Rassistische Kacke im Alltag und sonstwo

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Das Gespräch war eine komplette Katastrophe #crying


    fibula , könntet ihr das Thema in einen geschützten Bereich schieben? Sonst müsste ich extra einen Thread aufmachen, falls es jemanden interessiert.

  • Oh shit.
    Ja, bitte berichte.


    Und gib dir nicht die Schuld. Es gibt Fälle, da braucht es einfach Expert:innen auf dem Gebiet. Und auch die stoßen mal an ihre Grenzen.

    Es gibt überall auch Gutes in der Welt.
    Selbst RTL hat Ninja Warrior!

    • Offizieller Beitrag

    Liebe Ana,


    mach ruhig ein neues Thema auf. Ich kann die entsprechenden Beiträge später hineinverschieben.


    Das Thema generell ist gesellschaftsrelevant, so dass die Öffentlichkeit wichtig ist.

  • Susan Sto Helit du hast recht. #schäm


    Ich habe da echt nicht richtig mitgelesen. Magst du sagen, was das deutsche Pendant dazu wäre? Ich dachte, dass es auch in Deutschland auch ein antirassismusgesetz gäbe, aber dem scheint ja gar nicht so zu sein? Es gibt wohl eine antidiskrimierungsstelle, aber da geht es gar nicht wirklich um wörtliches hetzen im Alltag

    Es gibt da Artikel 3,3 des Grundgesetzes, der jetzt übrigens abgeändert werden soll (der Begriff "Rasse" soll raus und mit "aus rassistischen Gründen" ersetzt werden)


    Zitat

    (3) Niemand darf wegen seines Geschlechtes, seiner Abstammung, seiner Rasse, seiner Sprache, seiner Heimat und Herkunft, seines Glaubens, seiner religiösen oder politischen Anschauungen benachteiligt oder bevorzugt werden. Niemand darf wegen seiner Behinderung benachteiligt werden.


    https://www.zdf.de/nachrichten…echt-100.html#xtor=CS5-62

    • Offizieller Beitrag

    Das hier macht mich fassungslos wegen des institutionalisierten Rassismus.


    Externer Inhalt m.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Ist das krass!!

    Den Punkt mit den Namen kenne ich aus eigener Erfahrung bestens, aber Einträge nach Hautfarbe und Kopftuch #blink

    Das hätte ich ehrlich nicht gedacht, dass das so ganz regulär und institutionalisiert laufen kann, und keine*r geht an die Öffentlicheit?

    • Offizieller Beitrag

    Ich hatte es gesehen und es bestätigt ja nur, was PoC und deren Umfeld rückmelden. Dass es so institutionalisiert ist, hat mir aber dann doch die Worte verschlagen....und tut es immer noch.

    Was für eine Drecksgesellschaft in der wir leben! #motz


    Und dann höre ich wieder weiße Männer, die einen auf mimimi machen, weil ja "alle gegen sie sind" #flop


    Edit: Die Einzelnen in dieser Gesellschaft erlebe ich eher als in diesen Strukturen gefangen, sie negierend oder bewusst außerhalb dessen in einer selbstgeschaffenen Blase lebend und dort auch gutes tun. Aber diese Gesellschaft fußt einfach auf Unterdrückung (PoC, Frauen, Kinder) und asozialem Verhalten (wer mehr hat kriegt noch mehr, wer wenig hat, wird zur Kasse gebeten)!

  • Boah!


    Und die 2 Studis im Experiment wirken gat nicht überrascht e und auch nicht empört. Scheint, als hätten sie sich dran gewöhnen müssen, krass benachteiligt zu werden #hmpf

  • Der Bericht wird hier in Bremen hohe Wellen schlagen, da bin ich mir sicher. Und das zu Recht, es ist widerlich, dass solches Vorgehen überhaupt existiert, besonders wenn es eine Gesellschaft ist, die sich im Besitz der Stadt befindet.


    Es gibt in Bremen übrigens eine zweite Wohnbaugesellschaft, die einen wesentlich besseren Ruf genießt. Als ich vor einigen Jahren auf Wohnungssuche war, hatte ich die Brebau nicht kontaktiert, weil sie schon immer einen sehr schlechtem Ruf hier in der Stadt hatte. Wie widerlich die Strukturen dort allerdings tatsächlich sind, hätte ich nicht gedacht.

