Stillen bis der Schulbus kommt!

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Hallo zusammen,


    ich habe gerade eine Reportage über das Langzeitstillen gesehen.
    Als ich es mir nochmal auf you*ube angeschaut habe und die Kommentare gelesen hab ist mir fast schlecht geworden.
    Es ist wirklich sehenswert. Hochgeladen in 3 Teilen. Schaut es Euch an #ja


    Ich möchte mal einen Jungen zitieren der folgendes geschrieb:


    "Können Väter auch aber das Zeug schmeckt ekelhaft und gibt sehr wenig
    davon (Wurde bis zum Sechsten Lebensjahr gestillt habe also erfahrung
    wie die Pisse schmeckt :D)"


    Ob unsere Kinder später wirklich dankbar sind? ;(

  • Ich wollte Euch die Reportage empfehlen, wo es um Langzeitstillen, Familienbett etc. geht.
    Das Kommentar von dem Jungen ist mir nur ins Auge gefallen. Darum geht es mir jetzt nicht primär.
    (Falls es für Themen wie eine Reportagenempfehlung eine andere Ecke gibt bitte verschieben #schäm)

  • Ah okay. Zu dem Thema gibt es hier hin und wieder seltsame Beiträge von noch nicht lange angemeldeten Personen, die oft unschön enden. Die Reportage wurde bei den Raben auch schon ausgiebig diskutiert, vielleicht schaust du mal einfach im Archiv nach.

  • Ich hatte bei der Suche den Titel eingegeben und nichts gefunden.
    Dann gibt es eventuell ja noch neuere User die die Reportage nicht kennen und gerne gucken wollen.

    (das Archiv ist doch bestimmt riesig und wunde Brüste und abstillen wären somit ja auch keine Themen mehr)

  • Hallo,


    Was möchtest du? Daß jetzt alle ihr Kind schnellstens abstillen, weil es mal ein einde doofe Reporterin geraten könnte? Oder weil stillen ab den Zeitpunkt X irgendwie schlecht wäre? Eine Endlosdislkussion mit Stillverteidigern und Leuten, die empört "Wie kann man nur, wie ekehaft, die armen Kindeer" aufschreien?


    Aussagen-verdrehende Reportagen würden mich in meinem Meinungsbild nicht beeinflussen. #weissnicht


    Außerdem habe ich meine Kinder nicht gestillt, damit sie mir mal "dankbar" sind sondern weil es für uns gut und richtig war.

  • Von dieser Dokumentation möchte ich am liebsten nie wieder etwas hören. Mit einer der begleiteten Frauen bin ich gut befreundet, ich bin selber kurz zu sehen und "durfte" einen Satz sagen. Als wir noch dachten, die Reporterin stünde dem Thema wohlwollend gegenüber, haben wir sie in unsere damals noch existente LZS-Gruppe gelassen, damit sie filmen konnte. Eine der anderen Frauen kenne ich ebenfalls, alles, was dort in der Familie dargestellt wurde, wurde ziemlich verzerrt. Ich finde die Offkommentare derartig zum Kotzen, die zerstören alle positiven Eindrücke, die die Bilder hinterlassen könnten.


    (das Archiv ist doch bestimmt riesig und wunde Brüste und abstillen wären somit ja auch keine Themen mehr)

    Was ist denn das für ein Argument?



    Sorry, wenn ich jetzt pampig rüberkomme. Aber das Thema ärgert mich immer noch. Weißt du, wie viele Monate später ich noch angesprochen wurde: "ich hab dich im Fernsehen gesehen"? Teilweise von Leuten, mit denen ich seit Jahren keinen Kontakt mehr hatte. Entfernte Bekannte. Und mit jedem verdammten Einzelnen musste ich dann eine Rechtfertigungsdiskussion führen, ob ich wollte oder nicht. #haare Und dabei war ich lediglich dreißig Sekunden zu sehen und hatte einen Satz zu sagen. Rate mal, wie es meiner Freundin erging, die in einer Kleinstadt wohnt?

