Rassistische Kacke im Alltag und sonstwo

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Harter Tobak ja :O


    Mich beängstigt was die Leute für Zombies sind. Klar es passieren unschöne Dinge da kann man nicht wegsehen. Aber wieso sind so viele Menschen unfähig Lösungen zu finden die weder gewaltsam noch menschenverachtend sind? Das sagt so viel drüber auf wie sehr die Welt irgendwie noch von vorvorgestern ist.
    Heute schlagen wir die Hände über dem Kopf zusammen wenn man an Sklavenhaltung (also der Erhebung der weißen "Rasse" über die schwarze) spricht.
    Aber kommt das Problem in neuem Kleidchen vorbei peilens wieder soviele nicht....



    :(

  • Ich bin übel geplättet von einem Gespräch, das ich hatte.
    Eine Mutter plant ihr Kind auf der katholischen Privatschule in der Stadt anzumelden, weil man sich da "für 50 Euro im Monat moslemfrei kaufen könne". Ausserdem fand sie die nahe gelegene Grundschule so toll, "weil da nur blonde Kinder in der Turnhalle sitzen".


    Mir gehts echt schlecht seitdem. Übel. Was ist nur mit den Menschen los.
    ;(


    Na, da soll sich die besagte Mutter aber nicht wundern! In unseren katholischen Schulen sind einige Muslime, weil die meist türkischstämmigen bildungsaffinen Eltern das Klima dort sehr schätzen. Nicht, dass sie sich erschreckt, wenn da pötzlich schwarzhaarige Kinder in der Turnhalle sind!!!

    LG, Suse


    Denn leise kann ja niemand hören... #blume

  • vollkackdreck. mein sohn war auch auf einer katholischen schule.



    und als er und die anderen katholischen kinder kommunion hatten, haben die muslimischen und evangelischen kinder, die es SELBSTVERSTÄNDLICH in der klasse auch gab, ein supertolles frühstück zubereitet, um den großen tag der katholischen klassenkolleginnen und -kollegen zu feiern. eine muslimische mutter, die hier im muslimischen familien- und bildungsverein ist, hat für diesen anlass 5 große torten gebacken.


    so muss das sein und so ist das!

  • Wir haben auch eine bunte Mischung in der katholischen Grundschule und das harmoniert hervorragend!

    LG, Suse


    Denn leise kann ja niemand hören... #blume

  • Ich kenn sogar Moslems die im Konfirmandenunterricht saßen^^
    Ich hoffe für die Trulla dass die Schule nur so von schwarzhaarigen Kindern(generell) wimmelt.
    (Ach übringens, scheinbar bin ich Muslima ohne es gemerkt zu haben...schwarze Haare hab ich nämlich auch #augen )

  • Ich hab auch mal von einer Mutter gehört, sie hätte nie ihr Kind an ein bestimmtes Gymnasium (welches mein persönlicher Favorit war) gelassen, da hätte sie viel zu viel Schülerinnen mit Kopftuch gesehen und außerdem bieten sie dort Förderunterricht für Kinder an, die noch nicht so gut deutsch können. Was das denn solle, Kinder, die nicht gut deutsch können, hätten ja wohl nichts auf einem Gymnasium verloren, und überhaupt, die ganzen Kopftücher und so viele Ausländer, da fühlt sich sich ja fremd im eigenen Land. Und auf dem Gymnasium ihrer Tochter wäre das nicht so und überhaupt und blablablubb. Ich steh dann immer da mit meinen afrodeutschen Kindern und frage mich, merkt die noch was?


    Letztendlich ist mein Sohn am selben Gymnasium gelandet, an dem auch ihr Kind ist (ein Jahr älter als mein Sohn) und dreimal darf man raten, was unser Gymnasium jetzt ganz neu eingeführt hat? Deutsch-Förderunterricht für Kinder, die noch nicht so gut deutsch können ... das war mir ja irgendwie ein innerer Parteitag.

    Gruß, flummi

    Einmal editiert, zuletzt von flummi ()

  • das war mir ja irgendwie ein innerer Parteitag.

    Das als Stichwort im "rassistische Kacke"-Thread hat mich jetzt zum Nachlesen über die Redewendung angeregt. Sehr spannend. :)
    Ich benutz die Wendung nämlich auch ab und an... und überlege, ob ich es mir jetzt eher abgewöhnen sollte oder eher nicht...

