Tragt ihr bei solchen Außentemperaturen?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • ich trage auch bei hitze - wir schwitzen so oder so. und oft gibt es einfach keine alternative, z.b. war ich gestern mit den kindergartenkindern als begleitung im wald dabei. da war unser kleiner im ergo dabei (allerdings war es ein performance, der ist ja so atmungsaktiv...)


    edit: am ärgsten schwitzen unsere kinder übrigens im auto oder auch im fahrradanhänger.

    k. (*1979) mit p. (*02/2006), k. (*09/2008), h. (*12/2010) und f. (*09/2015)

    Einmal editiert, zuletzt von Cat Noir ()

  • Ich trage auch bei dem Wetter. Im Huckepack Fullbuckle sind dann zwar sofort die Träger total durchweicht *örgs*, aber was will man machen? Den Kinderwagen mag ich bei den Temperaturen auch nicht durch die Gegend wuchten (Bus und so). Außerdem habe ich sie dann sowieso nach 10 Minuten auf dem Arm. Da trag ich sie lieber gleich auf dem Rücken.


    @Schwertlilie: Das klingt nicht ganz logisch. Natürlich kann es in einem Tragetuch ohne Wind und bei Sonneneinstrahlung wärmer als 37 Grad werden. Die Wärme darin kommt ja nicht nur von den beteiligten Menschen. *g* Allerdings kann es das im Kinderwagen natürlich auch.



    LG, Katinki


    mit J. (3/2008) und G. (1/2011)



    2.321 Beiträge!

  • Ich trage auch ,wenns so Heiß ist.
    Weil wie es schon gesagt wurde : ich schwitze so und so. :D
    Und es stimmt auch das die Kinder im Autositz viel mehr schwitzen.


    Ich trage allerdings bei über 30 Grad nicht mehr im TT sondern im Buzzidil, ist luftiger
    Schöne Grüsse
    #laola

  • Ich finds super, wenn man auch mal auf den Kinderwagen ausweichen kann bei der Hitze. Aber mein Jüngster wollte nicht in den Kinderwagen, also habe ich getragen. Viel auf dem Rücken mit der Rucksackbindeweise, das fand ich angenehmer. Und mit dünnem Seiden-Ramie-Tuch. Viel auch im Sling, das war luftiger, und ich konnte das Sling-Ende als Sonnenschutz fürs Baby locker um die Füße wickeln.
    Ach ja, ich hatte immer was zum Wechseln dabei fürs Baby, damit es dann nicht mit nassgeschwitztem Body daliegen musste.

    Mirjam mit Clown (2006) und Spaßvogel (2008) und Quatschkopf (2010)

  • Klar trage ich. Laufen tut sie noch nicht weit. Wenn sie also nicht im Fahrradhänger sitzt, dann im Ergo (inzwischen meist im Performance)/Tuch oder bei richtig warmem Wetter im Seidentuch.
    Ich bin aber auch ein Warmwettermensch. 8-)

  • Ja, natürlich trage ich!
    Da habe ich mich doch 9 Monate drauf gefreut. #blume


    Und ich finde es so auch immer noch angenehmer, als mit meinen Winetrbabys, bei denen man sich dick einpacken mußte.

    "Über besorgte Bürger wusste er Bescheid. Wo auch immer se sich aufhielten: Sie sprachen immer die gleiche private Sprache in der "traditionelle Werte" und ähnliche Ausdrücke auf "jemanden lynchen" hinaus lief." Terry Pratchett: Die volle Wahrheit
    LG Bryn mit Svanhild (*01), Arfst (*02), Singefried (*09) und Isebrand (*12)

  • Natürlich... geht ja auch nicht anders, da wir keinen KiWa haben... aber bis jetzt wünsch ich mir den auch nicht.
    Ringsling ist aber momentan angenehmer als 4,60m Tuch... logisch, oder? :D

    ...und Punkte sind doch Rudeltiere...



  • Ich hab jeweils im MySol getragen, hat auch nicht so viel Stoff. Und Junior nur mit Windel bekleidet. Sonst waers zu warm geworden. Dafuer muss man dann halt etwas mehr Sonnenmilch schmieren :)

  • Ich trage den Krümel - aber vorzugsweise früh morgens oder abends, mittags wenn er anders gar nicht schlafen kann versuche ich, in der Wohnung zu bleiben (oft reicht aber die Bewegung da nicht aus zum einschlafen, dann müssen wir auch bei >30°C halt raus bis er schläft). Ist aber finde ich eher vorher ne Überwindungsfrage - wenn man erstmal unterwegs ist, macht das TT eigentlich keinen großen Unterschied mehr, nur die Vorstellung vorher schreckt mich ab... ABer wenn er nicht ganz so verzweifelt müde ist, versuche ich manchmal erst den Fahrradanhänger mit seiner Hängematte - da schwitzt er auch, aber nicht so wie im TT und ich kann besser für Schatten sorgen

  • wir tragen auch bei jedem wetter ... wollen nicht anders und können auch nicht - der hund muss raus ... und durch feld und wald wärs mit kinderwagen ohnehin kaum möglich ;) ... geschwitzt wird sowieso und auch bei uns ist es eher diese überwindungsfrage ... allerdings verweigere ich den spaziergang eher wenn es regnet, obwohl ich eigentlich überhaupt nicht so der hitze-mensch bin.

    lieben gruß von mauli mit maulino (2/12)


    ... mal da, mal dort, mal hier, mal fort ...

