BLW-Thread für konkrete Rezepte

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Ich werf mal für "mittelalte" Babys noch in den rAum, dass sich auch Frikadellen, Fleischbällchen und Penne mit Soße gut eignen (eben aufs Salz achten)

    You never know how strong you are until being strong is the only choice you have

    .



  • So etwas porridgeartiges als Riegel zu machen geistert mir auch schon die gsnze Zeit im Kopf rum, ich habe noch die Getreideflocken rumstehen die eigentlich ein Brei werden sollten. und eingefrorene Muttermilch 8o


    Trois, magst du verraten welche Mühle du hast? Und backst du euer komplettes Brot selbst? Ich stelle mir vor, dass man da viel Stauraum braucht, wenn man von verschiedenen Getreiden immer was da hat. Die kommen ja auch eher als Kilopack daher, das braucht man ja nicht so schnell auf, oder?

  • Ich habe die Komo Fidibus 21 und bin sehr zufrieden.


    Ich backe unser Brot fast immer selbst. Bisher immer ein Brot mit viel Schrot und Kernen, aber das ist für den Kleinen noch zu hart und stückig.


    An Getreide benutze ich primär Dinkel, der wird dann auch recht schnell verbraucht. Außerdem habe ich immer einen Vorrat an Hafer da. Aufbewahrt wird alles in diesen großen Einweckgläsern vom Möbelschweden. Ich habe aber sowieso ein sehr großes Vorratsregal mit allen möglichen Getreidearten, Hülsenfrüchtem, Nüssen, Samen, Flocken etc. Das sieht sehr schön aus, ist allerdings noch nicht auf Krabbel-Baby-Sicherheit getestet...

  • Hallo, hier ist das Feedback in puncto Babykekse...den Link zum Rezept hab ich irgendwo im SuT ausgegraben und mengenmäßig für mich noch optimiert.


    Folgendes "Rezept" hab ich verwendet:


    60g Bio-Weichweizen-Gries
    160g Apfelmark, zuckerfrei


    Beides verrührt und dann mit einem Eßlöffel 15 Häufchen auf ein mit Backpapier ausgelegtes Blech gelöffelt. Das Ganze dann bei 160 Grad Ober-/Unterhitze in der mittleren Schiene ca. 15-20 Minuten gebacken.


    Heraus kamen so Gummig-weiche Plätzchen. Meine Tochter hat noch keins gegessen, die hat sich bei ihrem Vater lieber ein Stück gepelltes Geflügel-Wienerle geschnorrt (das Salz, arrrrgh...).
    Ich biete morgen nochmal eins an...


    Statt Weichweizen kann man wohl auch Haferflocken oder Dinkelgries nehmen, je nach Textur-Wunsch.


    Hab auch mal Polenta gekauft und wollte ihr davon so Streifen Backen, ggf. mit Kürbisraspeln. Vom Gefühl her sag ich momentan aber, das Kind hat Bock auf Fleisch. Das ist jetzt nicht sooooo meine Stärke....habt ihr vielleicht babytaugliche Fleischrezepte für mich? Hab mein Lebtag noch keine Frikadelle oder Bolognese zubereitet :o( Hackfleisch is auch nicht so meins, aber alles andere können die Mäuse wohl noch nicht Kauen, oder?!


    Hach, is dat alles spannend.


    Liebe Grüße!


    Edit fragt: hat jemand auch ein Rezept für crunchigere Babykekse....ich glaub, so mit 11 Monaten und'n paar Zähnen ist hier eher was mit "Biss" gefragt...

  • Ich habe kleine Frikadellchen im Ofen gemacht: Rinderhack und zum binden eine Scheibe Roggenvollkornknäcke geschreddert. Scheinen zu schmecken :)


    An einem Fischfrikadellenrezept wäre ich sehr interessiert, wenn jemand eines hat.

  • Ui, gestern war Frikadellen-Tag :o)


    Wir haben auch Fleischküchlein gemacht und zwar so:


    1 Pfund Kalbsschnitzel, durch den Fleischwolf gedreht
    vermischt mit 1 altbackenem Brötchen, in Würfel geschnitten und in warmer Milch aufgeweicht und drei Eiern und ein bisschen Semmelbröseln bis ein formbarer Fleischbrei entstand. Dann noch drei geraspelte Möhren untergerührt.


    Davon was fürs Baby abgenommen und zu kleinen Frikadellchen geformt und sanft gar gebraten. Die Bratkruste hab ich mit einem scharfen Messer noch dünn abgeschnitten und die Küchlein in Streifen geschnitten angeboten. Meine Tochter hat das gerne gegessen (im Gegensatz zu den Babykeksen...).


    Für uns Erwachsene haben wir die Masse noch mit angebratenen Zwiebel-und Knoblauchwürfelchen, Senf und Gewürzen abgeschmeckt. Es war lecker...aber zuviel. Beim nächsten Mal reicht die Hälfte. Kalbsschnitzel in anständiger Qualität haben ja auch ihren Preis.


    Fischküchlein werd ich wahrscheinlich morgen machen.


