Bäuerchen - ein Muss bzw. wann geht es ohne?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Hallo!
    Habe mal ne Frage... bei meiner Tochter damals sagten die Hebammen, Bäuerchen müsse man gar nicht machen... habe dann ab und an, oft aber auch keines gemacht und mich später erst gefragt (schön blöd!) ob ihr phasenweises "Kilometerspucken" und Schreiphasen davon gekommen sind, dass sie noch Luft im Bauch gequält hat... naja: später, ab ca 3 Monaten, habe ich zumindest nachts immer im Liegen gestillt und sie natürlich dann nicht bäuern lassen - der Vorteil vom im Liegen Stillen ist ja ua, dass auch die Mama liegen bleiben kann und weiterschläft und das Baby auch im Schlaf trinkt (mow)... jetzt habe ich das Gefühl, dass mein Sohn sein Bäuerchen durchaus braucht - auch wenn manchmal leider nichts kommt, er dann auch unruhig ist bis es "Jahre später" dann doch noch kommt...


    Sollte man also unbedingt ein Bäuerchen machen oder anders gefragt: beim im-Liegen-Stillen... kann man drauf verzichten oder quält man den Kleinen damit? Er knattert eh viel rum - wir denken, weil er mit der Verdauung zu tun hat - ob es immer vom fehlenden Bäuerchen kommt, kann ich nicht sagen... und gibt es ein Alter, ab dem man dann mehr und mehr drauf verzichten kann? Mich nervt das Bäuerchen-machen-müssen, v.a. nachts.


    Insbesondere: jetzt gerade ist er eingechlafen beim im-Liegen-Stillen... soll ich ihn dann extra aufwecke und die abendliche Schreiphase damit einläuten? Er schläft doch so friedlich...

    • Offizieller Beitrag

    Ganz ehrlich? Ich habe den leisen Verdacht, dass Deine Verunsicherung da gerade auch seinen Teil an den Schreiphasen beiträgt.


    Ich schliess mich der Hebamme an: erstens schlucken Stillkinder viel weniger Luft und zweitens kommt die Luft von alleine oben raus, wenn sie muss...


    Lass das Kindchen schlafen - mein Credo war immer: Babyschlaf ist heilig!


    Liebe Grüsse


    Talpa

  • Ich hab den Kleinsten nie Bäuerchen machen lassen bzw. habs versucht, kam aber nie Luft wieder raus. Hatte meine Stillberaterin gefragt und die meinte, dass man da nicht allzulange versuchen braucht, wenn nicht gleich nach dem Hochnehmen was kommt, denn wenbs raus muss, kommts irgendwann von selbst.

  • Nein nachts auf keinen fall hochnehmen und wecken, auf jeden fall schlafen lassen.
    Wenn Er tagsüber nach dem stillen wach ist kannst du es ja versuchen, aber wenn er dabei auch einschläft auch schlafen lassen!


    Liebe Gruesse!

  • Beim Stillen muss es nicht unbedingt ein Bäuerchen sein und wenn er es doch "muss", dann wird er sich melden.


    Ich hab den Großen ja zunächst gestillt (kein Bäucherchen), dann bekam er die Flasche (und brauchte sein Bäuerchen- da hat er mich auch nachts nochmal dafür geweckt, wenn ich es vergessen hatte, denn dann wurde er unruhig bis man ihn hochnahm und prompt löste sich die die Luft) und dann habe ich wieder mit dem Stillen angefangen (und es brauchte auch kein Bäuerchen mehr).
    Der Kleine war nur gestillt und hat eigentlich auch nie Luft nach oben abgeben müssen. Wenn doch mal, dann hat man das schon gut bemerkt, dass er hoch will (aber nachts war das nie so. Ich erinnere mich nämlich noch sehr gut daran, wie anstrengend das beim Großen war mit den nächtlichen Flaschen und dem klopfen auf den Rücken etc, wenn man doch eigentlich schlafen möchte).


    Probier es einfach aus!


    Das Spucken wird auch keinen direkten Zusammenhang haben mit dem Bäuerchen. Bei Speikindern ist der Mageneingang noch unreif und daher kommt da schneller mal was Retour, bzw. ist es manchmal einfach zu viel des Guten gewesen. Bei der Gelegenheit kommt die Luft dann auch mit. Vielleicht könnte bei einem ordentlichen Bäuerchen eine geringe Menge Milch mitfließen, aber das wird sicher nicht der entscheidende Faktor sein.

