Zum Abendessen "nötigen" wegen Aussicht auf Süssigkeiten

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Hallo,
    der Titel ist nicht ganz treffend, ausserdem weiss ich nicht, ob das Thema hier reinpasst. Im Fall bitte verschieben, lieben Dank dafür.


    Mein Kind könnte sich - wie ich auch ;) - von Süssem ernähren. Deshalb versuche ich tunlichst, nichts da zu haben.
    Heute war ein Überraschungsei bitter nötig. (Das Einhorn ist nicht auffindbar. Ich habe keine Ahnung, wie heute das Schlafen funktionieren soll.)
    Jedenfalls, ist ein Ü-Ei im Haus, ist das Abendessen nichts mehr wert. Und heute liess ich mich nicht erweichen, vor dem Abendessen gibt es nichts Süsses. Irgendwann muss sie es ja lernen.
    Aber es fühlt sich nicht richtig an, das Kind zum Essen zu "zwingen".
    Sie will das Ei, ich sage, zuerst das Abendessen. Isst du das Abendessen nicht, gibt es auch kein Ei. Daraufhin macht sie einen Bissen und will dann wieder das Ei. Selber Text von mir.
    Aber ist das so nicht blöd? Sie isst für das Ei. Wie soll ich einschätzen, wann sie ohne Ei im Kopf aufhören würde? Wenn ich ihr aber den Willen lasse, isst sie NUR das Ei. Und hat dann abends um 10 Hunger.
    Und irgendwie will ich auch mal einen Essensrhythmus reinbringen, schon allein, weil es mich ankekst, zweimal die Zähne zu putzen.
    Gibt es da irgendein Patentrezept, das an mir vorübergegangen ist?
    Wie handhabt ihr das, bitteschön?
    Ich glaube ja jetzt nicht, dass mein Kind in der Beziehung ein Sonderfall ist - aber nichts desto trotz ist es nicht in Ordnung, ein Abendessen durch Süsses zu ersetzen. Oder sehe ich das zu eng?


    Danke für eure Meinungen!

    Mit vielen lieben Grüßen von Alexy und dem Rest von hier! 8)




    "Für die Welt bist du irgendjemand, aber für irgendjemand bist du die Welt."
    Erich Fried

  • doch, das ist blöd.
    aber ich glaube, jeder tappt mal in die falle.


    ich geb in dem fall zuerst die süßigkeit, und wenns kind hinterher noch hunger hat, dann ißt es eben. und wenn das ein bißchen später sein sollte, hat die vorausschauende mama schon ein schnittchen vorbereitet - oder macht eben unter schimpfen noch eins zurecht.


    du hattest ja eh nur ein ü-ei zur verfügung, oder? da ist doch kaum was dran #augen ;)


    und jeden abend wirst d ja auch keins dahaben.


    und wenn das schon zum trost wegen was schlimmes überhaupt nur da ist, was für einen sinn hat es dann, einen machtkampf auszufechten?


    und wenn nachher nochmal zähneputzen doof ist, wird das kind von einmal ausnahmsweise nicht auch nicht sofort karies bekommen.


    also, ich finde, es ist nichts dabei, MAL ein abendessen durch süßes zu ersetzen. #ja #freu

    the nature of this flower is to bloom

    (alice walker)

  • Bei uns gibt es auch nichts süßes vor dem Essen. Das ist schon immer so und wurde immer so akzeptiert.Und ich weiss doch wann mein Kind genug gegessen hat.
    Ich hätte allerdings eher kuscheln oder eine extra Geschichte als Ersatz für das einhorn gewählt.

    Dein Gesicht wird Dir geschenkt, lächeln musst Du selber #blume

    • Offizieller Beitrag

    Und ich weiss doch wann mein Kind genug gegessen hat.

    Wow, wie machst du das? Meiner überrascht mich da immer wieder. Gerne auch mehrmals täglich.



    zum Thema: Ich schaue auch, dass ich hier nicht so viel Süßkram da habe und dann beschränke ich es aber auch nicht. Wenn er nach etwas verlangt, das da ist, dann bekommt er's. Bisher geht das prima, er isst total gerne auch immer wieder gesunde Sachen. Allerdings ist er ja auch erst 2, er verlangt da noch nicht viel.

  • O ja, das Problem kenne ich auch ein bisschen. Bei uns gibts Süßes darum eher mal am Nachmittag, also nicht unmittelbar vor dem Essen. Aber auch das sehe ich nicht ganz so eng - wohl aber auch, weil wir noch nicht in dem Alter sind, dass ein ganzes Ü-Ei verputzt wird (bzw.verlangt wird) und das Abendessen hinterher dann nicht angerührt wird. Ich vertraue da einfach darauf, dass der Körper schon merkt, dass er noch was "richtiges" braucht und bisher funktioniert das ganz gut.
    Deine geschilderte Situation hatten wir hier auch schon und für mich fühlte sich das auch nicht richtig an. Daher hier die bevorzugte Nachmittagsvariante.

