Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Mist, mich hat es voll erwischt! Ich bin jetzt in der 32. Woche schwanger und habe einen rechtsseitigen Nierenstau.


    Meine Ärztin meint, ich soll viel trinken und so oft es geht auf der linken Seite liegen...


    Außerdem meinte sie, dass das eine häufige Komplikation in der Schwangerschaft ist. Ich habe hier irgendwie noch nie davon gelesen. Gibt es jemanden, bei dem das auch aufgetreten ist? Hat jemand Geheimtips? Ich würde alles dafür tun, dass es nicht schlimmer wird und ich so ein Röhrchen gelegt bekommen muss...


    Aber die Schmerzen sind ja echt kaum auszuhalten!


    Danke schon mal für Eure Tips
    Blümchen

    Nette mit Papa und Juju (April '07) und Mausi (Dez '08 ) Mäusebutz (Sept '12) Chefzwerg (Nov '14) und ?? (Feb '17)

  • hatte ich ganz fies und gemein in der 1. Schwangerschaft und jetzt in der dritten einmal kurz


    entstressen, viel auf der anderen Seite liegen hat bei mir gereicht


    drücke dir die Daumen
    gute Besserung

  • Hallo liv,


    danke für Deine Antwort. Das ist ja schon einmal angenehm zu wissen, dass es nicht zwingend immer auftreten muss...


    Ich habe schon befürchtet, dass ich mir mehr Ruhe gönnen sollte. Momentan bin ich ja noch voll unterwegs und wollte am Ende des Semesters noch 4 Klausuren schreiben. Vielleicht sollte ich doch etwas reduzieren? Wenn ich so in mich hinein höre, würde ich mich auch einfach zu Hause einkuscheln und in Ruhe zu Ende brüten...

    Nette mit Papa und Juju (April '07) und Mausi (Dez '08 ) Mäusebutz (Sept '12) Chefzwerg (Nov '14) und ?? (Feb '17)

  • Ich hatte in der 1.Schwangerschaft 1. Staatsexamen und sehr viel gesessen zum Lernen etc.
    Versuch mal im Liegen zu lernen wenn es geht-war bei mir dann viel besser
    und nach dem Examen (musste am letzten schriftlichen Tag früher abbrechen) war es dann weg

  • In der ersten Schwangerschaft hatte ich das auch, ich meine auch so in der gleichen SSW
    wie Du jetzt. Viel liegen hat geholfen, das hat gut entlastet, aber die Schmerzen waren schon
    fies! Dann ging der Stau nochmal kurz weg und war dann am Ende hin wieder da, weil Sohni
    einfach so groß war und diese Lage für sich rausgesucht hatte. Ich hab dann kurz nach Termin
    einleiten lassen, weil ich es nimmer ausgehalten hab.
    In der zweiten Schwangerschaft hatte ich das überhaupt nicht und jetzt bin ich ja "erst" in der
    28. SSW, kann also noch keine Aussage diesbezüglich treffen!


    Ich wünsche Dir, daß Du um den Stent herumkommst und sich Dein Kindchen gnädig zeigt!!!

    Familie Tiger mit Bub ´07´04, Mädel ´12´09 und
    Bübchen ´09´12

  • oh jeh - erstmal gute besserung von meiner seite! so schmerzen sind sehr fies...


    und ja - das kommt häufig in schwangerschaften vor!


    ich habe letzte woche meinen doppel-j-katheder aus der rechten niere entfernen lassen, der mir am ende der schwascha eingelegt wurde. leider wurde bei mir die sache seitens des fa nie richtig ernst genommen und die niere erst geschallt, als sie schon stark gestaut und die entzündungswerte zu hoch waren. musste deswegen 5 tage stationär aufgenommen werden :(
    ich muss aber sagen, dass es mir danach schlagartig besser ging und ich die letzten 2 wochen der schwascha sogar genießen konnte!


    lass es bitte gut überwachen und falls dir zu einem nierenkatheter geraten wird - lass es machen, es ist keine große sache hat aber eine große wirkung für die niere!

    Wer nicht will, findet Gründe. Wer will, findet Wege.

  • Hallo,


    ich hatte auch einen Nierenstau in der 1. Schwangerschaft ab der 18. Woche. Gut hilft im Vierfüssler-Stand einen Katzenbuckel zumachen, da dann kein Druck auf den Harnleitern ist.


    Meine Erfahrung mit der Nierenschiene (wurde in der 20ssw. gelegt) ist leider genau das Gegentei von Aros. Mittags wurde die Schiene ambulant gelegt, nachmittags wurde ich stationär aufgenommen und hab Buscopan und Tramal per Infusion bekommen. Den Rest der Schwangerschaft hatte ich immer die "volle" Punktzahl für Blut bei der Urinprobe. Das blöde Dinge hat gescheuert wie blöd, obwohl es laut Urologe und FÄ richtig lag. Ich hab sie mir keine 24 Stunden nach der Geburt ziehen lassen.


    Versuch die Niere so gut es geht zu entlasten, Du hast nicht lange und versuch Dein Pensum runter zufahren, soweit es nur geht.


    Edit:Buchstabenverdreht


    Alles Gute

  • Das mit dem Katheter würde ich mir auch gut überlegen. Ok, wenn die Entzündungswerte schlecht sind und du fiese Schmerzen hast, würde ichs machen lassen, aber sonst.
    Ich hatte das Ding aufgrund von Nierensteinen und was vorher erträglich war, war dann wirklich schlimm. Nur wenn die Niere sehr gestaut ist, kann die ja auch Schaden nehmen, daher muss man wohl abwägen.

    "Mit einer Kindheit voller Liebe kann man ein halbes Leben hindurch die kalte Welt aushalten." Jean Paul


    Töchterchen (2006) und Klein-Töchterchen (2011)




  • Ich hatte den "Spass" ab der 32. Woche rechts. Gut geholfen hat mir vor allem Vierfüßlerstand und Katzenbuckel, links liegen war besser als Rücken und rechts, aber toll ist anders. Mein Bauch hat sich um die 37.Woche etwas gesenkt, ab da wars besser.


    Die Schiene würd ich auch, wenn irgendwie möglich, vermeiden.


    Gute Besserung!

  • ich hatte das in der 1. Schwangerschaft auch und hab zu lange gewartet.
    Die Schmerzen waren so groß und die Entzündungswerte hoch, dass ich in die Klinik musste und Antibiotika bekam.
    Eine Schiene hab ich nicht bekommen, hab ich bisher noch nie von gehört

    Nach manchen Gesprächen mit Menschen hat man den Wunsch einen Hund zu
    streicheln, einem Affen zuzulächeln und vor einem Elefanten den Hut zu
    ziehen!
    (Maxim Gorki)