Rassistische Kacke im Alltag und sonstwo

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Ich hab nun mal den oben verlinkten Zeitartikel gelesen. Ich finde ihn anregend. Ich ertappe mich immer wieder bei rassistischen Äußerungen und Haltungen. Ich zitiere mal eine Stelle aus dem Artikel, die ich sehr wichtig finde:


    Zitat

    ZEIT Campus ONLINE: Wie ist es dann überhaupt für Weiße möglich, über Rassismus zu diskutieren?
    DiAngelo: Indem wir lernen, anders über Rassismus zu denken. Nämlich nicht mehr als individuelle, aktive und bewusste Handlungen einzelner Personen, sondern als internalisierte Haltung, die in jeder und jedem Weißen steckt. Es kann sehr befreiend sein, festzustellen, dass Sie die Botschaft, dass es besser sein soll, weiß zu sein, internalisiert haben – und wahrscheinlich auch gar nichts dafür können. Anstatt das abzuwehren, sollten Sie davon ausgehend überlegen, wie diese Haltungen sich in Ihrem Leben und Ihren Beziehungen ausdrücken. Ändern Sie die Frage von: "Bin ich ein Rassist?" zu "Wie äußert sich Rassismus in meinem Leben?"

    Wie oft hab eich die von der Autorin geführten Streits geführt. Es ist wirklich ermüdend...

  • Danke für das Zitat, tulan - für den ganzen Artikel fehlt mir momentan leider die Energie.

    Ich sehe da viele Parallelen zum Feminismus. Wie oft rege ich mich über Männer auf, die ihre Haltung zu Frauenrechten und Diskriminierung in die Welt posaunen, und denk mir: woher willst Du denn bitte WISSEN? Genauso ist es wohl als WeißeR in einer weiß dominierten Gesellschaft: man kann nicht wirklich beurteilen, wie es ist. Man kann nur anerkennen, DASS da ein strukturelles Problem besteht, und versuchen, in Denken und Handeln aktiv dagegen anzusteuern.


    (Das fand ich übrigens auch schrecklich dämlich bei der Aussage von Toni Kroos über Mesut Özil...)

    ~~ Luxa


    Sometimes something will change and that change

    Will change you


    Strong people stand up for themselves.
    Stronger people stand up for others.


  • 14b595e74790a2de41cac3ee4c62248b.jpg


    Kann mir mal bitte jemand sagen ob ich mich zu Recht über dieses Schild aufrege?

    Was bedeutet denn bitte "auf afrikanisch heiße ich..." welche Sprache soll das denn bitte sein?

    Lg

    Annanita


    *wartet schon aufs Adventskalenderwichteln* #nägel

  • Ich verstehe das ganze Schild nicht. Wie heißt die Giraffe jetzt Kobi oder Fine? Mit "afrikanisch" ist jetzt einfach nur doof.

    Ich kenne aber auch Leute die meinen in ganz Afrika spricht man Suaheli.

    holly mit Tochter (07/03) und Sohn (06/06)

  • holly #idee1 ah. Ich war nicht auf die Idee gekommen dass "koobi" der Name der Giraffe ist, sondern hatte gedacht dass es eine afrikanische Sprache gibt in der "koobi" "giraffe" bedeutet.


    Ich habe es jetzt gegoogelt.

    Die Giraffe heißt eigentlich Koobi.

    Diese Diabetes Care GmbH hat aber die Patenschaft übernommen und ihr als Zeitnamen den Namen ihres Maskottchens verpasst nämlich Fine.

    Die Giraffe heißt also jetzt Koobi Fine. Oder Fine Koobi.


    Aber über das "auf afrikanisch" rege ich mich immernoch auf. Das fällt für mich in die gleiche Kategorie wie "in Afrika ist es immer so heiß und so trocken"...

