Rassistische Kacke im Alltag und sonstwo

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Ohnezahn ich würde wohl meinen Sohn Briefen… na ihm raten zu fragen nach welcher Rechtsgrundlage sie ihn durchsuchen


    Unfassbar…

    Das Dan. Umzusetzten, ist nicht ganz so einfach, wie es sich gerade liest. Klar kann man das sagen, aber welche Konsequenz hat das dann.

    "C'est ici que l'aventure se mêle au vent de la mer."

    Pierre Marc Orlan


    If something won't matter in 5 years, don't waste more than 5 minutes worrying about it now.

  • Ohnezahn schlimm. Richtig schlimm. Auch wie alltäglich das passiert. Wendet ihr euch an die antidiskriminierungsstelle?

    "C'est ici que l'aventure se mêle au vent de la mer."

    Pierre Marc Orlan


    If something won't matter in 5 years, don't waste more than 5 minutes worrying about it now.

  • Ich würde auch eine Dienstaufsichtsbeschwerde machen. Ich glaube es bringt indirekt doch was. Ich habe mich mal bei der Polizei eine Beschwerde eigereicht, wegen einer ähnlichen Sache. Das war noch nicht mal „offiziell“, bei uns hat die Polizei sowas wie ein Kontaktformular. Mit hat dann ein sehr netter Polizist angerufen und alles mit mir durchgesprochen. Dann wurden die entsprechenden Polizisten ermittelt, der musste mir dann einen Brief schreiben und zu meinen Vorwürfen Stellung nehmen. Mehr ist nicht passiert, aber der hat bestimmt einen Anschiss gekriegt und musste dann diesen Brief verfassen. Ich glaube der ist jetzt schon vorsichtiger, lustig war das ja auch nicht für ihn.

  • Ohnezahn ich würde wohl meinen Sohn Briefen… na ihm raten zu fragen nach welcher Rechtsgrundlage sie ihn durchsuchen


    Unfassbar…

    Das Dan. Umzusetzten, ist nicht ganz so einfach, wie es sich gerade liest. Klar kann man das sagen, aber welche Konsequenz hat das dann.

    Weiß ich doch. Kann mir aber schon vorstellen wenn man das sehr sehr höflich fragt und dann den Vorfall schildert, dass man da bessere Karten hat.

    Aber ist natürlich auch die Frage was der Sohn möchte. Ich finde das so unfair….

    Grüße von Claraluna


    Shoot for the moon. Even if you miss you will land among the stars.

  • Ich würde auch eine Dienstaufsichtsbeschwerde machen. Ich glaube es bringt indirekt doch was. Ich habe mich mal bei der Polizei eine Beschwerde eigereicht, wegen einer ähnlichen Sache. Das war noch nicht mal „offiziell“, bei uns hat die Polizei sowas wie ein Kontaktformular. Mit hat dann ein sehr netter Polizist angerufen und alles mit mir durchgesprochen. Dann wurden die entsprechenden Polizisten ermittelt, der musste mir dann einen Brief schreiben und zu meinen Vorwürfen Stellung nehmen. Mehr ist nicht passiert, aber der hat bestimmt einen Anschiss gekriegt und musste dann diesen Brief verfassen. Ich glaube der ist jetzt schon vorsichtiger, lustig war das ja auch nicht für ihn

    Ich glaube, es hängt sehr von der jeweiligen Struktur ab.

    In Gegenden, in denen das ernst genommen wird, wird es vermutlich deutlich weniger solcher Vorfälle geben. Und in Gehenden mit stärkerem strukturellen Rassismus wiederum perlen solche Beschwerden vermutlich ab.

    Daher revidiere ich meinen Vorschlag bzw erweitere ihn um eine Strafanzeige.

    Da würde ich mir aber vorher anwaltlichen Rat holen.

    So ätzend, dann hat man viel Rennereien, Kosten usw. Aber vielleicht hilft da ein entsprechender Verband weiter,die gibt es ja durchaus.

  • Ohnezahn ich würde wohl meinen Sohn Briefen… na ihm raten zu fragen nach welcher Rechtsgrundlage sie ihn durchsuchen


    Unfassbar…

    Das Dan. Umzusetzten, ist nicht ganz so einfach, wie es sich gerade liest. Klar kann man das sagen, aber welche Konsequenz hat das dann.

    Naja, genau das hat er ja gemacht.
    Sie haben es trotzdem durchgesetzt und könnten sich mit "Verdacht" auch sehr schlicht rausreden. Es ist nicht klar definiert, was ein begründeter Verdachtsfall ist - das kann alles sein.


    Der Freund meines Sohnes hat schon mehrfach Diskriminierung gemeldet, aber es war immer nur Aufwand, der zu nichts führte. Es ist immer reiner Zufall und immer ist derjenige, der den Verdacht ausgelöst hat, auch ein anderer (ein Weißer), der zufällig jemandem ähnlich sah, den sie suchten.

    "Diese weißen Jungs sehen halt auch alle gleich aus" ist ein Running-Gag.

    Es gibt überall auch Gutes in der Welt.
    Selbst RTL hat Ninja Warrior!

  • Darf denn bei Verdacht (auf Drogenbesitz, Diebesgut, Waffen was auch immer) mein Kram aus der Tasche geschüttet werden? Bzw.... ist das eine sinnvolle Durchsuchungsmethode? Das bezweifle ich ernsthaft

    "Wenn Dein Leben schwerer geworden ist, bist Du vielleicht ein Level aufgestiegen?!"