  • Ich habe meinen Sohn auch bei solcher Hitze getragen, sogar im Sommerurlaub. Es ging halt nicht anders, weil wir keinen Kinderwagen benutzt hatten.


    Ich hatte immer eine nasse Stoffwindel dabei und hab uns so abgekühlt. Was ich dann nicht mochte, war ein dickes Tragetuch, habe das leichte von Hoppediz genommen oder auch den Bondolino und die Manduca (weil bei den beiden seitlich Luft rein kam).


    Als er älter wurde habe ich so gut es ging das Tragen bei dieser Hitze vermieden. Jetzt (er ist vier) muss er darauf verzichten, geht gar nicht.

  • mein zwerg meckert total bei der hitze wenn es so eng getragen wird,ich kann es auch nicht ab..alles nass,kind mutter tuch..würgs..
    nee bei der hitze trage ich ihn nur kurz auf dem arm und machen auch keine so große aktivitäten..kiwa mag er auch,aber da wird es ihm auch zu warm..uns bleibt bei der hitze nur die wohnung..wir gehen erst ab fünf ins schwimmbad ode rwald mit dem hund,...ich mag den sommer nicht wirklich..

  • ich nehme (werde ich auch heute wieder so machen) die Kombiversion. Kind in der Emei auf dem Rücken und bei Bedarf wird in den Buggy gewechselt und wieder retour. Momentan ist nämlich essen total beliebt und da streike ich beim Tragen total. Den ganzen Nacken voller Brösel muss ich nicht haben #freu

    Girl keep your head up,
    We've still got miles to go,
    Were lead by starlight through,
    The rain and the snow.

    • Offizieller Beitrag

    also ehrlich, ich könnte drauf verzichten, bei dem wetter. aber nur deswegen jetzt einen buggy kaufen... #weissnicht nee.

  • Ich hab es vermieden, wenn es so extrem heiß war. Allerdings war ich bei meinen beiden Kleinen im Hochsommer erst schwanger und dann im Wochenbett und dann war es netterweise wieder kühler, als ich wieder mobil war. Und im nächsten Sommer waren sie dann ja schon ein knappes Jahr jeweils alt, da wurde es mit dem Tragen schon weniger. Aktuell bin cih ganz froh, das unser Kleinstes noch im Bauch ist und ich es "verpackt" mit mri herumtrage.


    Mein größtes Kind war in seinem ersten Sommer acht Monate alt und da fand ich Tragen bei Hitze schon belastend.

  • Wir waren im heißen Sommer 2003 mit unserer Großen (damals 1,5 J) im Urlaub. Ja, es war heiß. Aber es hat geklappt. Wir haben einige Sightseeing-Tours unternommen. Natürlich wurde sie nicht ununterbrochen getragen, aber doch oft.


    Ich fand gut: Tragen auf dem Rücken und dann mit der Rucksacktrage, da ist dann nur eine Lage Stoff ums Kind, das ist schon besser als WKT am Bauch.


    Meinem Eltern in der Beratung gebe ich folgende Infos mit:

    Zum Tragen bei Hitze


    Jede Lage Tragetuch entspricht einer Lage Bekleidung. Deswegen sollte man im Sommer auf folgende Punkte achten:



    • Das Baby dünn anziehen, ein Body und ein Hütchen reichen – dann aber natürlich auch an den Beinen die Sonnencreme nicht vergessen oder ein dicht gewebtes Tuch (evtl. mit UV-Schutz) locker über die Beinchen hängen.


    • Spaziergänge in die kühlen Morgen- und Abendstunden verschieben. Das ist nicht immer möglich, aber bei vielen Erledigungen schon.


    • Schatten suchen.


    • Eine Trageweise wählen, bei der nur eine Lage Stoff um das Kind gebunden wird (die WKT ohne aufgefächerte Bahnen, Kängurutrage vorne und auf der Hüfte, klassischer oder variabler Hüftsitz).


    • Vielleicht kommt auch der klassische Rucksack in Betracht. Der ist noch einmal angenehmer als die Varianten vorne, da der Rücken weniger Wärme abgibt als der Bauch.


    • Eventuell ein dünnes Tuch kaufen. Angenehm können da sein: Die dünne Jacquardwebung von Didymos oder auch Lotties.


    • Falls die Hitze sehr groß ist, vielleicht auch mal auf das Tragetuch verzichten.


    Allgemein: Auf genügende Flüssigkeitszufuhr achten! Vollgestillte Babys benötigen dazu keinen Tee, sondern sollten häufig angelegt werden, dann trinken sie viel von der durstlöschenden Vordermilch.

    Trageberatung in Suhl/Thüringen
    tragen [ät] rabeneltern.org

  • hier wird auch getragen. in einer weissen kanga, die meine mama vor 30jahren aus kenia mitgebracht hat. superduenn und minmale verwickelung
    :D

  • Hatte gerade gesehen, dass die Tonga-Trage hier noch garkeinen Testbericht hat.
    Das Ding ist unter Umständen für kurzes Tragen im Sommer auch ganz gut geeignet.
    Wir habens vor allem fürs Schwimmbad im Einsatz