Rassistische Kacke im Alltag und sonstwo

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Ich glaub, den Düsseldorfern ist das auch total egal. Die haben die Landesregierung, Löwensenf und eine Altstadt- und vermutlich ein großes Repertoire an Köln-Witzen. Okay, Bier haben sie keins, aber ich meine mich zu erinnern, da gibt es so ein Ersatzgetränk :D

    Das B in Pegida steht für Bildung.

  • Wenn man bereits schwer einen in der Krone hat, das Ersatzgetränk vom Fass ist und eisgekühlt, dann soll das in netter Gesellschaft (die man möglicherweise sogar in Düsseldorf finden könnte) angeblich aushaltbar sein.

  • Wir wollen im Oktober wieder ins Rheinland oder ins Ruhrgebiet fahren. Es wird wohl Köln werden, wenn ich das hier so lese. Ich war erst einmal dort, fand es aber sofort total schön und offen und hab mich gleich zu Hause gefühlt. Und außerdem können wir dann mehrmals ins Schokoladenmuseum gehen. #ja

    "Stay afraid, but do it anyway. What’s important is the action. You don’t have to wait to be confident. Just do it and eventually the confidence will follow." Carrie Fisher

    LG Matilda mit Tochter (08/2004) und Sohn (09/2015)

  • Also, ich habe den Witz jetzt dreimal gelesen und ich verstehe ihn immer noch nicht... (und das, obwohl ich in einer Kölner Vorstadt aufgewachsen bin). Kann ihn mir bitte jemand erklären?

  • Edit. Ach, scheißegal.

    Trillian grüßt






    “Isn't it enough to see that a garden is beautiful without having to believe that there are fairies at the bottom of it too?“ (Douglas Adams)

  • Wenn man in diesem "Köln-Düsseldorf-Frozzelei-Kleinkrieg" bleibt:


    Düsseldorfer sind nicht farbig.
    Kölnern ist es total egal, da gehört jeder zur Familie (außer eben dem Düsseldorfer)


    Diese Erklärung trifft es am besten, finde ich, als antwort auf unten stehende Frage. Ich persönlich würde "farbig" in Bezug auf Düsseldorf noch gerne in Anfühungszeichen setzen.


    Also, ich habe den Witz jetzt dreimal gelesen und ich verstehe ihn immer noch nicht... (und das, obwohl ich in einer Kölner Vorstadt aufgewachsen bin). Kann ihn mir bitte jemand erklären?

  • Diese Erklärung trifft es am besten, finde ich, als antwort auf unten stehende Frage. Ich persönlich würde "farbig" in Bezug auf Düsseldorf noch gerne in Anfühungszeichen setzen.


    Interessant. Für eine Nichtkölnerin wie mich ist die Pointe und Aussage des Witzes: Kölner nehmen lieber ein Kind, mit 100% Sicherheit nicht ihres ist, als ein 50%iges Risiko einzugehen, dass das Kind Düsseldorfer Eltern hat.


    Für diese Interpretation des Witzes ist natürlich Voraussetzung, dass man unterstellt, dass Kölner und Düsseldorfer und ihre jeweiligen Partnerinnen hellhäutig sind – und schafft damit Raum für die rassistischen Rückschlüsse: Kölner und Düsseldorfer sind weiß, bzw. Weiße identifziert man nicht über ihre Hautfarbe, weil sie die Default-Hautfarbe ist, während dunkelhäutige Menschen als Abweichung von der gefühlten Norm als vor allem dunkelhäutig wahrgenommen werden, und nicht zuerst aufgrund speziellerer Kennzeichen wie ihrer Stadtzugehörigkeit.


    Eure (für Kölner etwas) freundlichere Interpretation ist zwar möglich, erscheint mir aber doch sehr weit weggeholt bzw. bemüht um eine political correctnes, die mir über dem Niveau des Witzes zu liegen scheint. Ich habe da so meine Zweifel, dass der Witz auch in Köln überwiegend so verstanden würde...

  • Nach susans Erklärung verstehe ich ihn. Und finde ihn blöd und, ja, rassistisch. Es mag sein, dass der besagte Politiker (ich kenne ihn nicht) das nicht wollte, aber genau das gehört für mich eben zum Alltagsrassismus, der durch seine Allgegenwärtigkeit gerade die betreffenden Personen verletzt und mit einem kurzen Nachdenken vermieden werden könnte.


