Rassistische Kacke im Alltag und sonstwo

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
    • Offizieller Beitrag

    Da frag ich mich woran man das fest machen will. Und der asiatische Raum ist ein Riesen-Kontinent auf dem 4.5 Billionen Menschen leben. In der Schweiz leben 8 Millionen. Und was bedeutet aengstlicher?


    Für mich ist das einfach nur Undurchdachtes Gelabere mit gefährlichen Konsequenzen.


    Viel eher kann man sich über Blutgruppen, Neigung zu Diabetes, Koerpergroesse austauschen. Aber auch da wieder - ganz Asien mit der Schweiz vergleichen funktioniert einfach nicht.

  • Aber jetzt unabhängig von dem Kommentar, der nu gar nicht geht. Wie formuliert man denn so Mentalitätsunterschiede?


    Also, so was wie "der Rheinländer ist vor allem im Karneval Fremden gegenüber meidt aufgeschlossen. So findet man sich nicht selten schunkelnd und Kölsch trinkend inmitten von Fremden wieder. Hundert km weiter im Westfalenland ist man hingegen deutlich zurückhaltender und eine Einladung zum Bier kommt einer Freundschaftserklärung gleich"

    Ich finde, der hintere Teil geht. Aber es gibt nicht DEN Rheinländer, sondern maximal kann man eine statistische Häufung von karnevalistischer Offenheit bei gebürtigen Rheinländern finden. Also vorne fände ich besser: "Viele Rheinländer sind vor allem im Karneval häufig Fremden gegenüber ...".

    Wichtig finde ich persönlich einfach, dass deutlich wird, dass es sich eher um eine beobachtete Häufung handelt. Allerdings muss natürlich auch das erstmal stimmen. Deutsche essen häufig Kartoffeln, kann man sagen. Deutsche essen ständig Kartoffeln, ist halt Blödsinn.

  • Wenn ihr mich als Rheinländerin fragt: Eine Einladung zum Bier IST eine Freundschaftserklärung #pfeif


    Wobei hier dazu kommt, dass gemeine Rheinländer:innen auch keine marginalisiere Gruppe sind. Das hätte sich vermutlich anders entwickelt, wenn uns Laschet Kanzler geworden wäre.


    Im Übrigen wollte ich anmerken, dass Kartoffeln beliebter Bestandteil authentischer Thai-Küche sind.


    #n8

    Es gibt überall auch Gutes in der Welt.
    Selbst RTL hat Ninja Warrior!

  • Positivbeispiel, diesmal Zeitungsartikel, nicht Kommentar #angst. Es geht ja, und zwar ohne "Wurzeln" oder "Abstammung"!


    Zitat

    Der 50-Jährige ist so etwas wie ein Prototyp des urbanen Stadtzürchers: der Vater aus Uganda, die Mutter aus der Ukraine, aufgewachsen im Kreis 4, wohnhaft im Kreis 1.

  • TV Tipp:
    "Wie redest du?!" auf WDR. Schaut mal, ob es das in der Mediathek gibt.

    Vier People of Colour machen eine Show über Rassismus, Exotisierung, Social Profiling etc. Und Comedy.

    Es ist so wahr und so real und so unglaublich lustig teilweise. Okay, es ist auch traurig. Aber schaut es.

    Es gibt überall auch Gutes in der Welt.
    Selbst RTL hat Ninja Warrior!

  • Danke für den Tip!


    Ich habe übrigens im Drogeriemarkt eine Rolle Geschenkpapier erstanden mit fußballspielenden Jungen, ja, genderkacke, aber: die Jungs waren weiß und schwarz. Ahhh, diverses Geschenkpapier! Es wird immer bunter sozusagen. Ich habe mich jedenfalls gefreut und meine Freude auch gleich bei der Hotline kundgetan. Schon krass, wie einem so etwas simples den Tag versüßen kann.

    Julia und Tochter (11/04), Tochter (04/08), Sohn (06/17) und Tochter (12/20)

    Der Weg zur Hölle ist mit guten Vorsätzen gepflastert.


  • Danke für den Tip!


    Ich habe übrigens im Drogeriemarkt eine Rolle Geschenkpapier erstanden mit fußballspielenden Jungen, ja, genderkacke, aber: die Jungs waren weiß und schwarz. Ahhh, diverses Geschenkpapier! Es wird immer bunter sozusagen. Ich habe mich jedenfalls gefreut und meine Freude auch gleich bei der Hotline kundgetan. Schon krass, wie einem so etwas simples den Tag versüßen kann.

    Ja! Ich finde, in dem Bereich hat sich in den letzten Jahren etwas zum Positiven verändert- bei der Großen habe ich noch oft gesucht und bestellt und außer Doc McStuffins kaum was in Geschäften gefunden- für die Kleinen hab ich neulich Sticker bei hema mitgenommen, mit Schwarzen und weißen Meerjungsfrauen und -männern. Hab ich mich auch gefreut. Und im Fernsehen gibt es neben Anna und Paula auch noch Pia.

