BLW-Thread für konkrete Rezepte

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Ich wollts naechstens Mal mit normalem Reis und Ei versuchen und dann anbraten. Der Kleine hat naemlich essen definitiv fuer sich entdeckt und isst jetzt richtige Mengen. Aber am Montag ist er vor dem Reis fast verhungert, weil gefuettert werden ist doof, mit Loeffel ist Reis noch zu schwierig und von einzelnen Koernchen wird man nicht satt. Reis mit currysauce hat er gestern abgelehnt, das wuerde zumindest auf dem Loeffel halten.

  • Ich habe gestern Hirse gekocht und abkühlen lassen. Nach dem Abkühlen war die Masse so fest, dass der Kleine sie problemlos mit den Fingern essen konnte. Er hat dann auch unglaubliche Mengen verdrückt...

  • Ich bin morgen auf einen Kindergeburtstag eingeladen und habe heute eine Variante von meinen Muffins gemacht:


    1 Tasse Mandelmilch, 2 Äpfel, 4 Birnen, eine Handvoll Rosinen und einen Handvoll Mandeln grob püriert und mit
    200 g Dinkelmehl, 100 g gemahlene Hirse und Backpulver vermischt. Bei 175 °C ca. 30 Minuten gebacken (kommt natürlich auf die Größe der Muffins an).


    Schmecken sehr gut, bin gespannt, ob die Babys/Kinder sie auch mögen!

  • Trois, wie sind die Muffins angekommen?


    Talpa, danke für den Tip mit den Arancini! Wird getestet !


    Ich hab auch mal "Stäbchen-Reis" gekauft, der müsste pappiger zu essen sein :o)


    Gemüse und Obst sind hier nicht sehr beliebt, manchmal denke ich, dass ist nicht hochkalorisch genug. Muss mal überlegen, wie ich das in bevorzugterem Essen Verstecke ;o)


    Gestern hab ich Vollkorn-Spaghetti im Topf mit dünnen Möhrenstreifen - mit dem Sparschäler geschnitten- und einer Kräuterfrischkäse-Sauce und Streifen von gekochtem Schinken gemacht. Ging einfach und in einem Topf und kleingeschnittene Nudeln gehen eigentlich immer, aber gestern war's mühsam mit'm Essen. Das Gericht Koch ich aber nochmal :)

  • Die Muffins kamen gut an und am Wochenende hae ich gleich nochmal welche gebacken. Diesmal als Apfel-Zimt-Muffins, nur mit Äpfeln, Rosinen und Zimt. Sehr lecker!


    Seit Sonntag ist der Kleine nun aber leider krank und wir sind zum Vollstillen zurückgekehrt. In solchen Situationen in ich wirklich froh, dass ich noch stille, denn Essen wäre nicht in ihn hineinzubekommen, aber er trinkt zum Glück ganz normal.

  • Ich habe heute auch Reis gemacht. ca. 50gr Reis gekocht, abgeschreckt und mit einem Ei vermischt. Dann noch etwas Paniermehl dazu und in der Bratpfanne 'gebraten' . Dem Kleinen hats geschmeckt, er hat nach immer mehr verlangt.
    Edit: etwas weniger Ei waer auch gegangen, das war schon fast Omelette mit Reis, aber wenn ers gern hat. Ausserdem hat er so schon seine Eiweisse und Fette in den Kohlenhydraten, auch gut.

  • Meine Schwiegers haben heute vegetarische Fritatta mitgebracht mit Kartoffeln, Erbsen und Möhren. Das war sehr lecker, handlich auch und eigentlich BLW geeignet. Haken: es gab dazu Paprikasoße, die wollte mein Räuber auch haben und den Rest des Abendessens hat er damit verbracht, die Soße aus der Schüssel auf die Fritatta zu löffeln. Essen wollte er dann nicht mehr, weil son Geschmier mag der Herr ja auf kkeinen Fall an den Fingern haben und den Gebrauch der Gabel hatte er spontan vergessen.


