Putzfrau über Anzeige gesucht.....und jetzt....???

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Hallo zusammen! Ich brauche dringend Denkhilfe.


    Ich brauche Unterstützung im Haushalt und habe deshalb über eine Annonce im hiesigen "Gemeindeblatt" nach einer Putzhilfe gesucht.
    Jetzt rufen hier wirklich sehr viele nette Frauen aus unserem Ort an und ich bin völlig überfordert, wie wir jetzt weiter verfahren könnten.


    Ich kann ja wohl kaum für eine Putzstelle "Bewerbungsgespräche" durchführen, oder?
    Andererseits würde ich die Frauen natürlich schon gerne sehen, ehe ich mich näher festlege.
    Eine gewisse gegenseitige Sympathie fände ich schön, ihr Arbeitsbereich ist ja quasi meine Privatsphäre.


    Und natürlich suche ich nach einer Hilfe, die zügig und gründlich putzt. Aber wie soll ich das herausfinden?
    Probearbeiten? Das zu verlangen käme mir blöd vor. Andererseits: wenn wir uns jetzt mal festlegen und
    dann passt einfach nichts - dann beginnt das Spiel wieder von Vorne. Auch blöd.


    Wie stellt man sowas an?? Was wäre noch wichtig???


    Habe jetzt mal alle Telefonnummern und möchte morgen einen Rundruf machen.

  • Hast du mit reingeschrieben, dass sie auch angemeldet werden? Das habe ich vergessen. Ergebnis: dann wollte keine mehr #haare

    Unsere Boygroup: Flitzekind 09/2011, Flitzebaby 02/2013 und Robinson Freitag 08/2014 #herz

  • Das wollte ich auch gerade anmerken. Dann hast Du plötzlich max. eine zur Auswahl.


    Wenn das aber 10 waren, könntest du die nächsten 10 Wochen probeputzen lassen. #lol (nicht ganz ernst gemeint) ;)

    Es gibt Tage, an denen Du denkst, dass Du untergehst. Wie stark Du wirklich bist, erkennst Du erst, wenn Du sie überstanden hast...

    Einmal editiert, zuletzt von knallgrau ()

  • Natürlich kannst du Bewerbungsgespräche machen. Und das hospitieren würde ich dann bezahlen.
    Meine Schwiegermutter putzt schon zig Jahre und die fährt immer zu Bewerbungsgesprächen, wenn man sich am Telefon grundsätzlich einig war (welches Gehalt, wieviel Stunden und vor allem wann/wie lange/welche Tage). Sie checkt halt am Telefon vorher, ob es zeitlich überhaupt passt, da sie auch noch eine Halbtagsstelle hat.


    Viele Frauen möchten das allerdings gerne schwarz machen, während es für euch steuerlich und rechtlich besser ist anzumelden. Vielleicht informierst du dich, wie das genau ist, denn das weiß ich jetzt nicht so genau. Grundsätzlich darf eine Hausangestellte zusätzlich zum regulären Job noch einen 400 Euro Job zusätzlich annehmen ohne das es steuerlich total doof wird. Schwiegerma hat mir das neulich mal erklärt, aber ich habe nicht gut zugehört. Wenn eure Dame das dann wüsste, würde sie sich ja vielleicht auch eher anmelden lassen wollen. Denn allgemein ist ja eher die Sorge groß, dass netto nichts übrig bleibt.

    LG Miriam mit 2 Jungs (2004 und 2006)

  • Ah, guter Tipp. Das werde ich noch klären. Anmelden müssen wir unbedingt. Das könnte ich mir nicht leisten, sowas schwarz zu machen....


    Und Miriam, wie läuft das bei deiner Schwiegermutter. Da wird ein Termin für ein einmaliges Probeputzen vereinbart???
    Oder macht man das über einen längeren Zeitraum? Ich dachte da an zwei Wochen, oder so. Bezahlt versteht sich.

  • Ich dachte da an zwei Wochen, oder so. Bezahlt versteht sich.

    So würde ich das machen. 1-3 Frauen, die am Telefon am geeignetsten scheinen, zum Vorstellungsgespräch einladen und der, die euch am besten erscheint, 2 Wochen Probearbeit anbieten.

    Es gibt überall auch Gutes in der Welt.
    Selbst RTL hat Ninja Warrior!

  • Ja genau. Ich würde auch die Kandidatin auswählen, die ihr höchstwahrscheinlich auch wirklich wollt. Also schon zeigen, dass ihr das auch wirklich verbindlich meint. Und dann ist es doch kein Problem, wenn ihr die Stunden auch bezahlt... Letztlich merkt man das ja dann doch auch schnell, ob es passt oder nicht.

    LG Miriam mit 2 Jungs (2004 und 2006)

  • Natürlich probeputzen lassen, gegen Bezahlung selbstverständlich. Sonst kannst Du Dir ja gar kein Bild machen. Und wenn sie Referenzen hat, dann soll Euch die mitteilen.

  • Probeputzen lassen und dann über das Haushaltsscheck-Verfahren anmelden...Guck mal HIER


    Darüber ist unsere Putzfee angemeldet.

    " Ich bin eine gute Hausfrau...bei mir kann man vom Boden essen..........da findet sich immer was."

    ...war schon immer ein Fensterschwein.



