Fachwerkhaus-Bewohner vor: wenn ich eine I*KEA-Plastikkiste mit Klebeband "versiegele"... kann ich dann (...)

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Hallo Ihr,


    wir bewohnen eine Wohnung in einem Fachwerkhaus mit einem sehr typischen Keller, der eine sehr feuchte Luft hat. Der Boden ist auch feucht (ein Pappkarton direkt auf dem Boden schimmelte nach kurzer Zeit).
    Bislang lagern wir dort nur unempfindliche Dinge. Nun müssen wir aber, weil wir die Räume neu belegen, Unterstell-Platz für die I*KEA-Kunststoff-Kisten mit Deckel finden (der Deckel, der so halb-lose aufliegen kann). In den Kisten befinden sich Textilien (vorwiegend Kleidung etc.); also Dinge, die empfindlich auch Feuchtigkeit reagieren.


    Denkt Ihr/Glaubt Ihr/"Wisst" Ihr (aus Erfahrung), ob es klappen kann, wenn ich diese Kisten mit Klebeband rundherum "versiegele", dass dann keine Feuchtigkeit in den Innenbereich treten kann?


    LG
    Nayda

  • Ich habe kein Fachwerkhaus, aber die Erfahrung, dass man die Ikea Kisten nicht wirklich dicht abgeschlossen bekommt.


    Eine Alternative wären Zarges-Boxen. Darin kannst du auch im feuchten Keller ganz gut lagern, das lohnt sich also auf dauer wirklich... Sie sind halt nicht günstig...

    We must accept finite disappointment, but never lose infinite hope.

    Martin Luther King, Jr.

    ———-

    ebura mit S (*04), E (*05) und I (*12/21)

    Einmal editiert, zuletzt von Ebura ()

  • Hallo,


    Nein, das wird wohl nicht dicht genug werden, irgendwann zieht doch Feuchtigkeit rein. Und das Problem ist dann, daß die Feuchtigkeit, die einmal drin ist, nur schwer wieder raus kann.


    Da wirst du wohl wirklich luftdichte Kisten mit irgend einer Dichtung brauchen.

  • Ich habe leider auch einen feuchten keller.kleidung, deko u.ä. lagere ich in plastikboxen mit einem feinstrumpfhosenbein voll katzenstreu.da riechts auch nicht mehr so muffig.bisher klappt das ganz gut,hin und wieder das katzenstreu mal austauschen(trocknen lassen)ich kontrolliere auch öfter mal,aus sicherheitsgründen,weil es viele sachen sind an denen ich hänge,aber in der wohnung einfach kein platz ist...


    entschuldige die rechtschreibung bin einhändig ;)


    Einmal editiert, zuletzt von nine ()

  • Ich habe zwar in unserem Fachwerkhaus-Keller nie Ikea Kisten gelagert, auch nicht zugeklebte, würde aber dringend davon abraten. Diese Keller-Feuchtigkeit und der muffige Geruch kriecht überall hin, egal wie gut verpackt. Das weiß ich leider aus Erfahrung.

  • Verpack den Kram in Vakuum-Säcken und tu die in die Kisten, dann bleibt garantiert alles trocken UND es geht viel mehr in die Kisten ;)
    So lagere ich seit Jahren die zu großen/kleinen Kindersachen ohne Probleme im sehr feuchten Keller :)

    lg, Marie
    mit L 08/02, C 06/07, P 01/10 und J 02/13