    Liebe Grüße


    Edit fragt, wie lang brauchten die Frikadellchen im Ofen, Gwynnia?

  • Hm, ich hab gar nicht auf die Uhr geschaut ... 10 Minuten vielleicht?


    Verrätst du dein Fischrezept?


    Ich will morgen mal das Trois-Brot backen. Eigentlich bekommt sie aber das Brot das wir auch für uns kaufen.


    Wie haltet ihr es denn mit Käse, ab wann würdet ihr welchen geben? Hier gibt es bisher aufs Brot nur Mandelmus oder Butter. Ich bin etwas ängstlich wegen Salz. Vom Geschmack her würde sie gesalzenes bestimmt lieben, ich salze und würze mein Essen ziemlich stark, das kennt sie dann ja schon von der Muttermilch und dem Fruchtwasser ...

  • Mein Kleiner hat nun gestern und heute tatsächlich das selbstgemachte Brot gegessen. Mit Erdnussbutter drauf :) Leider jagt dieses Wochenende ein Terin den anderen, so dass ich doch nicht zum Kuchen- oder Plätzchenbacken gekommen bin. Aber noch gibt es ja zum Glück genug Ost. Pflaumen und Feigen sind hier der absolute Hit!


    Käse gibt es hier noch nicht, nur Mandelmus und Erdnusbutter. Werde außerdem noch Tahini kaufen und vielleicht noch Paranuss-Butter machen.

  • Servus, liebe Mistreiter an der Blw-Front ;o)


    Hier gabs heut Fisch!


    Folgendes Rezept hab ich - ganz leicht abgewandelt aus dem BLW-Kochbuch - verwendet:


    250g TK-Wildlachsfilet in einen Bräter, mit Milch knapp bedeckt und dann darin gar pochiert. Zeitgleich 250g Kartoffelwürfel gar gekocht. 1 Möhre geraspelt und mit dem weichen Fischfilet püriert (das Originalrezept sieht keine Möhre vor und zerpflückt den Fisch nur). Kartoffeln mit einen Stich Butter zerstampft und zur Fischmasse gegeben. Durchgerührt (ich hab noch ein Ei für die Bindung untergemanscht,steht nicht im Originalrezept) und für das Baby eine kleine Handvoll abgenommen. Den Rest mit Salz und Pfeffer gewürzt. Dann kleine Klopse geformt, diese in einem verklepperten Ei gebadet und anschließend in Semmelbröseln gewendet. Die Fisch-Kartoffel-Küchlein dann sanft im Rapsöl gebraten, müssen ja nur noch warm werden, Zutaten waren ja schon gar.


    Fazit: hier wurden klassische Brei-Komponenten zu einer Masse geformt und ausgebacken. Das Prinzip Kartoffelpüree plus X und dann ausbacken ist prima für BLW. Meine Kleine konnte das auch gut aus der Hand mümmeln. Mir hat's auch nicht schlecht geschmeckt, es war mir aber etwas zu trocken. Den Wildlachs hätte ich lieber schön weich und saftig pochiert gegessen mit Kartoffelpüree separat dabei ;o) weniger Arbeit wär das auch gewesen...
    Meine Tochter ist ja schon 11 Monate und hat'n paar Zähne, ich geb ihr den Fisch weich geköchelt und grätenfrei beim nächsten Mal einfach auch so.


    Das Prinzip, Kartoffelpüree mit anderen Komponenten (Gemüsestückchen / Thunfisch aus der Dose) leicht paniert als Küchlein fürs Baby sanft auszubacken, finde ich aber wie gesagt recht gut, auch hinsichtlich Resteverwertung.


    Nächstes Projekt: gebackene Polenta-Streifen mit Kürbis ;o)


    Liebe Grüße

  • Klingt sehr gut mit den Küchlein, aber auch recht aufwändig. Ich fürchte, dazu bin ich zu faul #schäm


    Hier gab es ganz einfach handliche Kürbissticks, mit Rapsöl besrichen und im Ofen gebacken. Anders als beim Dünsten oder Dampfgaren bekommen sie im Ofen eine ideale Konsistenz: Gut zu greifen und dennoch weich genug zum Essen.

  • Bei uns wird der Hokkaido auch ungeschält gegessen.


    Neuestes Lieblingsessen: Nudeln, Reis, Kartoffeln o.ä. mit den Restbeständen an Gläschen als Soße. Wird mit den Händen gegessen und die Küche ist danach fast renovierungsbedùrftig :)

  • Ich habe mich heute an Poenta-Sticks versucht. Würde beim nächsten mal noch etwas weniger Wasser nehmen, aber es war schon ganz gut. Der Kline hat sogar ein wenig davon gegessen, bevor es doch wieder die Pflaumen sein mussten...

  • Ich brate die erkaltete, festgewordene Polenta-Masse auch gleich in Stick-Form für die Frau Püppi zum Abendessen...ich hab heut das erste Mal Polenta gemacht. Ich fand die, nur mit Wasser gekocht irgendwie so'n Tickchen herb/bitter :o( ist das so bei Polenta?
    Das war frisch gekaufte Bio-Polenta...