  • Ich hätte sie ohne Aussicht auf ein Ei nicht bei der Tür rausgekriegt. Echt nicht.
    Wir haben eine dreiviertelstunde erfolglos das ganze Geschäft abgesucht, verzweifeltes Kind neben mir. Gefühlt 50 Ersatzviecher angeboten. Klar wurde nichts akzeptiert. Geschichte oder kuscheln.... hehe, das kriegt sie sowieso immer auf Bestellung. ( Ich glaub, mein Kind ist zu sehr verwöhnt.)
    Jedenfalls, in DER Situation ist man nur noch dankbar, dass man eine vorübergehende Lösung gefunden hat.
    Und eigentlich habe ich mir das so gedacht, dass sie während dem Essen spielen kann und danach...na ja, falsch gedacht.



    Enschätzen kann ich tatsächlich nicht, wieviel sie braucht. Mal isst sie wie ein Scheunendrescher, mal in homöopatischen Mengen. Ich finde das so klasse, weil sie offenbar tatsächlich einen inneren Schalter hat, der sich bei Sättigung umlegt. Und den würde ich nur ungern verstellen...

    Mit vielen lieben Grüßen von Alexy und dem Rest von hier! 8)




    "Für die Welt bist du irgendjemand, aber für irgendjemand bist du die Welt."
    Erich Fried

  • Ich hab auch einmal gesagt: Die Süßigkeit gibt es erst nach dem Essen - mit denselben Folgen wie bei dir :D


    Seither mach ich das nicht mehr. Entweder gibt es direkt was Süßes, oder ersatzweise was anderes (Buch vorlesen, Memory spielen,...) oder ich sage, dass es das Süße erst am nächsten Tag gibt (wenn an dem Tag schon zuviel Süßes konsumiert wurde).

    You never forget a person who came to you with a torch in the dark.

  • Seit Julie gilt hier auch, dass es Süßes erst nach dem Essen gibt, und dass derjenige, der kein Essen isst, nichts Süßes bekommt.
    Julie würde nur und ausschließlich Süßigkeiten essen und zwar den ganzen Tag. Gar nichts im Haus zu haben, ist keine Alternative - ich kann die gesamte Familie nicht dafür strafen, dass die Jüngste da einfach "fehlgeprägt" ist.
    Von daher verlange ich, dass sie eine "MIndestmenge" isst: Das sind wirklich kleine Mengen und ich sage auch nichts, wenn das nicht ganz geschafft wird. Aber etwas muss sie essen. Danach darf sie ihre Süßigkeit oder Nachtisch haben.


    Ich hätte früher nicht geglaubt, dass solche Maßnahmen mal nötig werden würde, aber wenn man dieses Kind lässt, isst es nur Süßes, will nichts anderes und magert dabei komplett ab. #weissnicht
    Sie akzeptiert das gut.

    Es gibt überall auch Gutes in der Welt.
    Selbst RTL hat Ninja Warrior!

  • Ich habe hier auch zwei Kinder, die gerne Süßigkeiten essen. Was ganz gut funktioniert, sind zwei feste Regeln: kein Süß morgens (im Kindergarten ist der Vormittag auch süßfrei) und nicht direkt vor dem Essen. Unsere Ernährung ist nicht immer gesund, aber ich habe die Erfahrung gemacht, dass sich das ausgleicht. Mal essen die Kinder mehr Süß, dann denken sie gar nicht daran. Genauso ist es mit anderen Lebensmitteln. Da darf es ruhig mal eine Schreibe Wurst so geben, dafür essen sie auch mal Brot ohne Belag oder ganz viel Möhren, Tomaten etc. Also es gibt Regeln, aber wir wollen uns auch nicht pienzlig dran halten. Bei ganz müden Kindern z.B. finde ich es gar nicht sinnvoll, noch was erziehen zu wollen. Wobei ich glaube, dass Süß bei uns auch nicht als Ersatz für ein Kuscheltier geholfen hätte - vielleicht eher etwas anderes zum Kuscheln.

  • Wow, wie machst du das? Meiner überrascht mich da immer wieder. Gerne auch mehrmals täglich.


    Es ging doch darum, ob das Kind um 10 wieder Hunger hat, dann kann ich doch einschätzen wie viel sie essen muss.
    So gross sind die unterschiede der Essmengen hier nicht.

