Kann man ein Baby zuviel tragen?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • ... werden die meisten sicher verneinen (wollen), oder?
    Meine Nichte aber etwa - sie war als Säugling eher unruhig, wenn sie (v.a. nach dem Stillen, wenn sie müde war) getragen wurde. Ruhig und freidlich wurde sie erst, wenn man ihr "ihre Ruhe liess" und sie in ihrem Stubenwagen lag - alleine. Es hat eine Weile gedauert, bis meine Schwägerin das kapiert hat und auch akzeptiern konnte, dass die Kleine im Ggs zu ihrem größeren Bruder nicht so kuschelig war.
    Heute hatte ich ein Erlebnis mit meinem Sohn - der seit einiger Zeit abends eine Schreiphase hat... er wurde plötzlich viel viel ruhiger in der Wiege unter'm Wiegenschleier... hat aufgehört mit dem Brüllen (!!!), was er auf meinem arm gemacht hatte... hatte ihn nur noch gehalten und gestreichelt und leise Trostworte gesprochen... da alles andere in den vergangegen Tagen eh nichts gebracht hatte (hatte dazu schon zwei, drei Fragen hier)...


    Kennt ihr auch solche Kinder, denen es vielleicht irgendwann zuviel ist mit Getragenwerden/Körperkontakt???
    (Ob sich das bei meinem Sohn wiederholen wird, muss sich ja erst noch zeigen, aber es scheint solche Kinder zu geben...)


    Bin sehr gespannt!

  • Ja...und ich seh das mit einem lachenden und einem weinenden Auge.
    Zu den Schreistunden kann mein Sohn nur im Tuch oder mit ganz engem Körperkontakt getragen einschlafen. Aber sonst ist er weder wild auf Kuscheln, noch auf Einschlafbegeitung. Er schläft am Besten alleine liegend im gleichen Raum wie ich ein. D.h. ohne Körperkontakt, mit Stillkissen begrenzt. Manchmal freut er sich wenn ich dann trotzdem neben ihm liege, aber oft kommt er dann nicht zur Ruhe.
    (Und morgens ziehe ich ihn öfter mal eng an mich, und hoffe er kommt irgendwann selbst zum Kuscheln.)
    Das ist zwar einerseits "praktisch"wenn's so bleibt, aber schade.
    Die einzigen tollen Körperkontaktmomente ohne Tuch hatten wir beim Stillen...wenn's ohne größere Schmerzen geklappt hat.

  • Das mit dem Tragen kann ich so nicht berichten, mein Kleiner Mann hat sich gern tragen lassen, Babys sind halt so und so, unterschiedliche Menschen eben, da gibts keine Patentrezepte.


    Aber Kuscheln war bei uns auch eher nicht angesagt. Ich schätze mal Stillen und Tragen hat ihm ausgereicht. Jetzt, wo er fast drei ist und wenig getragen wird und nichtmehr gestillt, fängt er an kuschelig zu werden, ganz von allein #love.
    Also vielleicht wird das mit dem Kuscheln bei Euch ja auch noch was :)

  • mmh, meiner wollte schon meistens gerne getragen werden und auch körperkontakt... sogar noch bis vor Kurzem hab' ich ihn manchmal, wenn das Bett gerade nicht zur Verfügung stand (Ausflug, nach auswärts essen oder so), noch zum Einschlafen getragen (uff).


    Ich selber weiß aber von meiner Mama, dass ich vom Tragen in Schreiphasen nur noch wilder wurde und das gar nicht mochte (eher gar keinen Körperkontakt), was sie sehr deprimiert hat, ich war also eher anti-kuschelig.

  • Ich denke das koennte daran liegen das das sehr sensible kinder sind und sich die unruhe der muetter aufs kind uebertraegt