Empfehlenswerte Bücher für 5jährige Kinder

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Und kennt jemand die Bilderbuchgeschichte "Die Torte ist weg. Eine spannende Verfolgungsjadg" von Thé Tjong-Khing?


    ui ja, das haben wir auch! das ist echt echt klasse!

    -----------------------------------------------


    Wunder 1: 07


    Wunder2: 11

  • Die Wawuschels


    Meine Tochter mag noch gerne:
    Mowenweg
    Prinzessin Rosenbluete


    Und meine neuer Star:
    Ella in der Schule
    ( das ist sooooo lustig)

  • Vom Maulwurf der wissen wollte, wer ihm auf den Kopf gemacht hat.


    Wenn es nach meinen Kindern ginge, 100x täglich #augen

    Mal bist du die Taube, mal bist du das Denkmal.

  • hallo,


    meiner ist auch fünf und ich finde gerade diesen Übergang vom Bilderbuch (Petterson etc., ist ihm mittlerweile zu wenig) zum dicken Vorlesebuch gar nicht so einfach


    Bullerbü wurde hier auch sehr geliebt, ebenso Michel, Pippi, Karlsson, Kinder aus der Krachmacherstraße...
    Sams


    Nis Puk kam auch gut an, ebenso als einziges Anthro-Buch "Puck der Zwerg"


    Ritter Trenk haben wir als einziges abgebrochen, ist aber bestimmt etwas für später


    Die kleine Hexe fand ich als Kind furchtbar gruselig und gemein, damit warte ich noch etwas; Jim Knopf finde ich persönlich auch etwas für bisschen ältere Kinder


    Paddington finde ich eine tolle Idee, andere auch, werde mal auf weitere Vorschläge warten


    Die Kinder vom Mühlenhof, müsste auch bald gehen, fand ich als Kinder toll die Bände

  • Hier auch Hotzenplotz und Kokusnuss und michel aus Lönneberga
    Ich denke dass wir uns auch noch den Ritter Trenk kaufen müssen...


    Ach ja und dann liebt er noch Ritter Rost - die Bücher mit den CD

  • Danke für den Wawuschels-Tip #super
    die haben wir auch vorgelesen bekommen früher, da gucke ich doch glatt mal nach, das ist bestimmt was für uns


    alles, was ich noch vorgeschlagen hätte, habt ihr schon genannt, bei uns wars auch Kokosnuss, außerdem Ammerlo, heiß geliebt, die nächsten Bücher von ihr hab ich auch schon hier stehen, die sind aber eher für Selbstleser

    Viele Grüße,
    Austernfischer


    Waruum? Warum denn??


    Bücher sind Schokolade für die Seele. Sie machen nicht dick. Man muss sich nach dem Lesen nicht die Zähne putzen. Sie sind leise. Man kann sie überall mitnehmen, und das ohne Reisepass. Bücher haben aber auch einen Nachteil: Selbst das dickste Buch hat eine letzte Seite, und man braucht wieder ein neues.
    Richard Atwater

  • Ich habe in dem Alter sämtliche magischen Baumhäuser vorgelesen. Das war auch gut so, jetzt, wo mein Sohn in der Lage wäre die Bücher selbst zu lesen, findet er sie doch recht uncool....



    Ansonsten gibt es ein tolles Buch "Kotzmotz der Zauberer" und auch "Simsala" wurde hier sehr geliebt (beides etweder Verlag Freies Geistesleben oder Urachhaus)