    Lg

    Annanita


    *wartet schon aufs Adventskalenderwichteln* #nägel

  • Annanita Ähnliches ist mir u.a auch in Kinderbüchern schon aufgefallen: es werden Länder aus verschiedenen Kontinenten aufgeführt z.B. Brasilien, Deutschland, Thailand und ... Afrika.

    Und ich habe mich ebenfalls darüber geärgert.

  • Ja - aber auch Kinder aus Deutschland tragen nicht alle Dirndl und Lederhose oder Friesenhemden und sagen zur Begrüßung "Moin" - nur über Afrika aufregen reicht da nicht.... Da wir leider pberall verallgemeinert.

    --------------------------------------------------
    Wenn ich mir einen Krankenwagen im Ballettröckchen tätowieren lasse, habe ich Tatütatatütütattoo! #blume
    --------------------------------------------------
    .png

  • „Europe is a small country“ ... so lernte es die Gastschwester eines Freundes von mir damals in der Schule in den USA.


    So ganz unrecht hatten sie ja nicht, und es steht uns ganz gut zu Gesicht, die Welt mal aus dieser Perspektive heraus zu betrachten.

  • Annanita Ähnliches ist mir u.a auch in Kinderbüchern schon aufgefallen: es werden Länder aus verschiedenen Kontinenten aufgeführt z.B. Brasilien, Deutschland, Thailand und ... Afrika.

    Und ich habe mich ebenfalls darüber geärgert.

    Ich habe sowas sogar schon in einem wissenschaftlichen Artikel gesehen, der eigentlich durchs peer review gegangen sein sollte. Da wurden tatsächlich Daten für verschiedenen Länder verglichen, eins davon Afrika #kreischen

    Da musste ich leider an das journal schreiben und es wurde dann korrigiert. Ich hoffe, den Leuten war es peinlich.



    gaagii, mag sein. Allerdings sehe ich da einen großen Unterschied, ob innerhalb Deutschlands verallgemeinert wird und Leute aus anderen Ländern dann meinen, dass man hier überall Lederhosen trägt oder ob Leute Afrika als Land benutzen. Afrika ist ein riesengroßer Kontinent und trotzdem wissen viele Leute einfach nicht, dass das nicht nur ein Land ist. Dazu dann die Verallgemeinerungen die normalerweise kommen: da ist überall Krieg, die Leute sind alle arm, die Kinder hungern alle etc pp. Da kommt für mich noch ein rassistischer Aspekt dazu, der bei Lederhosen und Friesenhemd fehlt. Ich würd das gerne noch genauer beschreiben, damit man versteht, was ich meine aber mit fehlen aus Müdigkeit leider grad die richtigen Worte #tutmirleid

    Mit der Großen (2011), dem Mittleren (2014), dem Ministernchen (2015) und der Kleinen (2018)

  • Ja - aber auch Kinder aus Deutschland tragen nicht alle Dirndl und Lederhose oder Friesenhemden und sagen zur Begrüßung "Moin" - nur über Afrika aufregen reicht da nicht.... Da wir leider pberall verallgemeinert.

    Aber um das zu vergleichen: Das wäre so als würde man glauben in ganz Europa würden alle Dirndl und Lederhose tragen...

    Und es geht mir nicht so sehr darum dass grundsätzlich verallgemeintert wird, es geht mir darum, dass es leider recht schnell passiert, dass man sich selbst als Nabel der Welt betrachtet und dass gerade der Kontinent Afrika da oft schlecht wegkommt meiner Erfahrung nach.

    Da wird die Stadt mit Werbetafeln zuplakatiert mit hungrigen Kindern die suggerieren, dass alle afrikanischen Kinder Hunger hätten.

    Oder das mit dem Klima. Afrika ist so ein großer Kontinent, dass es dort mehrere Klimazonen gibt.


    Ich merke ich bin auch zu müde um mich so auszudrücken wie ich das gerne würde, aber Baobab hat das ganz gut in worte gefasst was ich versuche zu sagen.