    Zu einem anderen Post: in den Niederlanden ist mir Rassismus sehr viel offener über den Weg gelaufen. Da wurde das N*** Wort auch häufig genutzt. Ich habe es zum Beispiel auch in Zeitschriften gelesen.

  • Es mag sein, dass der besagte Politiker (ich kenne ihn nicht) das nicht wollte, aber genau das gehört für mich eben zum Alltagsrassismus, der durch seine Allgegenwärtigkeit gerade die betreffenden Personen verletzt und mit einem kurzen Nachdenken vermieden werden könnte.


    #pro


    Ich denke, niemand hier möchte sagen, dass Bosbach als Teil seiner Persönlichkeit rassistisch ist. Selbst Menschen, die sich große Mühe geben, schaffen es nicht immer alle, ihren Kopf von Rassismen freizuhalten (was kein Grund ist, sich keine Mühe zu geben). Gerade bei sol Alltäglichkeiten ist das oft schwierig.


    Hey, ich kenne persönlich total nette Leute, die überhaupt nichts dabei finden, jemanden als "Bimbo" zu bezeichnen. #kreischen #haare #heul Weil, so hieß das früher doch auch, und "aber wenn es doch einer ist!"


    #hammer

  • In den Niederlanden gibt es auch eine ganz besonders rassistische Tradition, und zwar die vom schwarzen Peter http://de.wikipedia.org/wiki/Zwarte_Piet


    Ich hatte mit meinem Kind bis jetzt nur positive Reaktionen. "Schöne Haare, schöne Haut, schöne Augen" usw. Obwohl es vielleicht auch versteckter Rassismus ist, weil es nicht die Norm ist und daher heraussticht. Manche Leute starren schon, aber eher in meinem Heimatkaff.


    Wer sich mal eingehender mit dem Thema Rassismus auseinandersetzen will, dem kann ich das Buch "Deutschland schwarz weiß" von Noah Sow empfehlen.


    Ach ja, und den Witz find ich übrigens auch rassistisch.

    "Life is the first gift, love is the second, and understanding the third."

  • Ich hatte mit meinem Kind bis jetzt nur positive Reaktionen. "Schöne Haare, schöne Haut, schöne Augen" usw. Obwohl es vielleicht auch versteckter Rassismus ist, weil es nicht die Norm ist und daher heraussticht. Manche Leute starren schon, aber eher in meinem Heimatkaff.

    ähm... doch, ich schreib das jetzt: wieso könnte es rassistisch sein, wenn jemand Komplimente macht für ein Merkmal, das "nicht die Norm ist und daher heraussticht"? Genau darum geht es doch bei einem Kompliment?

  • Ich kenn den in verschiedenen Varianten, zum Beispiel so:




    Wo Furrina drauf steht ist in dem Fall Carrrie drin #evil


    und immer noch mit Chaosfamilie :D

  • Ich glaub, den Düsseldorfern ist das auch total egal. Die haben die Landesregierung, Löwensenf und eine Altstadt- und vermutlich ein großes Repertoire an Köln-Witzen. Okay, Bier haben sie keins, aber ich meine mich zu erinnern, da gibt es so ein Ersatzgetränk :D


    Nette Gesellschaft in Düsseldorf?


    .
    .
    .


    Na ja, vielleicht ein paar Raben. #rabe


    Blöde Witze über Düsseldorf kann ich nicht gut ab. Ich verstehe es auch nicht. Frauenfeindliche Witze, Ethnienherabsetzende Witze u.ä. sind verpönt, aber als Düsseldorferin soll man eine aufgetakelte, neureiche Kö-Zicke sein und alle klopfen sich auf die Schenkel. :stupid:

    Einmal editiert, zuletzt von verrücktes Ringelblümchen ()

  • Wir wollen im Oktober wieder ins Rheinland oder ins Ruhrgebiet fahren. Es wird wohl Köln werden, wenn ich das hier so lese. Ich war erst einmal dort, fand es aber sofort total schön und offen und hab mich gleich zu Hause gefühlt. Und außerdem können wir dann mehrmals ins Schokoladenmuseum gehen. #ja


    Matilda, in Düsseldorf ist es sehr schön, nette Leute und Dummköpfe gibt es überall. Wenn Du auf dieses dumme Gerede (und dann auch noch im Rabencafe, wo jeder reinlesen kann) einiger Ahnungsloser hier hörst und tatsächlich eine Reiseplanung danach ausrichtest, dann macht mich das echt fassungslos.