  • Mir scheint, der Eingangspost war ganz freundlich gemeint #weissnicht Vielleicht kam der Beitrag ja bei Jeannine gar nicht so negativ an, mir schien das eher interessiert.
    Ins Archiv kommt man übrigens soweit ich weiß nicht, wenn man damals nicht schon angemeldet war, ich jedenfalls kann dem Link von navete nicht folgen. Und ich hatte als ich die Doku vor einigen Monaten angeschaut habe, eben auch nach einem Austausch dazu hier gesucht und nichts gefunden.


    Zitat

    Was möchtest du? Daß jetzt alle ihr Kind schnellstens abstillen, weil es mal ein einde doofe Reporterin geraten könnte? Oder weil stillen ab den Zeitpunkt X irgendwie schlecht wäre? Eine Endlosdislkussion mit Stillverteidigern und Leuten, die empört "Wie kann man nur, wie ekehaft, die armen Kindeer" aufschreien?


    Davon lese ich rein gar nichts in den Postings. Man muss doch auch zugestehen, dass es Leute hier gibt, die nicht schon seit Jahren mitlesen und -schreiben und die nicht wissen können, wie die Reportage bei euch angekommen ist. Ich kann mir gut vorstellen, dass es einen ewig langen Thread dazu gab und auch die Reaktionen der Öffentlichkeit nicht sehr angenehm waren, aber man muss vielleicht einem User, der seit einem Monat dabei ist, nicht gleich alles um die Ohren hauen, was sich da an negativen Gefühlen angesammelt hat.

  • Mir scheint, der Eingangspost war ganz freundlich gemeint #weissnicht

    So habe ich das auch empfunden.
    Es kann doch niemand Neues hier wissen, was es mit dieser "Doku" auf sich hat und dass sie ein ganz bitter verzerrtes Bild präsentiert hat.

    Es gibt überall auch Gutes in der Welt.
    Selbst RTL hat Ninja Warrior!

  • Hallo,


    an die Diskussion um die Reportage kann ich mich noch dunkel erinnern.


    Mein Sohn habe ich am 5. Geburtstag abgestillt. Er ist jetzt 7 und kann sich noch mit leuchtenden Augen daran erinnern, wie lecker die Milch geschmeckt hat. Ursprünglich wollte ich übrigens mit einem Jahr abstillen und kannte keine stillenden Kleinkinder. Obwohl es für mich so gepasst hat, habe ich das nicht mit Hinz und Kunz ausdiskutiert und ab ca. 2 Jahre auch nicht mehr in der Öffentlichkeit gestillt. Ich fand es bewundernswert, dass es Mütter gibt, die dem Thema in der Öffentlichkeit Raum geben wollten. Leider war die Umsetzung wohl grauenvoll.


    Ich finde, jeder muss den für sich passenden Weg finden und sollte andere ihren Weg gehen lassen. Mit einer Diskussion pro und kontra ist hier keinem gedient.

  • Ja, ihr habt ja Recht. :)


    Aber wie gesagt, ich bin persönlich betroffen. Zwei der drei Frauen sind immerhin auch hier bei den Raben aktiv.



    Es ist aber schön, dass zumindest die Doku bei Jeannine nicht negativ rüberkommt.



    Fragt mich ruhig zu den Hintergründen, ich weiß nicht wirklich, ob meine Freundin noch was dazu hören oder sagen will.

  • Als ich es mir nochmal auf you*ube angeschaut habe und die Kommentare gelesen hab ist mir fast schlecht geworden.

    Wie lautet die erste Regel des Internets? Du sollst keine YouTube-Kommentare lesen.
    Ernsthaft, da schreiben nur Vollpfosten, das kannst du gepflegt vergessen. Wahrheitsgehalt dürfte bei etwa -7 sein.

