Rassistische Kacke im Alltag und sonstwo

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Äh, @Alusra ich nehm alles zurück. Nix mit nur Firmenlogo.

    Wollte grad nach Schokokuss von Sarotti googlen und finde stattdessen dieses alte Schokokuss- Werbebild http://www.g.eversberg.eu/MWRImp/Seite33.htm

    #haare


    Sarotti-Mohr sah so aus http://goldblogger.de/weltgesc…der-neger-in-amerika.html

    Schokoküsse davon hab ich allerdings nicht ergoogeln können.

    So take courage, hold on, be strong, remember where your help comes from.

  • Rattenkind: das steckt hier noch in so vielen köpfen drin, das neue Wort ist definitiv “-Pause- schaumkuss“. :)

    Und ich (!) persönlich finde es nicht schlimm, wenn es jemandem mal falsch rausrutscht.

    Kurz verbessern, weitermachen.

  • Solid Ground: Ich habe gegoogelt, auf den Packungen meiner Kindheit stand tatächlich N-Küsse und waren von Wolf/Bergstraße. In meiner Erinnerung ist die Abbildung aber etwas anders gewesen als die auf den Packungen im Internet.

  • Diesen Artikel von Eversberg find ich widerlich süffisant. Rechte schreiben irgendwie immer so. Gekünstelt lustige Boshaftigkeit.

  • Diesen Artikel von Eversberg find ich widerlich süffisant. Rechte schreiben irgendwie immer so. Gekünstelt lustige Boshaftigkeit.

    Ich hab den Text überhaupt nicht wahrgenommen #angst Hab nur das Bild gesehen und war ersetzt

    So take courage, hold on, be strong, remember where your help comes from.

  • Ich frag mich grad wie mit dem heraldischen Mohr umgegangen wird und welchen Umgang ich mir wünschen würde.

    Bisher kam ich noch nicht weiter. Ich muss bei Gelegenheit mal ausgiebig googeln...

  • Solid Ground: Ich habe gegoogelt, auf den Packungen meiner Kindheit stand tatächlich N-Küsse und waren von Wolf/Bergstraße. In meiner Erinnerung ist die Abbildung aber etwas anders gewesen als die auf den Packungen im Internet.

    Grade auch danach gegoogelt. Stimmt. Ich hatte es nicht mehr vor Augen, aber das Bild kommt mir auch sehr vertraut vor. Und plötzlich hab ich wieder nen Geschmack im Mund, der mit Dickmanns nur entfernt zu tun hat. Ich glaub, die damals waren besser als Dickmanns

    So take courage, hold on, be strong, remember where your help comes from.

  • ich HASSE die wörter "schaumkuss" und "schokokuss". sie klingen für mich krampf-selbstgebastelt und lautmalerisch total scheiße, bemüht und öko. weil mir allerdings das n-wort nicht über die lippen kommt, nicht mal zu demonstrationszwecken, wirlich GAR nicht, habe ich die betreffenden süßigkeiten dankbar als dickmänner eingemeindet. zumal der name cool klingt und auch zur pappigen, überladenen süße der objekte gut passt. wenn man hier, östliches ruhrgebiet, in einer der noch verbliebenen buden oder am brötchenwagen ein dickmannsbrötchen bestellt, wird man übrigens mit erhobenem zeigefinger korrigiert: "das heißt n-kuss-brötchen!". wir arbeiten hier in einem gewerbegebiet, es gibt keine kantine und nichts, nur einen brötchenwagen, der allmorgendlich kommt. da ist mir das 2x passiert und der typ wollte immer mit mir darüber diskutieren bzw. mich zwingen, das selbst so zu nennen oder zumindest gutzuheißen. seither gibt es in meinem büro immer dickmänner und ich spende großzügig denen, die da kommen und sich ein brötchen veredeln wollen, auf dass sie nicht mehr kundinnen des arsch-brötchenwagens werden.


    m-köpfe sind übrigens dicke bollen aus mürbe- (original) oder biskuitteig, mit buttercreme oder sahnecreme (schokolade) gefüllt und mit kuvertüre oder zartbitterschokolade überzogen. so kenne ich die hier, das sind richtige fette teilchen oder gebäckstücke. weshalb ich sie als bomben empfinde und auch so nennen würde. haben aber mit dickmännern nichts zu tun. hier hat man früher auch nie "n-kuss" und "m-kopf" verwechselt, die waren immer klar definiert.



    ähnlich no-go ist für mich der begriff z-sauce. die heißt bei mir paprikasauce, aber auch da passiert es, wenn ich fritten damit bestelle, dass ich korrigiert werde. neulich wollte ich im thermomix welche kochen. da steht das rezept in der rezeptwelt auch unter z-sauce *kotz*. ich habe nach paprikasauce gesucht und bekam das angezeigt. hatte gestern wieder eine nette familiendiskussion dazu. aussage = "aber wieso sollten sinti und roma was dagegen haben, wenn man den begriff für die sauce benutzt? man sagt ja nicht, sie selbst seien z, sondern die sauce sei eine z-sauce" und so eine scheiße. es ist immer wieder das gleiche: man will sich nicht mit dem eigenen anteil befassen bzw. leugnet den ab, um nicht den alltag "noch komplizierter" zu machen.


    lg patrick

  • Ich glaube manche Leute rallen es auch einfach überhaupt nicht, aus welchen Gründen auch immer. Ich beschwerte mich des Sommers im Freibad meines Heimatortes in Süddeutschland über die im Kiosk angebotenen M-Kopfsemmeln und es wurde abgebügelt, dass dies bereits einmal in Schaumkusssemmel geändert worden und danach nicht mehr bestellt worden sei, weil die Leute das "nicht verstehen". Mein Wunsch ihnen doch ein bisschen etwas zuzumuten wurde abgebügelt und dann absolut unpassende Vergleiche gefunden, die mich wirklich sprachlos zurückließen. Jäger fühlten sich immerhin durch die Verwendung des Wortes "Jägerschnitzel" auf der Speisekarte auch nicht diskriminiert.

    Ich glaube in diesem Fall ging es noch nicht mal primär um Bequemlichkeit, sondern um ein komplett fatales Unwissen (bzw. Ignoranz) des strukturellen Anteils an der Geschichte.

    An diesen Punkten verliere ich echt die Hoffnung..

  • Mir geht es da umgekehrt. Ich find Dickmanns ein nerviges Wort, weil mich die Werbung vor dreißig (?) Jahren schon genervt hat ("Mann sind die dick, Mann!" mit vollem Mund). Schaumkuss oder Schokokuss trifft doch ganz gut diese luftige Masse (die bei Dickmanns nicht luftig ist, deshalb schmecken die ja auch nicht). Ein Kuss ist auch was Nettes von der Idee. Wenn das N-Wort nicht negativ belegt wär, fänd ich dieses Wort besser als den M-Kopf, weil der Menschen zum Objekt macht.

  • In meinem Umfeld bezeichnet man die Dinger selbstvertändlich als M*kopf. Besonders die der Firma Dubler, das ist der Klassiker. Als ich staunte, dass die sogar noch so angeschrieben sind, wurde ich nur gross angeschaut. Selbst konnte ich gut umstellen auf "Schuumhoger" (Schaumhügel), weil die Dinger im Dialekt meines Vaters seit jeher so heissen.

  • Mein Sohn kam heute passend zum Thread hier an und beschwerte sich, dass er auf der Arbeit einen Rüffel kassiert hat.
    Eine Kundin hat nach - ja, danach halt - gefragt. Er hat ihr gezeigt, wo sie stehen und sie - vermutlich ein wenig zu unsensibel - gebeten, die Dinger doch beim nächsten Mal Schokoküsse oder Dickmanns zu nennen, das Wort mit N sei unangenehm und könnte rassistisch verstanden werden.

    Hat die blöde Schrulle sich prompt beim Filialleiter beschwert. Der fand, der Azubi solle seine Meinung für sich behalten, solange er nicht sicher ist, der Kundin nicht auf die Füße zu treten. #weissnicht

    Es gibt überall auch Gutes in der Welt.
    Selbst RTL hat Ninja Warrior!

  • Ich weiß nicht. Ich finde es übergriffig fremde Leute für ihren Sprachgebrauch zu kritisieren.

    Es kommt doch darauf an, finde ich. Wenn jemand das höflich macht, dann finde ich es als Hinweis völlig okay.

    Ich finde es aber auch okay, wenn es nicht ganz so höflich ist....denn das N-Wort geht einfach nicht mehr. Nirgendwo und es fällt auch massiv negativ auf.

