Rassistische Kacke im Alltag und sonstwo

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • das musste ich auch erst lernen, wie viele Nationalitäten miteinander verfeindet sind...#hmpf

    Griechen gegen Türken

    Türken gegen Kurden

    Palästinenser gegen Israelis

    Russen gegen Tschetschenen

    Ukrainer gegen Russen

    ...


    Der höchste Anteil AfD Wähler war hier im Stadtviertel mit Menschen aus der ehemaligen UdSSR. Auf Bürgerversammlungen wurde sich in Russisch darüber ereifert, dass zu viele Flüchtlinge herkommen... ich glaube, das ist die Angst vor Abstieg, aber bitter ist es dennoch.


    Ich habe trotzdem Hoffnung, immerhin haben 64% der Stadtbewohner hier Migrationshintergrund, wir müssen miteinander auskommen.

  • Wo hab ich das denn gelesen? Hier im Thread? Wenn man drei (oder vier?) Generationen zurück geht, haben 50% aller Deutschen einen Migrationshintergrund.


    Denkwürdig bei uns auch die Kinderkarnvalssfeier als der einzige Erwachsene im Raum, der in dieser Stadt geboren und aufgewachsen ist Mustafa hieß.

  • Für Deutschland gibt es dazu eine Definition vom statistischen Bundesamt:

    "...Eine Person hat einen Migrationshintergrund, wenn sie selbst oder mindestens ein Elternteil nicht mit deutscher Staatsangehörigkeit geboren wurde. Im Einzelnen umfasst diese Definition zugewanderte und nicht zugewanderte Ausländer, zugewanderte und nicht zugewanderte Eingebürgerte, (Spät-)Aussiedler sowie die als Deutsche geborenen Nachkommen dieser Gruppen...“
    https://de.wikipedia.org/wiki/Migrationshintergrund

    Und das sind in meiner Stadt dann eine Menge Menschen.

    "Über besorgte Bürger wusste er Bescheid. Wo auch immer se sich aufhielten: Sie sprachen immer die gleiche private Sprache in der "traditionelle Werte" und ähnliche Ausdrücke auf "jemanden lynchen" hinaus lief." Terry Pratchett: Die volle Wahrheit
    LG Bryn mit Svanhild (*01), Arfst (*02), Singefried (*09) und Isebrand (*12)

    Einmal editiert, zuletzt von Bryn ()

  • Warte... wenn ein Baby mit den Eltern in den 80ern nach Deutschland gekommen ist, hier aufgewachsen ist seit frühester Jugend die deutsche Staatsbürgerschaft hat (bloß nicht von Geburt an), geheiratet und Kinder bekommen hat, haben dessen Kinder noch einen Migrationshindergrund?!

    Kids don't drive you crazy, you were crazy already. That's why you had them.


    Lieben Gruß vom Rattenkind mit dem Kätzchen (10/2015) und dem Katerchen (09/2018).


    giphy.gif


    In meinem Waldland geht ein Monster um...

  • Warte... wenn ein Baby mit den Eltern in den 80ern nach Deutschland gekommen ist, hier aufgewachsen ist seit frühester Jugend die deutsche Staatsbürgerschaft hat (bloß nicht von Geburt an), geheiratet und Kinder bekommen hat, haben dessen Kinder noch einen Migrationshindergrund?!

    Dadurch halten wir natürlich auch diese netten "Ausländer" und "NICHT DEUTSCH" brüller schön am Leben. ;)

  • Rattenkind : es geht ja noch weiter - ein Elternteil, das nicht mit deutscher Staatsangehörigkeit geboren wurde, reicht aus, um als „mit Migrationshintergrund“ zu zählen. (Also: beide Eltern in D geboren, nur ein Teil mit österreichischer Staatsangehörigkeit -> Kind hat einen Migrationshintergrund.)

  • Weiß ich nicht, aber an unserer Grundschule wurde die Klasse meines Sohns nach dem 2. Schuljahr geteilt, weil nach einer neuen Vorschrift die Klassengröße 18 Kinder nicht mehr übersteigen durfte, wenn in der Klasse mehr als 50% Kinder mit Migrationshintergrund waren. Das hat die Schulleitung natürlich sehr gern umgesetzt, weil es dort tatsächlich einen relativ großen Anteil an problematischen Kindern gab - nur hatte das rein ger nichts mit dem vorhandenen oder nicht vorhandenen Migrationshintergrund zu tun.


  • Ich gehe hier kürzlich im Ort spazieren und dachte,mich trifft der Schlag:

    Da hat sich doch ein Geschäftsmann ,der eh schon aus seiner rechten Gesinnungs keinen Hehl macht,

    "Jedem das seine" in Metall-Lettern über seine Seiteneingangstür gehängt....

    Gut sichtbar für jeden,der an dem Haus vorbeigeht...

    Darf man das?????

    Ich bin da absolut schockiert...

  • #eek

    Ich glaube, er wird sich rausreden "nicht gewusst", was bei der Platzierung natürlich absolut unglaubwürdig ist.

    Aber abhängen muss er es vermutlich, wenn es zur Anzeige gebracht wird.

    Es gibt überall auch Gutes in der Welt.
    Selbst RTL hat Ninja Warrior!