    Das Sams (05/2005) + Don Blech (01/2008 )



    mit dabei seit 6.9.2004

  • Fragt mich ruhig zu den Hintergründen


    Ich fänd es total schön und spannend, wenn du zu den Hintergründen berichten würdest. Schon simplere Themen sind ja sehr schwierig zu beleuchten in Fernsehberichten und man macht es nie allen Recht, weil die Leute, die es gucken, dann total unterschiedliche Erwartungen an einen informativen Bericht haben. Aber hier ging es ja um ein sehr sensibles Thema, zumindest in der Wahrnehmung derer, die noch nie damit Kontakt hatten oder die schon Anfeindungen kennengelernt haben (für mich ist das Thema noch gar nicht mit Emotionen belastet, ich stehe dem offen gegenüber, habe ja aber noch kein Kind und daher auch keine eigenen Erfahrungen dazu, wie Andere mit einem längeren Stillen umgehen. Ich wurde 17 Monate gestillt.). Ich kann mir sehr gut vorstellen, dass ihr da ganz andere Hoffnungen und Erwartungen hattet, die dann leider von der fertigen Reportage so gar nicht erfüllt worden sind.

  • Eine Freundin von mir hatte mitmachen wollen, wurde dann aber nicht genommen, bzw. rausgekürzt.
    Ich erinnere mich z.B. noch gut daran, dass allen Beteiligten versichert wurde, man dürfe in jedem Fall den fertigen Film vor Ausstrahlung ansehen. Was dann "aus produktionstechnischen Gründen leider nicht möglich war".
    Das war natürlich von Anfang an gelogen, denn keine Filmfirma wird das ganze Material ändern, nur weil jemand sagt, dass er das so nicht gesendet haben will.


    Überhaupt war der Grundtenor zu Anfang äußerst positiv und pro langes Stillen - die Redakteurin hat ja ua hier angefragt und wollte eine Reportage machen, die mit den Vorurteilen aufräumt und die Normalität des LZSs aufzeigt.
    Was am Ende dabei rum kam, haben wir gesehen.


    Seit der Geschichte werden solche Anfragen hier seitens der Moderatoren übrigens gelöscht/ gesperrt.

    Es gibt überall auch Gutes in der Welt.
    Selbst RTL hat Ninja Warrior!

  • Ich wurde gerade von einer der beteiligten Mütter (B.) gebeten, ihren Kommentar dazu hier einzufügen, da es in diesm Unterforum keinen anonymen Nick gibt, sie aber ihren Nick nicht damit in Verbindung bringen möchte.


    Es war halt so, dass Frau Greindl hier und insbesondere im SuT, wo ja zwei der Mütter sehr aktiv sind, freundlich und aufgeschlossen scheinend ihre Reportage bewarb. Ich hatte mir auch überlegt, mitzumachen, es dann aber nach Rücksprache mit meinem Mann nicht getan. Worüber ich natürlich im Nachgang sehr froh war.



    Eine der gezeigten Frauen, Alex, ist selber AFS-Beraterin, eine andere AFS-Beraterin war bei den Dreharbeiten die ganze Zeit anwesend, die beiden haben Frau Greindl einen halbmeterdicken Stapel mit Stillinformationen geliefert, die sie anscheinend ungelesen in Ablage P geworfen hat. X( Ihr musste mit dem Anwalt gedroht werden, damit sie unerlaubt gefilmte Interviews mit Alex' Kindern auch bestimmt nicht verwendet.


    Meine Freundin Tanja hatte, wie im Film unschwer zu erkennen, gerade sehr unter der Trennung von ihrem Mann zu leiden. Frau Greindl hat sich ihr Vertrauen erschlichen, hat sie genötigt, sich noch mal in eine Gruppe mit wildfremden Müttern zu begeben, um "eine andere Sichtweise" zu bekommen, hat ihre emotionale Ausnahmesituation für dramatische Bilder ausgenutzt.


    Sie hat lange in unserer LZS-Gruppe gefilmt, sämtliche Sachaussagen nicht verwendet. Ich bin selber Stillberaterin und habe Einiges zum Thema Bindung, Verwöhnen, Gesundheit und natürliches Abstillalter erzählt. Hat sie kein Stück interessiert. Nicht sensationell genug.

