Rassistische Kacke im Alltag und sonstwo

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Sunniva Ich habe es auch gelesen und mich sehr gefreut! Ob man ihn als Bewährungsversager nun wohl ungestraft "Versager" nennen darf?
    Und eins der Urteile gegen die alte Haverbeck ist auch endlich rechtskräftig, sie muß auch endlich in's Gefängnis.

    "Über besorgte Bürger wusste er Bescheid. Wo auch immer se sich aufhielten: Sie sprachen immer die gleiche private Sprache in der "traditionelle Werte" und ähnliche Ausdrücke auf "jemanden lynchen" hinaus lief." Terry Pratchett: Die volle Wahrheit
    LG Bryn mit Svanhild (*01), Arfst (*02), Singefried (*09) und Isebrand (*12)

  • Einer auf meiner facebook-Freundesliste hat wohl die Seite "Bürger sagen Nein" geliked. Ab und an teilt er deren Beiträge.


    Grad hab ich das Bild gefunden, auf dem unten in rot "Ihr Helden" steht.

    Was antwortet man auf sowas? Wenn ich jetzt den ganzen politischen Hintergrund aufrolle, liest das doch niemand.


    Ich bin mal wieder kurz vor entfreunden. Ändert ja aber auch nix...

  • Sagt mal, ich muss jetzt einfach doch mal fragen, weil ich mich das schon sehr lange frage... und weil meine Tochter diese Oper gerade in der Schule durchnimmt.


    Die Zauberflöte... das ist doch im Grunde genommen auch rassistische K*cke, oder? Und sexistisch noch dazu?

    Oder verstehe ich die ganze Oper falsch und bin nur zu doof um sie so zu verstehen, wie Mozart sie gemeint hat?#angst

  • ja, vor der Frage stehe ich auch immer mal wieder. Bei mir ist es die Tochter der neuen Frau von meinem Papa. Eigentlich eine ganz liebe, aber irgendwie teilweise nicht so ganz helle hab ich das Gefühl. Die teilt auch mitunter so ganz besonders schlaue Dinge, vor ein paar Tagen war es sowas in der Art wie „Mama ich hab Hunger.“ „ich weiß, aber erst bekommen die Fremden was“ „warum?“ „weil wir sonst Nazis sind“. Oder so in der Art. Entfreunden ist für mich keine Option. Ich will lieber auf dem neusten Stand bleiben was ihre Ansichten angeht, weil unsere Jungs da auch manchmal zu Besuch sind.

    Bisher kommentiere ich bspw. mit „Licht an aber keiner zu Hause?“ oder frage schlicht, ob das ernsthaft ihre Ansicht ist. Da kommt allerdings niemals eine Antwort drauf. Aber ich vermute sie liest es, vielleicht bewirkt es ja irgendwas, ich geb die Hoffnung nicht auf

    J. *7/2009 L. *1/2012 M. *8/2016

    Sie haben gewonnen: Brokkoli n015.gif

    "so gut wie es früher war, ist es früher nie gewesen" Hermann van Veen

  • Den Spruch hab ich auch schon gesehen auf fb Fusselviech

    Das Problem ist, vor 3 Jahren hätt ich solche Beiträge auch noch geliked. Aus Gedankenlosigkeit, nicht weil ich bewusst rassistisch bin.

    Dank des Forums wurde ich zum Denken angehalten, hab mich mit den Hintergründen befasst usw.

    Aber das war ein langer und anstrengender Weg. Die Infos musste ich mir selber zusammensuchen. Und zuallererst musste natürlich die Bereitschaft dazu da sein.

    Ich vermute, es gibt ganz viele Menschen, die aus Gedankenlosigkeit im ersten Impuls solche Beiträge liken und teilen.

    Wenn die die Hintergründe wüssten, würden sie das nicht mehr tun.

    Die Hintergründe muss man sich aber selbst aktiv beschaffen, im Gegensatz zu diesen Hetzbildchen, die man überall präsentiert bekommt.

    • Offizieller Beitrag

    Ich finde es enorm wichtig immer wenn die Kraft und Nerven da sind mit solchen Leuten ins Gespräch zu gehen. Ich bin aber auch in der ichbinhier-Gruppe.

