Rassistische Kacke im Alltag und sonstwo

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • komplett schwarz traun se sich nicht mehr. da sind jetzt die braunen dran. nächstes jahr wahrscheinlich ein paar "chinesen" mit GELBER schminke im gesicht und angemalten schlitzaugen *brech*

    Gelbe Schminke im Gesicht? Hab ich auch gesehen, aber da ging dann jemand als Trump....

  • Aber der hat doch die Haare gelb #haare

    Es ist nicht Deine Schuld, dass die Welt ist, wie sie ist, es wär nur Deine Schuld, wenn sie so bleibt. (Die Ärzte)


    Liebe Grüße von Nadine mit dem Großen (04/07) und der ganz Großen (11/04)

  • Ich hatte am Wochenende ne Diskussion, wo mir gleich mehrfach der Hut hochging.


    Es ging um eine Meldung in Radio/Zeitung, dass die sächsische Polizei jetzt ihre Dienstmotorräder von Harley Davidson beschafft.

    Betreffender Diskussionspartner (im Folgenden B.D. abgekürzt) meinte, das könne ja nicht sein, die seien doch schon IIIIIMMMMMER BMW gewesen. (Hut hoch - die Erste.)

    Ich: Jaja, "des hammer scho immer so gmacht!" ist natürlich ein treffendes Argument. #rolleyes

    B.D.: Naja, aber ich fände es schon gut, wenn die DEUTSCHE Polizei auch DEUTSCHE Motorräder fährt. (Hut hoch - die Zweite #sauer)

    Ich: Meinst Du das jetzt aus Spaß oder meinst Du das ernst?

    B.D.: Äh... öhm... *stammelstammel*

    Ich: Das ist absolut rassistische Kackscheiße!

    B.D.: Wieso ist das rassistisch? Ich diskriminiere doch niemanden? (Hut hoch - die Dritte!)

    Ich: Doch, Du diskriminierst alle nicht-deutschen Motorradhersteller! Ich bin im Gegensatz zu Dir der Meinung, die Regierung und die Behörden sollten eben KEINE deutschen Fahrzeuge kaufen, weil die ja immer ein ganzes Stück teuerer sind als die Produkte ihrer nicht-deutschen Mitbewerber. Wenn Du jetzt gekommen wärst, Harleys sind zu teuer oder Harleys sind technisch nicht geeignet (H. D. verbaut ein technisch antiquiertes Bremssystem, was mMn für den Einsatzzweck der Polizei absolut untauglich ist), dann hätt ich Dir zugestimmt und gar keine Diskussion angefangen. Aber SO kann ich die Argumente nicht stehen lassen!


    Mir schwillt immer noch der Kamm, wenn ich an das Gespräch denke. Boah!

    Sind denn alle BLIND? Denken die wirklich so? Fühlen die sich wohl mit ihrem braunen Gedankengut? Merken die überhaupt, dass es rassistische Kackscheiße IST, was sie da verzapfen?

  • Pamela, nur mal für mich zum Verständnis.

    Du empfindest es als braunes Gedankengut wenn man es forciert das einheimische Hersteller gegenüber ausländischen bei öffentlichen Ausschreibungen bevorzugt werden?

  • Pamela, nur mal für mich zum Verständnis.

    Du empfindest es als braunes Gedankengut wenn man es forciert das einheimische Hersteller gegenüber ausländischen bei öffentlichen Ausschreibungen bevorzugt werden?

    Ich glaube zu erahnen, worauf Du hinaus willst.

    Um mal meinen Verdacht vorweg zu nehmen: Ich begrüße es sehr, wenn ich ein einheimisches Planerteam habe, wenn Architekt, Statiker, TGA-Planer, Brandschützer, Bauphysiker, t.b.c. aus der gleichen Gegend kommen, in der sich dann idealerweise auch noch das Bauprojekt befindet.


    ABER!

    Ich lehne eine Argumentation: "DEUTSCHE Polizisten sollten DEUTSCHE Motorräder/Autos fahren" strikt ab. Mal davon abgesehen, dass wohl nur ein kleiner Teil des "deutschen" Motorrads/Autos auch wirklich in Deutschland produziert wird und somit der deutschen Wirtschaft zugute kommt.

  • Und dürfen dann auch nur die deutschen Polizisten BMW fahren?

    Es gibt doch auch nichtdeutsche ...

  • Und dürfen dann auch nur die deutschen Polizisten BMW fahren?

    Es gibt doch auch nichtdeutsche ...

    Das hat mich jetzt zum Googeln veranlasst.


    Die Antwort ist Jein. Kommt auf das Bundesland drauf an.



    Für mich hat Pamela deutlich ausgedrückt worum es ihr geht. Sie hätte ja durchaus das Argument mit der Bremse zugelassen.

  • Hmm dann empfehle ich dir mal eine Werksführung bei BMW in Berlin, stimmt viele deutschstämmige arbeiten da nicht aber ich habs gern wenn mein Nachbar sich das leben leisten kann und mir ist es wurscht ob er schwarz weiß gelb oder grün ist.


  • Zamomin Ich hab den Eindruck, Du missverstehst mich absichtlich um mich in eine Ecke drücken zu können, um auf mich draufzuhauen.

    Wie ich das finde, schreib ich besser nicht, sonst kassier ich einen Netti-Raben.

    Welches Licht das auf Dich wirft, darüber empfehle ich Dir, mal nachzudenken.