    Kids don't drive you crazy, you were crazy already. That's why you had them.


    Lieben Gruß vom Rattenkind mit dem Kätzchen (10/2015) und dem Katerchen (09/2018).


    giphy.gif


    In meinem Waldland geht ein Monster um...

    Einmal editiert, zuletzt von Rattenkind ()

  • Ich habe hier in der Gegend von einer katholischen Schule gelesen, die nur getaufte Kinder besuchen dürfen. Das finde ich schon ziemlich krass.
    Ansonsten ist mir hier eine evangelische Schule bekannt, an der es auch moslemischen Religionsunterricht gibt.


    Ich höre oft so blöde Bemerkungen in irgendwelchen Nebensätzen und reagiere meist zu langsam. Deshalb lese ich diesen Thread immer mal wieder. Er macht mich noch aufmerksamer.

  • Das als Stichwort im "rassistische Kacke"-Thread hat mich jetzt zum Nachlesen über die Redewendung angeregt. Sehr spannend. :) Ich benutz die Wendung nämlich auch ab und an... und überlege, ob ich es mir jetzt eher abgewöhnen sollte oder eher nicht...

    Oh, ich hab da jetzt mal gegoogelt und ehrlich, ich hab nicht gewusst, aus welcher Zeit das ist, ich habs immer auf die DDR bezogen. Insofern war es ja wohl wirklich unpassend... sorry. #schäm

  • Eigentlich heißt es doch sogar "innerer Reichsparteitag", oder?

    Ich kenne es als "innerer Reichsparteimarsch" - vielleicht sollte man es einfach "innere Genugtuung" nennen, denn das ist es ja, und man will es irgendwie nur nicht so recht zugeben, dass man sich freut, dass der anderen einen Rückschlag erlitten hat oder "eins ausgewischt" bekam (woher kommt eigentlich "eins ausgewischt bekommen"?).


    Ich wollte gerade teilen, das in Bleckede wohl ein Syrer einen 1€-Job im Kindergarten nicht machen darf, weil "besorgte" ELtern das nicht wollen. Ich habe das aber tatsächlich nur bei Facebook gesehen und sonst im Netz noch nicht gefunden. Ich trau der Sache noch nicht so ganz - vielleicht findet jemand nähere Infos dazu?


    LG, gaagii

    --------------------------------------------------
    Wenn ich mir einen Krankenwagen im Ballettröckchen tätowieren lasse, habe ich Tatütatatütütattoo! #blume
    --------------------------------------------------
    .png

  • So ein Kopftuch scheint ja manchen wirklich Probleme zu bereiten.


    Anfang des letzten Jahres wollte eine Mutter in der KiTa nicht, dass ihr (wie nennt man das jetzt politisch korrekt? afro-deutsch?) Sohn von einem "Kopftuch" (O-Ton!) betreut wird, als es den Eltern angeboten wurde die verkürzten Öffnungszeiten durch Personalmangel selbst auszugleichen.


    Müssen Kopftücher denn eine Erzieherausbildung durchlaufen?
    Kann ein Stück Stoff wirklich eine pädagogisch wertvolle Betreuung liefern?
    Inwiefern kann ein Kopftuch denn unsere Sprache? Wenn überhaupt knistert es doch nur...


    #augen


    Wir haben aber auch gerade ein kleines Rassismus-Problem. Mein Mann sieht anscheinend "fremdländisch" aus und wird deshalb nicht nur schräg angeschaut, sondern auch angekeift. ;(

  • Also ich würde auch nicht wollen, dass mein Sohn von einem Stoffstück betreut wird... Das ist doch so wenig kommunikativ.

    LG, Suse


    Denn leise kann ja niemand hören... #blume

  • Meine Güte, in einer Kita weiß man doch, wer unter dem Tuch steckt. Und nur davon würde ich abhängig machen, ob ich die Frau für eine gute Betreuung halte oder nicht.
    In unserer Weddinger Kita war es aber gar keine Frage: Es gab natürlich muslimische Frauen, die Elterndienste machten (aber, soweit ich mich erinnere, nie muslimische Männer). Nur einmal gab es ein Praktikum eines muslimischen Jungen, der wirklich toll mit den Kindern war und sich danach vorstellen konnte, Erzieher zu werden. Ich habe nie gehört, das da irgend jemand Zweifel geäußert hätte - wieso auch?