der peer-finger

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • ich würde gern mal darüber diskutieren.


    also: in der schweiz habe ich dazu immer "a r s c h finger" (sorry) gehört. hier in deutschland heißt das ding offenbar medienübergreifend "stinkefinger" und wird nicht mit dem hinterteil in verbindung gebracht, sondern mit weiblichen genitalien.


    stört das nur mich? und welcher logik folgt das bitte? (ich kann sie mir denken, möchte aber eure meinung dazu auch gern lesen)

    • Offizieller Beitrag

    Hä? Mit weiblichem Genital? Ich kenne es als Stinkefinger, weil das Ding eben stinkt, wenn es am Arsch war. Dazu sagt man ja auch idR "Arschloch". Ich habe noch nie mitbekommen, dass das irgendjemand mit weiblichen Genitalien in Verbindung bringt.

  • Öh. Ich höre zum ersten Mal, das der ausgestreckte Mittelfinger mit weiblichen Genitalien in Verbindung gebracht wird - bisher hatte ich den eher phallisch gedeutet (möglicherweise wg. dem im englischen Sprachraum damit verknüpften "f*ck you") 8I
    Vielleicht bin ich aber auch in der Obzönitätenszene nicht gut bewandert.

  • Die Assoziation "Stinkefinger" ist mir bekannt, ebenso die Assoziation mit den weiblichen Genitalien/als Phallus symbol - auch wenn diese niemals bei diesem Bild aufgekommen währe. Vor allem weil er dazu ja noch die andere Hand in die Armbeuge schlägt, was eher etwas von "LMAA" hat meiner Meinung nach.


    Ich muss ganz erhlich sagen das der liebe Peer sich damit bei mir nicht beliebter macht und was er damit erreichen wollte/will erschliesst sich mir auch so gar nicht.

    Liebe Grüße #sonne


    "I travel a lot; I hate having my life disrupted by routine." (C.S)

    Einmal editiert, zuletzt von AlexaL ()

  • die peer-geste stört mich übrigens gar nicht, das könnte ihm im gegenteil noch ein paar punkte bringen. was ich begrüßen würde, falls er sie der cdu/fdp/afd-ecke abzieht. die leute, dich ich netz so lese, finden das eher cool.


    mir ging es vorrangig um die geste an sich und was die leute damit verbinden.
    beim lesen auf fb und in den sonstigen medien hatte ich glasklar den eindruck, dass es für einen großteil die genital-konnotation hat.

  • Aber das symbolisiert doch eher einen Penis, oder?
    Ja gut, wenn man dann dazu ein f...y... denkt, kommt halt Vagina oder Anus dazu... Wobei es ja doch eher ein "fuck off" ist.

  • Wie auch immer...
    Ich find ja, so ein Mittelfinger ist näher am Volk als ne Raute ;)

    Je kaputter die Welt draußen, desto heiler muss sie zu Hause sein. Rheinhard Mey

    Einmal editiert, zuletzt von Locke87 ()

  • Ich habe mir ehrlich gesagt noch nie Gedanken darüber gemacht, warum es eigentlich Stinkefinger heißt. Ich dachte einfach weil es eine obszöne Geste ist. Ob damit jetzt vorne oder hinten gemeint ist... #weissnicht Wobei ich schon nachvollziehen kann, dass Dich die "schweizerische" Interpretation stört, VivaLaVida. Mich würde mal interessieren, wie so etwas eigentlich entsteht...also Gesten und ihre (unterschiedlichen) Interpretationen.


    Und der Peer, ach der Peer...den kann ich sowieso nicht ernst nehmen.

  • Ich finde es echt interessant das doch viele verschiedene Dinge mit der Geste assoziieren. In meiner Erfahurng hat das auch ganz viel mit dem Kontext zu tun in dem die Geste gemacht wird.




    Für mich ist das sehr negativ assoziiert. Wenn ich das im Strassenverkehr mache kann der andere mich anzeigen, Oliver Kahn wurde dafür aus der Nationalmannschaft geworfen (ja kein gutes Beispiel, aber die Auswirkung ist schon krass) und an unserer Schule gab es dafür auch immer echt stress. Ich hab da ein komisches Gefühl bei wenn ein Kanzlerkandidat das macht in einem Fotoshooting wo er seine Meinung zu all den Spitznamen geben soll die er von verschiedenen Menschen erhalten hat.... das ist so "ihr könnt mich mal...."

