Rassistische Kacke im Alltag und sonstwo

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Letzte Woche im Rückbildungskurs, eine neue Teilnehmerin mit Baby. Sie weiß, das Baby ganz offensichtlich gemischt. Kursleiterin: “Oh wie süß dein Kleiner, diese tollen Löckchen und die schöne Haut, da ist der Papa wohl ein N*?

    #blink

    Da fiel mal eben einigen Teilnehmerinnen und der Mama das Gesicht nach unten weg... Sie schwieg dann aber nur kurz und meinte dann “Ähm ja hmm genau“.

    ~~ Luxa


    Sometimes something will change and that change

    Will change you


    Strong people stand up for themselves.
    Stronger people stand up for others.


  • Ach du scheiße!!!!

    Und keiner hat was sagen können?! Ich finde das verstÄnDlich, ich kann da auch immer nix sageN..... Aber Mist ist es dennoch

    "Wenn Dein Leben schwerer geworden ist, bist Du vielleicht ein Level aufgestiegen?!"

  • Heute stand ich mit zwei Müttern zusammen, small talk über einen Abenteuerspielplatz, den die eine mitgestaltet. Sagt die andere: Aach, aber da wohnen doch so viele Ausländer, hast du da keine Sorge, daß dann da auch Kinder auftauchen, mit denen das eigene Kind jetzt nicht so unbedingt Umgang haben sollte?


    Ich sprachlos vor Entsetzen. (Das ist sooo blöd, mir fällt dann immer nix ein, ich denke dann immer nur, das kann doch nicht wahr sein, das meint die doch nicht ernst?)


    Die andere Mutter war zum Glück schlagfertiger, hat ganz super freundlich gesagt: Die Ausländerkinder? Neee, leider nicht! Das würden wir uns ja wünschen, daß die das Angebot auch nutzen, und wir versuchen das noch bekannter zu machen usw....

    Einmal editiert, zuletzt von casa ()

  • Ich wäre wohl auch erstmal sprachlos gewesen. Hinterher fällt mir immer ganz viel Tolles ein, was ich hätte sagen können, aber in so einem Moment ist mein Hirn leer.

    Die Reaktion der anderen Mutter gefällt mir sehr gut, genau richtig!

  • Heute stand ich mit zwei Müttern zusammen, small talk über einen Abenteuerspielplatz, den die eine mitgestaltet. Sagt die andere: Aach, aber da wohnen doch so viele Ausländer, hast du da keine Sorge, daß dann da auch Kinder auftauchen, mit denen das eigene Kind jetzt nicht so unbedingt Umgang haben sollte?

    So eine ähnliche Konversation hätte ich mal mit meinem Ex. Wir sind auf zwei Spielplätzen fast täglich. Bunte Mischung aus allen Nationalitäten. Er dazu:"Man hört da auch kein einziges Wort deutsch mehr. (...)" Ich so #blink#rolleyes "Wo ist das Problem? Du musst dich ja nicht mit den Leuten beschäftigen bzw. nur weil sie "ausländisch" aussehen und ihre Heimatsprache sprechen, nicht auch deutsch sprechen können."

    Meiner Tochter ist es egal, welche Sprache wer spricht, hauptsache sie hat jemanden zum spielen. Sie fragt auch immer, welche Sprache sie gerade sprechen und in welchem Land diese gesprochen wird.

    Letztens hat sie mit einem Mädchen gespielt, das kein deutsch gesprochen hat. Die zwei haben sich gegenseitig zugetextet, auch wenn beide nicht wussten, was die andere grade gesagt hat. #freu Kommunikation klappt eben auch, wenn man die Wörter nicht versteht.

    The Buddha wasn't joking when he said, "Every morning we are born again. What we do today is what matters most."

    • Offizieller Beitrag

    Auf ein "Man hört ja kein Deutsch mehr" ist mir leider nur ein einziges Mal die richtige, spontane Antwort gelungen: "Cool, gell?!"

