Rassistische Kacke im Alltag und sonstwo

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Ich habe mal eine Bekannte gefragt, woher sie käme, sie hätte gar keinen Akzent. Was ich meinte, war: keine regionale Färbung. Also auch wenn Leute keinen Dialekt sprechen, hört man ja oft, woher sie kommen. In dem Moment, wo ich das sagte, wurde mir aber klar, dass das eine *ganz* blöde Formulierung ist bei jemandem, der eine dunkle Hautfarbe hat... Ich schwöre, ich hatte keinen Augenblick über ihre Nationalität nachgedacht... aber ob sie mir das geglaubt hat?

  • Oder noch so ein peinliches Erlebnis: Kinder-Leichti-Trainer-Ausbildung: Leiter sagt, es sei ja wohl selbstverständlich, dass man Spiele wie "wer hat Angst vorm schwarzen Mann" nicht spielt. Und ich so "häh, warum denn nicht?". Tatsache ist, als Kind habe ich mir da immer einen Mann in schwarzen Kleidern vorgestellt, so wie der Tod auf dem Bild bei uns in der Kirche. Auf die Idee, dass ein Mensch mit schwarzer Hautfarbe gemeint sein könnte, bin ich nie gekommen... #angst #stirn

    Immer auf Fettnäpfchensuche...


    Chaosqueen mit Chaosprinzessin ( #female 3/13)

  • che, da warst du auf dem richtigen Dampfer. Das Spiel bezieht sich auf eine Schreckfigur in schwarzer Kleidung. Ist deutschen Ursprungs und hat Bezüge zur PEstzeit ("schwarzer Tod"). Mit dunkler Hautfarbe hat das nix zu tun. KLICK. Das, weil man es missverstehen könnte, nicht mehr zu spielen, erscheint mir überpolitischkorrekt. Dann lieber erklären, wo's herkommt, hm?

  • Njnie: z.B. Jetzt bei der st.Martins Shitstormaffäre gabs von meiner seite mal z.b. Ein direktes Statement von wirklich moslemischer ofdizieller Stelle, die ich schlichtweg verlinkt habe. Im wesentlichen schreibe ich dann aber eigene beiträge in denen ich mich auslasse.
    Ich liebe generell die facebook Listen. Eröffnet neue möglichkeiten, und selbst nur für unliebsame spanner. Anstatt die auszusperren sind die bei mir in der scheiss-liste. Die nehme ich wörtlich und gebe regelnässig beiträge zum defäkationsstatus meiner wenigkeit. Sehr amüsant, insbesondere wenn solche leute nicht racfen, das sie entweder nur öffentlich oder scheiss-beiträge bekomme. :D

    Nichts ist so gewöhnlich, wie der wunsch außergewöhnlich zu sein (Shakespeare)

  • Ich kommentiere momentan sämtliche rassistischen Beiträge und weise auf die momentane Hetzkampagne hin.


    Von denen die auf meiner Liste so einen Mist teilen hat bisher genau eine daraufhin was gelöscht und sich entschuldigt!

  • Ich hab die Tage auch was auf Facebook bekommen. Den genauen Inhalt weiß ich gar nicht mehr. Eine Freundin hatte dazu einen kritischen Kommentar abgegeben und daher konnte ichs überhaupt nur sehen.


    Habe aber noch ein anderes Beispiel aus dem Alltag. Als ich einer Bekannten letztens erzählt habe, dass mein Sohn einen ersten Kiga-Freund hat, der XY heißt (sagen wir z.B. Jan), meinte sie: "Ja, ist doch schonmal gut, dass er nicht Mustafa heißt." :S Ich war so perplex in dem Moment, dass ich überhaupt nicht wusste, was ich sagen sollte. Ich bin mir nicht sicher, ob sie es gemerkt hat. Sie meinte noch: "Naja, jetzt mal ehrlich!"...


    Wie würdet Ihr denn auf solche Aussagen reagieren, wenn ihr die Person ansonsten eigentlich gerne mögt? Ich habe mir jetzt vorgenommen, dass wenn von ihrer Seite nochmal sowas in die Richtung kommen sollte, ich ihr stecken werde, dass mein Schwager türkische Wurzeln hat und mir daher ihre Berührungsängste fremd sind.

  • Habe aber noch ein anderes Beispiel aus dem Alltag. Als ich einer Bekannten letztens erzählt habe, dass mein Sohn einen ersten Kiga-Freund hat, der XY heißt (sagen wir z.B. Jan), meinte sie: "Ja, ist doch schonmal gut, dass er nicht Mustafa heißt." :S Ich war so perplex in dem Moment, dass ich überhaupt nicht wusste, was ich sagen sollte. Ich bin mir nicht sicher, ob sie es gemerkt hat. Sie meinte noch: "Naja, jetzt mal ehrlich!"...


    Wie würdet Ihr denn auf solche Aussagen reagieren, wenn ihr die Person ansonsten eigentlich gerne mögt?


    Hm, meine nächstliegende Assoziation gerade war: "Hä, wieso?"

