Rassistische Kacke im Alltag und sonstwo

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Eben in einer Kleinanzeigengruppe auf facebook: Ein Stellenangebot


    Zitat

    Wir suchen Sicherheitsmitarbeiter!

    [...]

    Ihre Aufgaben:

    - Objektschutz (keine Flüchtlingsunterkunft)

    (Hervorhebung von mir)


    Haben die Angst, dass sie keine Leute bekommen, wenn sie das nicht extra betonen?

    Einmal editiert, zuletzt von Pamela ()

  • Vermutlich. Dennoch ist das deine Interpretation. Man könnte auch davon ausgehen, dass sie nicht möchten, dass sich potentielle Bewerber falsche Hoffnungen machen wo sie arbeiten werden ;)

  • Ja, da hast Du recht, Ana Da hab ich zu einseitig gedacht.

    Und nebenbei fällt mir grad Deine Signatur auf und ich finde, das wäre ja "mein" Spruch (bin Fachplanerin für Brandschutz ;)).

    Keine Angst, ich klau den nich, ich behalt meinen.

    Vielleicht nehm ich den im Original (latein) in meine E-Mail-Signatur auf #cool

  • Ja, da hast Du recht, Ana Da hab ich zu einseitig gedacht.

    Und nebenbei fällt mir grad Deine Signatur auf und ich finde, das wäre ja "mein" Spruch (bin Fachplanerin für Brandschutz ;)).

    Keine Angst, ich klau den nich, ich behalt meinen.

    Vielleicht nehm ich den im Original (latein) in meine E-Mail-Signatur auf #cool

    Du kannst den gerne klauen. Er ist ja nicht von mir ;). Stimmt, zu deinem Job passt er perfekt. Ich mag ihn, weil er mich daran erinnert, dass man nicht wegschauen darf.

  • Gerade auf der Kirmes gehört: In den Scooter gehen wir nicht, da sind zu viele Kopftücher, da werden wir in die Luft gesprengt. Dort sassen zwei muslimische Frauen..


    Später im Restaurant würde dann über "Kanaken" gesprochen, die "alle nur 100.000,- Euro teure Mercedes-Service fahren".


    Absolut gruselig.

  • Ich bin mir mit rassistisch unsicher, aber ich finde es für diesen Artikel schlecht gewählt, und ja, sexistisch vielleicht auch. Ich kann es nicht genau benennen, aber es stört mich auch sehr. Diese Kombination zwischen der doch sehr zurückhaltenden Kleidung und dem deutlich sichtbaren Brustansatz wegen des Blickwinkels besonders. Wirkt voyeuristisch auf mich.

  • Ja genau, Voyeur trifft es - man fragt sich, ob das Mädchen weiß, dass sie so abgelichtet wurde.


    Rassistisch finde ich das Bild, weil es irgendwie mit dem Klischeebild des armen, schwarzen Dienstmädchen spielt und gleichzeitig noch der Bezug zu dem reichen, weißen Spender aus Deutschland angesprochen wird - obwohl es sich ja eigentlich um eine Schülerin handelt, die streng genommen, etwas harmloses tut - nämlich den Boden fegen. Der Rassismus existiert also quasi in meinem Kopf, weil eine bestimmte rassistische Ikonographie angesprochen wird.

    Das Mädchen hätte ja auch vor einer Schultafel stehen können oder ein Buch in der Hand haben.

  • Ich stolper da gerade eher über diesen offensichtlichen Rechtschreibfehler. Sowas stößt mir bei seriösem Journalismus echt auf. Zusammen mit dem Bild wirkt das auf mich extrem unprofessionell.

    Dieser Beitrag kann eine eigene Meinung enthalten. Im Idealfall ist es die des Verfassers. :evil:

  • Ich habe den Artikel in der Printausgabe gelesen, - da gab es nur das eine Foto - in großem Format direkt unter der Überschrift;) aber das andere Foto gefällt mir auch viel besser und passt auch besser zum Thema.


    @ Edit ich glaube, das ist auch deshalb so auffällig, weil es in der FAZ normalerweise überhaupt keine Bilder mit Busen gibt:D außer auf irgendwelchen Abbildungen von alten Meisterwerken, in anderen Zeitungen würde einem das vermutlich gar nicht so auffallen - aber im Wirtschaftsteil der FAZ?

  • Ich stolper da gerade eher über diesen offensichtlichen Rechtschreibfehler. Sowas stößt mir bei seriösem Journalismus echt auf. Zusammen mit dem Bild wirkt das auf mich extrem unprofessionell.

    Ich bin jetzt zu doof#rolleyes. Wo ist da ein Rechtschreibfehler?



    ich glaube, das ist auch deshalb so auffällig, weil es in der FAZ normalerweise überhaupt keine Bilder mit Busen gibt außer auf irgendwelchen Abbildungen von alten Meisterwerken, in anderen Zeitungen würde einem das vermutlich gar nicht so auffallen - aber im Wirtschaftsteil der FAZ?

    Man sieht auch nicht mehr Busen, als bei einer Reportage übers Oktoberfest, aber es passt halt so gar nicht.

    holly mit Tochter (07/03) und Sohn (06/06)

  • Ja, das mit dem Oktoberfest stimmt - wobei man sich da nicht als Voyeur fühlt, das Dirndl wird ja mit Absicht so tief ausgeschnitten - hier ist es ja ein zufälliger Effekt, weil sie sich halt bückt. Die gebückte Haltung ist übrigens auch .... ähm, problematisch im Gesamteindruck.

  • Ich Habe den Busen gar nicht gesehen......


    Mir ist sofort die Haltung aufgefallen, gepaart mit "antiqUierter fegetechnik" und dann die Hautfarbe...... Ich fÜhle mich unangenehm berührt.....

    "Wenn Dein Leben schwerer geworden ist, bist Du vielleicht ein Level aufgestiegen?!"

  • Ich Habe den Busen gar nicht gesehen......


    Mir ist sofort die Haltung aufgefallen, gepaart mit "antiqUierter fegetechnik" und dann die Hautfarbe...... Ich fÜhle mich unangenehm berührt.....

    Haargenau so ging es mir auch.

  • Ich bin jetzt zu doof. Wo ist da ein Rechtschreibfehler?

    Ich wollte das eben gerade zitieren, aber wenn ich auf den Link zu dem Artikel klick, komm ich wo ganz anders hin. Also da ist nicht mehr der Artikel mit dem Bild, was ich mir gestern am Handy angesehen hab. Deswegen kann ich nur noch halbwegs ausm Gedächtnis schreiben hier. Im Untertitel der Überschrift (der war zwei- oder dreizeilig) stand etwas von den "freigiebigen" Spendern. Und da hats mir echt alles hochgerollt, vor allem dann zusammen mit dem Bild.

    Dieser Beitrag kann eine eigene Meinung enthalten. Im Idealfall ist es die des Verfassers. :evil:

  • Vukodlacri freigiebig steht im Duden, man kann beide Formen benützen.

    Das Kehren hat mich an einen Urlaub in Indonesien erinnert, die haben da auch so gekehrt, mit der Hand hinten. Von daher finde ich das interessant, aber wirklich nicht rassistisch.

    holly mit Tochter (07/03) und Sohn (06/06)

  • Ach, der Duden ist überhaupt nich aussagekräftig :D Außerdem siehts kacke aus und üebrhaupt. Jawoll!

    Dieser Beitrag kann eine eigene Meinung enthalten. Im Idealfall ist es die des Verfassers. :evil: