Rassistische Kacke im Alltag und sonstwo

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Ich möchte euch einmal diesen tollen Artikel über den Rassismus in der covid Berichterstattung da lassen. Sprachlich ist er manchen vielleicht etwas zu sehr auf die Fresse, aber inhaltlich sehr lesenswert.

    vielen Dank für den Artikel und die Sichtweise. Zumindest der Einleitung, wo der Artikel über Thailand - "sie haben es im Blut"- stimme ich zu, das ist sehr rassistisch. Auch die Kritik an der Wahrnehmung von Wissenschaft und Kompetenz aus Ländern in Afrika, Asien und Lateinamerika teile ich durchaus.

    Zum Erfolg von "Entwicklungsländern" bei der Bekämpfung von COVID-19 bin ich doch sehr kritisch. Ich habe etwas besseren Einblick in ein mittelamerikanisches Land, wo das sozialistische Regime COVID-19 zunächst einfach komplett geleugnet hat, dann 2 Fälle veröffentlicht hat - mit Namen und sexueller Orientierung!!! - und sich seitdem damit schmückt, die Krise super im Griff zu haben, weil alle Kinder in der Schule das Hände-Waschen gelernt haben. Die offiziellen COVID- Sterbefälle für das ganze Land liegen unter der Anzahl von Personen, die ich aus dem privaten Netzwerk kenne, die daran gestorben sind.

    Und das Gesundheitsamt meldet immerhin eine um Faktor 10 höhere Sterberate durch "atypische Lungenentzündung (aber nicht COVID-19)".

    Ich wünsche sehr und bete darum, dass die Zahlen aus den Ländern, wo ich keinen weiteren Einblick habe, in Afrika und Asien, so zu interpretieren sind, wie der o.g. Artikel es vorschlägt. Das wäre wirklich sehr schön.

    lg martita

    • Offizieller Beitrag

    Überraschung! Eine Studie deutet darauf hin, dass die Organisation Polizei ein Rassismusproblem haben könnte. #nägel Wundert total, wenn man sich mit Psychologie und Soziologie auskennt #hammer


    Opferbefragung: Studie sieht Hinweise auf Rassismus bei der Polizei

    • Offizieller Beitrag

    Wer den Fehler macht die Kommentare zu lesen weiß auch direkt woran das Ergebnis liest. Die Leute sind ja befragt worden und waren a) in der Mehrheit Menschen mit Migrationshintergrund und nur wenige Polizisten und b) wurde ja gar nicht überprüft, ob die die Wahrheit sagen #yoga

  • Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Ob die Luxemburger Polizei morgen mal in Berlin vorbei kommen kann...


    Edit...öffnen unter weiter runter scrollen..

    Da kommt ein PolizeiEinsatz aus Luxemburg

    LG paulina mit paula (11.05)
    + paul (04.08)

  • das Thema aufgreifen möchte ich noch einen Artikel empfehlen, der die Covid Reaktionen afrikanischer Länder bespricht und auch auf deren Teststrategien eingeht. Da die Autoren von der Yale sind, wird vor allem mit den USA verglichen, aber auch da ist die Message, dass viele Länder sehr erfolgreiche Strategien hatten klar.

    #herzKleiner Zwerg 07/14

    #herzMinizwerg 06/17

    ticker?TT=bdy&TT1=bdy&CL=&CT=&CG=F&O=m_chick&T=t_b14&D=2017-06-07&M1=&D1=&T2=&T1=Minizwerg&T3=&CC=0&CO=FFFFFF&CO2=&W=&TS=&R=A&SC=green

  • Ich hatte neulich mal wieder eine Begegnung mit meinem eigenem Rassismus


    Ein mir unbekanntes Kind (asiatisch, weiblich, niedlich, still) entsprechende Schublade ging bei mir auf... (Nennen wir das Kind mal Mei Ling)

    Mei Ling sollte neben einem anderen Kind sitzen, das andere Kind beschwerte sich dann bei mir, dass Mei Ling sie ärgere... Weil meine Schublade des stillen, überangepassten asiatischen Kind längst auf war, tat ich die Beschwerde des anderen Kindes als schutzbehauptung ab...

    In den nächsten 10 Minuten konnte ich dann beobachten, wie Mei Ling die anderen Kinder wiederholt traktierte.


    Schrecklich, wie sehr ich doch mit diesen Schubladen lebe....

    Ich glaube, da hilft nur wachsam bleiben, bis zum Ende meines Lebens

    "Wenn Dein Leben schwerer geworden ist, bist Du vielleicht ein Level aufgestiegen?!"

    • Offizieller Beitrag

    https://zentralrat.sintiundrom…eUjTbXDo4S-boAWmGhZ0DTAcI


    hat jemand die sendung letzte instanz bei wdr gesehen??? ich nur in teilen, reicht ja schon für herzrasen und hohen puls. allein der titel: „Das Ende der Zigeunersauce: Ist das ein notwendiger Schritt?“


    wer soll bitte über rassismus reden? ja genau, vier privilegierte weiße menschen. #sauer


    immerhin war es für eins gut: mit dem jüngeren sind wir ins gespräch gekommen, und ihm den unterschied zwischen rassismus und diskriminierung klar machen können.