  • MWn hängt das von verschiedenen Sachen ab. In meiner Stadt gibt es eine Waffenverbotszone. Dort darf Anlass unbezogen gefilzt werden. Natürlich ist es der Stadtteil mit hohem Ausländeranteil. Aber es ist eben auch der Stadtteil mit großer schwerer Kriminalität. PolizistInnen, die dort eingesetzt werden, finden immer was. Das prägt sicher auch.

    Wenn dort Razzia ist, gerät man auch in Kontrollen. Mein Mann mit langen Haare ist dort vor 10 Jahren eigentlich immer durchsucht worden. Aber ihm wurde auf Nachfrage, ob er seinen Rucksack wirklich zeigen muss gesagt, nein er müsse nicht, aber dann nehmen sie ihn halt mit auf die Wache und machen dort alles by the book. Was auch immer das mit euch zieht, es klang, als würde am Ende ja doch bloß der Rucksack geöffnet, nur eben mit ewig viel Aufwand für alle.

  • Darf denn bei Verdacht (auf Drogenbesitz, Diebesgut, Waffen was auch immer) mein Kram aus der Tasche geschüttet werden? Bzw.... ist das eine sinnvolle Durchsuchungsmethode? Das bezweifle ich ernsthaft

    Ja, das dürfen sie.

    Denn wenn sie reinfassen würden, könnten sie sich ja verletzen, sollte etwas Gefährliches drin sein.

    Schäden werden dann einfach ersetzt.


    Dass man keine Schäden verursachen müsste ... wer will denn kleinlich sein.

    Das sind halt einfach Machtdemonstrationen.

    Es gibt überall auch Gutes in der Welt.
    Selbst RTL hat Ninja Warrior!

  • Das ist doch bescheuert...... die Allgemeinheit muss also Handys ersetzen, wenn die zu bruch gehen?!

    Das kann doch nicht im Sinne der Allgemeinheit sein und weil "die Allgemeinheit " auch selten kontrolliert wird - ich wurde noch nie in meinem Leben von der Polizei kontrolliert (Fußballspiele, Festivals, Flughafen durchaus- ist aber was anderes) und käme nicht auf die Idee, dass im Falle einer Kontrolle, mein Rucksack ausgekippt wird - ich habe da oft Dinge drin, die kaputt gingen....



    Man könnte ja auch wie aufm Flughafen den Menschen anweisen, die Tasche selbst leer zu räumen und dann umdrehen lassen

    "Wenn Dein Leben schwerer geworden ist, bist Du vielleicht ein Level aufgestiegen?!"

  • Habe mal nachgefragt:

    Verdachtsunabhängig darf keine Taschenkontrolle gemacht werden, und der Verdacht muss auch wirklich begründet sein. Z.B muss ein auffälliges Verhalten wie Austausch von Geld und unbekannten Dingen an einschlägig bekannten Plätzen erfolgt sein.

    Für eine Strafanzeige wird es vermutlich nicht langen, da niemand wirklich geschädigt wurde. Einer Dienstaufsichtsbeschwerde wird aber in der Regel nachgegangen.

  • Habe mal nachgefragt:

    Verdachtsunabhängig darf keine Taschenkontrolle gemacht werden, und der Verdacht muss auch wirklich begründet sein. Z.B muss ein auffälliges Verhalten wie Austausch von Geld und unbekannten Dingen an einschlägig bekannten Plätzen erfolgt sein.

    Für eine Strafanzeige wird es vermutlich nicht langen, da niemand wirklich geschädigt wurde. Einer Dienstaufsichtsbeschwerde wird aber in der Regel nachgegangen.

    Mir hat mal ein Anwalt der Grünen Hilfe erzählt, dass ein Verdachtsmoment immer dann vorliegt, wenn sich die Person 10km (oder waren es sogar 20?) Im Umkreis eines Bahnhofs aufhält.


    Das dürfte zumindest in Städten und im Speckgürtel ziemlich flächendeckend sein.

    #herzKleiner Zwerg 07/14

    #herzMinizwerg 06/17

    ticker?TT=bdy&TT1=bdy&CL=&CT=&CG=F&O=m_chick&T=t_b14&D=2017-06-07&M1=&D1=&T2=&T1=Minizwerg&T3=&CC=0&CO=FFFFFF&CO2=&W=&TS=&R=A&SC=green

  • Themenverwandt:


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Jaaa- die Sendung war super ! Und von dem Lied habe ich einen Ohrwurm.


    Das Netz ist neu, das Recht ist alt,

    klagt vom Fax der Staatsanwalt ?

    Die Richterin ist voll im Stress,

    sie druckt 5.000 SMS ?.


    Und ohne Witz- so isses tatsächlich.

  • Ich habe gerade in dem Mathearbeitsheft meines 4.Klaesslers ein Kapitel zum Thema "Eingeborene in Nordamerika" entdeckt. Und es ist so furchtbar zu lesen - das war ein Genozid und es wird total verharmlosend dargestellt. Kolumbus entdeckte Amerika (ein Satz, der auf so vielen Ebenen falsch ist). Er etablierte Handel (kein Wort ueber die Ausbeutung, die Versklavungen, das absichtliche Verbreiten von Krankheiten). Die Kinder sollen sich Kopfschmuck basteln mit Feder dran (auch das spricht fuer so viel Ignoranz), Tipis sollen gebaut werden, kein Treib wird beim Namen genannt.


    Das Thema muss nicht ins Mathearbeitsheft, aber wenn schon, dann nicht in diesem rosaroten kuscheligen Kolonialherrenlicht.

    "C'est ici que l'aventure se mêle au vent de la mer."

    Pierre Marc Orlan


    If something won't matter in 5 years, don't waste more than 5 minutes worrying about it now.