    Frau kann dann noch ausholen, wie toll es ist, quasi im Vorbeigehen noch Fremdsprachen üben zu können, sich im Urlaub zu fühlen und überhaupt...


    Liebe Grüsse


    Talpa

  • "man hört ja kein deutsch mehr" ist so eine Äußerung, da könnte ich jedes mal nen Anfall bekommen.

    Zum einen stimmt es einfach nicht, zumindest nicht hier in meiner Gegend. Dabei gibt es hier sehr viele Menschen, die aus anderen Ländern kommen und klar, untereinander sprechen die ihre jeweilige Landessprache.

    Aber sie beherrschen zum überwiegenden Teil auch die deutsche Sprache und sprechen die auch, sobald jemand dazu kommt, der eben die jeweilige Landessprache nicht spricht.

    Und zum anderen: Warum ist das wichtig?

    Klar, wenn es wirklich so wäre, dass ich mich hier nicht mehr verständigen kann, weil ich nur deutsch spreche, dann wäre es ein Problem, aber so?

    Und am besten finde ich, dass die Leute, die diese "man hört ja kein deutsch mehr"-Äußerung bringen, selbst der deutschen Sprache nicht so wirklich mächtig sind, was Grammatik, Rechtschreibung u.ä. anbelangt.

    Also, das bezieht sich jetzt nur auf die Leute, ich ich persönlich kenne und die mir gegenüber das so geäußert haben, ich will da nichts verallgemeinern.

    • Offizieller Beitrag

    Ich bin hier neu in der Stadt und ich fühle mich auf dem nächsten Spielplatz sehr einsam, weil ich eben niemanden kenne und ich die Sprachen nicht verstehe und so auch kein Gespräch anfangen kann. Ich habe es einige Male versucht über die Kinder, aber das klappte nicht. Ich brauche jetzt keine tips. Es fällt mir nur schwer auf Grund der sprachlichen Barriere Menschen kennenzulernen.

  • Dann kennt ihr sicher auch den ekligen großen Bruder von "man hört ja kein Deutsch mehr": das ist nämlich "da fühle ich mich ja fremd im eigenen Land".


    Sagte Mal ein alter bekannter von mir als wir durch die Dortmunder Nordstadt liefen. Da war ich ausnahmsweise mal schnell im Antworten und meine nur dass ich das super finde und mich so viel wohler fühle als unter all den Kartoffeln aufm Kaff (in dem wir aufgewachsen sind) und leckerer riechen tut's auch#cool

    #herzKleiner Zwerg 07/14

    #herzMinizwerg 06/17

    ticker?TT=bdy&TT1=bdy&CL=&CT=&CG=F&O=m_chick&T=t_b14&D=2017-06-07&M1=&D1=&T2=&T1=Minizwerg&T3=&CC=0&CO=FFFFFF&CO2=&W=&TS=&R=A&SC=green

  • Wenn man sich die Statistik so ansieht: Es leben wohl etwa 13% Ausländer in Deutschland.

    Der Großteil der Menschen in Deutschland dürfte demnach deutsch sprechen


    Es mag ja Gegenden geben, in denen vor allem Migrant/innen leben. Warum aber bleiben Leute dort wohnen, die das ganz schrecklich finden?

    It all started with the big BANG!


    (Big Bang Theory)

  • Ich bin hier neu in der Stadt und ich fühle mich auf dem nächsten Spielplatz sehr einsam, weil ich eben niemanden kenne und ich die Sprachen nicht verstehe und so auch kein Gespräch anfangen kann. Ich habe es einige Male versucht über die Kinder, aber das klappte nicht. Ich brauche jetzt keine tips. Es fällt mir nur schwer auf Grund der sprachlichen Barriere Menschen kennenzulernen.

    Du sprichst deutsch und die anderen nicht?