    Gerade kam eine Studie raus, dass nur ein sehr kleiner Teil des Netzes diese unsägliche Hetze anheizt, während ein anderer Teil dies teilt. So war es 1930 auch. Gleichzeitig gibt es eine riesige, schweigende Gruppe, so dass die kleien Gruppe sich als "wir sind das Volk" oder "wir sind die einzigen sich sorgenden Deutschen" verkaufen kann. Und auch Themen für sich zu vereinnahmen (bei dem Thema Gewalt gegen Frauen, wo ich seit knapp 25 Jahren dran bin und kämpfe könnte ich über den Rassismus den die rein gebracht haben und wo die Leute drauf anspringen, echt k.... #sauer). Unter solche Postings sachliche Informationen rein bringen, das Ganze nicht unkommentiert stehen zu lassen, damit sichtbar ist, dass es Menschen (idealerweise viele) gibt, die das eben anders sehen, ist das, was ich als normale Userin tun kann, um zumindest den Eindruck der Zustimmung zu nehmen.

    Ich blende die Menschen vorrübergehend aus meiner Timeline aus, wenn ich eine Weile Pause vor dem Hass brauche.

  • Sagt mal, ich muss jetzt einfach doch mal fragen, weil ich mich das schon sehr lange frage... und weil meine Tochter diese Oper gerade in der Schule durchnimmt.


    Die Zauberflöte... das ist doch im Grunde genommen auch rassistische K*cke, oder? Und sexistisch noch dazu?

    Oder verstehe ich die ganze Oper falsch und bin nur zu doof um sie so zu verstehen, wie Mozart sie gemeint hat?#angst

    Sie hat auf jedenfall rassistische Anteile bzgl. Monostatos, und ganz klar sexistische Aussagen im Libretto (der Text ist ja von Schikaneder, nicht von Mozart). Allerdings finde ich es ein ganz interessantes Gedankenspiel, gerade die Geschlechterrollen mal umzudrehen und zu schauen, wie anders die Geschichte dann klingt.

  • "...Wie jetzt bekannt wurde, soll ein Bielefelder Wirtschaftsjurist (35), der in einem afrikanischen Land geboren wurde, von einer Vorgesetzten (Name der Redaktion bekannt) mehrfach herabwürdigend behandelt worden sein.

    Als er die Frau darum bitten musste, einen Fax-Sendebericht an ihn weiterzuleiten, sagte diese vor einem Zeugen: "Ich mache hier doch keine Negerarbeit, mach das selber." Womöglich der Höhepunkt eines Spießrutenlaufs, den der 35-Jährige seit dem 1. Dezember 2016 bei der Zentralen Ausländerbehörde über sich ergehen lassen musste. Die Vorgesetzte soll keinen Hehl daraus gemacht haben, dass ihr der dunkelhäutige Mitarbeiter nicht passte, sagt der 35-Jährige.

    Obwohl dieser viele Herabwürdigungen in einem Mobbing-Protokoll von Kollegen bestätigen und unterschreiben ließ, kündigte ihm die Stadt vor Ablauf der Probezeit..."
    http://www.nw.de/lokal/bielefe…r-Auslaenderbehoerde.html


    Ich könnte grad so kotzen, das ist doch ekelhaft.
    Ich bin gespannt ob/welche Konsequenzen das noch haben wird.

    "Über besorgte Bürger wusste er Bescheid. Wo auch immer se sich aufhielten: Sie sprachen immer die gleiche private Sprache in der "traditionelle Werte" und ähnliche Ausdrücke auf "jemanden lynchen" hinaus lief." Terry Pratchett: Die volle Wahrheit
    LG Bryn mit Svanhild (*01), Arfst (*02), Singefried (*09) und Isebrand (*12)

  • Boah, ich kotz im Stahl! Die Vorgesetzte ist das eine (hat in der Ausländerbehörde ja offensichtlich ihren Traumjob gefunden<X) aber dass er dann auch noch von höherer stelle gekündigt wird, da bekomme ich ja Gewaltphantasien

    #herzKleiner Zwerg 07/14

    #herzMinizwerg 06/17

    ticker?TT=bdy&TT1=bdy&CL=&CT=&CG=F&O=m_chick&T=t_b14&D=2017-06-07&M1=&D1=&T2=&T1=Minizwerg&T3=&CC=0&CO=FFFFFF&CO2=&W=&TS=&R=A&SC=green

    • Offizieller Beitrag

    Das ist wirklich schlimm. Ob das noch Konsequenzen haben wird?