    • Offizieller Beitrag

    Ein netter Cartoon der Polizei NRW in Unna zum Wochenende :


    Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    #kreischen #kreischen


    Mittlerweile gelöscht, das macht es aber nicht besser.

  • Kann der cartoon nicht auch als Kritik an strukturellem Rassismus verstanden werden.... als aufzeigen des White Privileg?



    Macht es aber nicht besser... Der Cartoon braucht Kontext und Einordnung .

    Und lustig ist das auch nicht

    "Wenn Dein Leben schwerer geworden ist, bist Du vielleicht ein Level aufgestiegen?!"

  • Kann der cartoon nicht auch als Kritik an strukturellem Rassismus verstanden werden.... als aufzeigen des White Privileg?



    Macht es aber nicht besser... Der Cartoon braucht Kontext und Einordnung .

    Und lustig ist das auch nicht

    Aber "geschnappt" als Wort impliziert ja schon eher eine Verhaftung nach einer Straftat und kein Racial Profiling z.B.

    Also ich sehe da leider überhaupt keine Kritik (auch wenn ich mir sehr wünschen würde, ich täte dem Zeichnenden unrecht), sondern alltägliches Denken durch und durch. <X

    • Offizieller Beitrag

    Kann der cartoon nicht auch als Kritik an strukturellem Rassismus verstanden werden.... als aufzeigen des White Privileg?



    Macht es aber nicht besser... Der Cartoon braucht Kontext und Einordnung .

    Und lustig ist das auch nicht

    Aber doch nicht als Cartoon zum Wochenende mit Fangfrage und zwinkersmilie. Das geht einfach gar nicht.

    "C'est ici que l'aventure se mêle au vent de la mer."

    Pierre Marc Orlan


    If something won't matter in 5 years, don't waste more than 5 minutes worrying about it now.

  • buntgrün: Es tut mir leid, dass Du und Deine Mädchen immer wieder solche Scheißerfahrungen machen. Ich verstehe, dass es sehr weh tut zu erleben, dass mit zweierlei Maß gemessen wird.


    Allerdings ist das Vorurteil, dass Rastas unhygienisch seien, grundsätzlich sehr häufig und wird explizit auch gegenüber Weißen gern vorgebracht und Du wirst mit dieser Haartracht in manchen Kreisen schlicht aussortiert, meistens in Kreisen, die auch zu Konservatismus, Rassismus und zu reichlich patriarchialen Einstellungen neigen. Mich hat daher überrascht, durch welche Kreise die betroffene Sängerin gerade aussortiert wurde.

    Ich sehe bei den fridays for future-Demos ne Menge Weiße mit Rastas.

    Ganz ehrlich, mir tun gerade unsere weißen Mitrabinnen mit Rastas leid...

  • Rastas wurden dazu genutzt um dem weißen Mann zu zeigen wie sehr man ihn verachtet. Sowas Wir die Auflehnung gegen ihn im kleinen Rahmen

    Diese Form der Auflehnung ist ja eben der Grund dafür, dass es in den 80ern/90ern in Europa in der linken Szene kopiert wurde. Ein deutlich sichtbares Zeichen gegen strukturellen Rassismus setzen.

    Dreads als Hair Style war damals schon ein NoGo. Ja, wir sind heute weiter und können Widerstand anders ausdrücken.


    Meine Haare sind seit mehr als 25 Jahre Teil von mir, das ist (und war) nie Style, das bin ich.

    Weihnachtskind 2013

    Sternenkind 11/2017

    Sternenkind 08/2019

  • Wenn man aber in die Black community mal reinhört, dann ist eben schon Konsens dass es ein No Go ist.

    Um ehrlich zu sein habe ich vor einer ganzen Weile Verstanden, worum es bei der Begrifflichkeit der kulturellen Aneignung geht und warum viele Menschen Dreads und Rastas bei Weißen als solche betrachten und ablehnen und dachte recht klar: Okay, das ist nachvollziehbar, sehe ich auch so.

    Und dann habe ich mit mehreren Schwarzen darüber gesprochen und bin nun wieder nicht so sicher. Denn eine Aussage, die ich immer wieder gehört habe, war: Es war und ist ein Statement gegen Rassismus und Unterdrückung der BIPOC. Warum sollte es an die Hautfarbe gebunden sein? Warum müssen wir das trennen - warum können wir nicht gemeinsam dasselbe Statement zeigen?
    Jetzt bin ich wieder recht unschlüssig und finde es wirklich kompliziert.

    Es gibt überall auch Gutes in der Welt.
    Selbst RTL hat Ninja Warrior!