Rassistische Kacke im Alltag und sonstwo

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Ja und glaubt ihr nicht, dass ein Anteil an diesem Phänomen auch ein Genderkacke-Ding ist? Die "schlechten" Flüchtlinge sind im Gros junge Männer, die eben als bedrohlich und nicht als schützenswert/bedroht angesehen werden, aber Frauen und Kinder aus der Ukraine aufzunehmen und ihnen zu helfen ist edel... und wenn da Männer dabei sind, dann ja Familienväter, also "bessere Männer".

    Neben der rassistischen Komponente über die ja auch viel gesprochen wird, finde ich das einen interessanten Aspekt.

  • das ist ja auch verständlich, das gefahrenpotenzial ist bei männern erheblich höher als bei frauen, nackte statistik.


    was Ohnezahn s beobachtung noch mal krasser macht, dass die syrischen frauen null geschützt werden. war bei uns in der flüchtlingshilfe so, dass viel "unter der hand" gemacht wurde, weil die frauen tatsächlich leider ständig übergriffen der männlichen bewohner von den wohnheimen ausgesetzt waren. das hat auch viele engagierte in der flüchtlingshilfe letztlich demotiviert und abgeschreckt leider.

  • das ist ja auch verständlich, das gefahrenpotenzial ist bei männern erheblich höher als bei frauen, nackte statistik.

    Was meinst du damit? #confused Von Männern oder für Männer?! bzw bezog sich das auf meine Frage überhaupt? (Sonst sorry, stehe vermutlich aufm Schlauch)

  • Dennoch, die (sehr tolle)Hilfsbereitschaft für die ukrainischen Flüchtenden lässt die Gleichgültigkeit gegenüber den Flüchtenden aus muslimischen Ländern oder aus Afrika nur umso deutlicher sichtbar werden.

    Ich glaube schon dass sich die UkrainerInnen erstens leichter Integrieren und zweitens eher zurück gehen wenn der Krieg beendet ist.

    Dennoch hätte ich nicht gedacht dass die Unterschiede so krass gemacht werden.

    Schokojunkie mit Töchtern (5/07 und7/09)

  • Dennoch, die (sehr tolle)Hilfsbereitschaft für die ukrainischen Flüchtenden lässt die Gleichgültigkeit gegenüber den Flüchtenden aus muslimischen Ländern oder aus Afrika nur umso deutlicher sichtbar werden.

    Ich hatte, als die vielen Menschen aus Syrien usw. kamen, nicht den Eindruck, dass die Gesellschaft gleichgültig war #confused .

  • Die Gesellschaft, oder ein Teil davon toleriert dass Flüchtlinge im Mittelmeer ertrinken.

    Und doch, Frau Merkel wurde sehr scharf angegriffen für ihren richtigen Satz "wir schaffen das".

    Insofern sehe ich einen deutlichen Unterschied

    Schokojunkie mit Töchtern (5/07 und7/09)

  • Dennoch, die (sehr tolle)Hilfsbereitschaft für die ukrainischen Flüchtenden lässt die Gleichgültigkeit gegenüber den Flüchtenden aus muslimischen Ländern oder aus Afrika nur umso deutlicher sichtbar werden.

    Ich hatte, als die vielen Menschen aus Syrien usw. kamen, nicht den Eindruck, dass die Gesellschaft gleichgültig war #confused .


    Ich auch nicht. Ich erinnere an die Willkommensszenen am Bahnhof, an die vielen Freiwilligen, die vielen Spenden usw.

    Die Hilfsbereitschaft ebbte dann in unserem Umfeld ab als es einige Vorfälle gab. Aber am Anfang wurde gemacht und getan.

    Wenn ich mir Facebook usw anschaue habe ich genauso wenig das Gefühl das nun jeder die UkrainerInnen mit Kusshand willkommen heißt. Auch da gibt es von Anfang an Menschen die sehr unbegeistert sind.

  • Die Gesellschaft, oder ein Teil davon toleriert dass Flüchtlinge im Mittelmeer ertrinken.

    Und doch, Frau Merkel wurde sehr scharf angegriffen für ihren richtigen Satz "wir schaffen das".