    • Offizieller Beitrag

    Warte... wenn ein Baby mit den Eltern in den 80ern nach Deutschland gekommen ist, hier aufgewachsen ist seit frühester Jugend die deutsche Staatsbürgerschaft hat (bloß nicht von Geburt an), geheiratet und Kinder bekommen hat, haben dessen Kinder noch einen Migrationshindergrund?!

    Es kommt halt darauf an, für was die Zahl erhoben wird. Ich habe, trotz Geburt in meinem Wohnland zum Beispiel nach soziologischen Kriterien klar einen Migrationshintergrund = ein Elternteil nicht im Land geboren. Meine Kinder ebenfalls, von Neuem, wieder ein Elternteil nicht hier geboren.

    Das trifft übrigens für zwei Fünftel der Bewohner meiner Stadt zu. In den Klassen meiner Kinder auf deutlich mehr als 80%.


    Wichtig sind die Zahlen zum Beispiel wenn es um "Bildungserfolg" geht, Chancen eine Lehrstelle zu bekommen... Sind da Menschen mit Migrationshintergrund immer noch benachteiligt und warum?


    Liebe Grüsse


    Talpa

    • Offizieller Beitrag

    Das ist so mit das widerlichste, was ich je gelesen habe, und ich hoffe inständig, dass das nicht erlaubt ist <X

  • Eine Freundin sagt mir gerade,das hinge da schon seit Ende des letzten Jahres....

    also darf er es anscheinend wirklich...oder es stört keinen sonst.

    Fände ich beides zum Brechen....

    Ich trab morgen mal zur hiesigen Polizei ....

  • Ich hatte auch schon Gespräche, die wirklich so abliefen, dass wir gefragt wurden, wo denn der Mann herkommt, mein Mann nannte, dann das Städtchen in dem er seit 12 Jahren lebte, daraufhin wurde weiter nach gebohrt, wo er denn WIRKLICH herkomme, und was ihn denn in diese Stadt brächte. Sehr hartnäckig, und fuer mich ist das eben schon auch unterbewusster Rassismus, auch, weil mir diese Frage nie gestellt wurde, obwohl ich auch erst seit 12 Jahren in der Stadt wohnte.

    Hm, ich werde ständig gefragt, wo ich “eigentlich“ her komme, obwohl ich seit 20 Jahren in Bundesland B wohne, aber nicht so spreche wie ein Ureinwohner. Vielleicht ist die Neugier einfach menschlich.

  • Vermutlich wird es keine rechtliche Handhabe gegen den Schriftzug geben.
    Denn der Spruch selbst ist schon sehr alt und geht vereinfacht gesagt als "Suum cuique" auf die alten Griechen zurück, Platon und Aristoteles haben sich schon damit beschäftigt.


    Wiki finde ich zur Einordnung sehr hilfreich, da steht auch in welcher Form der Spruch sonst noch verwendet wurde oder wird und auch von wem:
    https://de.wikipedia.org/wiki/Jedem_das_Seine

    "Über besorgte Bürger wusste er Bescheid. Wo auch immer se sich aufhielten: Sie sprachen immer die gleiche private Sprache in der "traditionelle Werte" und ähnliche Ausdrücke auf "jemanden lynchen" hinaus lief." Terry Pratchett: Die volle Wahrheit
    LG Bryn mit Svanhild (*01), Arfst (*02), Singefried (*09) und Isebrand (*12)

    • Offizieller Beitrag

    Ich weiß, dass das nachfragen auch nett sein kann, aber ich kann das sehr wohl von einem rassistischm Unterton unterscheiden. Nein, das ist oft nicht nur neugierig. In den extremen Fällen, wird die Wohnung nicht an Ausländer vermietet, oder der Bankberster weigert sich ein Konto zu eröffnen, die Bäckersfrau verschwindet hintennach Info konmt nicht wieder etc.

  • ich hab heute was ganz gruseliges gesehen und kann das nur ganz schwer einordnen. Vorab,ich schreibe Grade Handy, deshalb verzeiht mir evtl Tippfehler.

    Bin derzeit beruflich in Halle, habe auf meinem nach hause weg drei Demonstranten gesehen, ein Plakat auf dem schoß, hab aber nicht gelesen was drauf stand. Drum rum 12 Einsatzwägen der Polizei.

    Zwei Stationen weiter etwas größer, vllt zwanzig Leute, drei PolizistInnen. Demonstranten riefen: refugees welcome. Der Mann mit dem Mikro hatte sich schwarz angemalt und ne afroperücke aufgesetzt. Auf dem Banner stand auch refugees welcome, daneben ein Bild von einem Schwarzen,und zwar so eine typisch rassistische Darstellung mit dicken Lippen und Knochenkette. Mit Sprechblase: igg liebe deutsch Frau.

    Drum rum die Leute mit Plakaten, auf denen stand jeweils: Flüchtlinge sind Gold wert. Flüchtlinge sichern eure und ihre Rente. Flüchtlinge haben auch ein recht auf Zärtlichkeit. Vergewaltigung kann auch ein Erlebnis sein.

    Das hat mich echt fertig gemacht was #cryingwaren das bloß für Menschen?? Online hab ich nichts gefunden, nur dass es so wohl eine Demo gegen Abschiebung geben sollte, denke das waren die mit den vielen Einsatzwägen.


    Ich musste das mal wo lassen. Srry falls es wirr klingt. Aber das war sehr verstörend