BLW-Thread für konkrete Rezepte

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Hallo liebe BLW-Eltern,


    der BLW-Austausch-Thread ist ja leider ein wenig eingeschlafen. Aus egoistischen Gründen würde ich daher gerne einen Strang mit konkreten und erprobten Rezepten anleiern :o) Meine Kleine ist jetzt 11 Monate und fängt langsam an, wirklich mitessen zu wollen, glaube ich. Der Herbst und der Winter stehen vor der Tür und da können wir ja alle von einer gesunden Ernährung profitieren, um Erkältung und Co. ein Schnippchen zu schlagen.


    Also, wer gesunde Rezepte hat, die die ganze Familie inklusive der Kleinsten zusammen essen können....her damit....ich würde mich freuen. Gerne würde ich mich auch konkret mit Euch beratschlagen, was man für stressige Zeiten vorgekocht im TK haben könnte und was für gesunde BLW-"Convenience"-Tricks ihr habt (TK-Obst und -Gemüse etc.).
    Auch Brotrezepte und Co. wären toll.


    Falls es so einen Thread schon gibt...Sorry, hab ihn dann nicht gefunden :o) Dann möge mich eine liebe Rabenseele doch dorthin verlinken.


    Ich mach heut Abend mal den Anfang und teste Hirse-Gemüse-Bratlinge, Zubereitung im Ofen. Die kann die Kleine hoffentlich gut aus der Hand mümmeln und ich würde sehr gerne auch ein paar für sie einfrieren, damit ich die ihr warm machen kann, wenn wir mal was essen wollen, was sie noch nicht haben darf. Meint ihr, das geht....Hirse- oder auch Linsenbratlinge etc. , Auftauen, Warmmachen?


    Liebe Grüße!

  • Tolle Idee, vielen Dank. Ich kann leider noch keine Rezepte beisteuern, hier gibt es bisher nur dampfgegartes Gemüse in Stücken, bin aber sehr interessiert - auch gern an deinem Hirsebratling-Rezept :D

  • Bei mir werden Bratlinge nach dem Auftauen immer etwas trocken, aber vielleicht mache ich einfach etwas falsch #weissnicht


    Ich mache zur Zeit immer ein ganz einfaches Brot: 400 g Dinkel, 100 g Hirse oder Amaranth (jeweils fein gemahlen), 250 ml lauwarmes Wasser, 4 El Öl und 1 Würfel Hefe. Alles vermischen und in einer Kastenform gehen lassen bis sich das Volumen verdoppelt hat. Anschließend bei 200 °C ca. 30 Minuten backen.

  • Hallo Gwynnia! Wenn das Rezept gut ist, stelle ich es morgen ein.


    Hallo troiscoleursbleu! So ein ähnliches Rezept hatte ich mir heut bei CK angesehen. Kann ich die Hirsekörner auch im Ganzen verwenden? Ich hab nix zum Mahlen....

  • So, Hirsebratlinge wurden getestet. Folgendes Rezept hab ich benutzt:


    250g Hirse in Wasser mit sehr wenig gekörnter Gemüsebrühen nach Anleitung weich gekocht. 1 Pfund geraspeltes Gemüse (Zucchini, Möhre, bisschen Petersilienwurzel) in etwas Rapsöl sanft angebraten, etwas gehackten Knoblauch dazu und mit schwarzem Pfeffer aus der Mühle gewürzt. Dann die Gemüsemischung mit der gekochten Hirse, 2 Eiern, 2 EL Paniermehl und 100g jungen geriebenen Gouda vermengt. Die Masse auf ein mit Backpapier ausgelegtes Blech mit Löffel häufchenförmig aufgebracht und plattgedrückt, dass es halt so Bratlingform gibt. Dann bei 200 Grad Ober-Unterhitze ca 40 Minuten gebacken, zwischendurch mal gewendet.


