Rassistische Kacke im Alltag und sonstwo

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Wenn Du mal hier im eka-Thread schaust wird das verständlicher. Ist halt öfter, dass Betrügereien von Banden aus dem Ausland ausgehen - und das Einzige wo man seine Alarmglocken einschalten kann ist in dem Punkt eben "schlechtes Deutsch".

    Die gesunde Vorsicht, die einen den Großteil dieser Banden erkennen lässt ist zugleich das, was bei völlig unschuldigen LEuten Vorurteile macht. Genauso wie in Zeiten erhöhter Terrorgefahr einfach jeder, der seinen Koffer abstellt und wegeilt als potentieller Attentäter angesehen wird - selbst wenn er nur schnell zu dem rennt der ihn abholen will weil der ihn nicht gesehen hat und dabei ist wegzugehen. Oder so.


    Wie man das lösen kann ohne die nötige Vorsicht in berechtigten Fällen schleifen zu lassen? Schwierige Frage. #gruebel An dem Punkt knabber ich auch immer wieder.


    Ausländischer Akzent oder Aussehen - oder einfach nur seltsames Aussehen (egal welcher vermuteten Nationalität) per se denk ich mir nix dabei. Aber wenn dann noch ne auffällig Frage dazukommt (viele Betrüger wollen ja explizit Käuferschutz) oder verdächtiges Verhalten (wie bei der Koffersache), dann geht die Alarmanlage an. Oft zu Unrecht, aber manchmal halt auch zu Recht. #gruebel

    So take courage, hold on, be strong, remember where your help comes from.

  • b) türkische, italienische, griechische, spanische, portugiesische, südosteuropäische namen

    Ich würd ja b) nochmal total unterteilen, was ich so von gelebten Erfahrungsberichten raushöre..


    b)a türkische

    b)b südosteuropäische

    b)c spanische, portugiesische, griechische

    b)d italienische


    In der Reihenfolge von "negativ" zu "positiv".



    Schlimm, daß es auch Tests mit Vornamen gibt. :(



  • das deckt sich mit meinen erfahrungen, wobei ich hier a) und b) vertauschen würde. grundsätzlich sind hier eigentlich die rumänisch und bulgarisch klingenden namen GANZ extrem schädlich, eigentlich noch schlimmer als afrikanische leider.

    • Offizieller Beitrag

    Afghanisch ist bei uns wohl recht negativ besetzt.


    Bei den Asiaten kommt es darauf an, nur werden die dann oft doch alle in einen Topf geschmissen, weil das hört sich eh alles gleich an und die sehen auch noch alle gleich aus, und die kochen so stinkig, und die Waschen sich nicht oft genug und ....

  • Ich erlebe die Diskriminierung aufgrund des Namens im Schulkontext....

    Schlimm und schrecklich...


    Ich habe eine Kollegin, die mit einem Peruaner liiert ist. Wohnungssuche war erst erfolgreich, als sie nur ihren Namen angegeben hat.


    Eine andere Kollegin hat ihren Mädchennamen nach der Heirat nicht abgegeben.... Lieber weiterhin Müller als Ramazzotti.

    "Wenn Dein Leben schwerer geworden ist, bist Du vielleicht ein Level aufgestiegen?!"

  • Richtig nett wird es wenn jemand einen asiatischen Namen hat der auch deutsch sein könnte (Park ist ein in Korea verbreiteter Name ), einen "internationalen "Vornamen und sich telefonisch in einwandfreiem Deutsch bewirbt.

    Sofort eingeladen mit der bitte die schriftlichen Unterlagen dann mitzubringen. Als dann ein eindeutig asiatisch aussehender mann auftaucht wurde die Atmosphäre sofort kühl und die stelle war entweder nicht mehr zu vergeben oder die Qualifikation passte plötzlich nicht mehr.

    Und Asiaten kommen vergleichsweise gut weg, Afrikaner und Araber sind ganz übel betroffen

    Schoko

    Schokojunkie mit Töchtern (5/07 und7/09)

  • Also erst mal ja, ich kann mir das durchaus vorstellen und kenne auch die Studienergebnisse von wegen Bewerbungen.


    Gleichzeitig machen wir (glücklicherweise) mit dem Ebay-Konto, was auf den Namen meines Mannes läuft, der einen Namen aus der a)-Kategorie von patrick*star hat, andere - gute - Erfahrungen. Da gab es noch nie blöde Momente, und er kauft/verkauft auch recht spezielle Dinge (und ich manchmal Kindersachen).


    Das Konto hat super Bewertungen, und ich denke, das ist sehr wichtig. Da achte ich auch darauf, und würde, falls ich das mal vergesse und erst im weiteren Prozess merke, auch einen Kauf mit jemandem mit schlechten Bewertungen noch platzen lassen. Theoretisch. Praktisch habe ich das noch nicht gemacht. Aber ich nehme mal an, dass es bei deinem Bekannten nicht an den Bewertungen liegt? Und auch sonst keine andere Erklärung? #gruebel

  • Preschoolmum, du sagst, dass du bei gebrochenem Deutsch und Fragen nach Käuferschutz misstrauisch wirst? Das mit dem gebrochenen Deutsch und dem Zusammenhang mit evtl betrügerischen Banden aus dem Ausland mag ja sein, aber in diesem Fall war das Deutsch ja einwandfrei (ich habe ja die Nachrichten für ihn formuliert). Die Nachrichten waren von seinem und meinem Account beide im gleichen muttersprachlich korrekten Deutsch, nur dass der Verkäufer halt ihm nicht mehr geantwortet hat und mir dann doch.


