Wer ist zur Geburt selbst ins KH gefahren?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Hallo,


    vorweg: natürlich werde ich keine Antwort im Stil von "ja mach/ nein lass sein" erhalten, das ist mir klar. Dennoch interessieren mich eure Erfahrungen.


    Meine beiden Töchter haben einen anderen Papa und dieser hat mich damals zur Geburt ins KH gefahren. Diesmal geht das leider nicht, da mein Partner keinen Führerschein hat.


    Beide in Frage kommenden Krankenhäuser sind in ca. 10 Minuten mit dem Auto erreichbar, also wirklich keine weite Strecke. ABER: es ist das dritte Kind, sodass es durchaus sehr schnell gehen kann. Ein RTW würde mich in beide Kliniken fahren, aber ich möchte irgendwie nicht so "notfallmäßig" die Geburt starten, versteht ihr, was ich meine? Eine Hausgeburt kann ich mir vorstellen, wenn es wirklich nicht mehr anders geht. Die Umstände (Mehrfamilienhaus, hellhörig etc) sind allerdings nicht so doll.
    Meine Hebamme arbeitet in Teilzeit in dem von mir favorisierten KH und betreut mich während der Geburt, auch wenn sie gerade keinen Dienst hat. Mit viel Glück könnte sie uns auch abholen und ins KH fahren (das wär mir wohl die liebste Variante).


    Taxi find ich gewöhnungsbedürftig. Nehmen die Schwangere wirklich in jedem Zustand mit? Ich denke da an Blasensprung oder heftige Wehen.
    Mit den Öffentlichen fällt aus, da bin ich doppelt so lange unterwegs.


    Bliebe also noch die Überlegung, rechtzeitig zu starten und selber zu fahren. Was ist aber, wenn ich während der Fahrt Wehen habe? Kann man sich wirklich noch gut auf´s Fahren konzentrieren? Hach...


    Wie habt ihr den Weg zur Klinik geschafft?

    • Offizieller Beitrag

    Taxifahrer brechen nicht gerade in Begeisterungsstürme aus, wenn sie Hochschwangere erblicken, aber ja, sie nehmen einem mit :D


    Ich würde nicht selber fahren wollen - in den 5 Minuten Weg hatte ich die einzige richtig unangenehme Eröffnungswehe.


    "Mein" Taxifahrer beim Ersten hat mich sogar zweimal gefahren: abends nach dem Blasensprung und morgens, als es richtig losging. Er meinte dann "aber jetzt bleiben sie, bis das Baby da ist!"


    Liebe Grüsse


    Talpa

  • Ich würde mit dem Taxi fahren. Und einfach Folie und Handtuch zum draufsetzen mitbringen #super


    Bei der ersten Geburt bin ich selbst gefahren. Allerdings auch ohne Wehen zur Einleitung. Bei dieser werde ich (so ist es jedenfalls geplant) von meinem Mann gefahren.

  • Ich hätte mir in beiden Fällen nicht vorstellen können selber zu fahren, viel zu aufgeregt ^^


    Die taxifahrer waren hier sehr zuvorkommend und freundlich. Ich hatte ne Einmalunterlage mit (so ne ganz dicke) das war okay.

  • ich hätte nicht fahren können. die wehen waren während der fahrt sehr stark und das sitzen in dem kleinen auto meines ex (fiesta) fand ich schon auf dem beifahrersitz beschwerlich, wo ich mich ja wenigstens minimal bewegen konnte. auf jeden fall würde ich dafür ein taxi nehmen und vorher schonmal eruieren, welches unternehmen bei bestellung auch taxen sofort vorbeischickt (hier kommen taxen nicht einfach, wenn man sie ruft; manchmal kommt gar keins, dann wieder nach eeeeeeewigen zeiten...).


    lg, patrick

  • ich hätte nicht fahren könne, das tat einfach schon zu weh. Keine Chance auf ne schnelle Reaktion, wenn mir jemand die Vorfahrt nimmt oder so.


    Ich würd die VErsion mit dickem Handtuch und Taxi favorisieren.

  • Selbst fahren finde ich fahrlässig. Ganz ehrlich, aber unter Wehen ist man doch ein Verkehrsrisiko, weil einfach viel zu heftig abgelenkt...


    Ich bin sowohl ins Geburtshaus als auch ins Krankenhaus mit dem Taxi gefahren. War kein Problem...

    Die Kosmonautin, der Bartträger, bald vier Kinder und eine Flüchtlingsunterkunft im Nebenhaus.
    wir berichten

  • Hallo,


    Ich würde es nicht tun. Ich weiß, daß ews Frauen gibt, die auf der Fahrt fast keine Wehe haben, aber bei mir waren sie im Autio besonders heftig und schwer zu verarbeiten. In "Sitzhaltung" schon mal gar nicht.


    Mir wäre das Risiko, mich und das Ungeborene, aber auch andere Verkehrsteilnehmern zu gefährden, einfach zu groß.
    Ich finde, Autofahren braucht alles, was ich an Konzentration habe und unter der Geburt ist man ja doch mit dem gößten Teil der Aufmerksamkeit bei sich und dem Kind. Wenn dann noch eine heftige Wehe kommt...


    Von daher: Taxi mit enstprechender Unterlage (Einmalunterlage + Handtuch z.b.) oder doch Hausgeburt.