    #herzKleiner Zwerg 07/14

    #herzMinizwerg 06/17

    ticker?TT=bdy&TT1=bdy&CL=&CT=&CG=F&O=m_chick&T=t_b14&D=2017-06-07&M1=&D1=&T2=&T1=Minizwerg&T3=&CC=0&CO=FFFFFF&CO2=&W=&TS=&R=A&SC=green

  • Ich will die Erfahrungen nicht kleinreden, aber von Wohnungsgesellschaften habe ich als AE auch noch nie eine Antwort erhalten. Scheint also noch ein paar andere Kriterien zu geben, wen man nicht will.

  • Hilfe, mein Kind ist rassistisch! Es hatte letztens schonmal etwas in der Richtung von sich gegeben. Und heute dann auf dem Spielplatz: Die Kinder mit der dunkleren Haut spreche ich nicht an. Die mag ich nicht. Die kommen nicht aus XY (=unsere Stadt), die sind aus Afrika.

    #eek


    Nunja, ich hab dann erstmal ein bisschen gebohrt, warum es das denkt und woher es diese Idee hat. Aber so richtig kam da nix bei rum. Hab dann erklärt, warum das Quatsch ist und dass sowas sehr verletzend sein kann und ich nicht möchte, dass es sowas sagt.


    Und nun? Nochmal ansprechen? Einfach abwarten?


    Wir leben hier zugegebenermaßen abseits vom Spielplatz in einem sehr homogenen Biodeutschen Umfeld. Im Kindergarten fällt mir nur ein einziges PoC-Kind ein. Ich hab eigentlich versucht in Büchern usw. auch anderes zu vermitteln, aber nicht explizit. Gibt es für das Alter (Fünf Jahre) schon irgendwelche guten Bücher. Ich will da jetzt kein riesiges Fass aufmachen, aber es hat mich schon etwas gruselt heute.

    • Offizieller Beitrag

    Und nun? Nochmal ansprechen? Einfach abwarten?

    Auf jeden Fall noch mal ansprechen. Thema machen, Buecher mit verschiedenen Kindern holen, darueber sprechen. Wenn ihr das zu Hause nicht thematisiert, werden die Kinder es nicht lernen.

  • Hilfe, mein Kind ist rassistisch!

    Öhm, bitte den Ball flach halten.

    Hier kamen solche äusserungen immer, wenn das kind kurz vorher kontakt zu dem thema hatte und das irgendwie verarbeiten musste.

    Aktuell kommen Bemerkungen zu Israel und Palästina. Vor ein paar Jahren waren es welche zu Flüchtlingen. - Aber bunt gemischt von besonders positiv zu Ausgrenzung, ganz klar auf der Suche nach Einordnung.

    Ich habe dann immer deutlich gemacht, dass ich solche Kommentare nicht hören will. Dass es selbst entscheiden darf, mit wem es spielen möchte, aber es keinen Grund gibt, andere zu verletzen.

    Parallel versuche ich dauerhaft, bewustsein dafür zu wecken, wo Ausgrenzung oft herkommt. Erinnere an Situationen, wo kind sich an fremdes herangetraut hat und festgestellt hat, dass die Sorge vorher unbegründet war. Thematisiere immer mal wieder, wo Unterschiede herkommen, mache auf Unterschiede zwischen Familien in unserer Nähe aufmerksam, erzähle von unterschieden zwischen früher und heute. - einfach, um zu zeigen, wieviele verschiedene "normals" es geben kann. Dass "anders" nicht "schlecht" oder "falsch" ist.

  • Wir leben hier auch sehr PoC-arm, die Kinder haben keine PoC-Kontakte. Erst Nr 6 hat jetzt ein PoC-Kind in der Kita, der erste Kontakt in den 21 Kinderjahren, die ich hier erlebt habe


    Aus diesem Grund plädiere ich dafür, auf keinen Fall, den Ball flach zu halten, sondern thematisieren so gut es eben geht, solange alles theoretisch ist. Dein Kind ist sicher kein Rassist, wenn es sowas sagt. Aber solange das Thema PoC sich nicht in seinem Alltag normalisieren kann hat es kaum eine Chance, diese Meinung selbst zu revidieren