Stille Geburt um die 17 SSW

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Ich finde leider so schnell nichts dazu hier. Mein Bauchbaby ist gestorben.


    Wer kann mir seine Erfahrungen dazu mitteilen?
    Wie schnell kann es losgehen, kann ich das irgendwie unterstützen?
    Bei meinem mittleren habe ich ab Termin alles versucht um Wehen auszulösen (glaube ich) - vergebens. Ist das ganze selbstanleiern also vielleicht .... falsche Hoffnung?
    Ich möchte gerne das mein Körper von selbst anfängt, kann er das? Wird er das? Ich weiss nicht wie lange ich warten kann. Wann ich wirklich loslassen kann.
    Was hat euch geholfen, wie seid ihr mit der SItuation umgegangen?
    Wie sieht mein Baby aus? WIe zerbrechlich ist es?


    Wer war im KKH, wer war zuhause? Wie ist das mit der anschliessenden Ausschabung, ich habe auch vom GH gehört das sei praktisch immer notwendig in diesem Schwangerschaftstadium, eine Hebamme sagte das wäre nicht zwingend so. Weiss jemand mehr darüber? ich wil auch kein unnötiges Risiko eingehen.


    Wie ist das mit den Schmerzen? Wenn ich zuhause bin, sind ja eventuell die Kinder da.
    Wie ist es im KKH? Wann seid ihr gegangen, wie konntet ihr dort loslassen?


    Wann muss ich ein Bestattungsinstut aussuchen, oder kümmert sich das KKH darum? Wir wollen ihn beisetzen lassen.
    An was muss ich denken wenn ich ins KKH fahre? Was mitnehmen? Welche "Wünsche" sollte ich formulieren können (momentan sind wir bei Baby bei uns, keine weiteren Untersuchungen, persönliche Bestattung)?


    Fragen über Fragen.

    Nur eines nimm von dem, was ich erfahren:
    Wer du auch seist, nur eines – sei es ganz!
    (mascha kaleko)

  • Murkel..es tut mir so leid #knuddel



    Ich würde mir an Deiner Stelle eine Hebamme suchen, die damit Erfahrung hat und mit Ihr einen Plan erstellen.


    Ich hoffe so für Dich und Deinen Mann, dass Ihr Euch bestmöglich von Eurem kleinen Schatz verabschieden dürft.



    Ich finde Dich so tapfer!!!! Ganz viel Kraft und Zuversicht für Dich und Deine Familie!!!

    Susanne mit Kasperle 08/04 , Seppel 01/07 und Gretel 10/10 :) und Überraschungsstar April/2014


    Pippi Langstrumpf:" Es ist unbedingt wichtig für kleine Kinder ein
    geordnetes Leben zu haben. Besonders, wenn sie es selbst ordnen dürfen." :D

  • Mensch murkel ;( Ich kann dir gar nicht helfen, wollte dir aber ganz viele #liebdrück #liebdrück da lassen.
    Und eine #kerze für dein Bauchbaby..

    "Erstens, ich wollte dich nicht wegschicken, sondern töten. Zweitens, weißt Du, wie man Kaffee kocht?" Simon, TWD

  • Tut mir leid Murkel, dass dein Baby nun doch gegangen ist #kerze


    Ich würde dir auch raten, dass du deine Hebamme anrufst und sie bittest vorbei zu kommen. Alle Fragen kannst du mit ihr klären und evtl. wird sie dir noch Tipps geben, wo du jetzt gar nicht dran denkst.

    Liebe Grüße
    Sinsiria mit Timon 03/08 + Pumbaa 07/11 + Simba 06/13
    ___________________________________________________________________________________________________________________

    Be calm, be a unicorn



    Mitglied im Reboarder-Verein

  • Liebe Murkel,


    es tut mir sehr leid! #kerze


    Meine Nachbarin hat ihr Kind erst später still geboren, aber sie sagt mir immer wieder, was ihr am meisten geholfen hat, war, es auf ihren Bauch zu legen und sich so von ihrer Tochter zu verabschieden. Allerdings hat sie nicht abwarten wollen, bis ihr Körper das nötige unternimmt, sondern hat einen Kaiserschnitt bekommen.


    Auch ich würde dir raten, eine Hebamme zu suchen, die sich damit auskennt.


    Ich wünsche dir alles erdenklich Gute und viel Kraft!