    LG Miriam mit 2 Jungs (2004 und 2006)

  • die gleiche frage hab ich mir auch schon gestellt...mein kleiner ist 7 wochen und tagsueber nehm ich ihn nach dem stillen eigentlich immer hoch (wenn er dabei eingeschlafen ist,weckt ihn auch das hochnehmen nicht).meistens baeuert er ordentlich.


    nachts stille ich auch oft liegend und nehm ihn dementsprechend nicht hoch,was keinerlei probleme macht.wenn das baby jammert wuerd ichs nach dem trinken immer hoch nehmen,bei uns kommt dann oft richtig was hoch,was bestimmt unangenehm war....ansonsten kommt bestimmt raus,was raus muss;-).

  • Ganz ehrlich? Ich habe den leisen Verdacht, dass Deine Verunsicherung da gerade auch seinen Teil an den Schreiphasen beiträgt.


    Wegen ein Bißchen Unsicherheit zum Thema Bäuerchen etc.? Das halte ich für sehr unwahrscheinlich! Solche Unsicherheiten sind doch völlig normal.


    angelkate: Lass dich nicht kirre machen. Ich glaube nicht, dass du dein Kind nachts wegen Bäuerchenmachen wecken solltest. Ich habe mich das damals auch für einen Moment gefragt und es dann zugunsten unseres Schlafs sein lassen. Wenn es tagsüber gepasst hat (meist hat es das nicht, weil meine Tochter in der Regel beim Stillen eingeschlafen ist), dann habe ich sie Bäucherchen machen lassen. Meine Tochter war zudem lange Zeit ein Spuckkind. Ich habe aber keinen Zusammenhang zwischen Bäuerchenmachen und Spucken feststellen können. Wie Miriam schon geschrieben hat, das Spucken hängt ja mit dem unreifen Mageneingang zusammen.

    Viele Grüße von Wattwurm

    Einmal editiert, zuletzt von Wattwurm ()

    • Offizieller Beitrag

    Nein, Wattwurm, wegen dem dritten eröffneten Thread in 3? 4? Tagen zu schlechtem Babyschlaf/abendlichen Weinen/Tragen etc.


    Ich habe gerade das Gefühl, dass der armen Angelkate der Kopf schwirrt vor guten Ratschlägen und Ammenmärchen, woran es liegen kann, dass das Kind abendliche Schreistunden hat (die ich noch recht im Rahmen finde, da gibt es Kinder in dem Alter, die deutlich länger weinen) - und das sich diese Unsicherheit und vor allem das allabendliche/tägliche Wechseln der Versuche, das Weinen abzustellen, sich aufs Kind überträgt.


    Und wollte deshalb ein "Tief durchatmen" und auf DICH vertrauen, das wird schon!


    Liebe Grüsse


    Talpa

  • Hallo!


    Wenn meiner beim Trinken unruhig wird, ständig an- und abdockt, leg ich ihn mir auf die Schulter, beklopfe ihn und er rülpst. Wenn er nach dem Trinken meckert, das gleiche. Wenn ich eine Luftblase übersehe, kommt schon mal ein bisschen Land mit hoch, aber das ist sehr selten. Rülpsen muss er vielleicht einmal am Tag oder seltener.


    Wenn er beim Trinken einschläft, quält ihn offenbar nichts, also lasse ich ihn natürlich schlafen. Wenn er beim Stillen im Liegen rülpsen muss, lege ich ihn auf meinen Bauch und beklopfe ihn sanft, das hilft. Dann wird weitergetrunken und geschlafen.