    Ich bin ueber den kleinen Drachen Kokosnuss bei den Indianer gestolpert. Das ist so voller Rassistischer Kacke, unglaublich, dass das durchgewunken wurde... Allein schon die Namen der Indianer - Früher Vogel, Ruhige Kugel, Dünner Hering, Runde Sonne, Gelbes Ei). So herablassend.

  • Ja findest du das rassistisch? *grübel* ich kenne das Buch nicht, aber drache Kokosnuss spielt doch eh in einer Fantasiewelt...

    • Offizieller Beitrag

    Iverna, findest du es ok andere Kulturen in Phantasiegeschichten zu beleidigen und sich drueber lustig zu machen? Der Gott der Sioux heisst auch nicht Manitu und einen Marterpfahl gab es dort auch nicht.

  • Wie gesagt, ich hatte es nicht gelesen. Ich bezog mich nur auf die Namen. Okay finde ich das nicht, aber das ist wohl auch eine Ansichtsfrage. Du empfindest das beleidigend? Nur die Namen fände ich jetzt nicht schlimm.... ich hab jetzt kurz bei Amaz die BEwertungen gelesen, verstehe dich jetzt aber besser. Mir fehlte halt der inhaltliche Bezug.

  • Was an den Namen so schlimm ist, versteh ich nicht.

    Wie ist das bei, zum Beispiel, Yakari? Da müsste man auch bemängeln, dass da einer Fettauge heißt und einer Müder Krieger, usw... ich bin da geschichtlich nicht informiert, aber bisher dachte ich, „Indinaernamen“ weisen auf Besonderheiten der benannten Person hin? Ist denn „Gelbes Ei“ tatsächlich Gelb?


    Die kritischen Rezensionen, die ich auf Amazon gefunden habe, beschweren sich viel eher über die Platte Erzählweise dieses Buches, darüber, dass es schlechter sei als die davor.


    Die grundsätzliche Moral darin (vegetarischer Büffeleintopf statt echtem Fleisch) ist zwar sehr konstruiert hergestellt (was ich aus den Rezensionen jetzt interpretiert habe) aber doch gut...


    Bitte nicht angegriffen fühlen, ich möchte da wirklich verstehen.


    :)

  • Wie ist das bei, zum Beispiel, Yakari? Da müsste man auch bemängeln, dass da einer Fettauge heißt und einer Müder Krieger, usw...

    Ja, sollte man auch denn natürlich ist das auch rassistisch. Auch eine nette Kindergeschichte kann in der Darstellung der Umgebung total rassistisch sein. Das bedeutet nicht, dass die Geschichte nicht auch nette Aspekte hat, aber es prägt doch sehr die Vorstellung von Kindern über "Indianer" und das halt oft auf falsche und diskriminierende Weise.


    Diese Namen sind einfach schon deshalb doof weil sie so doppeldeutig sind - "Fettauge" macht sich lustig. Dieses auf Besonderheiten hinweisen gibt es bei vielen Namen. Wolfgang ist "der, der geht wie ein Wolf"; Magdalena ist "die, die aus Magdala kommt" usw. Trotzdem fände ich dann Namen, die es so nicht gibt und die nichts bedeuten aber nur lustig sind "Langnasa" oder so, eher doof, besonders wenn ein Gegenüber quasi nichts weiß über meine Kultur und nur davon ausgeht, dass bei uns alle lange Nasen haben und deswegen Langnasa ein beliebter Vorname ist.

  • Ich finde das aus dem Wenigen, was ich hier gelesen habe, schon exotistisch. Da wird eben ein Klischee bedient und das noch auf eine lustig machende Art und Weise. Wenn es eh eine Fantasiewelt ist, warum müssen dann "echte Indianer" drin vorkommen und so Klischees fortschreiben?

    header.jpg
    Kauf & Tausch von Selbstgemachtem... (für Raben ab 100 Posts & 4 Monaten Mitgliedschaft)


    Autor:innenforum, Textarbeit: http://www.federteufel.de

    Einmal editiert, zuletzt von tulan ()