Empfehlenswerte Bücher für 5jährige Kinder

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Welche Bücher lest ihr euren Kindern vor? Suche insbesondere Tipps für einen 5jährigen Jungen. Es sollten natürlich qualitativ gute Bücher sein (sprachlich, inhaltlich, Originalität oder ...) :D ! Vom Kinderbuchklassiker bis zum ausgefallenen unbekannten Buch. Dann mal ran an die Tasten, bin gespannt!

    _____________________
    LG von
    Ulioh mit zwei Söhnen *Januar 07 und *April 09

  • Habe ich schon mal in einem ähnlichen Thread vor kurzem empfohlen:


    Das große Buch vom Räuber Grapsch (mein 5-jähriger liebt ihn).


    Gudrun Pausewang habe ich selbst als Jugendliche gerne gelesen. Sprachlich voll für 5-jährige, die Mama musste manchmal schlucken 8o . Frau Grapsch ist übrigens sehr "rabig": Hausgeburten, Tragekinder... :D .


    Dein Sohn wird das Buch lieben!

  • Oh ja, der Räuber Grapsch ist genial, den lieben meine Kinder auch. Sogar die 8 jährige. Und ich hab auch richtig Spaß beim Vorlesen, jedes Mal wieder!!!



    Und "Die Opodeldoks" lassen sich auch gut vorlesen und die Geschichte ist klasse, find ich!


    LG

    Die Geschichte lehrt die Menschen, dass die Geschichte die Menschen nichts lehrt.

    (Mahatma Ghandi)

  • Willi Wiberg ist bei uns schwer beliebt:-)

    Susanne mit Kasperle 08/04 , Seppel 01/07 und Gretel 10/10 :) und Überraschungsstar April/2014


    Pippi Langstrumpf:" Es ist unbedingt wichtig für kleine Kinder ein
    geordnetes Leben zu haben. Besonders, wenn sie es selbst ordnen dürfen." :D

  • Hallo,


    wir lesen unserem 5jährigen gerade "der kleine Ritter Trenk" von Kirsten Boie vor. Das kommt richtig gut an, lässt sich gut vorlesen und es geht über die Romantisierung dieser Zeit, die ich auf Miitelalterfesten immer empfinde, hinaus. Etwas Fantasie ist auch mit dabei, aber das ist für 5jährige ja auch immer ganz schön.


    Vorher haben wir Jim Knopf vorgelsen, das hat er auch geliebt.

  • Ich wollte auch Ritter Trenk empfehlen, davon gibt es ja drei Bände. Seeräuber Moses ist auch super!

    Nona mit großer (03) und und kleiner (05) Tochter und kleinem Sohn (2008 )

  • Noch eine Stimme für den Räuber Grapsch.


    Dr. Doolittle kam auch gut an.


    Juli Löwenzahn war toll, deshalb lesen wir jetzt bald Hieronymus Frosch vom gleichen Autor.


    Und Ammerlo haben sie auch gerne gemocht.

    • Offizieller Beitrag

    Ja, ritter trenk und seeräubermoses!
    und das sams, die kleine hexe, michel, und rabe socke... Pettersson und findus, und mama muh...

  • Bei uns waren die Klassiker hoch im Kurs, also Lindgren (Michel, Kinder aus Bullerbü, Pippi), aber auch Urmel aus dem Eis, Die kleine Hexe, Der kleine Wassermann, Das kleine Gespenst.


    Ein paar goldige Bilderbücher hatten wir, wie z.B. "Der wildeste Bruder der Welt", "Wolkenbrot" (ist aber eher für Kleinere), "Mama, wo ist eigentlich das Gestern hin", "Zum Glück gibt's Freunde" (das Mullewapp-Trio), "Der kleine Ritter Trenk". Rabe Socke mochte mein Neffe so gern.

  • Räuber Hotzenplotz
    Jim Knopf
    Hörbe und sein Freund Zwottel (Ottfried Preußler)
    Paddington

  • "Oma...schreit der Frieder" ist auch toll!!!!!

    Susanne mit Kasperle 08/04 , Seppel 01/07 und Gretel 10/10 :) und Überraschungsstar April/2014


    Pippi Langstrumpf:" Es ist unbedingt wichtig für kleine Kinder ein
    geordnetes Leben zu haben. Besonders, wenn sie es selbst ordnen dürfen." :D

  • :) Vielen Dank für die vielen guten Buchtipps!!!
    Bei uns steht zur Zeit Astrid Lindgren hoch im Kurs (Kinder aus Bullerbü oder andere kurze Geschichten. wie z.B. Der Drache mit den roten Augen). Und von Ingo Siegner "Der kleine Drache Kokosnuss" ist einfach genial, spannend und witzig (lese ich auch sehr gerne)!
    Mein Sohn liebt auch "Der Regenbogenfisch" von Marcus Pfister. Und kennt jemand die Bilderbuchgeschichte "Die Torte ist weg. Eine spannende Verfolgungsjadg" von Thé Tjong-Khing? Das ist ein Buch ohne Text, aber einfach sehr witzig, das muss man mehrmals anschauen und jedes Mal entdeckt man eine neue "Geschichte" (wieso hat die Katze eigentlich auf einmal einen Verband auf der Nase und wieso das Chamäleon einen roten Popo?).


    Weitere Tipps? Gerne willkommen!

    _____________________
    LG von
    Ulioh mit zwei Söhnen *Januar 07 und *April 09

  • Christine Nöstlinger - meine Lieblingskinderbuchautorin. Mit fünf sind die "Geschichten vom Franz" super geeignet, davon gibt es jede Menge Bände, später kann man dann alles Andere von ihr lesen.
    Mit fünf haben wir auch "Das Sams" angefangen, die ersten Bände gehen schon gut für Fünfjährige.

    "Stay afraid, but do it anyway. What’s important is the action. You don’t have to wait to be confident. Just do it and eventually the confidence will follow." Carrie Fisher

    LG Matilda mit Tochter (08/2004) und Sohn (09/2015)

    • Offizieller Beitrag

    dann habe ich falsch verlinkt, ich meine die Bücherreihe, ich geh mal schnell die richtigen suchen.


    Edit: die heißen anders, die Bücher, sind aber mit demselben Oskar:


    Mit Oskar ins Weltall
    Oskar gibt Gas



    und ich könnte Stein und Bein schwören, dass wir davon noch ein ausgeliehen hatten, das finde ich aber nicht.

    • Offizieller Beitrag


    O jaaaa, wird hier auch sehr geliebt.


    Hier auch :)


    Außerdem zur Zeit im Rennen:



    Briefe von Felix


    Der kleine Drache Kokosnuss


    Lieselotte (wird aber leider weniger..)


    Briefe an die kleine Meerjungfrau #augen


    Ein schreckliches Buch über die Disney-Prinzessinnen *würg*


    Ich geh' doch nicht mit jedem mit!


    Petterson und Findus



    EDIT: sehr beliebt ist schon seit Jahren auch Curious George , aber der wird auf Deutsch glaube ich nicht mehr aufgelegt...