    Insofern sehe ich einen deutlichen Unterschied

    Ich sehe den Unterschied auch ja. Es ist halt näher. Viele haben Verbindungen, Freunde, Kollegen….sprechen russisch…. Insofern kann ich das verstehen, dass einen das anders betrifft.

    Deinen Vergleich finde ich trotzdem nicht richtig. Wir lassen gerade auch zu dass die Leute dort im Krieg leiden. Das tolerieren wir doch auch und sind noch nicht den Schritt gegangen auf unser warmes Wohnzimmer zu verzichten.

    Grüße von Claraluna


    Shoot for the moon. Even if you miss you will land among the stars.

  • Ich erinnere mich an Seenotrettungsschiffe, die in Häfen festgesetzt wurden und Kapitän*innen, die verhaftet und angeklagt wurden.

    Ich erinnere mich an illegale Pushbacks, sowohl auf See als auch an Land (Belarus).

    Ich erinnere mich an Bilder von Kindern, die an Land gespült wurden.


    Ist aber natürlich ganz genau so wie jetzt...

  • Es gab schon auch eine Willkommenskultur für syrische Flüchtlinge. Aber eben auch eine deutliche Ablehnung und die Angst vor den Flüchtlingen. Noch nicht einmal die Afghanen die für die Bundeswehr gearbeitet haben konnten wir aufnehmen.

    Diese diffuse Fremdenfeindlichkeit sehe ich jetzt nicht (und bin auch dankbar dafür).

    Nur finde ich, muss man die ganze Geschichte erzählen.

    Schokojunkie mit Töchtern (5/07 und7/09)

  • Ich erinnere mich an Seenotrettungsschiffe, die in Häfen festgesetzt wurden und Kapitän*innen, die verhaftet und angeklagt wurden.

    Ich erinnere mich an illegale Pushbacks, sowohl auf See als auch an Land (Belarus).

    Ich erinnere mich an Bilder von Kindern, die an Land gespült wurden.


    Ist aber natürlich ganz genau so wie jetzt...

    Ich mich auch.

    Aber was hat das jetzt damit zu tun? Soll ich jetzt das Baby aufzählen, das beim Raketenangriff ums Leben kam, die Leichen in den Straßen…..

    Kann man Leid mit Leid vergleichen. Finde ich nicht.

    Grüße von Claraluna


    Shoot for the moon. Even if you miss you will land among the stars.

  • Ich glaube, du verstehst mich falsch.


    Ich wünsche mir nur, dass alle gleich gut behandelt werden.


    Mit der aktuellen Ukraine-Russland-Politik bin ich überhaupt nicht einverstanden. Da müsste anständig Stellung bezogen werden. Nicht dieses Rumgemurkse.

    Aber genau so wenig bin ich mit der Festung Europa einverstanden. Da sterben immer noch ständig Menschen bei der Flucht übers Mittelmeer.

    Es juckt nur keinen, weil ist ja so weit weg und sind ja die "gefährlichen" Flüchtlinge.

  • Das schlimme ist, dass ich gar nicht weiß ob ich möchte dass Deutschland der Ukraine "schwere Waffen " liefert.

    Einerseits, wenn wir prinzipiell diese Waffen verkaufen (an Saudi Arabien zum Beispiel), sollte nichts dagegen sprechen die auch an die Ukraine zu verkaufen.

    Andererseits hat Deutschland eine Geschichte die für mich bedeutet, sich aus Kriegen rauszuhalten. Insbesondere Russland (damals Sowjetunion) hat sehr unter Deutschland gelitten.

    Ich hätte auch Angst dass ein stärkeres Eingreifen Deutschlands tatsächlich Erinnerungen an den 2. Weltkrieg weckt und Russland sich als Bollwerk gegen den Faschismus bestätigt sieht. Und Putin das für seine Propaganda ausnutzt.

    Schokojunkie mit Töchtern (5/07 und7/09)

  • Mich regt nicht so sehr auf, was 2015 gemacht oder nicht gemacht wurde und jetzt anders ist, sondern mich ärgert die jetzige Ungleichbehandlung von Geflüchteten je nach Pass.