    Einmal editiert, zuletzt von Trin ()

  • Mein Mann hat mich jedes Mal gefahren, wenn er es nicht gekonnt hätte, hätte ich in der Familie oder im Freundeskreis gefragt oder eben Taxi in Betracht gezogen.


    Mir haben während der Fahrt - zumindest bei den ersten beiden Geburten (bei der dritten waren die Wehen nicht so stark) - jedes Schlagloch, jeder Kopfsteinpflasterabschnitt oder Unebenheiten auf der Straße richtig heftig zugesetzt. Wehen im Auto - scheuslich.

    LG, Junia


    mit #male 05, #male 06, #male 08


    Ps: Ich hab einen neuen Nicknamen. Bitte nicht outen, danke.

  • Zum Einleitungstermin bin ich schon mal mit der Straßenbahn gefahren, aber da war die Geburt ja noch nicht akut.
    Beim dritten Kind bin ich mit dem Taxi ins Geburtshaus gefahren. An eine Unterlage habe ich da allerdings in der Hektik nicht gedacht #schäm .
    Ist aber nichts passiert und der Taxifahrer war auch sehr nett und zuvorkommend :) .

  • Ich würd es auch im Leben nicht tun! Viel zu gefährlich!
    Außerdem möchte ich zu Bedenken geben, dass Du dann sicher recht früh losfährst, damit die Wehen noch nicht stark sind. Mir wäre aber wichtig eher kurze Zeit im KH zu verbringen und einen Großteil der Wehenarbeit bereits zu Hause zu "leisten".

  • Kennt ihr den Spot?


    http://www.youtube.com/watch?v=X_BxYkHzdtE


    8o


    Aber ich würde auch das Taxi nehmen.
    Von meiner Mom (arbeitet in der Taxizentrale) weiß ich übrigens, dass viele Taxifahrer auch total begeistert sind, an einer "Geburt mitzuwirken". Ist doch etwas sehr, sehr Besonderes.

    Es gibt überall auch Gutes in der Welt.
    Selbst RTL hat Ninja Warrior!

  • Was ist so schlimm daran, den RTW zu rufen? Dafür ist der da. Die müssen dich ja nicht mit Blaulicht und Tempo 100 rüberfahren, das kann auch ganz normal passieren.
    Frag doch einfach vorher in der Klinik mal nach, was die empfehlen, solche Fälle von allein erziehenden oder entbindenden Frauen dürften ja öfters vorkommen.


    Selbst fahren würde ich unter gar keinen Umständen! Weißt du, was passieren kann, wenn du einen Unfall hast und die Lenksäule dir in den Riesenbauch kracht??? Da nützt auch kein Gurt was...

    Grüße vom nkind
    mit Tochter (2004), Sohn (2008 ) und Wunderkind (03/2014)


    Wir reisen um die Welt:
    Die Weltwunderer

    • Offizieller Beitrag

    UU hast du dann keinen Versicherungsschutz, weil du in einem Zustand Auto fährst, in dem du als nicht mehr fahrtüchtig angesehen wirst.
    Ich würde mir ein Taxi rufen und mich da auf eine Plastiktüte und Handtuch setzen.

  • Was ist so schlimm daran, den RTW zu rufen?

    Besser nicht.
    Ein Freund von uns fährt RTW und bei denen ist es wirklich klassisch wie im Film. Mit Hinlegen (Rückenlage), Festschnallen, Hecheln ...
    Sehr stressig für die Mutter und sehr störend für die Geburt.


    Außerdem muss man ihn uU selber bezahlen, wenn man "nur" Wehen hat, mit denen man auch locker noch Taxi fahren könnte.

    Es gibt überall auch Gutes in der Welt.
    Selbst RTL hat Ninja Warrior!

  • So viele Antworten schon, dankeschön! :)


    Gut, dass ich den Thread gestartet habe. Dass die Taxi-Option die Sinnvollste ist, habe ich nämlich bisher gedanklich noch nicht zugelassen. Okay, selber fahren mit Wehen - nein. Zur Einleitung okay.


    Mit dem RTW bin ich jetzt schon 2x in Schwangerschaften transportiert wurden. Die unmögliche und festgeschnallte Position (halb sitzend bzw. liegend) und die Huckelei kann ich wirklich nicht gebrauchen bei einer Geburt nach meinen Wunschvorstellungen (möglichst nur Hebamme und Partner mit im Kreisssaal, möglichst selbstbestimmt und in Ruhe, so wenig KH-Atmosphäre wie möglich). Wäre nur im akuten Notfall eine Variante.


    Also doch Taxi. Danke für Eure Anregungen dazu!! Ich werde mich mal informieren, welches Taxiunternehmen hier am schnellsten bzw. zuverlässigsten ist.

  • Sag mal - und eine nette Nachbarin könnte euch nicht fahren?


    Hätte ich eine schwangere Nachbarin mit Mann ohne Führerschein, würde ich mich sofort zur Verfügung stellen :)

  • Sag mal - und eine nette Nachbarin könnte euch nicht fahren?


    Hätte ich eine schwangere Nachbarin mit Mann ohne Führerschein, würde ich mich sofort zur Verfügung stellen :)


    Genau das hab ich auch gedacht.
    Für mich wären auch Freunde und Nachbar die erste Wahl.

    4Jungs(00/04/06/08) & 1Bienchen(13)