Rassistische Kacke im Alltag und sonstwo

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Ich finde die Serie "Die Söhne der grossen Bärin" ganz gut in Bezug auf Indianer. Es gibt von der gleichen Autorin auch noch eine Serie über Indianer, die im 20. Jh spielt. Die habe ich erst vor ein paar Jahren gelesen und fand die ganz schön hart - aber vermutlich realitätsnah.

  • thistlejo es gibt eine kleine Handvoll an Kinderbücher auf deutsch, die von Natives selbst geschrieben wurden.


    Reservations Dogs ist dann für ältere und Erwachsenenseiten Fernsehserie, die ich ebenso empfehlen kann.

    "C'est ici que l'aventure se mêle au vent de la mer."

    Pierre Marc Orlan


    If something won't matter in 5 years, don't waste more than 5 minutes worrying about it now.

  • martita danke dir. Ich versuche so Situationen zu vermeiden, aber manchmal ist es einfach furchtbar.

    "C'est ici que l'aventure se mêle au vent de la mer."

    Pierre Marc Orlan


    If something won't matter in 5 years, don't waste more than 5 minutes worrying about it now.

  • Ich denke,. dass ein Problem bei der Diskussion um Karl May ist, dass seine indigenen Helden eben nicht dumme Wilde sind.

    Winetou wird ja eher idealisiert dargestellt. Er ist inteligent und sehr edel. Allgemein betont Karl May immer, wie gut und edel doch eigentlich alle native Americans sind. Selbst die indigenen Gegenspieler seiner Helden (es sind so ziemlich alles Männer), sind nur von bösen Weißen verdorben.

    Der Rassismus in den Büchern ist schon deutlich subtiler, gerade im Vergleich zu John Wayne Filmen,


    Was Bezeichnungen angeht: Wie nennen sich denn die in Europa lebenden Menschen, deren Vorfahren schon seit über tausend Jahren in Europa leben?

    Wie wäre es mit: "Amerikaner:innen ohne Migrationshintergrund" oder auch "Bio-Amerikaner:innen" (auch wenn ich das Wort "Bio-Deutsche" etwas seltsam finde),

    It all started with the big BANG!


    (Big Bang Theory)

  • Wie nennen sich denn die in Europa lebenden Menschen, deren Vorfahren schon seit über tausend Jahren in Europa leben?

    Friesen. Sorben. Sachsen...???

    Bayern etc? #angst

    Ich finde die Serie "Die Söhne der grossen Bärin" ganz gut in Bezug auf Indianer. Es gibt von der gleichen Autorin auch noch eine Serie über Indianer, die im 20. Jh spielt. Die habe ich erst vor ein paar Jahren gelesen und fand die ganz schön hart - aber vermutlich realitätsnah.

    Mir ist vor allem die Nachfolgereihe in Erinnerung. Ich habe nur die Bücher gelesen. Keine Ahnung, ob es verfilmt wurde. Wenn ich an "Indianer" denke, habe ich nur eine riesige Trostlosigkeit in den Reservaten vor Augen. #crying

  • thistlejo es gibt eine kleine Handvoll an Kinderbücher auf deutsch, die von Natives selbst geschrieben wurden.


    Reservations Dogs ist dann für ältere und Erwachsenenseiten Fernsehserie, die ich ebenso empfehlen kann.

    Magst Du mir mal eines verlinken? Wäre ja vielleicht was für uns gerade.

    Cree:


    Nicholson, Caitlin Dale: Nipêhon und Niwîcihâw


    Ray Lavallee: Die Würdigung des Bisons

    David Robertson: als wir allein wareN


    Grönland:

    Silis-Høegh, Bolatta: aima


    "C'est ici que l'aventure se mêle au vent de la mer."

    Pierre Marc Orlan


    If something won't matter in 5 years, don't waste more than 5 minutes worrying about it now.

  • The firekeeper‘s daughter von Angelie Boulley habe ich auch schon auf deutsch gesehen.

    "C'est ici que l'aventure se mêle au vent de la mer."

    Pierre Marc Orlan


    If something won't matter in 5 years, don't waste more than 5 minutes worrying about it now.

  • Friesen. Sorben. Sachsen...???

    Bayern etc? #angst


    Also ich bin Deutsche, Hessin und Europäerin. :) Je nach Kontext auch Mittelhessin (so habe ich mich vorhin im Bilanzkundeseminar vorgestellt, mit dem Hinweis "zwar in Frankfurt geboren, aber in Mittelhessen aufgewachsen"). Der Dozent legte großen Wert darauf, aus dem Rheinland zu kommen.

