Sohn (4 1/2) hat Juckreiz am Anus und Schmerzen beim Stuhlgang

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Liebe Raben


    Mein Sohn (4 1/2 Jahre alt) hat seit 3 Monaten Juckreiz und eine Rötung am Anus. Da wir auf Reisen waren, haben wir zuerst mit Bepanthen-Salbe den Anus behandelt und mit Leinsamen den Stuhl schön weich gehalten. Da es nicht besser wurde sind wir nach der Reise zum Kinderarzt. Der hat einen Abstrich gemacht und die Diagnose Streptokokken A gestellt, welche mit Antibiose behandelt wurden. Leider erfolgte nur eine kurzzeitige Besserung, unterdessen ist es wieder Schlimmer geworden. Also hat der Kinderarzt nach nochmaligem Besuch doch den Verdacht auf Würmer geäussert, welche in der Stuhlprobe und im Klebstreifen-Abstrich aber nicht bestätigt wurde.
    Gestern hat der Kleine beim Stuhlgang geschrien und gesagt, dass er nicht mehr essen wolle, da er nicht mehr stuhlen wolle. #heul
    Jetzt geh ich morgen nochmals mit ihm zum Kinderarzt. Aber ich habe selber keine Ahnung, was das sein könnte. Hat jemand eine Idee, oder so was schon mal gehabt? Irgend eine Idee? Ich bin echt verzweifelt und der Kleine Mann tut mir so schrecklich leid! #weissnicht
    HILFE! #hilfe bitte! #bitte
    Vielen Dank!
    Denise

  • Danke für die schnelle Antwort! Nein, wurde nicht abgeklärt. Von aussen ist auch nichts zu erkennen. Es wurde keine Endoskopie oder ähnliches gemacht. Gibt es Hämorrhoiden bei so kleinen Kindern?


    Übrigens: Es gibt manchmal auch Blut auf dem Klopapier, das würde dann auch für Hämorrhoiden sprechen, oder?

  • @happy spider: Nein, ganz weg war es nicht. Aber wir haben auch nur 5 Tage Antibiotika gegeben.
    Es ist schwierig zu beurteilen, ob es besser war, weil es jeden Tag unterschiedlich starke Beschwerden macht. Es juckt mehr oder weniger, es schmerzt mal viel mal gar nicht, manchmal ist der Anus gerötet und wund und manchmal unauffällig.

  • Ja. Ich meine mal gelesen zu haben, dass es die "Viecher" auch innen geben kann.
    Also nach innen gestülpt quasi.


    Ich denke Hämorrhoiden kann es bei jedem Alter geben...sie sind ja quasi immer da.
    Beschwerden hat man ja erst, wenn sie sich vergrößern.


    Vorallem auch die bereits lange Dauer lässt darauf schließen.
    Und Blut und Schmerzen...


    Lass es klären und mit Salbe kann man das ganz gut wieder hinbekommen.
    Vorallem wenn der Leidesdruck schon so groß ist...


    Gute Besserung deinem Schlumpf...

    Schmutz ist ok. Kinder sind 100% waschbar.

  • @happy spider: Nein, ganz weg war es nicht. Aber wir haben auch nur 5 Tage Antibiotika gegeben.



    dann würde ich auf jeden fall noch mal auf Streptokokken untersuchen lassen und die Antibiose diesmal lang genug durchhalten. wieso habt ihr nach 5 tagen aufgehört? möglicherweise war der stamm resistent gegen den erreger, auf jeden fall mit dem Arzt darüber reden, dass keine wirklich deutliche und anchhaltige Besserung eingetreten ist.

  • Hallo,


    ich würde auch nochmal einen Abstrich machen lassen mit Antibiogramm - und ggf. das AB länger geben.
    Wir hatten ja das selbe in Form einer Scheidenentzündung, die sehr therapieresistent war (Lokalbehandlungen mit Antiseptika) und erst die 2. Antibiose hat schlussendlich geholfen.


    LG
    Sima

  • da hab ich auch geschrieben, was wir gemacht haben....nach wie vor erfolgreich, im Moment brauchen wir gar nichts mehr machen.


    Danke Rooty, das war auch ein Thread von mir! Ich hab schon gegoo.gelt und werde mir das merken! Tönt interessant! Danke für den Tipp!


    @happy spider: der KiA hat uns gesagt, dass 5 Tage reichen, wenn die Symptome besser werden (und das waren sie ja kurzzeitig auch). Sonst hätten wir 7 Tage geben müssen. Zusätzlich hat mein Sohn den Amoxycillin-Saft dermassen ungern genommen, dass ich froh war, ihn absetzen zu können #schäm

  • Jetzt hab ich nochmals mit dem KiA telefoniert. Der hat uns Fucicort-Salbe verschrieben. Ist eine Cortison- und Antibiotika-haltige Salbe, die sollen wir 2x täglich drauf tun. Er meint, wenn es in 2 Tagen nicht besser ist, dann überweist er uns an eine Kinderdermatologin am Kinderspital. Er meint, Hämorrhoiden gäbe es bei so kleinen Kindern nicht. Polypen schliesst er aus, da die kaum Schmerzen bereiten und eher Durchfall machen (wenn ich mich recht erinnere)
    Rooty's Tipp geh ich mir morgen holen.
    Danke nochmals allen für die Inputs!
    LIebe Grüsse
    Denise #danke

  • Ich weiß sicher das es Hämorrhoiden bei kleinen Kindern gibt... Damit will ich nicht sagen, dein Sohn hätte welche, aber geben tut es das. Ich würde in ein Enddarmzentrum gehen, ein Spezialist draufschaut.

  • Ich weiß sicher das es Hämorrhoiden bei kleinen Kindern gibt... Damit will ich nicht sagen, dein Sohn hätte welche, aber geben tut es das. Ich würde in ein Enddarmzentrum gehen, ein Spezialist draufschaut.


    Wenn es mit der Salbe nicht besser wird, dann werden wir in die Kinder-Uni-Klinik überwiesen. Dann werde ich das sicher nochmals ansprechen! Danke für Deinen Input! Du hast natürlich recht, in der Medizin gibt es Nichts, was es nicht gibt! :wacko:
    LIebe Grüsse und #danke

  • Ah okay, das hatte ich nicht gesehen, daß das auch von dir war....... aber probier das auf jeden Fall aus, du mußt halt wirklich Geduld haben und immer schön möglichst dreimal täglich drauf schmieren. Nach einigen Wochen, wenn es besser geworden ist, nur noch zweimal, dann nur noch abends oder morgens. Es geht halt nicht von heut auf morgen! Wichtig ist auch wirklich das popo abduschen oder waschen! Viel Erfolg und berichte mal!! Liebe Grüße