    Fazit
    - Hat es dem Baby geschmeckt: Ja, hat besonders das weiche Innenleben gern gemocht
    - Hat es mir geschmeckt: ausbaufähig. Nachgesalzen und mit Tomätchen und Frühlingsquark recht lecker. Die Erwachsenenportion der Masse würde ich nächstes Mal separat mit Salz und angebratenen Lauchzwiebelchen vor dem Backen Würzen, damit es pikanter ist.
    - Arbeitsaufwand: geht. Gemüse putzen und raffeln dauert halt bisschen. Die Hirse kocht sich von allein. Mit einer ungewürzten TK-Julienne-Gemüse-Mischung könnte es schneller gehen.
    - "Gesund"-Faktor: tja, da müsst ihr mir mal helfen. Hirse ist gesund. Ist das Gericht salzarm genug für ein Baby, wenn auf die Menge 100g geriebener junger Gouda drin sind? Denke schon, oder? Nächstes Mal werde ich der Kleinen noch etwas Apfelmus dazu füttern, damit das Eisen aus der Hirse durch das Vitamin C besser aufgenommen werden kann.


    So, gleich kommt mein Mann aus dem Büro und wird salzarme kalte Hirsebratlinge und ein Hirseschlachtfeld unter dem Hochstuhl vorfinden...


    Als nächstes möchte ich babytaugliche Fisch-Frikadellchen testen. Falls ihr noch schöne Rezepte habt...ich tät mich freuen...ich muss mich immer wieder motivieren, gesund und essanfängertauglich zu kochen :o)


    Liebe Grüße

  • Hallo troiscoleursbleu! So ein ähnliches Rezept hatte ich mir heut bei CK angesehen. Kann ich die Hirsekörner auch im Ganzen verwenden? Ich hab nix zum Mahlen....

    Ich würde die Hirse auf jedem Fall vorher kochen, sonst bleiben die Körner hart. Alternativ einfach Hirseflocken benutzen oder gleich 500 g Mehl. Ich habe eine Getreidemühle und mische immer Hirse, Amaranth oder so mit rein, um den Nährwert noch etwas zu verbessern bzw. zu erweitern.


    Käse gebe ich noch ga rnicht, allerdings ist mein Kleiner auch erst sieben Monate alt.

  • Vielen Dank für den Thread, Molly! #danke


    Ich bin auch immer auf der Suche nach Rezepten, bei denen der Nachwuchs-Wattwurm mitessen kann. In den Babybrei-Kochbüchern habe ich dazu schon welche gefunden, die familienessentauglich sind.


    troiscouleursbleu, ich hätte großes Interesse an dem Muffin-Rezept. Ist es ohne Zucker? Die Bananen-Kekse ohne Zucker kommen beim Nachwuchs-Wattwurm jedenfalls sehr gut an. Bei Interesse kann ich dann auch gerne das Rezept einstellen.

  • Hallo Ihr beiden,


    wär klasse, wenn ihr die Bananenrezepte einstellt. Wattwurm, wie lang halten sich die Kekse in einer Blechdose ungefähr ?


    tcb, schmeckt dir das Brot ohne Salz eigentlich selbst auch?

  • Danke für den Thread! Wir sind hier noch nicht soweit, aber ich lese schon mal mit Interesse mit.
    Zumal hier zwar gerne frisch gekocht wird, aber eben in der Regel auch viel gewürzt - da muss ich für's babytaugliche noch etwas umdenken, fürchte ich.

  • So hier das Rezept für die Bananemuffins. Ist eigentlich ein Rezept für Bananenbrot, aber für die Kleinen und zum Mitnehmen finde ich Muffins praktischer. An dem Keksrezept wäre ich auch sehr interessiert!



    Bananenmuffins



    Zutaten


    6-7 sehr reife Bananen
    1 Ei oder 2 El Sojamehl vermischt mit 4 El Soja-Reis-Milch
    1 EL Erdnussbutter oder Mandelmus oder Öl - für die Kleinen kann es auch etwas mehr sein
    1 Tasse Soja-Reis-Milch


    100g zarte Haferflocken
    200g Dinkel
    1 TL Backpulver
    evtl. Gewürze nach Wahl (Zimt, Ingwer o.ä.)



