Borreliose beim Kleinkind - Erfahrungen?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Hallo,


    hat jemand von euch Erfahrungen mit Borreliose bei kleinen Kindern?


    Ich war heute mit meinem Sohn (3 Jahre) beim Arzt, weil er so einen komischen roten Strich zwischen Ohr und Wange hat. Ich hatte Angst wegen einer Sepsis, aber der Strich zieht sich am Hals quer nach hinten und dann im Bereich der Haare wieder nach oben.
    Der Ki-Arzt hatte sehr schnell den Verdacht Wanderröte-Borreliose und hat uns ein AB verschrieben, mit dem Hinweis dass sich eine Borreliose mit Bluttests nicht sicher nachweisen bzw. ausschließen lässt. Inzwischen ist mir auch wieder eingefallen, dass mein Sohn vor ca. 2 Monaten an diesem Ohr tatsächlich eine Zecke hatte, die sich erst in der Nacht dort festgebissen haben kann, dann am Morgen aber schon gut gesaugt hatte. Es passt also leider zusammen.


    Das AB (Infectomox) sollen wir 10 Tage geben, das sei die neue Empfehlung, die alte wäre 14 Tage.
    Beim kurzen Suchen habe ich gefunden, dass normalerweise länger AB gegeben werden muss. Gilt das auch für Kinder?


    Bin gerade sehr verunsichert. Habt ihr Tipps für mich?
    Danke.

  • Mein Sohn (8) wurde gerade gegen Borelliose behandelt. Wir haben, da er auch klein und leicht ist, Infektomox genommen. Aber 4 Wochen lang.


    Ich hatte damals auch mit einem Berater telefoniert (musst mal in der Suche schauen) und der sagte mir, mind. 3 Wochen, besser 4 Wochen.


    Und selbst jetzt nach 4 Wochen sind noch Reste bei meinem Sohn. Genaue Daten habe ich aber nicht, müssen unbedingt nochmal den Arzt fragen, aber der war noch nicht erreichbar. :S

  • Okay danke, da werde ich wegen der Dauer auf alle Fälle noch mal nachhaken.
    Was für Reste hat denn dein Sohn? Und hat(te) er Bescherden?
    Meinem geht es gut, er hat nur die Wanderröte. Heute Morgen war sie sehr deutlich, jetzt sieht man sie fast nicht. Nur ein bisschen knatschig war er heute früh, aber ob das jetzt damit zusammenhängt, weiß ich nicht genau.


    Hat dein Sohn das AB gut vertragen und wie ging es ihm während der Behandlung? Ich frage mich gerade, ob ich A. in den Kindi schicken kann, da es ihm ja ganz gut geht.

  • Genmaicha, hab deinen Thread jetzt gelesen. Das war ja ein heftiger Ausschlag.
    Ich werde morgen mal telefonieren, danke für den Tipp.
    Sehr froh bin ich, dass der Ki-Arzt das sofort erkannt hat. Selber bin ich auf die Idee nicht gekommen, an die Zecke hatte ich gar nicht mehr gedacht. Mein Mann weiß aber das Datum noch, es ist jetzt 3 Wochen her.


    Mein Ki-Arzt hat mir die 2*0,5 ML Variante vom AB empfohlen, aber auch das werde ich morgen überprüfen.


    Muss ich den jetzt noch einen Bluttest machen lassen?

  • Mein Großer (9) hat gerade eine ähnliche Geschichte. Ich hatte gar keine Zecke gesehen, aber eben auch eine Wanderröte. Die Ärztin hatte dann Blut abgenommen, das war aber nicht eindeutig. Er bekommt jetzt 14 Tage lang Amoxicillin. Da er phasenweise sehr schlapp ist und die Ärztin Zweifel hat, ob das eine Nebenwirkung ist oder nicht doch Borrelliosesymptom, hat sie die AB Gabe noch mal eine halbe Woche verlängert. Dann sollen wir gucken, ob er nach 2 Wochen immer noch so schlapp ist. Nach 6 Wochen will sie erneut Blut abnehmen, weil sie sich erhofft daran zu erkennen, ob sich die Werte verändert haben/eindeutiger werden. Aber meinem Großen macht das Blutabnehmen auch nichts mehr aus, so dass sie da vermutlich auch eher großzügiger damit ist.


