Baby mag nicht getragen werden...

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Mein 7 Wochen alter sohn mag gern getragen werde...allerdings nur auf dem arm.tt,frl.huebsch,bondolino,da bruellt er sich die seele aus dem leib :S .


    ich bin mittlerweile total verspannt,mein grosser braeuchte auch mal meine hand und der haushalt lliegt eh brach,da der kleine auch tagsueber nur auf mir schlaeft...


    meine hebamme meint,er muesse sich einfach dran gewoehnen,aber er bruellt wie am spiess und meckert nicht nur,wenn ich ihn ins tt oder tragehilfe packe...das kann doch auch nicht richtig sein...


    hat jemand ideen oder tipps?es wuerde uns den alltag echt erleichtern,wenn ich meine haende mal wieder benutzen koennte.und ich hab auch echt angst,dass mein ruecken auf dauer nicht mitmacht...


    gibt es echt babys,die tt etc.gar nicht leiden koennen und ich muess es einfach aktzeptieren?

  • Warst du schon mit ihm beim Osteopathen?


    Ich habe erst ein einziges Baby gesehen, das wirklich um keinen Preis getragen werden wollte. Das wollte aber auch generell irgendwie keinen Körperkontakt. 8I Nur ganz widerwillig beim Stillen.

  • Meine beiden Jungs wollten meist nur draußen getragen werden und Nr.2 auch da nicht besonders lange :S Drinnen ging nur Arm.


    Wenns ums Rausgehen ging, musste ich sie zackig ins Tuch packen und sooooofort!!!! los...dann wars gut und sie haben meist sofort gepennt :D


    Ich kenne schon ein paar Babys die nicht so gerne getragen wurden. Sehr unpraktisch #yoga :D

    Susanne mit Kasperle 08/04 , Seppel 01/07 und Gretel 10/10 :) und Überraschungsstar April/2014


    Pippi Langstrumpf:" Es ist unbedingt wichtig für kleine Kinder ein
    geordnetes Leben zu haben. Besonders, wenn sie es selbst ordnen dürfen." :D

  • Ist ja auch kein Wunder. In den genannten Tragehilfen kann er ja auch gar nix sehen #angst #hammer :D


    Im Ernst - ich würde auch mal zum Osteopathen gehen. Ich glaube schon, dass es Babys gibt, die es einfach nicht mögen, aber da man nicht wissen kann, ob er es einfach nur nicht mag, würde ich körperliche Ursachen auschließen wollen. Meine Tochter war auch so ein Armkind - wenn ich das TT nicht gehabt hätte.... #haare

  • Kaline, dazu fällt mir Verschiedenes ein.
    Wurde abgeklärt, ob körperlich alles ok ist, also keine Verspannungen, Verschiebungen, etc?
    (Huch, zu langsam! :) )


    Und dann frage ich mich noch, wenn du ihn so auf den Arm nimmst wie er im Tragetuch sitzen würde, fängt er dann auch an zu weinen? Also mit einem Unterarm den Po stützen, seinen Körper gegen deinen Oberkörper gelehnt, Nacken sanft halten.
    L. "entlädt" sich des Öfteren regelrecht, wenn er eng gehalten oder ins Tuch gepackt wird. Er schreit dann und weint, bis er alles los geworden ist, und ich halte ihn einfach fest.
    Bzw tröste ihn wenn ich irgendwann merke dass er sich im Weinen und Schreien verliert.
    Aber er schreit nicht jedes Mal! Ich würde also an deiner Stelle ausprobieren, ihn einzupacken wenn er grade entspannt und gut gelaunt ist, falls du das noch nicht probiert hast (wahrscheinlich ja aber schon).
    Link dazu.


    Er hatte allerdings auch eine Phase von fast einer Woche, wo er gar nicht ins Tuch wollte, da hatte er wohl grade einen Schub. Ich weiß ja nicht wie lange das schon bei euch geht.
    #knuddel

  • wir waren mit ihm bei einem kiss-spezialisten und einem orthopaeden,beide haben nix koerperliches gefunden #weissnicht ....


    koerperkontakt mag er sehr,das kanns nicht sein.und im frl.huebsch kann er auch gucken,thalia #ja ;) !

  • Meine Kleine war und ist sehr nähebedürftig und hat als Baby quasi auf mir gewohnt - aber bitte auf dem Arm oder sonstwie OHNE im Tuch zu stecken. Der Osteopath hat keine Blockaden gefunden.
    Im Tuch hat sie im Bestfall 30 Minuten "geschafft", bevorzugt draußen.
    So ab ca. 5 Monaten konnte sie die Manduca aber zunehmend besser akzeptieren. Der leidenschaftliche Tragehilfen-Fan ist sie aber nie geworden.
    Ich hatte irgendwie den Eindruck, dass ihr diese fixierte Körperhaltung, auf die sie keinen Einfluss nehmen konnte, nicht gefallen hat. Das würde irgendwie auch zu ihrem Typ passen. :)

  • FrauDechse,danke fuer den Link,den werde ich mir mal in Ruhe zu Gemuete fuehren!