    You never forget a person who came to you with a torch in the dark.

  • murkel, es tut mir so leid, dass euer kleiner bub es nicht geschafft hat ;(
    ich denke fest an euch und zünde eine kerze für den kleinen an #kerze



    such dir unbedingt eine hebamme, ich weiß nciht, ob du schon eine hattest, oder von den älteren noch eine? sie soll zu euch kommen und dann besprecht ihr alles in ruhe. nimm dir zeit dich zu verabschieden und lass dich zu nichts drängen.

    Wer nicht will, findet Gründe. Wer will, findet Wege.

  • Liebe murkel,


    es tut mir furchtbar leid für euch, das muss ganz schrecklich sein.
    ich habe schon im anderen thread mitgelesen und hab's nie geschafft, was sinnvolles zu schreiben ;(


    leider kann ich dir mir keinerlei Erfahrung oder nützlicher Info dienen, aber ich würde auch versuchen, eine Hebamme zu finden, die mich begleitet, ev. auch im Spital. Anscheinend ist eine stille Geburt in diesem Stadium wirklich sehr vergleichbar mit einer normalen Geburt (von wegen Wehen und Schmerzen); wenn du zuhause bleiben möchtest solltest du wahrscheinlich damit rechnen.


    #kerze

  • Murkel es tut mir sehr leid. Ich wünsche euch viel kraft.


    Zu deinen fragen kann ich nicht viel sagen, aber ich hab mein Baby in der 14. Woche etwa bekommen und war ja allein Zuhause. Ich dachte erst ich kann nicht hingucken, weil ich Angst vor dem aussehen hatte. Aber es sieht nicht unheimlich aus, es war klein, aber nicht so zerbrechlich wie ich irgendwie dachte. Das soll sich nicht unsensibel anhören, ich hatte halt furchtbare Angst bevor ich hingeguckt habe. Es war dann aber irgendwie doch ein kleines Baby und nicht so gruselig wie diese 3D-Bilder (die find ich immer etwas unheimlich). Ich weiß das ist vermutlich eine deiner wenigsten dringenden fragen...


    Ich wünsche dir und euch viel kraft, das leben ist manchmal wirklich unfair.

  • Mir tut es auch sehr leid, dass dein Bub gehen musste. Zu deinen Fragen kann ich leider nichts schreiben, aber ich wünsche euch ganz viel Kraft und dass ihr so Abschied nehmen könnt, wie ihr es braucht!

  • liebe murkel.... es tut mir sehr sehr leid das den bauchbaby verstorben ist.


    versuche eine hebamme zu finden die eventuell mit dir ins Krankenhaus gehen kann (beleghebamme). ich kann dir nur aus eigener erfahrung sagen das ich ins Krankenhaus gehen würde da in dieser woche die blutungen hinterher massiv sein können und eine schnelle ausschabung leider meist nötig ist :( ....


    mach dir irgendwie einen plan, auch wenn du vermutlich momentan nur "funktionierst" :( .... mach soviele fotos du kannst (wenn du es jetzt nicht selber kannst dann lass sie machen und aufbewahren.....).... die geburt ist auch in dieser schwangerschaftswoche ähnlich einer geburt eines reifen kindes. ich empfand auch die austreibungsphase nicht viel weniger "schlimm" als bei einem viel grösseren baby. lass dir hier eventuell auch medikamente geben. ich fand die schmerzen teils unerträglicher weil da soviel trauer war und nicht diese glückshormone die einen dabei normal helfen :( .....


    ich wünsche euch das ihr euch gut verabschieden könnt von eurem kleinen wundervollen sohn. hab keine angst vor der geburt und wenn es nicht von alleine losgeht dann lasst euch unterstützen wenn du soweit bist. irgendwann wirst du spüren wann der richtige zeitpunkt ist auch wenn es nicht von alleine losgehen sollte.



    zu deinen anderen fragen: Beerdigung, Name.... dein kind bekommt natürlich einen namen, auch kannst du dein kind beim standesamt eintragen lassen und bekommst eine urkunde für dein kind.... die beerdigung kannst du vom krankenhaus aus auch veranlassen lassen. du hast die möglichkeit deinen sohn in einem kostenlosen sternenkindersammelgrab beerdigen zu lassen oder kostenpflichtig in einem ganz normalen familiengrab zb.
    wenn du noch mehr fragen hast darfst du gerne auch eine pn schreiben :(


    einen leisen gruss.... :(

  • Oh murkel.