    Aber wieso meinst du, dass es verdächtig wäre, nach dem Käuferschutz bei paypal zu fragen? Ich mache das auch immer bei größeren Beträgen. Ich mag ungerne mehrere 100 Euro über paypal family&friends an fremde Menschen schicken, und mit dem Käuferschutz habe ich das Gefühl, abgesichert zu sein, falls der Verkäufer die Ware doch nicht sendet. Das ist doch so Sinn der Sache, oder? Also unabhängig vom Thema verstehe ich da nicht ganz, wieso es per se verdächtig ist, als Käufer gern den paypal Käuferschutz zu nutzen :)


    Mehrnoosh, daran habe ich auch noch gedacht, er hat zwar keine schlechten Bewertungen, aber da er eher verkauft als kauft, stehen in seinem Account aktuell keine Anzeigen drin, die er selbst geschaltet hat. Wirkt das verdächtiger, wenn man selbst keine Anzeigen online hat? #confused

    When you’re a kid, they tell you it’s all… Grow up, get a job, get
    married, get a house, have a kid, and that’s it. But the truth is, the
    world is so much stranger than that. It’s so much darker. And so much
    madder. And so much better.

  • Mehrnoosh, daran habe ich auch noch gedacht, er hat zwar keine schlechten Bewertungen, aber da er eher verkauft als kauft, stehen in seinem Account aktuell keine Anzeigen drin, die er selbst geschaltet hat. Wirkt das verdächtiger, wenn man selbst keine Anzeigen online hat? #confused

    Ich würde spontan sagen, nein, wirkt es nicht, wir haben auch quasi nie Anzeigen drin. Also wenn sein Profil schon älter ist und er viele 100%ig gute Bewertungen hat, habe ich auch erst mal keine andere Idee (wenn jemand dagegen nur 96% positiv hat, würde ich schon keinesfalls mehr kaufen, obwohl das ja immer noch irgendwie viel aussieht).


    Was ich irgendwie grundsätzlich nicht verstehe: warum springen die Leute ab, wenn es ums Bezahlen geht? Vielleicht ist da n dieser Stelle noch irgendwas anderes komisch/ungewöhnlich? Weil den Namen, den sehen alle doch schon lange vorher? Oder?

  • Preschoolmum, du sagst, dass du bei gebrochenem Deutsch und Fragen nach Käuferschutz misstrauisch wirst? Das mit dem gebrochenen Deutsch und dem Zusammenhang mit evtl betrügerischen Banden aus dem Ausland mag ja sein, aber in diesem Fall war das Deutsch ja einwandfrei (ich habe ja die Nachrichten für ihn formuliert). Die Nachrichten waren von seinem und meinem Account beide im gleichen muttersprachlich korrekten Deutsch, nur dass der Verkäufer halt ihm nicht mehr geantwortet hat und mir dann doch.


    Aber wieso meinst du, dass es verdächtig wäre, nach dem Käuferschutz bei paypal zu fragen? Ich mache das auch immer bei größeren Beträgen. Ich mag ungerne mehrere 100 Euro über paypal family&friends an fremde Menschen schicken, und mit dem Käuferschutz habe ich das Gefühl, abgesichert zu sein, falls der Verkäufer die Ware doch nicht sendet. Das ist doch so Sinn der Sache, oder? Also unabhängig vom Thema verstehe ich da nicht ganz, wieso es per se verdächtig ist, als Käufer gern den paypal Käuferschutz zu nutzen :)


    Mehrnoosh, daran habe ich auch noch gedacht, er hat zwar keine schlechten Bewertungen, aber da er eher verkauft als kauft, stehen in seinem Account aktuell keine Anzeigen drin, die er selbst geschaltet hat. Wirkt das verdächtiger, wenn man selbst keine Anzeigen online hat? #confused

    Nicht ich, ich bin so gut wie nie bei eka. Nur das, was ich so mitgekriegt hab über die Zeit im entsprechenden Thread hier. Da sind ja doch einige schon auf Sachen reingefallen, haben vor bekannten Maschen von Betrügern gewarnt usw.

    So take courage, hold on, be strong, remember where your help comes from.

  • Ah, o. K. Ich hatte die letzten Monate intensiv mit einer jungen Frau zu tun, die eine bulgarische Mutter und einen türkischen Vater hat. Sie hat mir oft erzählt welche Außenwirkung es hat, je nachdem ob sie als Bulgarin oder Türkin auftritt. Aber das ist jetzt ein einziges winziges Beispiel.


    Ich weiß nicht wieviele Jahre noch vergehen müssen, bis Namen keine unterschiedliche Wirkung mehr haben und sich automatisch gleich Schubladen öffnen.


    Selbst meine Tochter verflucht inzwischen ihren zweiten und dritten Namen, wird aber immer wieder damit konfrontiert, je nachdem welche Behörde sie anschreibt. Alles nicht so einfach.

  • Mir wäre jeder andere Name recht, so lange es politisch okay ist.

    Wenn man halt vorschlägt, sie sollen das Ding „Schokokuss“ nennen, dann haben sie eine prima Ausrede, warum das nicht geht - weil es eben kein Schokokuss ist. Darum mein Einwurf.
    Schokoballen ist doch prima - ich bin leider nicht bei Facebook, kann also nicht mitkommentieren.

  • Was wäre, wenn Babybell "Holländerkopf" hieße? Wenn alles Kulinarische, dass hell ist, mit weißer Haut assoziiert würde? Anstatt einfach mit Milch? Wäre das nicht merkwürdig?

    Was sieht an diesem Gebäckstück aus wie ein "Mohr"? Eigentlich nichts. Was genau ist es überhaupt? Kein Schokokuss, nehme ich an? Sondern da ist irgendein Gebäck drin?