    Aber Essen klappt im Allgemeinen eher schlechter, wenn seine Großeltern da sind .die mischen sich da aber auch einfach zu viel ein und lassen ihn nicht einfach machen. Bei uns ist er ein Teil des ganzen, bei seinen Großeltern ist er das Ganze, quasi....



    Jedenfalls werde ichs morgen mit den Resten der Fritatta nochmal versuchen und lecker wars auf jeden Fall.

    You never know how strong you are until being strong is the only choice you have

    .



  • Aber Essen klappt im Allgemeinen eher schlechter, wenn seine Großeltern da sind .die mischen sich da aber auch einfach zu viel ein und lassen ihn nicht einfach machen. Bei uns ist er ein Teil des ganzen, bei seinen Großeltern ist er das Ganze, quasi....


    Gut auf den Punkt gebracht, so ist es hier auch!


    Der Kleine fängt jetzt langsam wieder an zu essen, aber wirklich nur Mini-Portionen. Er hat auch etwas abgenommen, aber das wird bestimmt wieder werden...

  • Unser kleiner Speiseplan. Vielleicht hat ja noch jemand eine Anregung für mich, ich bin nicht ganz zufrieden.


    Morgens Brot, ohne Belag, selten mal mag sie Butter oder Käse. Es gibt einen veget. Aufstrich den sie gern isst, der ist aber recht salzig. Wenn wir Müsli frühstücken isst sie Milch-Getreidebrei.


    Abend essen wir warm und es gibt immer einen Teller voll Obst- und Gemüserohkost. Da isst sie normal mit.


    Kopfzerbrechen macht mir das Mittagessen. Ich esse da oft nur einen Salat oder Suppe und mache für die Kleine was extra. Nudeln ohne alles gehen manchmal, Kartoffeln und Reis selten, oft gibts halt nochmal Brot. Ich denke immer wenn ich vernünftig - oder besser unvernünftig, habe vorhin mal abgewogen wie viel Gramm Salz ich an unser Nudelwasser mache 8I - salzen könnte würde sie auch mehr essen.


    Mir kommt das so unausgewogen vor. Und ich mag nicht so viel wegwerfen und ich mag auch nicht dauernd ihre Reste essen.


    Hat jemand noch eine Idee? Brei geht nur wenn wir auch welchen essen, überhaupt wird bevorzugt was wir essen, Obst geht eher nicht, insgesamt eher deftig als süß - und kompatibel mit einer Mama die gern leicht und ab und zu low carb isst. seufz! Der Murkel war da so einfach. Viel Brei, bissel Fingerfood, fertig und satt :D

  • Hallo Gwynnia,


    wenn du gern Suppen magst, kannst du die dicker kochen und sie mitessen lassen ?
    Ein Rezept für leckere Kürbissuppe hat Bestimmt jemand hier, ich suche auch noch DAS Ultimative.


    Ich Teste morgen auf Anregung von Nokona mal ne Gemüsefrittata und werde berichten.


    Taaaaaaalpaaaaa? Ich hab nach Arancini-Rezepten geguckt und da gibt's ganz verschiedene...würdest du deins verraten? Die werden frittiert, ne? Ab wann dürfen die Muckis Frittiertes?


    Gwynnia, meinst du, das Salz im Nudelwasser ist sehr schlimm? Das meiste kippt man doch mit'm Kochwasser wieder weg?
    Heute Abend gibt's Thai Curry im Hause Molly...ich bin gespannt.

  • Nein, wenn man eine normale Menge Salz dran macht ist das sicher nicht schlimm. Ich mag es aber SEHR salzig. Wenn mein Mann Nudeln kocht kipp ich immer Salz nach, ohne zu probieren #schäm


    Erzähl mal vom Curry wenn du magst. Hier gibts heute Aben Fisch und Spinat.