    Ich kann dir leider nicht sagen, ob 10 Tage reicht. Im Internet liest man ja zig verschiedene Empfehlungen, die dann tlw. auch veraltet sind. Scheint eine komplizierte Krankheit zu sein.

    LG Miriam mit 2 Jungs (2004 und 2006)

  • Hallo! Mein Dreijähriger hatte in diesem Jahr auch eine Borreliose. Wir haben 20 Tage AB gegeben, die drei Ärztinnen, die wir in der Zeit gesehen hatten (1. Diagnose in der Uni-Kinderklinik am Wochenende, 2. normale KiÄ, 3. Vertretungsärztin), hatten alle drei unterschiedliche Zeiträume. 20 Tage kam aus der Uniklinik, 15 von der einen, 10 Tage von der anderen Ärztin. :S #augen
    Wir haben uns dann für die in unseren Augen sicherste Variante entschieden. Bei Fridolin ist die Wanderräte nach AB-Gabe innerhalb weniger Tage komplett verschwunden. Unsere Ärztin wertete das als gutes Zeichen - ich habe immer noch keine Ahnung. #weissnicht

    Trillian grüßt






    “Isn't it enough to see that a garden is beautiful without having to believe that there are fairies at the bottom of it too?“ (Douglas Adams)

  • aus eigener Erfahrung würde ich das Antibiotikum lieber länger als kürzer geben. Lieber 1 Woche zuviel als zuwenig und es muss nachbehandelt werden....

    Nur eines nimm von dem, was ich erfahren:
    Wer du auch seist, nur eines – sei es ganz!
    (mascha kaleko)

  • mein kleiner hatte eine zecke vor ca einer woche,ich mach mir jetzt auch sorgen..am kopf,er lässt mich kaum schauen..er ist schon die gazne zeit verschnupft,wir sollen es laut kia beobachten..wie kann ich mir denn die wanderröte vorstellen?? kann man das nicht übersehen??? am kopf sind ja die haare,die einstichstelle war etwas rot,merh aber nicht..

  • Wir hatten 3 Wochen Amoxicillin und Blutentnahmen vorher, dazwischen, danach und auch später danach ob es angeschlagen hat oder nicht. Er war in Stadium 3 und nicht im Anfangsstadium einer Borreliose, keine Ahnung wie weit man das vergleichen kann.
    Hier htte ich dazu geschrieben:
    http://archiv.rabeneltern.biz/thread.php?threadid=83657&threadview=0&hilight=&hilightuser=737&page=2

    ... 12/2004 & 05/2006 & 01/2012 ...

  • Du kannst dir ganz viele Bilder ergoogeln dazu. Habe ich auch so gemacht, weil man sich da ja sonst nicht so viel drunter vorstellen kann. Eigentlich übersieht man die nicht. Aber ob das auf dem Kopf schwerer zu erkennen ist- klingt ja auch logisch. DIe Wanderröte meines Kindes hättest du aber auch durchs Haar auf jeden Fall erkannt. Bei ihm war es nur doof, weil es bei ihm am Po begann und da guckt bei einem 9-Jährigen eben nicht mehr jeden Tag hin- daher weiß ich nicht, wie lange er das schon hatte.

    LG Miriam mit 2 Jungs (2004 und 2006)

  • hm,das ist es ja..es kann überall beginnen..er hat am hals eine rote stelle..jetzt muss ich mal googeln..ach da wird man noch verrückt..blöde misttiere echt..

  • Danke für eure Antworten.


    Habe gerade mit der Hotline telefoniert. Zu meinen Fragen wegen der AB-Gabe konnte sie mir nicht so viel sagen, fragt aber jemanden, der mit Kindern viel Erfahrung hat und meldet sich dann wieder. Nach euren Angaben stelle ich mich schon mal auf drei Wochen ein.
    Zum Thema Darmschutz hat sie mir geraten, mich in der Apo beraten zu lassen, ob Symbioflor oder Omnioflor Sinn machen und für Kinder geeignet sind. Auf alle Fälle sollen wir Zucker, Obst, Säfte und Weißmehl reduzieren, um die Pilzgefahr zu senken.