    Lg

    Annanita


    *wartet schon aufs Adventskalenderwichteln* #nägel

  • Die alte Klassenlehrerin meiner Tochter hat mit den Kindern fürs Abschiedsfest ein "afrikanisches Lied" geübt. Ah ja.

    Julia und Tochter (11/04), Tochter (04/08), Sohn (06/17) und Tochter (12/20)

    Der Weg zur Hölle ist mit guten Vorsätzen gepflastert.


  • Baobab und Annanita , stimmt, Afrika ist um einiges größer als Deutschland - trotzdem ärgert mich auch schon die Verallgemeinerung im kleinen. "Die Schweizer" sind nicht alle ausländerfeindlich, "die Engländer" nicht alle für den Brexit und "die Amerikaner" nicht alle dick und verfressen. "Die Afrikaner" führen nicht alle Krieg und "Die Polen" nicht alle kriminell.

    --------------------------------------------------
    Wenn ich mir einen Krankenwagen im Ballettröckchen tätowieren lasse, habe ich Tatütatatütütattoo! #blume
    --------------------------------------------------
    .png

  • Baobab und Annanita , stimmt, Afrika ist um einiges größer als Deutschland - trotzdem ärgert mich auch schon die Verallgemeinerung im kleinen. "Die Schweizer" sind nicht alle ausländerfeindlich, "die Engländer" nicht alle für den Brexit und "die Amerikaner" nicht alle dick und verfressen. "Die Afrikaner" führen nicht alle Krieg und "Die Polen" nicht alle kriminell.

    Du hast recht, diese Verallgemeinerungen nerven. Aber hier machst Du gerade genau das, was am Plakat kritisiert wurde. Du zählst einzelne Länder auf (und benennst gängige Vorurteile), aber Afrika ist eben kein Land, sondern ein Kontinent. Die Aufzählung müsste korrekterweise so gehen: Die Europäer sind xy, die Nordamerikaner sind xy, die Afrikaner sind xy.

    Das ist eben das Problem. Afrika ist nicht "um einiges größer als Deutschland", sondern es gehört in eine andere Kategorie (Land vs. Kontinent).


    Aber ganz ehrlich: Ich bemühe mich natürlich sehr, da zu differenzieren, aber meine Schulbildung reicht nicht aus, um die verschiedenen Sprachen, die in Afrika gesprochen werden, zu kennen oder zuzuordnen. Ich nehme an, dass die Vereinfachung aus dieser Überlegung heraus gewählt wurde. Würde dort die korrekte Benennung der Sprache stehen, und es wäre nicht Suaheli oder Afrikaans, würde ich es evtl. nicht erkennen. Es sei denn, es wäre so etwas wie Ghana-nesisch oder Mali-isch.


    Das soll es nicht rechtfertigen, mir ist es sofort auch aufgefallen. Aber PR ist oft vereinfachend, um nicht bildungselitär zu wirken.


    Gruß,

    F

    Mal geht es dir schlecht. Dann geht's dir wieder gut. Ich jedenfalls trag jetzt immer einen Hut.

  • Ich hatte da mal eine lange briefliche Diskussion mit Radio Multikulti, als es die noch gab. Die das auch so gemacht haben und sich letztlich auf den Standpunkt gestellt haben, die Hörer würden überfordert, wenn in den Werbejingles gesagt würde, es gäbe Musik aus Brasilien, Rumänien und Mali (statt Afrika). Mich hat das einfach nur geärgert. Ich bin ja auch eine Hörerin und ich weiß, dass Musiktradition als Mali eben ganz was anderes ist als Musiktradition aus Südafrika oder Tunesien. Dazu muss ich doch kein Crack sein.


