der peer-finger

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • johanna: schon klar.


    mir geht es auch echt nicht um den peer. da stört es mich nicht sonderlich (obwohl er nicht mein kandidat ist).
    sondern eher um die frage, was ihr bzw. euer umfeld mit der geste assoziiert.

  • Aber in dem Bild auf FB ist das doch ganz klar als Phallussymbol verwendet. Dass da zwei andere Hände eine Vagina drumrum bilden, hat ja nichts mit der Geste an sich zu tun.

    mit Sohn groß (2007) und Sohn klein (2010)

  • Was auch immer die Begrifflichkeit angeht...egal, aber ich finde das so dermassend unpassend und ärgerlich. Auch wenn ich persönlich verstehen kann dass es ihm in diesem Moment ein inneres Bedürfniss war und ich seine -so zumindest empfinde ich es- ehrliche Art sehr schätze ist diese Geste als Kanzlerkandidat ein absolutes No Go! Ich habe schon ein paar mal in diesem Wahlkampf gedacht dass er eigentlich keinen Bock auf das Amt hat, so wie er sich zT. selbst boykottiert...schade!


    Zur Frage was ich damit assoziiere...Resignation, Wut, Agression und Ratlosigkeit. Für mich ist der Finger auch immer eher ein Phallussymbol.


    Kiwi

    Einmal editiert, zuletzt von Kiwi ()

  • Ich finde es extrem peinlich und zum Fremdschämen. Bei 14-Jährigen kann ich das ja verstehen, aber hey, der Herr ist Kanzlerkandidat!

  • Ich bin wohl leicht geschädigt von der homeschooling-diskussion, ich hab peer jetzt als englisch "peer" (wie in peer-reviewed) gelesen und wirklich sehr gegrübelt über den zusammenhang peer-finger/weibliche genitalien #gruebel #hammer #confused


    Soviel zum Off-Topic.


    On Topic: Ich kenn es als phallisches Symbol, Arschfinger sagt mir gar nichts und weibliche Genitalien erst recht nicht.


    Ich kenne die Serie im SZ-Magazin und finde die Geste dafür nicht schlimm.

    Einmal editiert, zuletzt von Bina ()

  • Ich kenne die Geste sowohl als "Stinkefinger" – dann davon, dass Ärzte damit rekatale Untersuchungen mach(t)en – und als "Ficker". In beiden Fällen geht es darum, jemandem gegenüber Missachtung auszudrücken. Steinbrücks Geste verstehe ich als "fickt euch doch ins Knie, ihr könnt mir mal im Mondschein begegnen"; eine völlig angemessene Antwort zu der Frage, auf die er antwortet.

    • Offizieller Beitrag

    Bina: an mein Herz! Ich hielt mich schon für etwas irre...


    Das der Kavalerie-Peer gemeint war, hat etwas gedauert...
    "Von aussen betrachtet": ich finds ziemlich jenseitig... Der Mann bewirbt sich für eines der einflussreichsten Ämter der Welt - da erwarte ich einen halbwegs erwachsenen Menschen, keinen pöbelnden Teenager...


    Liebe Grüsse


    Talpa

  • Wisst Ihr was? Ich habe ja inzwischen den Verdacht, der will eigentlich gar nicht. Und um auf Nummer sicher zu gehen, haut er nochmal sowas raus...

  • Ich finde die Geste vollkommen unangebracht für jemanden, der sich als Kanzler bewirbt. Da muss ich dem FDP-Philipp, den ich sonst ganz furchtbar finde, ausnahmsweise uneingeschränkt Recht geben. Das geht in meinen Augen gar nicht, egal in welchem Kontext es gemeint ist und ob es, wie Peer selbst behauptet, reine Ironie ist. Für mich ist es ein Griff ins Klo. Aber im Grunde überrascht mich das auch nicht mehr, seine ganze Kandidatur ist gezeichnet von Peinlichkeiten.