    Was gibt es denn für ein Bild ab, wenn Berlin Stellen ausschreibt mit Tätigkeitsbeschreibung "xy für ukrainische Geflüchtete...." ich meine es gibt auch jetzt Geflüchtete, die nicht aus der Ukraine kommen....

    Oder die Geflüchteten aus der Ukraine ohne ukrainischen Pass....


    Was ist mit den russischen Geflüchteten - die gibt's bestimmt auch, die werden aber gar nicht thematisiert. Duracellteenie fragte mich, ob die auch hier her dürfen.

    "Wenn Dein Leben schwerer geworden ist, bist Du vielleicht ein Level aufgestiegen?!"

  • Hier erlebe ich es genauso. Für Kinder der ukrainischen Flüchtlinge werden neue Spielgruppen aus dem Boden gestampft, neue Kigagruppen geöffnet mit extra Sprachförderung, extra Sportangeboten, Vermittlung mit anderen deutschen Familien zum Kontakteknüpfen. Das ist alles toll und gut, aber als ich die Stadtverwaltung angefragt habe, dass das ja super hilfreiche Angebote seien, und ob denn die Kinder der afghanischen Familie, die wir seit 2 Jahren begleiten, denn auch evtl Plätze in den neu geschaffenen Integrationskigagruppen haben könnten (denn die hocken ohne jegliche Förderung und soziale Ansprache und Austausch seit Monaten im Flüchtlingsheim und die zuständige Sachbearbeiterin meinte im Januar nur dazu, sie hätte sie ja bei den städtischen Einrichtungen auf die Warteliste gesetzt, voraussichtlich freie Plätze gäbe es evtl ab 12/22), da kam nie eine Antwort.

    Ich empfinde das als sehr ärgerlich und unfair, dass das bei eben den "anderen" (afghanischen, syrischen) Flüchtlingen nur so zäh und mühsam läuft, obwohl bei den ukrainischen nun alle sich einig sind, wie wichtig Alltagsunterstützung, Integration, Sprachkurse, Kinderangebote etc sind...

    When you’re a kid, they tell you it’s all… Grow up, get a job, get
    married, get a house, have a kid, and that’s it. But the truth is, the
    world is so much stranger than that. It’s so much darker. And so much
    madder. And so much better.

  • Das schlimme ist, dass ich gar nicht weiß ob ich möchte dass Deutschland der Ukraine "schwere Waffen " liefert.

    Einerseits, wenn wir prinzipiell diese Waffen verkaufen (an Saudi Arabien zum Beispiel), sollte nichts dagegen sprechen die auch an die Ukraine zu verkaufen.

    Andererseits hat Deutschland eine Geschichte die für mich bedeutet, sich aus Kriegen rauszuhalten. Insbesondere Russland (damals Sowjetunion) hat sehr unter Deutschland gelitten.

    Ich hätte auch Angst dass ein stärkeres Eingreifen Deutschlands tatsächlich Erinnerungen an den 2. Weltkrieg weckt und Russland sich als Bollwerk gegen den Faschismus bestätigt sieht. Und Putin das für seine Propaganda ausnutzt.

    Für mich zeigt die aktuelle Situation ganz deutlich, dass einseitiger Pazifismus nicht funktioniert, wenn es andere Länder gibt, die nicht bereit sind, sich an internationale Regeln zu halten und die nur Zeichen der Macht verstehen. Ich fürchte, die deutsche linke und Friedensbewegung wird da noch mal ganz dolle nachdenken mussen, was sie daraus macht. Dieses aktuelle Rumgeeier der SPD, die offenbar auch nicht aus ihren Denkmustern rauskommt, macht mich wahnsinnig.

  • Ich habe den Ukraine-Thread aus guten Gründen auf Ignore. Könnt Ihr das bitte hier rauslassen? Also nicht den Punkt mit den Geflüchteten, der gehört hierher.

    Es geht um die beiden Beiträge von Schokojunkie und Jette; ich fände es prima, wenn diese Diskussion hier nicht fortgesetzt würde.