    Liebe Grüße #sonne


    "I travel a lot; I hate having my life disrupted by routine." (C.S)

  • Ich find die Geste als Kanzlerkandidat nicht so toll. Klar, in der Politik "muss" man wahrscheinlich tricksen, lügen, auch mal betrügen (muss man das echt? geht man sonst unter? ich weiß es echt nicht). Aber der Stinkefinger ist für mich negativ besetzt. ich würds nicht machen, ich wär wohl entsetzt, wenn meine Tochter das täte. Ich bin eher abgestoßen davon.

  • Ich hab das auch noch nie mit weiblichen Genitalien in Verbindung gebracht. 8I Wikipedia sagt dazu auch nichts, es ist einfach ein Phallussymbol/obszöne Geste. #weissnicht Was waren das denn für Kommentare, die dich darauf gebracht haben?

    mit Sohn groß (2007) und Sohn klein (2010)

  • Oliver Kahn wurde dafür aus der Nationalmannschaft geworfen (ja kein gutes Beispiel, aber die Auswirkung ist schon krass)


    Da war effenberg, daher auch der "Effe". Kahn hat aber auch schonmal den Stinkefinger gezeigt.

    Liebe Grüße von Rafiki mit M1(*05) und M2 (*07)

  • also, ich finde diese Geste obszön und ganz klar gehört sich das nicht ;)
    wenn das ein Jugendlicher macht dann fällt das für mich auch unter "normales" Provokationsverhalten in der Jugend;


    ansonsten halte ich die Geste für einen Mensch mit guten Umgangsformen unwürdig und einfach respektlos und würde sie deshalb auch selber nicht zeigen.
    Ich wundere mich auch, dass Steinbrück das für eine angemessene Antwort hält. Er hätte bei einem richtigen Interview doch wohl auch nicht zu
    dem Journalisten gesagt: A...l.... !


    Die Geste selber interpretiere ich als Non-Verbalen-Ausdruck für A...l...
    mit Genitalien ob nun Penisse, Vagina oder Anus habe ich das noch nicht in Verbindung gebracht und so genau möchte ich das eigentlich auch nicht wissen #freu

  • Ich finde ja seinen Gesichtsausdruck auf dem Foto fast noch peinlicher als die Geste selbst... Und abgesehen davon, dass es einfach nur platt und aggressiv rüberkommt, finde ich, dass es etwas Anbiederndes hat. Zum Simmen abgreifen, welche Zielgruppen auch immer das anspricht...hauptsache die breite Masse siehts, redet darüber und irgendjemand wirds schon "cool" finden. #augen


    Erinnert mich an das Piratenplakat, das ich hier letztens gesehen habe: "Politik ist Streitkultur. Das können wir." Danke für die Information...

  • Online Umfragen zumal auf der seite eines politischen magazins sind nicht gerade aussagekräftig im Sinne von repräsentativ zur Gesamtbevölkerung;-))
    Es gab doch hier auch eine Umfrage im Forum, was bei der BTW gewählt wird, demnach müssten dann die grünen den nächsten Kanzler stellen...


  • Da war effenberg, daher auch der "Effe". Kahn hat aber auch schonmal den Stinkefinger gezeigt.



    Oh sorry. Danke für die Korrektur. Das macht mehr Sinn so ;)




    https://www.facebook.com/extra3?hc_location=stream


    einfach kurz runterscrollen. sowas halt. hmmm...


    Da scheint es mir aber so als ob diese Assoziation (vor allem das erste Bild) daher rührt das es einfach "passt" (wie diese Geste bei der mit zwei Fingern ein Loch symboslisiert wird wo der finger dann durchkommt) und manche Leute das lustig finden. Nicht weil man per se den Stinkefinger damit assoziiert.



    Und die Spiegelumfrage ssagt bei mir das 46% das gut finden und 36% es daneben finden (17% egal)

    Liebe Grüße #sonne


    "I travel a lot; I hate having my life disrupted by routine." (C.S)

    Einmal editiert, zuletzt von AlexaL ()

  • Also ich finde die Geste ganz passend zur Frage, den die Spitznamen die man ihm verpasst hat waren ja auch nicht niedlich. Welche non-verbale Geste hätte er stattdessen nehmen sollen?
    Mir wäre darauf wahrscheinlich auch nichts besseres eingefallen, im Gegenteil ich finde das macht ihn sogar menschlicher.