    Zu den Sprachen: Klar kennst du nicht alle Sprachen, die in Afrika gesprochen werden. Ich kenne auch nicht mal annähernd alle europäischen Sprachen. Und dann ist es ja in Afrika aufgrund der kolonialen Vergangenheit auch so, dass ganz oft Landes- und Sprachgrenzen nicht übereinstimmen. In Ghana ist die Hauptsprache Twi, es werden aber noch ca. 40 andere Sprachen gesprochen. Aber: Meines Erachtens müsstest du die Sprachen nicht kennen, sowenig wie ich alle europäischen Sprachen kennen muss, ggf. wäre es ja mit einem Halbsatz erklärbar. Wenn ich von Twi, Hausa oder Ewe spreche, kann ich ja auch einfach sagen, dass das Sprachen sind, die in Westafrika (und zu Teilen auch in Zentralafrika) gesprochen werden. Genauso wie ich ggf. auch erklären kann, wo in Europa walisisch oder sorbisch gesprochen wird. Wenn sich mehr Menschen diese Mühe machen würden, wäre die Allgemeinbildung des Durchschnittsdeutschen über afrikanische Sprachen auch besser.

  • Die anderen Länder von den anderen Kontinenten kennt man ja auch, wahrscheinlich, weil sie eben einfach erwähnt werden #weissnicht

    Und wenn mann nicht weiss, was "Mali" ist, dann kann man das ja auch schnell ehrausfinden, heutzutage...

    the nature of this flower is to bloom

    (alice walker)

    • Offizieller Beitrag

    Ich nehme an, dass die Vereinfachung aus dieser Überlegung heraus gewählt wurde

    Aber wenn es vereinfacht wird, dann lernt man das auch nie. Ich weiss noch, eine Zeitlang taten sich alle etwas schwer mit den neuen Staaten, die aus dem ehemaligen Jugoslawien hervorgegangen sind und mah hielt hartnäckig an der Bezeichnung "Jugos" fest.

    Heute spricht man ganz selbstverständlich über Kroatien, Serbien, Bosnien, man kennt ungefähr kulturelle/ religiöse Aspekte der einzelnen Länder und kann auch typische Familiennamen zuordnen.


    Wenn man immer nur "Afrika" und Afrikanisch" hört, dann fällt es einem viel schwerer sich das einzuprägen. Denn kaum jemand ohne Bezug zum Kontinent setzt sich nach einem Arbeitstag hin und büffelt das.

  • Gar keine Frage, ich bin da ganz Eurer Meinung.


    Ich wollte mich nur mal outen als jemand, die einerseits sehr reflektiert ist (oder es versucht zu sein), fast alle afrikanischen Länder inklusive Hauptstädten aufsagen und auf einer Karte eintragen könnte, und trotzdem die Namen der zahlreichen Sprachen nicht nur nicht kennt, sondern sie auch nicht unbedingt zuordnen könnte.


    Insofern habe ich erstmal Verständnis für den Wunsch zu vereinfachen, auch bei LehrerInnen (s.o."ein afrikanisches Lied"). Aber das sollte sich natürlich dringend ändern, schon allein, damit ich es lerne.


    (Eigentlich wollte ich mit meinem Bekenntnis zur Unkenntnis nur mein Post ein bisschen entschärfen, damit Gaagii sich nicht zurechtgewiesen fühlt, weil ich so ausführlich den Unterschied zwischen Land und Kontinent erklärt habe).


    Und danke Tulan. Nun kenne ich schon mal die Hauptsprache in Ghana. Meine Freundin aus Kenia spricht Kikuyu. Es wird ...


    Gruß,

    F

    Mal geht es dir schlecht. Dann geht's dir wieder gut. Ich jedenfalls trag jetzt immer einen Hut.

  • wir haben ein Kinderbuch geschenkt bekommen. Titel "Tiere in Afrika". Gleiches Thema. Das Buch ist wirklich super und erzählt viel über die Tiere der Savanne und des Dschungels. Aber warum dieser Titel? Ist mir schon beim ersten Anblick aufgefallen. Und passt hier perfekt dazu...

    Verlasse die Welt ein bisschen besser, als du sie vorgefunden hast (B.P)