    Auf alle Fälle sind wir mit den 3 Wochen seit dem Zeckenbiss noch früh dran,da stehen die Chancen gut. (Ich bin unserem Ki-Arzt sehr dankbar, dass er es gleich richtig eingeordnet hat.)
    Blutentnahme empfiehlt sie nicht.


    Juju: Die Wanderröte kann sehr unterschiedlich aussehen, kann aber auch völlig ausbleiben. Bei uns sieht man den Teil im Gesicht ganz gut, ist aber nicht rund und auch nicht gewandert, den Teil auf der Kopfhaut sieht man kaum, trotz der hellen Haare und wenn man weiß , wo man schauen muss.
    Es ist aber auch längst nicht jede Zecke infiziert. Weißt du, wie lange sie drinn war? Wenn es nur ganz kurz war, besteht auch weniger Gefahr.
    Wir sind viel draußen unterwegs und haben alle öfter mal ne Zecke. Bisher war auch alles in Ordnung, bis auf letztens eben.

  • sie war denke ich nur kurz drin,also nicht vollgezogen..aber sie war groß und rot..bäh.
    ja wir sind ja auch viel im wald ,er bekommt wohl leider zecken..an mich geht keine..keine ahnung woran das liegt..mein großer hatte auch ein zwei zecken es war aber nie etwas..der kleine geht ja auch mit drei in einen waldkiga..zecken entfernen ist nicht gerade mein ding..ich hab sie mit der zeckenzange garnicht bekommen,hat dann leider gezappelt un ich hab sie mit den fingernägeln raus..was habt ihr für zangen?ich hab eine zeckenkarte und eben die für hunde,so grüne..aber damit habe ich sie nicht zu fassen bekommen

  • komisch,mein kleiner hat überall solche Borrelien-Lymphozytome,es sieht jedenfalls so aus,und kein arzt weiß was es ist..war beim hautarzt und beim kinderarzt..nun endl.hat mal jemand blut abgenommen..
    so ein mist,ich glaube es ist borreliose..aber bei uns sehen die ärzte das ansch.lockerer #haare bekommen erst ab wenn es erwiesen ist..
    aber was soll es sonst sein,es sieht so aus..aber weder hautarzt noch kinderarzt wissen was.. #kreischen er hat die am ganzen körper..und sie sind recht groß :(

  • Locker sollte man Borreliose auf keinen Fall nehmen. Wenn jetzt Blut abgenommen wurde, dann sollte ja in den nächsten Tagen ein Ergebnis da sein.
    AB sollte man ausreichend lange nehmen!. Lass dich hier nicht abwiegeln und wechsel im Zweifelsfall den Arzt.

  • Nur sollte man bedenken, dass die Borellien erst nach längerer Zeit im Blut angezeigt werden. Uns wurde gesagt wenn der Test positiv ist, hat man Borreliose, ist er negativ sagt das nichts.
    Also es kommt oft vor, dass der Test negativ ist und trotzdem eine Borreliose vorliegt. Zur Not das AB nehmen. Wir gehen morgen früh zum Kinderarzt die Blutergenisse holen. Ich hoffe sie sind zurückgegangen. Aber ganz sind sie wohl nicht weg. Ich weiß noch gar nicht wie es dann weitergeht.

  • hm,aber ab ist doch schon arg,die lange zeit..ich warte mal die ergebnisse ab..

  • Wir waren beim Arzt, aber so wirklich überzeugt bin ich nicht von den Aussagen.


    Er hat mir die Werte nur kurz gezeigt. Das heißt ich weiß jetzt weder welche Werte es sind noch wieviel er genommen hat.


    Aber 2 Antikörper hat er mir genannt. Der erste lag bei 32 und die Grenze ist wohl 2.Beim anderen standen keine Daten sondern nur "grenzwertig".
    Er meinte, dass beim ersten Test vor AB Gabe die Höhe gleich war wie nach 4 Wochen AB. Es sei aber sehr gering und hätte keinen Einfluss auf den Körper. Wenn es eindeutig Borreliose wäre läge der Wert bei über 100 bis über 1000. #confused


    Ob ich nochmal zu einem anderen Arzt gehe? Ich dachte die WErte müssen alle bei 0 liegen? #confused