    @lara:Ich trau mich noch nicht so recht ihn auf den Ruecken zu packen,hab irgendwie Angst,dass er runterplumpst #weissnicht

  • Bei meinem kleinen war's am Anfang auch so...ich hatte mich aufs tragen gefreut u war einige male ganz frustriert, weil tt nicht ging und er sich im kiwa dann entspannte ;(  
    Seit er so Ca. 10 Wochen alt ist ging's immer besser ( wir haben den mysol und lieben den...); den kiwa benutze ich fast nie, er schläft und entspannt super in der trage und wir machen sogar manchmal kangatraining zusammen! #freu

  • Hallo :)


    Es gibt einige Babys die beim Einbinden weinen, es hört normalerweise nach ein paar Minuten auf. Was tust du wenn er weint? Wie fühlst du dich dabei, was denkst du wenn du ihn rein gibst?


    Ich hatte auch ein Baby, das immer beim einbinden geweint hat, allerdings hat hat sie im Kinderwagen noch lauter geweint. Nachdem mir klar wurde, dass ich so ziemlich schwer das Haus verlassen kann, blieb ihr nix anderes übrig und mir auch nicht. Dann hat es ziemlich schnell geklappt :)

  • Zusätzlich zu den genannten Tipps: Achtest Du darauf, beim Einbinden in die Tragehilfe auch bewusst weiter zu atmen und nicht die Luft anzuhalten? Dass man die Luft anhält passiert schneller als man denkt und ist wahrscheinlich den Babys unheimlich.

  • Meine Kleine fand das Tragetuch am Anfang auch nicht gut. Sie hat fast nie geweint aber im Tragetuch hat sie geschrien wie am Spieß. Meistens ging es draußen nach ein paar Minuten gehen oder schuckeln aber spätestens nach einer Stunde war auch da wieder Schluss. Zu Hause ging nur, wenn ich permanent auf und ab ging.
    Letztenendes habe ich sie dann zu Hause tatsächlich immer auf dem Arm gehabt.
    Als sie 6 Wochen alt war haben wir uns dann eine Federwiege gekauft und da lag sie total gerne drin.
    Falls es dir aber darum geht, dass du deinen Kleinen immer am Körper tragen möchtest, ist das natürlich auch keine Lösung.
    Wir haben uns dann einen Kinderwagen gekauft, den wir erst nicht hatten, weil ich mit einem Tragekind gerechnet hatte und darin war sie draußen für ein paar Monate super zufrieden.
    Mit 4 oder 5 Monaten hat sie sich dann aber plötzlich alles geändert und seit dem LIEBT sie es, getragen zu werden. Ich glaube es lag daran, dass sie ihr Köpfchen besser halten und in der Gegend herumgucken konnte.
    Also mein Tipp wäre, immer wieder probieren, das kommt bestimmt noch.

  • Das sind ja gute Tipps. Ich hoffe Kind Nummer 2 wird gleich ins TT gehen. Sohnemann hat das auch nur widerwillig gemacht, weil er wusste, drin schlafen ist schon irgendwie toll. Aber er ich bin mir sicher, er wäre auch lieber aus meinem Bauch gekrabbelt als gehoben worden. Bewegungsfreiheit war immer das A und O, vielleicht weil er es nie richtig Eng hatte im Bauch #weissnicht ?


    Also schnell einpacken und losrennen so gings bei uns auch, das war immer Hektik! Rausgehen musste ich immer sehr genau planen. Und oft war es dann so, dass der eine schon mal im Hausflur oder auf dem Gehweg rumgepeest ist (weil schlendern reichte ja nicht #augen ) und der andere alles abgeschlossen hat etc. Irgendwann, nach 3/ 4 Monaten wurde es besser. Könnte vom Chiropraktiker kommen, oder weil er gucken konnte.

    So sind wohl manche Sachen, die wir getrost belachen, weil unsre Augen sie nicht sehn.

  • Ich plädiere dafür, Dir doch noch mal die Rückentrage zeigen zu lassen. Das Baby einer Freundin ließ sich auch nicht tragen und brüllte vor dem Bauch nur - zur großen Verwunderung der Freundin ging es auf dem Rücken prima, und als ich mal eine Stunde das Baby gehütet habe, konnte sie ein schlafendes Kind abholen - in der Rückentrage eingepennt...