  • Danke für eure Beiträge! Vor allem, weil es einen sicher wieder aufwühlt, wenn man sowas erneut raufholen muss.


    Zitat

    Personen, die wir kennen und die nicht (lange) gestillt haben, haben den Bericht gar nicht so negativ gesehen, wie wir als Betroffene.


    Ich denke da ähnlich. Wer noch keine Berührungspunkte mit LZS hatte, wird den Beitrag vielleicht als tendenziös erleben, aber nicht als solche Beleidigung, wie ihr ihn wohl (zu Recht) empfunden habt. Bei mir hinterließ er einen seltsamen Beigeschmack, weil ich doch viele Dinge stark negativ interpretiert sah. Beispielsweise die Einschlafsituation, die beschrieben wurde. Auch ohne Stillen kann es schließlich schwierig sein, ein Kind ins Bett zu bekommen, wenn Mama nicht da ist und stattdessen ein Filmteam durch die Wohnung läuft. Immerhin ist so ein Dreh aufregend und anstrengend. Dann die Tatsache, dass ein Kind nicht schläft nur darauf zurück zu führen, dass es eben gestillt wird und das nicht geht, wenn Mama nicht da ist, ist doch recht einseitig..
    Problematisch finde ich die Reportage v.a. dann, wenn sie tatsächlich unreflektiert als wahr angenommen wird. Wenn eben nicht hinterfragt wird beim Zuschauer, was da noch so alles hintersteckt. Denn dann kommen eben nur negative Aussagen dabei rum und das ist sehr schade.

  • Ja, Antigone, so war das. Jeder logisch denkende Mensch kann schlussfolgern, dass ein Dreijähriger kein besonderes Interesse am Einschlaftragen hat, wenn da ein Filmteam in der Wohnung rumhängt, mit dem sich die Eltern vorher gestritten haben. Vor allem, wenn die ganze Familie eh etwas... quirliger ist. :D


    Oder dass in einer Ehe, in der beide Partner berufstätig sind, auch beide Partner mal das gesunde, frische Essen zubereiten dürfen. Dass nicht stillende Familien sich nur von Dosenravioli und Tiefkühlpommes ernähren, die ausschließlich die Mutter in Mikrowelle und Ofen schieben darf, ist klar, ne? ;) Das ist so gequirlte Kacke, dass ich mich halt wirklich frage, warum denkende Menschen dann den Rest der Sendung noch ernst nehmen.


    Ich habe aber Reaktionen von durchaus intelligenten Personen erhalten, die von mir erst mit der Nase auf derartige Ungereimtheiten gestoßen werden mussten. Leider in meinen Augen ein weiterer Beweis dafür, dass Fernsehen blöd macht. :( Nicht nur Kinder.

  • Oh ja, ich erinnere mich.
    Die haben das gesunde Essen ja angeblich nur gekocht, weil die stillende Mutter das braucht!
    Wäre das böse Stillen nicht, hätten sie sich das Kochen ja sparen können #lol


    Ich gestehe: Solange mein jeweils jüngstes Kind gestillt wurde, hab ich es mit dem gesunden Essen auch mal sehr viel lässiger gesehen. Was soll's - wird ja ausgleichsweise gestillt #warte

    Es gibt überall auch Gutes in der Welt.
    Selbst RTL hat Ninja Warrior!

  • Oder dass in einer Ehe, in der beide Partner berufstätig sind, auch beide Partner mal das gesunde, frische Essen zubereiten dürfen.


    Oh ja, der arme Mann tat mir auch totaaal leid. Soweit ich erinnere, musste er sich nicht nur so weit aufopfern, das Essen zu kochen, sondern er musste es sogar noch all das gesunde Gemüse mitessen, richtig? #freu Frau überemanzipiert und hält ihren Mann an der kurzen Leine. Eindeutig.