    Vielleicht ist ein Spielplatz auch nicht der ideale Ort, um Menschen kennenzulernen. Ich habe die Erfahrung gemacht, daß Menschen, die ich bereits kenne (z.B. weil unsere Kinder denselben Kindergarten besuchen) in meiner Gegenwart dann auch auf dem Spielplatz deutsch (oder zumindest zweisprachig) sprechen, wenn ich dabei bin. Auf Spielplätzen selbst habe ich noch nie irgendwelche längerdauernden Bekanntschaften gemacht, weder mit deutschsprachigen noch mit anderen Personen. Das geht bei mir nie über samll talk hinaus.

  • Auf ein "Man hört ja kein Deutsch mehr" ist mir leider nur ein einziges Mal die richtige, spontane Antwort gelungen: "Cool, gell?!"

    Man könnte auch sagen: "Dafür sind da keine Nazis - das ist doch klasse!"


    Ich muss solche Kommentare dringend auswendig lernen, falls ich mal einen brauche. Ich fürchte nämlich auch, dass ich zum Goldfisch werde, wenn es soweit ist. Im Zweifel fange ich immer an zu lachen, als wäre das ein Witz gewesen.

    Es gibt überall auch Gutes in der Welt.
    Selbst RTL hat Ninja Warrior!

    Einmal editiert, zuletzt von Ohnezahn ()

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe (in anderen Ländern) sehr wohl schon Menschen auf Spielplätzen kennengelernt. Warum sollte das nicht gehen? Und zur Zeit würde ich mich sogar über jeden small Talk freuen. Ich gehe zB gerne in bestimmte Läden einkaufen, weil ich genau dort ein wenig small Talk machen kann und mir das gut tut.


    und irgendwie ist es jetzt doch auch doof mir zu sagen, dann zieh halt um.

  • Ich habe (in anderen Ländern) sehr wohl schon Menschen auf Spielplätzen kennengelernt. Warum sollte das nicht gehen? Und zur Zeit würde ich mich sogar über jeden small Talk freuen. Ich gehe zB gerne in bestimmte Läden einkaufen, weil ich genau dort ein wenig small Talk machen kann und mir das gut tut.


    und irgendwie ist es jetzt doch auch doof mir zu sagen, dann zieh halt um.

    Ich versteh dich.

    In Bobbys Schwimmkurs ist eine andere Mutter, die ich wirklich sympatisch finde. Aber ich spreche ihre Sprache nicht und sie ansonsten wohl nur französisch - kann ich auch nicht.

    Irgendwie ist das sehr unbefriedigend, weil wir uns immer nur hilflos angrinsen.


    (Die anderen sind leider echt komisch, da brauch ich keinen Smalltalk.)

    Es gibt überall auch Gutes in der Welt.
    Selbst RTL hat Ninja Warrior!

  • Nachtkerze

    Also, du wohnst in Deutschland, aber niemand in deiner Gegend spricht deutsch?

    Oder gehen nur keine Leute die Deutsch sprechen auf die Spielplätze die du kennst?


    Das kommt mir angesichts der Zahlenverhältnisse schon seltsam vor.

    Ich wohne auch in einer Gegend mit hohem Ausländeranteil, und die meisten Menschen hier sprechen Deutsch und sind sogar Deutsche.

    Und ich arbeite in Gegenden mit noch höherem Ausländeranteil, und auch da treffe ich immer eine Menge Deutsche und noch mehr Menschen die Deutsch sprechen.

    Darum wundert mich das immer.


    Im übrigen hat niemand geschrieben, dass du umziehen sollst. Ich habe nur gefragt, warum jemand in einer Gegend wohnt, in der die Nachbarschaft so zu stören scheint.

    Das ist etwas anderes. Es läßt nämlich den Raum dafür, dass es Gründe geben kann dort zu bleiben, auch wenn einem etwas nicht gefällt.

    It all started with the big BANG!


    (Big Bang Theory)

  • Nachtkerze Völlig OT, aber es tut mir so leid, dass du in der neuen Heimat nicht so gut ankommst.

    Vielleicht mal hier im Forum gucken, ob es Raben in der Nähe gibt? Ich meine, du wohnst nicht so weit weg von mir beispielsweise.

    Liebe Grüße
    Silke mit dem Großen 06/2006 und der Kleinen 06/2009