    Zubereitung


    • Bananen, Ei bzw. Sojamehl, Erdnussbutter und Soja-Reis-Milch gut durchmixen.
    • Dinkel fein mahlen (oder Dinkelmehl nehmen).
    • Haferflocken, Dinkelmehl, Backpulver und ggf. Gewürze gut mischen.
    • Den Bananenmix hinzugeben und kurz auf niedrigster Stufe unterheben, bis alles gerade gut durchmischt ist.
    • In Muffinförmchen füllen und im
    Backofen bei 175 Grad Celsius (Umluft) ca. 50 Minuten backen.



    Varianten


    • Variation der Mehl/Haferflocken-Mischung, z.B. andere Getreideflocken (Hirse!) oder nur Mehl (dann 300 g).
    • Zugabe weiterer Früchte, z.B. Pflaumen, Himbeeren, Blaubeeren. Ggf. kann dann die Flüssigkeitsmenge etwas reduziert werden.

  • Jein. Vor meiner Schwangerschaft habe ich fast vegan gelebt, dann hatte ich plötzlich einen Heißhunger auf Käsebrötchen... Mittlerweile koche und backe ich zu Hause wieder vegan, esse auswärts aber auch mal unvegan.

  • Hallo Bleu,
    Gestern habe ich das Brotrezept getestet. Die Hirse hatte ich gekocht...dadurch dass sie dadurch natürlich feuchter war als gemahlene Hirse, war der Teig auch etwas feuchter. Ich habe dann etwas mehr Dinkelmehl zugegeben und etwas länger gebacken, das Brot ist allerdings immer noch zu feucht und riecht auch noch sehr nach Hefe. ABER: die Textur und der Geschmack sind trotzdem toll (und das bei ungesalzenem Brot!).


    Da mach ich auf jeden Fall nochmal einen Versuch und Messe vor dem Rausholen, dass die kernremperatur so 97 Grad hat. Bei den Kleinanzeigen hab ich mal die Angel nach einem BRotbackautomaten mit 2 Formen ausgeworfen, dann kann ich eine Version mit und eine ohne Salz Backen.


    Liebe Grüße

  • Das klingt doch schon ganz gut! Wenn Du den Hefegeschmack nicht so magst, kannst Du auch weniger Hefe verwenden, das Brot muss dann nur etwas länger gehen.


    Morgen früh will ich versuchen, Porridge so fest zu kochen, dass man ihn zu Fingerfood formen kann. Ich werde berichten!

  • Hast du das Brot mal mit gekochter Hirse gemacht oder immer mit Gemahlener? Die Textur mit Gekochter war echt herrlich locker....Hab die Scheiben getoastet, dann waren se mehr "durch" und dann mit Pflaumenmarmelade...lecker! Dem Babyschatz geb ich aber vom nächsten Versuchsbrot ab, was mehr "durch" ist ;o)


    Auf den Porridge-Versuch bin ich gespannt! Nimmst du blütenzarte Haferflocken? Im BLW-Kochbuch streichen die den/das (?) Porridge in eine Auflaufform und Backen den, um ihn danach in Streifen schneiden zu können.


    Ich mach morgen Babykekse aus Apfelmark und Weichweizengries ;o)

  • Ich hatte nun heute morgen doch keinen Nerv für den ingerfood-Porridge. Ich glaube das geht besser, wenn man den Porridge gut abkühlen lässt. Vielleicht ist das mit dem Backen auch eine gute Idee, ich würde es dann aber nur auf Backpapier streichen. Ist vielleicht eher ein Projekt fürs Wochenende.


    Das mit der gekochten Hirse werde ich ausprobieren. Bislang wird das Brot aber leider nur zerteilt und nicht gegessen.


    Ich werde heute noch Karottenmuffins backen. Vielleicht bekomme ich so etwas Getreide und Gemüse in den Kleinen. Zur Zeit ernährt er sich ausschließlich von Obst und Tomaten...


    Berichte mal von den Babykeksen!