    Es tut mir leid, dass euer kleiner Junge gegangen ist. Ich wünsche euch viel Kraft und alles Liebe.
    Und zünde eine Kerze an.


    #knuddel


    edit: Um noch auf deine Fragen einzugehen. Ich habe keine persönliche Erfahrung. Aber wenn du deiner Hebamme vertraust und dich von ihr unterstützt fühlst, ist das schon viel wert. Wenn du dein Baby zuhause bekommen möchtest, würde ich wahrscheinlich auch so für eine HG planen. Vielleicht jemanden für die Kinder organisieren, wenn es los geht. Liebe Freunde/Familienmitglieder ansprechen, die euch in der Zeit nach der Geburt unterstützen können.
    Und du hast schon ein Gefühl, was du möchtest in Bezug auf Geburt, Untersuchung und Bestattung. Mit deiner Hebamme und deinem Mann findet ihr eurer Weg.

    »Schön ist eigentlich alles, was man mit Liebe betrachtet.«


    Christian Morgenstern

    Einmal editiert, zuletzt von Cosel ()

  • Es tut mir sehr leid Murkel ;(
    Mein Sohn ist in der 14. Woche gegangen.
    Als mir so richtig bewusst wurde, dass mein Kind tot ist, als ich es zum ersten Mal aussprach, kamen just die Blutungen. Sehr starke Blutungen.
    Ich denke, eine Ausschabung ist in diesem Stadium schon sinnvoll. Bei mir kam es zu einer Blutvergiftung, da der Mutterkuchen bis zur 24. Woche auf Grund seiner Unreife seltenst komplett ausgestoßen werden kann.
    Ich konnte meinen Sohn nicht sehen, wusste gar nicht ob der Möglichkeit. Wenn es dir gut tut, bestehe darauf.


    Ach Mensch, ich wünsche euch alles Gute!
    #rose Locke

    Je kaputter die Welt draußen, desto heiler muss sie zu Hause sein. Rheinhard Mey

  • Liebe Murkel,


    ich kann mich gut an diesen Schmerz erinnern, die Trauer und den Kummer. Ich kann das ganze Gefühlschaos, in dem du gerade steckst gut nachvollziehen.


    Auch ich hatte Anfang des Jahres eine kleine Geburt und habe mich gegen eine sofortige Ausschabung entschieden. Mein Baby war seit 14 Tagen tod, als ich morgens leichte Blutungen und schliesslich mitten in der Nacht, als meine beiden großen Kinder schliefen und es ganz ruhig war um mich herum, schließlich Wehen bekam.
    Ich habe mich zurückgezogen und ganz allein mein Kind geboren. Das ich alleine war, hat nur dabei geholfen, mich ganz fallen zu lassen und die ganze Situation ganz als ich selbst zu erleben. Nach zweimaligem Kaiserschnitt durfte ich nun endlich Wehen haben und meine kleine Geburt daheim erleben. Das war für mich so wichtig.
    Hinterher brauchte ich eine Ausschabung, weil plötzlich die Schmerzen unerträglich wurden und wie sich herausstellte, der Muttermund "verstopft" war, gleichzeitig habe ich sehr stark geblutet.
    Meine Hebamme riet mir in der Vorbereitung auf die kleine Geburt und bei meiner Unsicherheit, nach 2 Sectiones eine Geburt zu haben, folgendes: Falls Dich unter der Geburt etwas mit großer Angst erfüllt, suche eine Klinik auf. Falls Du
    stark blutest und Kreislaufprobleme bekommst, suche eine Klinik auf. Alle wichtigen Signale wird Dir Dein Körper geben. Höre Und vertraue auf Ihn. Diese ganz pragmatischen Ratschläge haben mir irgendwie Sicherheit gegeben, das ich das richtige tue.
    Ich konnte mein Kind sehen und mich verabschieden. Die Ausschabung alleine wäre für mich nicht das gleiche gewesen- ein OP ist ein steriler Ort, eine Narkose und eine Abrasio sind so fremdgesteuertet Eingriffe. Für mich wäre es kein gutes Setting gewesen, um mich aktiv zu verabschieden. Nach 14 Tagen sieht ein toter Fetus ganz anders aus, als man es sich vorstellt. Aber dennoch war es für mich so wichtig.
    Ich wünsche Dir, das du Deinen Weg gehen kannst und auch im Wochenbett danach immer einen Halt findest. Für mich war besonders der 3. bis 5. Tag nach der Fehlgeburt psychisch sehr schmerzhaft.
    Es gibt auch Hebammen, die extra für Trauerarbeit bei Geburten geschult sind.
    Vielleicht hilft Dir eine Trauerbegleitung? Hier findest du vielleicht Ansprechpartner:


    http://www.trauerseminare-akad…canacakis.de/kontakt.html


    Ich wünsche Dir alles erdenklich Gute, viel Zeit und die richtigen Menschen um Dich herum!
    Marmotte

    _______________


    Es grüßt
    das Murmeltier :D

    Einmal editiert, zuletzt von Marmotte ()

  • ganz ganz wichtig finde ich neben der Hebamme für dich eine Betreuung für deine Kinder.
    Nicht deinen Mann, den brauchst du!
    Und es muss jemand sein, der mit den Kindern auch weggehen kann. Und jemand, der gegebenenfalls ein paar Tage Zeit hat.


    Ich kenn ja nur das Worst Case Szenario einer kleinen Geburt, das ist selten, das wird dir nicht passieren, aber besser ist es, man ist vorbereitet. Wenn es nämlich ganz doll blutet plötzlich, dann ist das nicht schön für die Kinder und man hat auch nicht so viel Kraft, dass man sich noch um die Kinder kümmern könnte.


    Was die Bestattung betrifft, rufe einfach bei einem Bestatter an. Oder lass jemand anderen anrufen. Hier in der Stadt gibt es Bestattungsinstitute, die sich besonders gut damit auskennen. Eventuell kann dir aber auch eine Hebamme sagen, an wen du dich am besten wenden kannst.


    Ich wünsche euch alles Liebe. #knuddel

  • Ach Murkel, ich wusste gar nicht, was ich in deinem anderen Thread schreiben sollte... #knuddel


    Eine zuverlässige Kinderbetreuung ist sehr wichtig, finde ich. Muss auch gar nicht sein, dass sie weit weg sind (das fände ich auch irgendwie doof), aber eben eine Verauensperson für die Kinder.


    Mir selbst fehlt da die Erfahrung, aber rein vom Gefühl her würde ich die Natur ihren Weg gehen lassen. Und nur dann eingreifen, wenn es für dich gefährlich oder nicht mehr tragbar ist. Ich glaube, dass kannst aber nur du allein für dich entscheiden.
    Das war auch immer mein Plan, falls in meiner zweiten Schwangerschaft etwas ganz doof gelaufen wäre. So habe ich "nur" in der 13. Woche einen Zwilling verloren. Ich habe nie viel auf das gegeben, was andere dann gemacht oder getan hätten oder haben. So verlief der Rest der Kugelzeit auch echt entspannt für mich.

    LG
    Marion mit zwei Mädels 04/04 und 05/06

  • #knuddel


    Mein Sternenkind ging in der 12. Woche (oder in der 14.? Jedenfalls war sie da schon 3 Wochen tot), da habe ich die kleine Geburt als richtigen und gut gangbaren Weg erlebt. Die Wartezeit zwischen Todesnachricht und Einsetzen der Blutung war exakt die Zeit, die ich brauchte, um mit mir selber klar zu werden. Schmerzen hatte ich kaum, bei der Periode hatte ich früher wahrlich schlimmere. Die Blutung war schon ziemlich heftig, aber zu bewältigen. V.a. ist sie nach wenigen Stunden, nämlich nach Abgang der Eihülle, wieder auf ein sehr geringes Maß zurückgegangen. Allerdings war ich ganz alleine = Familie war weg, (wollte ich so), Hebamme hatte ich noch keine und meine FÄ war wenig begeistert von meinem Vorhaben. Andererseits wäre mein Mann innerhalb von 15 min dagewesen und das KH mit gutem Geburthaus ist keine 5 Autominuten entfernt.


    Dein Kindlein ist nun deutlich größer, aber eigentlich noch nicht wirklich groß. Ich würde die Notlösungen checken und auch mich grundsätzlich auch erkundigen, ob du das Risiko einer stillen Geburt zu Hause eingehen kannst. Wenn ja, kann ich diesen Weg empfehlen.