    Dein Gesicht wird Dir geschenkt, lächeln musst Du selber #blume

  • Hier gibt es vor dem Essen auch nichts Süßes. Ich finde auch nicht, dass man das Kind damit zum Essen nötigt, denn es hat ja nunmal trotzdem Hunger und isst nur erst was vernünftiges bevor das Extra kommt. Man sollte sein Kind vielleicht nicht generell damit locken etwas zu essen, aber wenn es ausnahmsweise mal fragt, sage ich auch: Nach dem Essen. Das gilt allerdings auch für sonstigen Kram, den man zwischendurch essen kann. ;)


    Wenn es wie bei euch jetzt ein absoluter Ausnahmefall ist, hätte ich aber wohl doch ein Auge zugedrückt und ihr das Ei vorher gegeben. Ich finde auch, dass da eigentlich kaum was dran ist.


    Mach dir jedenfalls nicht zu viel Gedanken um das Thema. :)

  • Wobei ich glaube, dass Süß bei uns auch nicht als Ersatz für ein Kuscheltier geholfen hätte - vielleicht eher etwas anderes zum Kuscheln.


    Verschrei es nicht, die Nacht kommt erst. Sie hat ja zwar noch einige Lieblinge, aber dieses Einhorn ist halt unter den Top5. (Die wir meist alle mitschleppen müssen #augen )
    Viel war es nicht, das ich ihr heute aufgenötigt habe. Aber beruhigend zu wissen, dass es einige gleich tun...
    Ih möchte diese Regel, vor dem Essen nichts Süsses, eigentlich schon verinnerlichen. Und wann beginnt man damit, wenn nicht jetzt...
    Übrigens war zu dem Zeitpunkt die Trauer schon überwunden, sonst hätte ich ihr das natürlich nicht angetan.

    Mit vielen lieben Grüßen von Alexy und dem Rest von hier! 8)




    "Für die Welt bist du irgendjemand, aber für irgendjemand bist du die Welt."
    Erich Fried

    • Offizieller Beitrag

    Es ging doch darum, ob das Kind um 10 wieder Hunger hat, dann kann ich doch einschätzen wie viel sie essen muss.
    So gross sind die unterschiede der Essmengen hier nicht.

    Ok, das ist bei uns anders. Immer wieder falle ich drauf ein. Er hat z.B. zum Frühstück nur einmal ein winziges Stückchen von seinem Brot angekaut. Nicht mal ein ganzer Biss und will dann nix mehr. Zum Mittagessen koche ich dann eine große Portion, weil er muss ja Hunger haben, so ohne Frühstück. Tja, Pustekuchen, er isst zwei Nudeln und dann reicht es ihm wieder. Zwischendurch dann vielleicht eine Scheibe Käse und abends denk ich "Jetzt muss es aber kommen, ich mach ihm ein großes Brot" Jo, dann nach einem Bissen wieder Ende.


    Ein andermal haut er rein und isst mehr als ich. Ich denke also, mittags wird er nicht so Hunger haben - ja klar, er verdrückt ne Erwachsenenportion und will dann noch Nachschlag. etc.


    Ich habe es aufgegeben, da zu orakeln, wie viel es wird, schaue aber eben, dass immer irgendwas da ist, was er noch kriegen kann, wenn er doch Hunger hat. Gerne isst er dann auch mal Butter pur #augen Wenn das die Großeltern sehen, werde ich immer angeguckt, als würde ich mein Kind misshandeln.



    So unterschiedlich sind sie mal wieder, die kleinen Knirpse.

  • Wir haben hier die Regel eingeführt, dass Kindchen 1 Mal am Tag etwas Süßes essen darf (Ausnahmen bei Oma und Opa bestätigen die Regel), da Papa sich auch immer allzu schnell erweichen ließ ("Aber sie hat doch geweint und Bitte gesagt..." #haare Wann das ist, ist mir egal, tendenziell aber eher nachdem Essen.


    Aber sagt mal, selbst wenn sie nur ein Ü-Ei zum Abendbrot essen würde und dann um 10 Uhr Hunger bekommt, würde ich ihr doch nichts geben?!? Oder bin ich jetzt da zu #finger ? #angst

    Wer ein Kind sieht, hat Gott auf frischer Tat ertappt.

  • Bei uns funktioniert die Regel sehr gut. Meine Kinder sind aber auch schon älter (4 und 7) und würden wegen versprochener Süßigkeiten nach dem Essen beim Essen selbst nicht weniger essen. Ich denke, das ist auch eine Altersfrage.

  • Hier auch - kein Süßes vor dem Essen. Süßes ist was "Besonderes", erstmal braucht der Körper richtiges Essen als Treibstoff. In eurem Laden gibt's ja auch nicht nur Hundeleckerlis, sondern auch richtiges Futter. ;)


    Und zusätzlich gibt's bei uns auch abends nix Süßes mehr, bis auf besondere Gelegenheiten wie Filmabend oder so. Ansonsten ist hier ab 5 etwa Schicht, danach gibt's nix mehr.