    #contra

    Einmal editiert, zuletzt von verrücktes Ringelblümchen ()

  • Wir wollen im Oktober wieder ins Rheinland oder ins Ruhrgebiet fahren. Es wird wohl Köln werden, wenn ich das hier so lese. Ich war erst einmal dort, fand es aber sofort total schön und offen und hab mich gleich zu Hause gefühlt. Und außerdem können wir dann mehrmals ins Schokoladenmuseum gehen. #ja


    Das sehe ich ja jetzt erst.


    Matilda, lass dich doch nicht veräppeln. Düsseldorf ist völlig prima, die Leute da sind ganz normal nett, genauso wie die Kölner oder Ruhrpöttler. Schöner als Köln finde ich es tendenziell auch, aber ich finde Köln auch recht hässlich (ist also nicht schwierig, hübscher zu sein) und verstehe nicht, wieso die Stadt so beliebt ist (und ja, ich habe da auch schon gewohnt, wenn auch nur für ein Praktikum). Das ist doch alles nur Frozzelei, wenn die Düsseldorfer_innen was auf sich halten, geben sie genauso zurück. Ist wie Frankfodder und Offebäscher oder Deutsche und Holländer oder so. Pack schlägt sich, Pack verträgt sich. ^^


    Das hier wollte ich euch noch zeigen:
    https://twitter.com/Anti_Intellect/status/382301327813914625/photo/1/large?utm_source=fb&utm_medium=fb&utm_campaign=jendziura&utm_content=382312998758408192
    Das ist mal keine rassistische Kacke, sondern cool (jetzt mal abgesehen davon, was man von der Marke ansonsten hält).

  • Ach so, nur Frozzelei und wer das nicht versteht ist doof. Geht es aber gegen Ethnien, Andersgläubige, Frauen/Männer, Behinderte oder Dicke dann wird sich seitenlang emport, das ist ist böses Dudu? Ossi und Wessiwitze? Wo ist die Grenze?


    Nee, ist nicht mehr mein Ort hier.

    2 Mal editiert, zuletzt von verrücktes Ringelblümchen ()

  • Matilda, in Düsseldorf ist es sehr schön, nette Leute und Dummköpfe gibt es überall. Wenn Du auf dieses dumme Gerede (und dann auch noch im Rabencafe, wo jeder reinlesen kann) einiger Ahnungsloser hier hörst und tatsächlich eine Reiseplanung danach ausrichtest, dann macht mich das echt fassungslos.


    #contra



    Ich hab das ehrlich gesagt so verstanden das sie, nachdem sie gehört hat das die Kölner ganz offen sind (unabhängig von den Düsseldorfern) sie sich für die Stadt entschieden hat - in der sie ja eh ins Schokoladenmuseum will und wo sie sich schonmal sehr wohlgefühlt hat.


    Ich komm ursprünglich aus dem tiefsten Ruhrpott und was es da für Sprüche, Vorurteile und so gibt ist sagen wir mal sehr interessant. Ich mach da auch mit - aber immer mit einem zwinkerndem Auge und auch dem Wille allen möglichen Menschen zu erzählen wie vielfältig, interessant und toll die Gegend ist/sein kann.

    Liebe Grüße #sonne


    "I travel a lot; I hate having my life disrupted by routine." (C.S)

  • Ach so, nur Frozzelei und wer das nicht versteht ist doof. Geht es aber gegen Ethnien, Andersgläubige, Frauen/Männer, Behinderte oder Dicke dann wird sich seitenlang emport, das ist ist böses Dudu? Ossi und Wessiwitze? Wo ist die Grenze?


    Nee, ist nicht mehr mein Ort hier.


    In meiner Welt ist die Grenze da, wo Witze auf Kosten von jemandem gehen, der – ggf. nur in einem bestimmten Kontext – strukturell unterlegen ist.


    Düsseldorfer_innen als Gruppe wirken einfach nicht schwach genug, um da Mitleid zu erreigen (genauso wenig übrigens wie Kölner_innen).