    Also, ich kenne schon den Begriff "Europäerin" für Menschen aus Europa, wenn es mal darum geht, dass man aus Europa stammt.

    Und ich kenne eben die Zusätze "ohne Migrationshintergrund" oder auch "Bio" wenn es darum geht, dass auch die Vorfahren und deren Vorfahren und Vorvorvorvor... fahren aus Europa (bzw. Deutschland) stammen.

    It all started with the big BANG!


    (Big Bang Theory)

  • I

    Was Bezeichnungen angeht: Wie nennen sich denn die in Europa lebenden Menschen, deren Vorfahren schon seit über tausend Jahren in Europa leben?

    ick bin waschechte Berlinerin, Deutsche, Europäerin, Mensch #zwinker

    "Wenn Dein Leben schwerer geworden ist, bist Du vielleicht ein Level aufgestiegen?!"

  • Und ich kenne eben die Zusätze "ohne Migrationshintergrund" oder auch "Bio" wenn es darum geht, dass auch die Vorfahren und deren Vorfahren und Vorvorvorvor... fahren aus Europa (bzw. Deutschland) stammen.

    Das wäre ja echt mal ein Fortschritt, wenn "nur" noch aus Europa/nicht aus Europa unterschieden würde #rolleyes


    Solange es noch Thema ist, ob jemand Pole oder Deutscher ist, haben wir noch viel zu tun...


    Liebe Grüsse


    Talpa

  • Ach Talpa, das habe ich nicht geschrieben.


    Mir geht es um einen neutralen Begriff, für Menschen deren Vorfahren schon länger dort leben.
    Darum ging es doch, dass es schwierig ist, Bezeichnungen zu finden, die nicht rassistisch sind.


    Ja, auch innerhalb Europas gibt es Rassismus, und das ist sehr zu verurteilen.

    Das ändert aber nichts an meiner Aussage.

    It all started with the big BANG!


    (Big Bang Theory)

  • Je mehr Nachbar, desto schlimmer. Wirklich wichtig ist doch, ob man aus Frankfurt kommt oder aus Offenbach. Da bin ich dann auch intolerant, wer in Dating Apps Frankfurt angibt und dann doch in OF wohnt, hat verloren. #finger

  • Shevek: ich meinte es auch bestätigend zu Deiner Aussage. Ich kenne das ja gut aus eigener Erfahrung "nicht eingeboren" zu sein.


    Und ich frage mich, was es braucht, bis es nicht mehr Thema sein muss.


    Liebe Grüsse


    Talpa

  • Verstehe ich nicht

    Menschen die jahrzehntelang am gleichen Fleck wohnen haben eine gemeinsame Geschichte

    Natürlich ist das Thema wenn jemand eben nicht den Dialekt spricht, nicht weiß was Frau XYZ damals gemacht hat usw usf

    Ich wohne jetzt seit sehr langer Zeit an meinem Ort und natürlich ist da eine Kluft zwischen denen die dort aufgewachsen sind…Das ist doch völlig normal

    Grüße von Claraluna


    Shoot for the moon. Even if you miss you will land among the stars.

  • Meiner Erfahrung reichen Jahrzehnte nicht aus, um als einheimisch anerkannt zu werden.

    "C'est ici que l'aventure se mêle au vent de la mer."

    Pierre Marc Orlan


    If something won't matter in 5 years, don't waste more than 5 minutes worrying about it now.

  • Und ich versteh nicht, warum es eine Kluft zwischen uns geben muss, weil ich nicht weiss, was Frau Müller Anno 83 gemacht hat.

    #weissnicht


    Liebe Grüsse


    Talpa

  • Und ich versteh nicht, warum es eine Kluft zwischen uns geben muss, weil ich nicht weiss, was Frau Müller Anno 83 gemacht hat.

    #weissnicht

    Ich bin da ganz bei dir, falls das vorher nicht klar war. Ich empfinde diese Kluft selbst sehr stark, spreche deutsch und werde als deutsche identifiziert. Das werden Menschen, die dieses Privileg nicht haben, noch einmal stärker zu spüren bekommen.


    Das negiert ja auch nicht, die Erfahrungen der Menschen, die in der Gegend seit Generationen leben.

    "C'est ici que l'aventure se mêle au vent de la mer."

    Pierre Marc Orlan


    If something won't matter in 5 years, don't waste more than 5 minutes worrying about it now.