    Ist das bei euch so anders? Ich höre das tatsächlich nie.

  • ich finde, es kommt sehr darauf an, wie es gemacht wird.

    Und ich finde n-kuss eine andere Ebene, als einen Menschen so zu bezeichnen.

    Bei einem Menschen kommt mir das Wort nicht mal mehr in denn sinn, obwohl ich damit aufgewachsen bin.

    Bei schaumküssen ist es teilweise immer noch ein bewusstes suchen nach dem richtigen Wort. Und so, wie andere es hier sagen, geht es denen ähnlich. Da ist im sprachfluss einfach auffällig oft eine kleine Pause vor schaumkuss.

    Da von einem Jugendlichen überheblich korrigiert zu werden, würde mich auch verärgern.

    Und ich wäre gern in 30 Jahren mäuschen, wenn er leider noch nicht verinnerlicht hat, welche der heute akzeptablen Wörter es dann nicht mehr sind.

  • Hallo,

    Mein Sohn kam heute passend zum Thread hier an und beschwerte sich, dass er auf der Arbeit einen Rüffel kassiert hat.
    Eine Kundin hat nach - ja, danach halt - gefragt. Er hat ihr gezeigt, wo sie stehen und sie - vermutlich ein wenig zu unsensibel - gebeten, die Dinger doch beim nächsten Mal Schokoküsse oder Dickmanns zu nennen, das Wort mit N sei unangenehm und könnte rassistisch verstanden werden.

    Hat die blöde Schrulle sich prompt beim Filialleiter beschwert. Der fand, der Azubi solle seine Meinung für sich behalten, solange er nicht sicher ist, der Kundin nicht auf die Füße zu treten. #weissnicht


    Ich finde es OK, daß er etwas gesagt hat. Er hat ihr ja nicht vorgeworfen rassistisch zu sein, sondern sie nur darauf hingewiesen, daß es so ankommen könnte.


    Ich frage mich tatsächlich wie jemandem heutzutage das Wort noch über die Lippen kommen kann - muss allerdings dazu sagen, daß es die Dinger bei uns zu Hause, Schule ... eigentlich nie gab, weder unter diesem noch unter anderem Namen und ich sie nur aus der Dickmann-Werbung kannte und ich da gegen keine Gewohnheiten ankämpfen muss.


    Beim nächsten Mal kann er vielleicht einfach sagen: "Tut mir leid, so etwas haben wir nicht im Angebot (was ja vermutlich stimmt, jedenfalls nichts unter diesem Namen) - aber schauen sie mal hier, vielleicht entsprechen unsere ... (Produktbezeichnung nennen) auch in etwa dem, was sie sich vorstellen?" Da kann ihm dann niemand etwas vorwerfen.

    Entspricht der Wahrheit (denn wie gesagt, etwas unter dem von ihr genannten Namen wird es vermutlich im Laden - hoffentlich - nicht geben, ist super höflich und noch dazu sehr kundenorientiert, schließlich hilft er ihr, zu finden, was sie eigentlich sucht.

    Na ja, solche Situationen kommen wohl nie 2x... (Aber manchmal helfen solche Gedankenspiele, beim nächsten Mal eine Reaktionsmöglichkiet parat zu haben)

  • Möwe Das geht mir tatsächich völlig anders, weil es für mich nicht einfach nur ein veraltetes Wort ist. Würde ich in einem Fahrradladen nach "Drahteseln" fragen (Sorry, Drahtesel , das fiel mir als erstes ein...) und würde dort überheblich darauf hingewiesen werden, dass das doch kein Mensch mehr sagen würde, dann wäre ich ganz bei dir und würde mir einen anderen Laden suchen. Hier geht es aber mMn um eine andere Kategorie.

  • Ich finde es völlig richtig! Und der Drahtesel-Vergleich hinkt komplett. Ohnezahn , dein Sohn ist echt cool! Ich weiß nicht, ob ich mit meinen 40 Jahren etwas gesagt hätte UND das dann noch so angemessen und schön formuliert wie dein Sohn geschafft hätte. Ein Dankeschön an ihn für diese Zivilcourage (und an dich für die Erziehung dieses Kindes ^^) !

    Naja … vielleicht schon ... aber … ^^