    1933 Einträge im alten Forum



    Trageportal.de

  • Und ich würde jemanden nehmen den du nicht kennst. Sonst tratscht die nachher im Bekanntenkreis über dich oder kommt nur zum Schnacken .....

    -------------------------------------------------------
    Liebe Grüße von Michaela


    Jungsklamotten, selbstgenähtes, Bücher, Spielzeug und noch mehr im
    ♥ Rabenflohmarkt ♥

  • Ich habe seinerzeit tatsächlich ein paar Damen eingeladen, dass man sich mal kennenlernt, habe aber gleich gesagt, dass es noch mehrere Bewerberinnen gibt, und dann die erste genommen, die mir sympathisch war. Das war die zweite Dame.

    Mitzl mit Großgemüse (2/07) und Kleingemüse (5/09)

  • Die Minijobgrenze wurde übrigens auf 450 Euro angehoben.
    Eine Bekannte von mir hat auch zum Bewerbungsgespräch geladen, die hat dann theoretisch Fragen gestellt (also wie sie das und das putzen würde) und dann zusätzlich nach Sympathie eingestellt.
    Nach meinen Erfahrungen in Frankreich würde ich nur noch jemanden einstellen, mit dem ich mich zumindest soweit verständigen kann, dass der/diejenige weiss, was ich von ihr will ....


    ich würde den Damen am Telefon deine Bedingungen (anmelden, Stundenlohn, Arbeitstage...) mitteilen, dann fallen bestimmt einige weg. und dann einfach ein paar Damen einladen zum Gespräch...und dann auch Probeputzen lassen gegen Bezahlung. immer hin geht es hier auch um nicht wenig Geld....

  • ich habe einige Jahre geputzt... es gab immer ein Bewerbungsgespräch und ein Probeputzen logo gg. Bezahlung. Angemeldet war ich immer über die Knappschaft...

  • Meine #wisch ist auch über Haushaltsscheck angemeldet und unfallversichert... Bin aber bei 400 € geblieben... WICHTIG..solltest auf jeden Fall fragen ob Sie die Aufstockung zur Rentenversicherung bezahlen will, wenn nicht sollte Sie dir eine Verzichtserklärung schreiben.


    Meine Putzperle habe ich durch Herumfragen gefunden..Nach einer Weile merkt man ob es paßt oder nicht...
    meine Ma hat bei Ihrer geklingelt um zu sehen wie aufgeräumt es zu Hause ist..

  • meine Ma hat bei Ihrer geklingelt um zu sehen wie aufgeräumt es zu Hause ist..


    aufgeäumt ist nicht geputz und zuhause ist nicht bei der arbeit... hier siehts gerade aus als wenn ich dringend der hilfe einer putzperle bedürfe, aber wäre ich selber eine wäre meine arbeitstelle wie geleckt. mit ist das hier nur nicht so wichtig, können tu ich es.


  • meine Ma hat bei Ihrer geklingelt um zu sehen wie aufgeräumt es zu Hause ist..

    Da kenne ich so 2 bis 3 die dann unten durch wären, obwohl sie bei den Arbeitgebern sehr ordentliche Arbeit abliefern...

    „Ich mache nicht nur leere Versprechungen, ich halte mich auch daran.“
    (Edmund Stoiber im Wahlkampf 2005)

  • meine Ma hat bei Ihrer geklingelt um zu sehen wie aufgeräumt es zu Hause ist..


    finde auch, das geht gar nicht! Ist einfach entwürdigend und respektlos.


    ich kenne einige, bei denen ist die Wohnung trotz Kindern steril, und dennoch wären sie wohl denkbar schlechte Putzhilfen .


    Meine Mama zB. ist sehr gewissenhaft bei ihrer Putzarbeit und auch sehr zuverlässig, zu Haus schaut es aber eher wie beim Messi aus, weil sie aus größeren Wohnungen in immer kleinere gezogen ist und der Kram sich eher vermehrt hat. Zeit für IHRE Hausarbeit hat sie aber zB. gar nicht mehr, da sie auch meinen Opa pflegt. Aber das interessiert ja keinen.

  • Zum Thema anmelden also 400 EUR-Jobber:


    Es gibt durchaus auch Haushaltshilfen, die ein Gewerbe angemeldet haben und auf Rechnung arbeiten - es muss also nicht immer jemand sein, der auf Minijobbasis tätig sein mag.

  • Hier ist meine Freundin ordentlich angemeldet.


    Früher hatte ich ein junges Mädchen aus der Nachbarschaft, die habe ich quasi selbst ausgebildet (ihre Mama war sehr dankbar). Die ist aber in eine ordentliche Ausbildung entschwunden, was ich ihr sehr gönne.
    Jetzt hab ich hier eine gestandene "Profi-Hausfrau" am Start.
    Wichtig ist, dass sich alle Beteiligten klar darüber sind, dass jeder andere Schwerpunkte hat und auf andere Details achtet.


    Einerseits sind hier jetzt Ecken geputzt, die ich vorher noch gar nicht kannte :D , andererseits war meine Freundin, wie gesagt, Profi-Hausfrau seit fast 30 Jahren, erschüttert, dass es auch Ecken gab, die ihr bisher entgangen waren.


    Da hilft das offene und verständnisvolle gegenseitige Wort.