Nach Istanbul reisen ohne Sprachkenntnisse und mit Kind? Geht das?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Hallo ihr Lieben,


    mein Freund würde sehr gerne mal nach Istanbul, ich bin nicht abgeneigt, aber er hegt Bedenken und ich würde gerne mal checken, ob die der Realität entsprechen. ;)


    Er macht sich Sorgen, weil wir beide kein Türkisch sprechen können (was machen wir im Notfall?) und überhaupt, "als Frau"... und dann eben noch mit Kind.


    Meine Eltern waren mit mir in den 90ern in Istanbul, ich war da noch ein blondes Kleinkind und mich wollten wohl ständig Leute antatschen. Sowas würde ich schon unangenehm finden. Wie ist das denn wirklich? (Kind ist ein Rotschopf und ich immer noch blond, falls das für irgendwas relevant ist...)


    Mir kommen die Überlegungen zwar etwas übertrieben vor, aber vielleicht bin ich da auch naiv. #weissnicht


    Erzählt mal bitte. :)

  • Haare färben und Mütze aufs Kind. :D


    Ohne Scherz: Ich bin dunkelhaarig, das Problem kenn ich also nicht. Aber ich habe die Türkei so erlebt, dass Du immer jemanden findest der Deutsch spricht - vorausgesetzt Du bist nett zu den Leuten. Englisch sowieso. :)



    wauzi

    • Offizieller Beitrag

    (Kind ist ein Rotschopf und ich immer noch blond, falls das für irgendwas relevant ist...)


    nö eigentlich nicht. deppen, die alles anfassen müssen, gibt es überall.


    natürlich geht das auch ohne sprachkentnisse. die stadt ist ja teilweise sehr touristisch, da reden viele englisch, einige auch deutsch. (ehemalige gastarbeiter und angehörige ihrer familien. solche leute findest du auch in den tiefsten ecken anatoliens #ja).


    im nottfall ruft ihr mich an, ich übersetze :D. wahlweise stünden meine schwester und ihr mann zur verfügung (die können allerdings kein deutsch aber englisch).


    falls du insider tips brauchst, meld dich.


    ansonsten viel spaß!!!

  • Ich kenne viele Frauen, die kein türkisch sprechen und alleine - also ohne Mann - in der Türkei waren. Überhaupt kein Problem. Istanbul ist doch eine Weltstadt und Touristenmetropole. Nur zu!
    Ich selber habe es leider noch nicht rüber geschafft.

  • Wow, ich hätte nicht gedacht, dass man da auch mit Deutsch gut durchkommt. Englisch können wir sowieso (mein Freund spricht gar kein Deutsch). Das klingt ja super! Danke für eure Antworten! :) Ich hab sie ja schon vermutet, aber wenn der arme Kerl sich Sorgen macht... vielleicht sollte ich ihn langsam mal in meine abenteuerlichen Dschungelpläne einweihen. ^^


    In der Planungsphase melde ich mich wieder. :) Und bei Notfällen. 8)

  • Wir waren im Frühling in Istanbul. Da spricht jeder zweite Deutsch. Einer hat uns angequatscht da habe ich gedacht, er sei def Nachrichtensprecher vom ZDF. wir konnten jedenfalls mit unserem Schweizer Akzent gerade einpacken. Der sprach doppelt so gut hochdeutsch wie wir. Die istanbuler habe ich auch als sehr freundlich erlebt und hilfsbereit. Das kam wirklich vom herzen und nicht einfach, weil man Touris halt anständig behandeln sollte.

    • Offizieller Beitrag

    edit: Zum Thema anfassen würde ich mir nicht so Gedanken machen. Ihr könnt als Eltern klar machen was ok ist und was nicht. Und letztlich haben wir mit unseren KIndern die Erfarung gemacht, dass sie selbst gar nicht so schlimm fanden oft angefasst zu werden (Kosovo). Die Menschen dort waren einfach offener und haben gleich mit ihnen gescherzt. Das hat sie nicht gestört. Auch mein Baby habe ich dort wenn wir zu Besuch waren mal aus der Hnd gegeben. Ich habe es mir immer wieder geholt sobald ich das Gefühl hatte es passt nicht mehr - aber auch das hat echt gut geklappt. Die hatten Kidner einfach gerne und das haben die gespürt.
    Da ist bestimmt jedes Kind anders- aber ich hätte auhc damit gerechnet das sich mein Kind auf den Bodne schmeißt etc. un dnicht das er anfängt die Sprache etwas zu lernen und mit den Leuten zu albern.


    Viel Spaß im Urlaub.


    LG,
    Nasenbär

  • Hallo,


    Wir waren als Rucksacktouristen in Istanbul als wir noch ein Paar waren. Beide konnten wir sicher englisch, aber kein türkisch. Es ging prima, mit Kind hätte ich auch keine Bedenken.
    (der einzige Schreckmoment war, als mein Mann auf Granatapfel allergisch reagierte... aber das ging zum Glück auch ohne KH vorbei)


    Ja, es war tatsächlich so, daß ich als Frau abseits der Touristenwege öfter mal nicht so recht ernst genommen wurde. Wenn wir z.B. nach dem Weg fragten, gingen die Männer meistens mit meinem Mann am Arm voraus und zeigten den Weg und ich dackelte hinterher. Fand ich etwas blöd, aber ich wusste es ja vorher. Da wo es ging, hat mein Mann versucht das auszugleichen.


    Wie es mit dem Kinder anfassen ist, weiß ich nicht, denn wie gesagt, da hatten wir noch keine. Meinen Kindern war es auch recht egal (in Tunesien wurden sie oft gestreichelt, aber es störte sie nicht).

  • Wenn ich nur in Gegenden reisen würde, wo ich die Sprache kann, wäre ich in meiner Reisefreiheit ziemlich eingeschränkt und das wo ich mich doch in ein paar Sprachen zumindest verständigen kann :)


    Ich war als Kind (damals 7 Jahre alt) in der Türkei - Istanbul und ein Kaff im Landesinneren (mein Vater hat damals dort im Auftrag einer österr. Firma gearbeitet) und meine Schwester und ich (beide blond) wurden dort nach Strich und Faden verwöhnt, allerdings gehörte ich weder damals als Kind noch jetzt als Erwachsene zu denjenigen, die ein Problem damit haben, wenn ein Kind von Fremden berührt wird.