    Das Sams (05/2005) + Don Blech (01/2008 )



    mit dabei seit 6.9.2004

  • Wir haben hier die Regel eingeführt, dass Kindchen 1 Mal am Tag etwas Süßes essen darf (Ausnahmen bei Oma und Opa bestätigen die Regel), da Papa sich auch immer allzu schnell erweichen ließ ("Aber sie hat doch geweint und Bitte gesagt..." #haare Wann das ist, ist mir egal, tendenziell aber eher nachdem Essen.


    Aber sagt mal, selbst wenn sie nur ein Ü-Ei zum Abendbrot essen würde und dann um 10 Uhr Hunger bekommt, würde ich ihr doch nichts geben?!? Oder bin ich jetzt da zu #finger ? #angst


    Die Frage, ob das richtig oder falsch ist, würde sich hier nicht stellen. Wenn meine Kinder abends nicht genug gegessen haben, dann schlafen sie schlichtweg nicht ein. Das tue ich und ihnen und auch mir bestimmt nicht an.

  • Aber sagt mal, selbst wenn sie nur ein Ü-Ei zum Abendbrot essen würde und dann um 10 Uhr Hunger bekommt, würde ich ihr doch nichts geben?!? Oder bin ich jetzt da zu ?


    Ich würde im leben nicht auf die Idee kommen einem Kind, das um 10 Uhr vor Hunger jammert (doch, das ist hier auch schon vorgekommen) und nach dem verzehren einer Banane vermutlich friedlich schlummern würde, diese ihm vorzuenthalten und mir stattdessen ein "ich hab Hunger" gejammer an zuhören #gruebel

  • Ich habe auch öfter mal den Drang "erst Essen, dann Nachtisch" zu verfügen, habe aber erstmal beschlossen, dass ich da im Moment keine Diskussion draus machen muss.
    Wenn der Fratz lieber seinen Pudding (oder was auch immer) zuerst möchte, dann dreht er die Reihenfole halt um #weissnicht Von mir aus kann er auch abwechselnd je einen Happen von jedem Gang essen. Ich habe festgestellt, dass er hinterher oft ganz entspannt das andere Essen isst aber wenn ich versuche etwas durchzuziehen bei jedem Happen geheule und Diskussionen habe. Ich glaube das ist einfach Kindabhängig.
    Ich glaube die Idee, dass man das auch machen "darf" habe ich aus dem Forum :D
    (Hilfreich ist sicher auch, dass es hier Süßkram in festen Portionen gibt - 3 Gummibären, 3 Stück schokolade, ein Pudding oder so- davon wird "man" ja nicht soo satt.)

  • Hallo,


    Im alltag gilt bei uns die Regel: Süßigkeiten sind OK, aber nicht STATT Essen. D.h. keiner muss zu den mahlzeiten etwas esse, Süßes wird nie Belohnung für das Essen sein. Aber währende der Mahlzeit wird sich bitte der Teller nicht mit süßkram vollgehäuft - auf die Idee kam allerdings hier auch noch keiner. Was sie hinterher mit ihrem eigenen Süßkram machen (Was sie geschenkt bekommen, steht ihnen frei zur Verfügung), ist mir egal, aber wie gesagt, normalerweise essen meine Kdienr auch ganz normal.


    Wenn ich eine "Seelenschokolade" versprochen bekäme, würde ich auch nicht erst vorher ein Brot essen wollen.


    Was anderes sind Ausnahmen. Du sagst, das Ü-Ei war "nötig" für die Seele. In dem Falle hätte ich keine Bedinungen drangehängt, es hätte das Ei gegebeb, sofort. Von einmal Ü-Ei statt Abendessen bricht sicher nicht die Ernährungswelt zusammen.


    Diesmal ist es doof gelaufen, das passiert. Das nächste Malö würde ich deswegen wpohkl keinen Kampf anfangen, vor allem, weil es, wenn cih euch recht verstanden habe, ja ncit darum geht, daß es täglich Schokolade Statt Abendessen gibt.


    Im Übringen haben unsere Kinder IMMER etwas zu essen bekommen, wenn sie Hunger hatten. Entwas anderes könnte ich mir auch nicht vorstellen. Mit Hungern bestrefen, weil sie ihren Körper nocht nicht so gut einschätzen können.
    Sogar Erwachsene haben doch mal "außer der Zeit Huner. Ich würde dann nicht mit knurrendem Magen ins Bett gehen und denken: Hätte ich zum Abendbrot mehr gegessen, nun habe ich Pech. Ich würde ESSEN.


    Eins meiner Kinder hatte über wochen hinweg so zwischen 10 und 12 nachts Hunger. Er hat dann etwas gegessen und weitergeschlafen. Er KONNTE keine großen Portionen essen, ihn dazu zu zwingen hätte sein Gefühl für sich zerstört.
    Irgendwann war der Spuk vorbei und das Kind 2 Kleidergrößen größer...

    2 Mal editiert, zuletzt von Trin ()