    Höre auf dein Gefühl und vor allem: Höre auf dein Baby! Es sagt dir, was zu tun ist #ja


    Liebe Grüße

    Einmal editiert, zuletzt von naturtruebe ()

  • Ich habe bei keinem meiner 3 Kinder Bäuerchen gemacht. Hat mir mein Instinkt nicht befohlen :D Ist mir erst später aufgefallen #schäm
    Es wurde aber auch scheinbar nie gebraucht. Als sie klein waren, sind sie beim stillen eh immer eingepennt. Da nimmt man sie doch dann nicht hoch zum Bäuerchen machen, oder? 8o

    Susanne mit Kasperle 08/04 , Seppel 01/07 und Gretel 10/10 :) und Überraschungsstar April/2014


    Pippi Langstrumpf:" Es ist unbedingt wichtig für kleine Kinder ein
    geordnetes Leben zu haben. Besonders, wenn sie es selbst ordnen dürfen." :D

  • Selbst mein Flaschenkind hat nie Bäuerchen machen müssen bzw hat das ganz von allein geregelt bekommen. Das lief nachts auch nicht anders als beim Stillen. Baby grunzt neben mir, Flasche rein, Baby trinkt, pennt wieder ein und ich auch (und Flasche findet sich am Morgen ausgelaufen irgendwo im Bett #augen ).


    Also nein - kein Bäuerchen!

  • Hallo du,


    Timon musste nie ein Bäucherchen machen. Er hat so ruhig und gleichmäßig von Anfang an getrunken, dass er keine Luft mit schluckte, entsprechend musste er auch nicht bäuern.


    Pumbaa musste sein Bäucherchen machen und er gerne kotzte er dabei dann 3/4 der Stillmahlzeit wieder aus (wie dieser Kerl dann aber 400g/Woche zunehmen konnte, ist mir ein Rätsel). Und er schrie, mein Gott, konnte der schreien. Ihn gab es wach nur stillend oder schreiend. Und er hatte schon ganz früh Wachphase von 5 Std. am Stück, also schrie er auch 5 Std. am Stück #kreischen Und ob er mal ein Bäucherchen zwischendrin nicht machte oder doch, änderte überhaupt und rein gar nix, an seinen Schreiphasen. Diese endeten erst, als er KISS behandelt wurde mit 4 Monaten. Auf dem Röntgenbild konnte man sehr gut erkennen, dass der erste Wirbel in drei Ebenen schief stand und das muss ihm Schmerzen verursacht haben. Und sei dir sicher, wenn er schlief, dann habe ich den Teufel getan und ihn nach dem Stillen geweckt. Oh nein, dann lieber das ganze Bett frisch machen, wenn er irgendwann später evtl. wieder einen Teil ausbrach. Aber niemals nie hätte mich jemand dazu bekommen, ihn zu wecken #finger


    Und Simba bäuert auch nach jedem Stillen, gerne aber auch erst ewig Zeiten später. Und er bricht gerne auch ein bißchen wieder aus. Aber nur ein wenig. Aber auch ihn wecke ich nachts nicht nach dem Stillen, außer er wird irgendwie extrem unruhig und ich habe das Gefühl, dass da doch Luft quer sitzt, die nicht richtig raus will.

    Liebe Grüße
    Sinsiria mit Timon 03/08 + Pumbaa 07/11 + Simba 06/13
    ___________________________________________________________________________________________________________________

    Be calm, be a unicorn



    Mitglied im Reboarder-Verein

  • Meine hat auch keine Bäuerchen gemacht. Ich habs dann aufgegeben und nur ab und zu mal versucht. Hab ein Spuckkind, 6 Monate wurde nach jedem stillen gespeiht, mehrmals nach jeder Mahlzeit. Hatte mich damit abgefunden auch wenns schwer viel, sie hat jeden Tag nach Säure gerochen, Haare verklebt, Klamotten, Liegedecke und Bettlaken nass ;(.
    Nun isst sie etwas Gemüsebrei und abends Milchbrei. Das spucken hat sofort nachgelassen #flehan.
    Bäucherchen kommen fleißig raus wenn sie auf dem Bauch liegt.
    Hast Du mal beim hochnehmen den Rücken abgetastet? Ich merk auf der linken Seite unten immer das dort Luft drin ist und das war in der üblen Spuckzeit nicht so #confused

  • Hier auch nur "nach Bedarf" - tagsüber wenn er sowieso wach ist, nehm ich ihn hoch nach dem Stillen, da kommt dann meistens auch ein Bäuerchen. Nachts stillen wir nur im Liegen (von Anfang an) und machen nie Bäuerchen. Zu Geschrei hat das noch nie geführt #weissnicht

    Räubermutter mit Räubersohn (01/2006), Rumpelkind (06/2013) und Räuberhund (09/2011)



    “We don’t stop playing because we grow old; we grow old because we stop playing.” (G.B. Shaw)
    G.B. Shaw