  • danke fuer eure tipps :) !


    ich wipp auch schon immer ordentlich los und beweg mich,sobald er im tuch ist...bislang aber weiterhin ohne grosse erfolge...aufs " weiteratmen" beim reinsetzen bzw.binden werd ich mal achten,keine ahnung,ob ich da die luft anhalte.den gedanken "oh je,jetzt weint er gleich wieder" hab ich schon mittlerweile dabei ;( ...


    menno,ich hatte mich auch so aufs tragen gefreut...zumal der kleine ja wirklich gern viel koerperkontakt hat und mir deutlich zeigt,dass er nicht gern abgelegt wird.

  • Hallo Kaline #knuddel


    Ja, solch Kinder gibt es...Trolli wollte auch nicht getragen werden. Auf dem Arm ja...mit Tragehilfe (egal welche) nein.
    Ich hab da auch drunter gelitten, aber es war nicht möglich.
    Ich drück die Daumen, das es bei sich bei euch noch ändert #ja

  • Ach Kaline, ich kann es dir so gut nachfühlen. #knuddel


    Mein drittes Kind war auch so ein Exemplar. Den ganzen Tag bitte herumtragen, aber nur im Arm liegen, später dann auf der Hüfte. Das ist natürlich körperlich nicht gut zu stemmen und auch unpraktisch, weil man die anderen Kinder nicht so gut versorgen kann. Was bei uns so halbwegs ab und zu ging, war der Sling. Das kam dem Tragen ohne Tragehilfe für ihn offenbar am nächsten. Tragetuch war ganz blöd und Bondolino ging ab und zu und dann aber nur kurz.


    Aaaaber, die Zeit geht vorbei. Auch die Zeit, wenn du dein Baby immer tragen musst oder es manchmal ablegst, um Schuhe zu binden oder Frühstück zu machen. Es geht dann leider nicht anders. Entweder weinen im Tuch etc oder abgelegt weinen... Aber sie werden älter und dann geht alles leichter.


    Und mittlerweile geht es bei uns sogar ganz gut mit tragen. Besagtes Kindchen ist nun 10 Monate alt und sitzt unterwegs in der Manduca, was relativ lange geht, z.B. beim einkaufen. Zuhause immer noch am liebsten Arm oder ablegen. Wichtig ist immer gucken, gucken, gucken - bloß nix verpassen, irgendwie hatte er wohl immer den Eindruck, dass das im Tuch nicht so gut geht. #weissnicht


    Schlimm war auch, wenn man von Frauen gefragt wurde, warum man sich das Kind nicht einfach ins Tuch setzt. Oder hier im Forum in dem Tragebilanz-Thread wieder von den Mamis liest, die ihre Kinder einfach im Wagen rumschieben. So als ob man das nicht wollte mit dem Tragen. X( Das hat mich sehr getroffen, denn ich habe mich auch sehr auf die Tragezeit gefreut und dann war das unmöglich bei uns bzw. immer Krampf.


    Alles Gute für euch.

    »Schön ist eigentlich alles, was man mit Liebe betrachtet.«


    Christian Morgenstern

  • Hej-


    könnest du dir vorstellen, eine Trageberatung zu machen?
    Wenn jm mit dir vor Ort draufgucken könnte, würde das mit Sicherheit helfen.
    Ich hatte in der Beratung einmal genau das Problem - wir haben sämtliche Bindeweisen und Tragehilfen ausprobiert und es gab dann tatsächlich eine, in der das Kind nicht geschrien hat.


    Und auch wegen dem Ostheopathen - ich würde da doch nochmal eine Zweitmeinung einholen...


    Wie war denn deine Schwangerschaft bzw. Geburt?


    LG eirien

  • Huhu du,


    in meinen Beratungen kamen solche Fälle schon manchmal vor. Meist waren es dann doch Blockaden, die aber im Halswirbelbereich. Und diese konnten erst mit ca. 4 Monaten festgestellt werden, weil erst dann alle Halswirbel und Bandscheiben voll entwickelt waren.


    Diese Kinder mochten keinen Druck auf die Halswirbel, meist ging es mit einer Manduca (mit abgebundenen Steg) und/oder einem elastischen Tuch. Und für kurze Zeit auch in der einfachen Kreuztrage mit einem gewebten Tuch. Deswegen kurze Zeit, weil das Kind nicht richtig eingehockt werden kann und es damit in Sitzhaltung ist und das einfach für die Wirbelsäule und das Becken nicht die beste Haltung ist. Wie lange sie tatsächlich zu Hause getragen haben, kann ich nicht sagen, dass war, was sie mir in der Nachberatung gesagt hatten.

    Liebe Grüße
    Sinsiria mit Timon 03/08 + Pumbaa 07/11 + Simba 06/13
    ___________________________________________________________________________________________________________________

    Be calm, be a unicorn



    Mitglied im Reboarder-Verein