In welchem Auto 3 Kindersitze nebeneinander?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • ich find, das kommt auch auf Sitzverteilung und Kinder an. Jasmin fährt nur noch mit Sitzerhöhung seit einigen Wochen, da ihr die Rückenlehne vom Römer Kid zu kurz wurde. Da ist das mit weiteren Sitzen nebendran nimmer schlimm, vorher war´s in kleineren Autos ein Krampf.
    Sophie kam jetzt in den Römer Kid, weil der Römer King obenrum nimmer ging, während Jasmin noch mit fast 4 Jahren im MaxiCosi Priori saß...
    Wir fahren einen Peugeot 5008 und in den aktuellen Kombination würde ich so ziemlich jeden anderen Sitz auch noch reinbekommen. Beim Citroen Grand Picasso ist es dasselbe und beim Renault Grand Scenic imho auch.
    Die typischen Limousinen (und dazu gehört der Superb auch) sind anders konzipiert als eine Familienkutsche, deswegen würd ich mit mehr als einem Kind immer auf Familienkutsche setzen.

    LG H. mit J. (volljährig) und S. (Teenie)

  • Wir haben einen Citroen C4 grand Picasso.
    Ein wirklich tolles Auto und sehr durchdacht, gerade für Familien!
    Drei Sitze passen prima auf die Rückbank und für kurze Strecken können in der 3. Sitzreihe ganz schnell 2 weitere Sitze ausgeklappt werden. Sehr praktisch!


    huhu,



    den haben wir auch und es passen auf die zweite reihe locker drei cybex kindersitze rein...


    ich bin auch schon mit fünf kinder in fünf cybexsitzen und einem kind in nem maxi cosi tobi rumgefahren...pass locker


    und wenn die erwachsenen nicht über 170 cm sind, passen die auch locker auf die zwei sitze im kofferraum.



    einziger manko...er hat keine schiebetüren. #pfeif

    LG paulina mit paula (11.05)
    + paul (04.08)

  • Einen c4 Picasso schauen wir UBS morgen an, da hat sich Männe heute auf dem Heimweg noch schnell ein Angebot geholt. Wenns passt und wir für den alten noch 1500 kriegen, damit es preislich passt, ist er uns :D

  • Hängt es nicht auch stark von den Sitzen und Sitztypen ab, ob 3 nebeneinander passen?
    In unseren relativ kleinen Daihatsu Sirion passen jedenfalls auch 3 Sitze. ( 1 Reboarder und 2 Sitze der Gruppe 2/3)


    Oh dann hat mein Mann ja ein Argument gegen ein 3. Kind weniger :) Obwohl es wirklich von den Sitzen abhängt. Wir hatten auch schon 3 Kinder hinten im Sirion aber das war ziemlich eng:)


    LG Beate

    Beate mit Frau Maus (05/04) , Fritzi (10/07) und Zwerg (05/14)

  • Ich meine, es hängt von der Form der Sitze ab und von der Form der Seitenwände.


    In unserem alten Auto hatten die Sitze rechts und links so Wülste, da hing der Kindersitz eigentlich immer irgendwie schief drin, auch, als es nur zwei waren. Der mittlere Sitz war eigentlich nur ein einziger Wulst.
    Wenn es hinten drei vollertige Sitze sind oder eine durchgängige Sitzbank, dann muß eigentlich nur noch die Breite stimmen.


    Und da kommt es, wie wir festgestellt haben, stark auf die Form der Seiten an:
    Bei den meisten Autos neigen sich die Seitenwände oben zur Mitte hin, d.h. das Auto ist im Bereich der Sitze breiter als im Bereich der Köpfe. Bei Kindersitzen ist aber oft der Bereich um den Kopf rum breiter als der Sitz. Und das kann dann nicht zusammen gehen. Die Seitenwände des Autos müssen relativ steil sein, damit die Kindersitze an den Fenstern oben nicht zur Mitte hin gedrückt werden.

    liebe Grüße
    adriela


    Gott trägt dein Bild in seiner Brieftasche. (Tony Campolo)

  • Wir sind heute den C4 probegefahren, und es passt prima. Außerdem kann man die Sitze hinten einzeln verstellen, so dass die kindersitze ein wenig versetzt sitzen und nicht so dicht aneinandergepresst. Und ja, die Türen gehen gerade hoch und stoßen daher oben nicht an die Sitze. Wenn wir das OK von der bank haben, kaufen wir ihn :)
    Die heutigen Kindersitze haben glaub ich ziemlich ausladenden Seitenschutz. Ist natürlich sicher gut für die Sicherheit, aber beim Autokauf wird man zur Verzweiflung getrieben :D Aber bei unseren gehts noch.

  • Oh ja, der Seitenschutz der Sitze ist meist der Knackpunkt. Da muss man schon viel probieren damit man Sitze findet, die man quasi "ineinander" puzzeln kann.
    Wir haben z.B. jetzt extra den FeroFix gekauft, weil der unten keine Hörnchen hat und man so besser ans Gurtschloss kommt und nicht ständig ausversehen den Reboarder abschnallt. Aber nun geht es mit der neuen Sitzkombination (sprich 2 Gruppe 2/3 Sitze und Reboarder) wieder nicht, weil bei dem Sitz dafür die Seitenteile viel weiter runter gehen und nun passt der Sitz wieder nicht unter die Beinfläche des Reboarder. #kreischen

  • Von Bildern weiß ich, dass in den Volvo XC90 auch 3 Besafe Izi Combi auf die Bank passn.
    Ansosnten Chrysler Voyager, Volvo XC70 müsste vom Platz auch gehen (hab ich gestern mal wieder angeschaut)
    Die alten Sharan und Galaxy passen auch gut für 3 Sitze da Einzelsitze
    Caddy höre ich auch nur gutes