  • Nochmal fürs Protokoll:

    Mir ist es im großen und ganzen wurscht, in resp. auf welchem Fahrzeug die PolizeibeamtInnen ihren Dienst tun.

    Generell finde ich Motorräder der Marke "Harley Davidson" aufgrund ihrer technisch nicht ausgereiften Bremsen und des horrenden Preises nicht gut geeignet.


    Mir ging es NUR um das Argument. NUR DARUM.

    Dass jemand behauptet, deutsche Polizisten sollten deutsche Fahrzeuge fahren. DAS geht gar nicht.

    In einem Halbsatz kam dann genau das Argument "Aber dann lieber ein deutsches Unternehmen unterstützen."

    Zuerstmal, wieviel von einer BMW, von einem VW (= VOLKSWagen), t.b.c. ist denn noch in Deutschland produziert? Nicht viel!

    Ich weiß das, und dazu muss ich in keine Werksführung bei BMW in Berlin machen. Ich habe selbst in einem Automobilzuliefererbetrieb gearbeitet und Bauteile für den Lüftungsauslass vom Passat bearbeitet. Für 5€ (!) Stundenlohn, im 3-Schicht-Betrieb.


    Nicht aufschreien, das war vor Einführung des Mindestlohns.

    Und genau diese Arbeitsfelder sind dann nach Polen verlagert worden, weil das in Deutschland zu teuer wurde. #hammer

  • Zamomin Ich hab den Eindruck, Du missverstehst mich absichtlich um mich in eine Ecke drücken zu können, um auf mich draufzuhauen.

    Wie ich das finde, schreib ich besser nicht, sonst kassier ich einen Netti-Raben.

    Welches Licht das auf Dich wirft, darüber empfehle ich Dir, mal nachzudenken.

    Nönö alles gut und ich hab dich schon richtig verstanden, ich frage halt lieber nochmal nach ehe ich was falsch interpretiere.

    Deine UNterstellungen sind schon sportlich und daher habe ich nochmal nachgefragt.

    Die Antwort lässt auch tief blicken und von daher ist es besser wenn wir beide es dabei belassen und ich verkneife mir die Fragen die sich mir in deinem Beitrag "Nochmal fürs Protokoll:" auf tuen.


    liebe Grüße und danke

  • Ich stehe ja immer noch auf dem Schlauch. Wo soll denn bei der Forderung, deutsche Polizisten sollten deutsche Motorräder fahren, der Rassismus sein? Ich seh da auch mit einigem Nachdenken keinen. Und finde generell die Idee, bevorzugt von Produzenten aus dem eigenen Land zu kaufen, nicht schlecht und absolut unrassismusverdächtig. Ob das nun bei so komplexer Technik Sinn ergibt - nun ja. Bei Möhren ist es sicher sinnvoller. Aber rassistisch finde es es so oder so nicht.

  • Also, wenn ich das mal rein werfen darf... ich bin auch eher dafür, dass der deutsche Staat eher deutsche Produkte kauft, einfach weil dann von den Steuergeldern, die der Staat ja ausgibt, auch wieder die heimische Wirtschaft profitiert und damit (auch) Arbeitsplätze in Deutschland gesichert werden (was beides dazu führt, dass weiterhin Steuern reinkommen).

    Sehe also genau wie merin grad den Rassismus nicht...


    Edit: Dass auch Arbeitsplätze z.B. bei ausländischen Zulieferern gesichert werden, steht ja außer Frage. Aber hier in der Gegend arbeiten viele (nebenbei bemerkt verdammt gut bezahlte) Leute für einen deutschen Autohersteller und die wären sicher nicht angetan, wenn der Staat "ihre" Steuern für ausländische Fabrikate ausgäbe...

    Kids don't drive you crazy, you were crazy already. That's why you had them.


    Lieben Gruß vom Rattenkind mit dem Kätzchen (10/2015) und dem Katerchen (09/2018).


    giphy.gif


    In meinem Waldland geht ein Monster um...

    3 Mal editiert, zuletzt von Rattenkind ()

  • Ich kann da auch keinen Rassismus erkennen und sehe bei solchen Aussagen ausschliesslich wirtschaftlichen Gründe.

    Es ist nicht Deine Schuld, dass die Welt ist, wie sie ist, es wär nur Deine Schuld, wenn sie so bleibt. (Die Ärzte)


    Liebe Grüße von Nadine mit dem Großen (04/07) und der ganz Großen (11/04)

  • Auf den ersten Blick finde ich den Spruch auch nicht rassistisch. Allerdings ist das wieder das geschriebene Wort, wir bekommen weder Tonfall noch Körpersprache und Gesamstsituation mit.


    Ich kann mir schon vorstellen, dass der Spruch mit entsprechender Mimik und Tonfall durchaus einen nationalistischen Beigeschmack haben kann.

  • Ja eher cashew finde ich auch. Dieses "es soll bei uns bleiben"


    Und ehrlich, das Geld was BMW verdient geht nicht in unseren Staat, keine höheren Steuern ect. fragt mal die Ostdeutschen Städte, wie BMW und Co da agieren. Ich finde keineswegs, dass das heute ein Argument sein muss. Wenn es um den lokalen (wirklich lokal ) Handwerksbetrieb geht okay, da mag das Argument ziehen aber bei einer Firma wie BMW? (googelt mal dazu ;) )