    Sternenkind 11/2004 #kerze
    Junge 10/2010 #herz
    Junge 8/2013 #herz
    Sternenkind 9/2015 #kerze

  • Ich muss gestehen, mir gefaellt's. #angst Der Kerl ist authentisch. Haette ich nicht schon per briefwahl gewaehlt, wuerde ich ihn jetzt in Erwaegung ziehen.



    Die Geste habe ich immer -aehem -als Aufruf zur Selbstbefriedigung (f$#% dich) aufgefasst. Rektales einfuehren kam mir nicht in den sinn. Ist vll geschmackssache. #augen

    Einmal editiert, zuletzt von Bioschnitte ()

  • Ich habe irgendwo mal gelesen, dass im deutschen Sprachraum Fäkaliensprache, im englischen sexualisierte Sprache fürs Fluchen genutzt wird. Das trifft auf Stinkefinger vs. Fu×× off ja zu. Stinkefinger und Arschlochfinger sind für mich das gleiche.

    Sepia mit Tochter 09/2006 + Sohn 07/2010

    Einmal editiert, zuletzt von Sepia ()

  • ich verstehe in dem fall aber nicht, wie der begriff damit zusammenhängt. auch wenn es ein phallus sein soll.


    Welchen Begriff meinst du denn genau? Stinkefinger? Der hängt damit (für mich) gar nicht zusammen. Es geht dabei glaube ich nur um die Phallussymbolik der Handgeste und die repräsentation einer Vagina durch die Raute - ohne irgendeinen Zusammenhang mit dem "Stinkefinger" oder auch dem Kontext des Interviews. Da hätten sie irgendeinen Finger nehmen können (und wahrscheinlich auch genommen)


    Zwei Politiker, mit zwei Gesten welche nichts mitiender zu tun haben aber kombiniert etwas "obszönes" "lustiges" whatever abbilden und das finde viele einfach lustig/passend (grosse Koaltion, SPD "f***" die CDU, was auch immer man da hineininterpretieren will)

    Liebe Grüße #sonne


    "I travel a lot; I hate having my life disrupted by routine." (C.S)

  • Oder meinst Du warum die Geste allgemein Stinkefinger heißt? Also glaubst Du, man drückt damit aus, dass der phallische Finge nach Vagina "stinkt"?


    Auf die Idee kam ich bisher nie. Und das habe ich auch noch nirgendwo herausgelesen. Ich glaube das ist nur ein gemäßigtes Worte (also "Stinke"-, statt "Fick-", oder "Arschloch"-) für den allgemeinen Gebrauch.

  • http://www.tagesspiegel.de/wel…ittelfingers/6940282.html


    Da erzählen sie ein bisschen was.



    Ich glaube das der Begriff "Stinkefinger" nicht zu ernst genommen werden soll. Man könnte auch "Arschlochfinger" etc direkt sagen, will aber ja vor allem bei Kindern nicht unbedingt den Begriff "Arsch" nutzen wenn man gleichzeitig die Geste verbietet. Somit ist "stinkefinger" dann eine abgeschwächte Form. Ich selber benutze den Begriff auch gar nicht. Bei uns war das immer einfach nur der "Mittelfinger"

    Liebe Grüße #sonne


    "I travel a lot; I hate having my life disrupted by routine." (C.S)

  • Was den "Namen" für diese Geste angeht...hier bei uns (überlege gerade ob das nur im bekanntenkreis ist oder tatsächlich sogar regional) nennt man es schlicht "die Mittelkralle zeigen"...

  • Abgesehen davon, dass ich mich auch zuerst fragte, wer hier welche komischen peers hat, habe ich den Stinkefinger auch immer mit dem Anus in Verbindung gebracht, aber nicht im Sinne von "du bist ein Arschloch", sondern als Vorschlag, sich den Finger in selbiges reinzuschieben. Dass der danach vermutlich nicht gut riecht, war für mich logisch #weissnicht