  • Gwynia, stillst Du noch? Dann muss man sich keine zu großen Gedanken um die Ausgewogenheit der Mahlzeiten machen. Aber ich kenne das, unser Kleiner würde sich am liebsten nur von Obst und Tomaten ernähren. Als Brotbelag gibt es hier oft Mandel-, Nuss- oder Sesammus.


    Immerhin habe wir gestern ein Gemüse entdeckt, dass er wundersamerweise richtig gerne mag: Wirsing! Ich habe ihn gedünstet und dann mit etwas O-Saft und Mandelmus zu einem stückigen Brei verarbeitet, so dass er ihn nach Wahl mit dem Löffel oder mit den Händen essen kann.


    Übrigens verzichte ich bei Pasta seit dem Beikoststart komplett auf Salz. Da wir die sowieso immer mit Sauce essen, bemerke ich keinerlei Unterschied. Und ich habe früher mit Salz auch nicht gerade gegeizt.


    Kürbissuppe gibt es hier immer mit Kokosmilch, rotem Thai-Curry und O-Saft. Für mich die beste Kombi! Allerdings war dem Kleinen Küris überhaupt gar nicht nahe zu bringen #weissnicht

  • Ja, ich stilld noch, richtig viel sogar.
    Wahrscheinlich mach ich mich zu verrückt.


    Hm, deine Kürbissuppe klingt toll.


    Ich esse Pasta fast nur ohne Soße, nur mit etwas Knoblauchöl und Parmesan.


    Irgendwie hab ich immer mehr das Bedürfnis unsere Ernährung anzupassen, nicht die des Babys. Also nicht dass wir jetzt alle Babyessen futtern, sondern wieder mehr darauf achten was wir essen, Neues ausprobieren usw. Ich finde das so so toll wie die Kleine Neues versucht: betasten, vorsichtig zum Mund führen, und der Gesichtsausdruck dabei #herzen

  • Sagt mal, kurze Frage zwischen durch:
    Es wird ja oft gesagt, dass man Eier bis zum 1en Lebensjahr weglassen soll (oder??), allerdings tut Ihr doch alle Eier in Eure Rezepte rein. Was ist denn nun richtig? :huh:

  • So lautete die Empfehlung früher. Die aktuelle Empfehlung besagt, dass man alles (außer Honig, Salz, Zucker) schon von Anfang an geben kann, und vor allem noch einführen sollte, während man stillt. Allerdings soll man darauf achten, dass die Kleinen nicht zu viel Eiweiß bekommen (dami kommen die Nieren noch nicht klar). Deswegen würde ich Eier nur in Maßen geben (also nicht jeden Morgen Rührei - so ein Ei im Bratling oder Pfannkuchen ist aber kein Thema).

  • Hallo! Wir üben noch fleißig essen und Boden putzen und so :)


    Hier gab's selbstgemachte Semmelknödel mit Pilzrahmsoße die Woche. Die weichen Kloßstücke waren essanfängertauglich.


    Rezept: 6 altbackene Brötchen, 3 Eier, 1/4L Milch, 1 Zwiebel, frische Petersilie, Salz, Pfeffer, evtl. Semmelbrösel


    Brötchen klein würfeln, die heiße Milch darüber schütten und die verklepperten Eier ebenfalls drunter, sehr fein gehackte Petersilie mit der gewürfelten Zwiebel glasig anschmoren und zur Brotmischung, dann die Gewürze. 20 Minuten ziehen lassen. Wenn die Masse dann noch sehr feucht ist, Semmelbrösel drunter. In siedendes Wasser einen Probekloß geben, wenn der gar ist, den Rest.
    Ca. 25 Minuten sieden lassen, zum Testen evtl einen abschneiden.


    An guad'n und liebe Grüße

  • Mit Mengenangaben kann ich leider nicht dienen, ich hab das gestern spontan einfach so zusammengerührt.


