Rassistische Kacke im Alltag und sonstwo

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Heute Rückflug von der Kursfahrt mit 26 OberstufenschülerInnen aus Berlin mit unterschiedlicher familiärer Herkunft. Neben mir ein älteres Ehepaar aus Leipzig. Wir unterhielten uns etwas. Sie fragten, ob das eine Schülerfahrt sei, und als ich das bejahte, kam die Frage, ob auch deutsche Schüler dabei seien (in meiner näheren Umgebung saßen einige mit Migrationshintergrund). Ich habe kurz gestutzt und dann geantwortet, dass fast alle Deutsche und in Deutschland geboren und aufgewachsen seien. Die beiden sagten darauf nichts mehr.

    Im Nachhinein frage ich mich, ob ich mehr hätte sagen sollen oder können oder müssen. Zumindest hoffe ich, dass die beiden was zum Nachdenken haben.

    Mirjam mit Clown (2006) und Spaßvogel (2008) und Quatschkopf (2010)

  • mira76 vielleicht in Zukunft soetwas wie "ich verstehe ihre Frage nicht, die staatsbürGerschaft ist für meine arBeit mit den Schülern unerheblich, darum merke ich mir das immer nicht...."

    "Wenn Dein Leben schwerer geworden ist, bist Du vielleicht ein Level aufgestiegen?!"

  • Ich finde die Antwort eigentlich ausreichend. Ich wurde ja öfter mal von fremden Menschen gefragt, ob mein Kind adoptiert ist, wenn ich mit nur einem Kind unterwegs war oder als ich nur eins hatte. Nachdem ich anfangs immer langatmig erklärt hatte, dass der Vater aus Afrika stammt, habe ich irgendwann nur noch freundlich Nein gesagt und fand es sehr nett, wie die Leute noch auf eine Erklärung warteten, die dann nicht kam.

  • Ich find die Antwort auch ausreichend. Man muss nicht immer belehren.

    Ich auch.

    Und ich glaube, dass es so sogar möglicherweise wirksamer ist, weil die Leute eher mal gezwungen sind ihr eigenes Hirn einzuschalten und nicht im den Abwehrmodus verfallen.

  • mira76 vielleicht in Zukunft soetwas wie "ich verstehe ihre Frage nicht, die staatsbürGerschaft ist für meine arBeit mit den Schülern unerheblich, darum merke ich mir das immer nicht...."

    Gute Idee, denn normalerweise habe ich tatsächlich keine Ahnung, wer welche Staatsbürgerschaft hat.

    In diesem Fall wusste ich es ausnahmsweise, weil ich die Liste mit den Staatsangehörigkeiten gesehen hatte. Die brauchten wir für die Reise. Ein einziger hat noch keinen deutschen Pass, will ihn aber beantragen und wird ihn problemlos bekommen.

    Mirjam mit Clown (2006) und Spaßvogel (2008) und Quatschkopf (2010)

  • Ich glaube das haut in die gleiche Kerbe wie das, was ich hier schon mehrfach gehört habe: Dass Deutschland dieses Jahr nicht bei der WM mitspielen würde, weil es keine deutschen Spieler mehr in der Nationalmannschaft gäbe (das war vor dem Ausscheiden :D ). Ich glaube der Pass oder sonstige Fakten sind da schnurz - das ist einfach eine völlig plumpe Provokation a la "Deutschland schafft sich ab". Trotzdem finde ich eine solche leicht naive Antwort auch immer gut, denn in der Regel trifft man ja nur auf Nachplapperer, die dann sofort ins Rudern kommen.

    ~~ Luxa


    Sometimes something will change and that change

    Will change you


    Strong people stand up for themselves.
    Stronger people stand up for others.


  • Ganz bierenrst nachfragen : "Wie genau meinen Sie das jetzt" kommt immer ganz gut...meist erntet man dann ein betretenes "Ach Sie wissen schon." Auf dass ich dann gerne mit "Nein, ich weiß nicht" konter...spätestens dann verziehen sich die meisten...

  • Ich finde deine Antwort super: "Das sind alles deutsche Kinder!" Ja klar, was denn sonst? Das mit einer Nachfrage zu kombinieren, fände ich auch gut "oder wie meinten sie das?"

  • Ich finde, es spricht nichts dagegen, den Leuten zu erklären, dass die meisten der Kinder durchaus Deutsche sind.

    Diese Generation hat eben einen anderen Hintergrund als die ältere. Dass das zu Verwirrung bei Älteren führen kann, finde ich nicht per se verwerflich.

    Je nachdem, wie dann reagiert wird, kann man dann ja immer noch seine Schlüsse ziehen bzw reagieren.

  • Gerade in einer Müttergruppe bei Facebook


    Ein "witziger" Text angeblich eines Kindes das schrieb "Neger werden aus dem Popo geboren."

    Ui wie lustig.


    Ich könnte im Strahl erbrechen. Und als ich mich fassungslos wegen diesem Satz zeigte und woher das Kind sowas habe...."aaaach, immer die Rassismuskeule. Ich hoffe du machst dann auch keine Judenwitze oder über Kranke." #blink#blink#sauer#sauer#sauer#kreischen


    Am Ende bin ich wieder die, die temporär gesperrt wird, weil ich eine "harmonische Diskussion" durch meine Bemerkung aufgemischt habe #rolleyes

    Dabei seit 2007 #sonne

    Einmal editiert, zuletzt von Midna2 ()

  • Hä, den Nicht-Rassisten wird dann unterstellt, antisemitisch und asozial zu sein? Was ist denn das für eine Müttergruppe? Facebook ist eigentlich ziemlich hinter sowas her, siehe Löschung amerikanische Unabhängigkeitserklärung.

    2 Mal editiert, zuletzt von Schnickschnack ()

  • Midna2, um diese Gruppe scheint es nicht schade zu sein, wenn Du für Zivilcourage wiederholt gesperrt wirst. :stupid:

    • Offizieller Beitrag

    Gestern kam eine Sportzeitschrift. Da hatte es einen Artikel "Schweizer Trümpfe werden farbiger" wobei das farbiger rot und fett gedruckt ist. Und dann folgt nach einem Text, die Vorstellung aktueller, dunkelhäutiger Schweizer Leichtathleten. Wobei dann sowas steht wie: ...stammt aus Bern, ihr Vater stammt aus dem Kongo, oder ....ihr Vater ist Ostschweizer, ihre Mutter stammt aus der Dom. Rep.)


    Hmm, echt jetzt? Sportler nach Hautfarben sortieren? Und nächstes mal einen Artikel über alle mit roten Haaren? oder alle mit blauen Augen?

  • Wäre mal was anderes. ;)

    Mittlerweile fällt es mir schon sehr auf, wie viele Leute sagen, mein Kind ist "niedlich" und "süß". Im Grunde genommen sind das ja alle Kinder in diesem Alter, aber bei meinen Großen hab ich das so häufig definitiv nicht gehört.

    Julia und Tochter (11/04), Tochter (04/08), Sohn (06/17) und Tochter (12/20)

    Der Weg zur Hölle ist mit guten Vorsätzen gepflastert.


  • ..."aaaach, immer die Rassismuskeule. Ich hoffe du machst dann auch keine Judenwitze oder über Kranke."

    Da kann man allerdings ganz einfach antworten: "Mache ich tatsächlich nicht, was unterstellst du mir?"


    Manche Menschen sind echt übel drauf.

    It all started with the big BANG!


    (Big Bang Theory)