  • ich habe die Sendung nun nicht gesehen....


    aber zeigt es nicht deutlich, dass wir in Deutschland ein strukturelles Rassismusproblem haben?


    Ich hoffe ja, dass der ein oder andere priviligierte Mensch in unserem Land mal die Augen geöffnet werden.



    ein fünfjähriger sagte gestern zu mir: "Ja, ich habe schon mal gehört, dass Alman auch ohne zu Heiraten Kinder kriegen"

    Das hat mich gepikst.... wie muss das erst einen Menschen mit arabischen Namen piksen, wenn er wegen seiner deutschen Sprache gelobt wird. Oder warum muss ein Gericht einen Namen tragen, dessen Zuschreibung auch heute noch in weiten Teilen der Gesellschaft zu Diskriminierung und Ausgrenzung führt?


    Lohnt sich die Sendung zu schauen?

    "Wenn Dein Leben schwerer geworden ist, bist Du vielleicht ein Level aufgestiegen?!"

  • Das Schlimme ist, dass sie wahrscheinlich Recht hat, was ihr Diskriminierungserfahrungen angeht. Und sie kann sich natürlich auch entscheiden, Sexismus auch dann auszublenden, wenn sie davon betroffen ist. Ich finde es nur immer dreist, von anderen zu fordern, das selbe zu tun, wenn es um Rassismus geht. Oder um Transphobie.

  • Lohnt sich die Sendung zu schauen?

    Nur wenn du erfahren willst dass Janine Kunze auch Erfahrung mit Diskriminierung hat weil sie blond ist und Brüste hat, da aber kein Aufheben drum macht.

    #haare#haare#haare#haare#haare und das wurde nicht in der Sendung kommentiert?

    das kann man ja in Relation setzen: es soll Leute geben, die so stark diskriminiert werden, dass sie um ihr Leben, Rechte und Würde fürchten müssen. Doch, da mache ICH Aufheben drum! Auch wenn es mich nicht betrifft...

    "Wenn Dein Leben schwerer geworden ist, bist Du vielleicht ein Level aufgestiegen?!"

    • Offizieller Beitrag

    Es wurde nicht nur nicht kommentiert sondern begeistert abgenickt. Dann fiel noch das Wort „negativ“, worauf Jürgen Milski ein überbetontes „N****tief“ und das man das ja nicht mehr sagen dürfe usw. - diese Sendung war wirklich unterirdisch und ich bin immer noch fassungslos. Vor allem von Hallaschka und Beisenherz hätte ich das nicht erwartet. Zum kotzen.

  • Lohnt sich die Sendung zu schauen?

    Wenn du mal wieder eine Riesendosis Fremdscham brauchen kannst und deinen Puls ins Ungesunde hochtreiben musst. Dann ja.

    Für alles andere lohnt es sich nicht.

    Es gibt überall auch Gutes in der Welt.
    Selbst RTL hat Ninja Warrior!

  • Es wurde nicht nur nicht kommentiert sondern begeistert abgenickt. Dann fiel noch das Wort „negativ“, worauf Jürgen Milski ein überbetontes „N****tief“ und das man das ja nicht mehr sagen dürfe usw. - diese Sendung war wirklich unterirdisch und ich bin immer noch fassungslos. Vor allem von Hallaschka und Beisenherz hätte ich das nicht erwartet. Zum kotzen.

    #eek Boah, klingt ja richtig zum Aufregen die Sendung. #motz

    Aber echt, wieso setzt man da Jürgen Milski hin.#haare

    Liebe Grüße von Peppi mit Groß-S, Klein-S und Mini-S


    • Offizieller Beitrag

    Lohnt sich die Sendung zu schauen?

    Wenn du mal wieder eine Riesendosis Fremdscham brauchen kannst und deinen Puls ins Ungesunde hochtreiben musst. Dann ja.

    Für alles andere lohnt es sich nicht.

    genau das! Ich kenne außer gottschalk in der Runde gar niemanden und hab nur die Ausschnitte gesehen. Natürlich hat sie auch Diskrimierung und sexismus erlebt, bestimmt. Aber das Thema war rassismus.


    Diese Vergleiche, wenn ihr wüsstet, was ich als blonde frau mit großen Brüsten mir alles anhören muss.... klar auch ein Thema ganz sicher aber ein anderes.


    Unser jüngerer sagte mit 13! Na, da ja alle Menschen irgendwie wegen aussehen, Religion, Herkunft usw sich was anhören müssen, brauchen wir ja nicht drüber reden, ist halt so, oder was???

  • Ich habe mir die Sendung angeguckt und bin ehrlicherweise schockiert, dass so eine "Talkrunde" im Jahre 2021 ausgestrahlt wird. Es ist ja nicht so, dass da eine oder zwei äußert bedenkliche Sichtweisen einfach so stehen gelassen werden, sondern es ist ja eine viertelstündige Aneinanderreihung von unglaublich oberflächlichen, dummen und diskriminierenden Aussagen, Sprüchen und Worten.

    Das muss doch irgendwem auffallen, bevor es ausgestrahlt wird#confused