    Vegane Gemüsepflanzerl


    Zutaten:
    Eine Hand voll Linsen (Rote Berglinsen hatte ich)
    Ein, zwei EL Haferflocken
    Gemüse z.B. Fenchel und Karotten
    Mehl
    Kartoffelmehl
    Gewürze


    Die Linsen gut waschen und dann kochen. Am Ende der Kochzeit die Haferflocken dazugeben (Ich hab das Kochwasser der Linsen allerdings weggeschüttet und neues Wasser dazu geschüttet und dann erst die Haferflocken rein - wenn man die Linsen gut vorher gut wäscht ist das bestimmt nicht nötig)


    Derweil das Gemüse grob raspeln.
    Das Linsen-Haferflockengemisch pürieren und zum Gemüse geben.
    Mit Mehl und Kartoffelmehl abbinden.


    Nun mit Öl in der Pfanne braten. Am besten vorher ein Probepflanzerl machen, um zu überprüfen, ob es auseinanderfällt. Falls ja evtl. noch etwas Kartoffel/-mehl hinzugeben.


    Nachdem ich eins für das Baby gebraten hatte, hab ich der Masse noch Gewürze (Salz, Pfeffer, Gemüsebrühe und ein bisschen scharfes Curry) hinzugegeben.


    Dazu gabs Kartoffeln und (heißgeliebte #ja ) Schwarzwurzeln, für uns "Große" mit Bechamelsoße.

    Liebe Grüße,
    Saraid



    Faschismus ist keine Meinung, es ist ein Verbrechen.

  • In Anlehnung an den "Frühstücksbrei Basis" von Alnatura. Sohnemann und ich essen ihn beide sehr gerne, ich würde aber mit "Selbstbauen" auf etwa den halben Preis kommen.


    ~ 3/4 der Gesamtmenge Vollkornflocken mahlen (im Original davon ~3/4 Hafer und ~1/4 Dinkel)
    Rest: gepuffter Reis, gepuffter Amaranth, geschrotete Leinsaat, gemahlene Mandeln+Haselnüsse+Erdmandeln
    (Im Original zusätzlich: gepuffter Reis, gemahlene Erdmandeln, Vanille) (Im Original sind die Nüsse geschält und fein gehackt, nicht gemahlen)


    Zubereitung: Mit etwa der doppelten Menge warmer oder kalter Flüssigkeit vermischen, einige Minuten quellen lassen, futtern.
    Bei uns kommt noch etwas Mandelmus rein. Früchte gehen denk ich auch gut, hab ich aber noch nicht probiert.


    Arbeitsaufwand: Gering, man macht ein Mal eine größere Menge und entnimmt dieser dann jeweils die Frühtücksportion.


    Vielleicht mag ja jemand probieren.

  • Ich habe mir jetzt nicht alles durchgelesen und hoffe nicht, dass es das Rezept jetzt schon gab...


    Ich steh ja auf schnelle Sachen und das geht echt fix und ist super für unterwegs, um nicht ständig Brötchen zu geben!


    Und die Kekse bestehen echt nur aus 2 Zutaten!


    MUS und Haferflocken!


    Gesunde Babykekse


    160g Mus (nach Belieben - Ich habe immer die Gläschen von Alnatura (natürlich ohne Zucker!) aus DM, da gibt's so viele verschiedene: Apfel-Birne, Apfel-Mango, Apfel-Banane usw... So Lecker!)
    60g Flocken (auch nach Belieben - Haferflocken, Dinkelflocken oder ein Mix mit Leinsamen, Sesam)




    Zusammenrühren und kurz quellen lassen.
    Dann mit einem Löffel auf einem Backblech verteilen, ggf. etwas platt drücken und ab in den Ofen.
    Eine genaue Gradzahl kann ich grad leider nicht machen, wir haben so einen Minibackofen, da is immer alles anders!
    Ich würde mal schätzen bei 180° so 15-20 Min.
    Schaut auf jeden Fall nach, wenn sie leicht bräunlich sind, sind sie super.


    Viel Spass unterwegs