  • Joa, mir is vergleichbares passiert.
    Mein sohn hat als paten den einzigen türkischen schüler unter den paten erwischt und mir sagte eine andere mutter da hätten wir wohl die A****karte.
    Ich hab allerdings 2 tage gebraucht, bis ich gerafft habe das die das gesagt hat weil der junge türkisch ist.
    Habe dann einfach drauf geachtet eben jener mutter öfter mal zu erzählen wie froh ich bin das mein sohn einen NETTEN Paten bekommen hat, der sich nett kümmert. Und dabei mit wohl leicht schrillem unterton erwähnt das ich froh bin, das mein sohn so einen soziale paten bekommen hat und die integration meines kleinwüchsigen sohnes so extrem gut klappt auch dank ihm, weil der junge anscheinend weiss wie es ist wenn man doof behandelt und ausgegrenzt wird von idioten(womit ihr sohn gemeint war)
    (Mein sohn ist kleinwüchsig. Eigentlich dachte ich er ist gut integriert, aber seine klassenkameraden haben ihn wohl vom fussballspielen in der pause ausgeschlossen da *zu klein*. Richtig betroffen war ich, das mein sohn, bei dem ich dachte wir haben das innigste band der welt, mir das erst nichtmal erzählt hat, obwohl er da sehr traurig war. Sein pate hat ihn dann in der mannschaft der zweitklässler mitspielen lassen. Das sind die grösseren, da waren seine klassenkameraden direkt neidisch :) und das bei diesem patensYsgem, in dem die meisten kinder ihre rolle nicht wirklich ernst nehmen normal)


    Traurig sowas.
    Gestern wieder auf facebook:
    Scheiss moslems, bei allem sollen wir uns anpassen, aber unser weihnachtsgeld nehmen sie gerne, das beleidigt sie nicht!
    Aehmja, das war ein deutscher mitbürger, der gerne so pentagramme und so kram überall draufhat und aehm....ich weiss durch zufall das der in keiner kirche mitglied ist, auch steuertechnis h
    Hab kommentiert: genau! Immer diese scheiss unchristlichen schmarotzer. Verstehe nicht warum unsere scheiss regierung und die arbeitgeber das nicht koppeln. WEr nicht mitglied der kirche ist und weihnachten nicht in die kirche geht und wenigstens mal beichtet und busse tur, sollte generell kein weihnachtsgeld erhalten. Kein glaube, kein geld!


    Funkstille seitdem. Ob er es verstanden hat? Ich hab so meine zweifel, und werde mich mit sarkasmus eher zurückhalten, wenn ich nicht sicher bin das wenigstens ein norm IQ vorhanden ist um die info adäquat zu verarbeiten*lol*

    Nichts ist so gewöhnlich, wie der wunsch außergewöhnlich zu sein (Shakespeare)

  • So, nachdem ein paar Tage ruhe war gehts bei Facebook munter weiter....


    Ich hab mal wieder böse kommentiert und jetzt hieß es uns würden unsere Feiertage weggenommen werden? Muss ich das verstehen?

  • Böse, gaaaaaaanz böse!






    Aber mal ernsthaft, hab ich was verpasst?
    Möchten wirklich irgendwelche Politiker in entscheidenden Positionen christliche Feiertage abzuschaffen oder umzubenennen?

  • Wie versprochen, das Ende der Geschichte mit dem Arbeitsblatt (schwarzer Mann auf Blatt für den Buchstaben N): Sie ändern es. #dance
    Wie schon vermutet wird es schon seit Jahren eingesetzt und niemand hat mal einen genaueren Blick darauf geworfen.

    Not all those who wander are lost.

  • Katzenkind, zu den Feiertags-Abschaffungsmeldungen die gern mal auf Facebook und anderswo kursieren kann man immer recht gut auf Mimikama guggen. Das ist in den meisten Fällen irgendein harmloser Aufhänger, der dann sinnverdreht und übertrieben dargestellt weitergereicht wird um Stimmung gegen Ausländer, Migranten, andere Religionen zu machen.

  • Hat jemand gestern die Wetten dass Sendung gesehen?
    Ich Schau es ja wegen allgemein zu hohem fremdschäm-Potential nicht, aber ich hab von der saalwette gelesen:
    http://www.spiegel.de/netzwelt…h-blackface-a-939188.html


    Ich möchte ja dem Lanz keinen Rassismus unterstellen aber ich frage mich schon, ob denn da so gar nicht nachgedacht wurde....

    We must accept finite disappointment, but never lose infinite hope.

    Martin Luther King, Jr.

    ———-

    ebura mit S (*04), E (*05) und I (*12/21)

  • Ich glaube, da wurde wirklich so gar nicht nachgedacht... Traurig. Und das echte Problem ist ja "nur" dieser unbedachte Satz, sich das Gesicht schwarz zu malen. Der war glaub ich recht spontan und so präzise nicht abgesprochen. Alleine die Aufforderung, sich als Lukas und Jim Knopf zu verkleiden ist ja jetzt nicht rassistisch, oder übersehe ich da was? (Kenne die Geschichte ehrlich gesagt nicht...)

    Immer auf Fettnäpfchensuche...


    Chaosqueen mit Chaosprinzessin ( #female 3/13)