Rassistische Kacke im Alltag und sonstwo

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Eine faule Ausrede ist es bei Leuten, die selbst noch ihren Rassismus pflegen.

    Ansonsten ist das doch wohl eher Hilflosigkeit.

    It all started with the big BANG!


    (Big Bang Theory)

  • Ich war am Freitag abend mit meinem Neffen im Freibad im Nachbardorf, da erzählte er mir nebenbei, dass er vor 2 Wochen mit seiner Freundin da war und ein doofes Erlebnis hatte.

    Sie war noch mit dem Fahrradschloß beschäftigt, er ging rein, um schonmal die Eintrittskarten zu kaufen.

    "Zwei Tickets für Erwachsene bitte" - die Dame an der Kasse konnte ihn angeblich nicht verstehen. "WAAS? ICH verstehe Sie nicht?; Was möchten Sie? Ich kann Sie nicht verstehen!!" - in einer großen Lautstärke, so dass er sich angeschrien fühlte. Nach mehreren Versuchen mit langsam sprechen, die Zahl zeigen, bat sie die hinter ihm stehende Gruppe, vorzukommen und ließ ihn einfach stehen.

    Dann kam seine Freundin rein, bekam die Situation gar nicht mit, sondern nur, dass der Verkaufstresen belegt war und rief ihn, um am Automaten (den er nicht gesehen hatte) die Tickets zu kaufen.


    Er spricht sehr gutes Deutsch mit ganz leichtem Akzent, hat aber lockige schwarze Haare und eine dunklere als sonnengebräunte Hautfarbe. Es gibt an der Kasse nichts anderes zu kaufen, außer den Eintrittskarten fürs Schwimmbad. Außer Rassismus gibt es da echt keine mögliche Erklärung für das Verhalten der Kassiererin.

    Ich bin immer wieder baff, wie oft er von solchen Situationen erzählt, die er immer entweder versucht, höflich zu lösen, oder eben zu ignorieren. Aber es ist einfach unfassbar für mich, wie alltäglich das für ihn ist. Ich konnte es mir anfangs einfach nicht vorstellen, da die Menschen, wenn er mit mir unterwegs ist, immer freundlich und höflich sind. Und es eben auch Menschen im Dorf sind, die ich ja kenne - (im Sinne, man sieht sich, man grüßt sich, man wünscht sich gegenseitig ein frohes Wochenende....). Da tun sich immer wieder Abgründe auf!

  • Mein Mann hat da auch schon seine Erfahrungen gemacht, hätte ich auch nicht gedacht, er ist nicht so dunkel, aber hat schwarzbraune Haare und auch einen Vollbart (worin ich ihn bestärkt habe, weil er dann nicht wie 12 aussieht) #angst


    Letztens ist ihm jemand ins Auto gefahren, die Schuld liegt klar beim anderen Autofahrer. Als die Polizei kam, hat der Polizist meinen Mann erstmal zusammen gefaltet, warum er die Zulassung nur in Kopie und keine Anmeldebestätigung dabei hätte und er könnte ihm ein Bußgeld aufdrücken, war total unfreundlich, Schuldfrage könne hier auch nicht geklärt werden, kam auch nicht zu unserem Wagen, sondern hat ihn zum Polizeiauto ein paar Meter weiter kommen lassen, obwohl mein Mann noch unsere beiden Kleinkinder dabei hatte. Die Polizistin war wohl freundlicher, aber trotzdem hat das meinen Mann total mitgenommen und er glaubt jetzt, dass die ihm bestimmt irgendeine Mitschuld aufdrücken wollen.


    Das Klischee aus den englischen Nazifilmen (show me your papers!) hat sich also für ihn voll erfüllt.

  • martita ich finde es auch jedes Mal wieder unheimlich bitter, wenn ich von solchen Situationen höre. In dem Fall würde ich auch eine Mail an die Schwimmbadleitung schreiben.


    Esther so eine ähnliche Situation (ohne Unfall) hatte mein Mann auch, ebenfalls mit kleinen und verängstigten Kindern im Auto und dann eine übertrieben aufwendige Alkoholkontrolle. #sauer

    Generell finde ich es "spannend", dass ich noch nie in meinem Leben wegen irgendetwas von der Polizei kontrolliert wurde außer einer Fahrzeugkontrolle mit meinem Mann, dieser das aber nicht mehr zählen kann.

    Ich drücke euch die Daumen, dass es außer dieser doofen Situation kein weiteres Nachspiel gibt.

  • Ich war Freitag im Bürgerbüro, stand dort an der Kasse an.

    Vor mir war eine junge Frau, die in gebrochenem Deutsch fragte, ob das Dokument, das sie bei sich hatte, richtig für den Kindergeldantrag sei.

    Nun gut, das weiß der Mitarbeiter an der Kasse womöglich nicht, aber mit einer wegwischenden Handbewegung "Ich nix Kindergeld, verstehe?" ist definitiv nicht die richtige Reaktion #sauer


    Ich war leider so verdattert, dass mir nur einfiel, den Typen dann mit "Du Kasse, ja?" anzusprechen und auf sein irritiertes Gesicht zu sagen: "Ach, Sie verstehen ganze Sätze? Klang gerade bei der Frau vor mir ganz anders. Dann wird es wohl am Rassismus liegen."

    Wenigstens war es ihm gehörig peinlich.

    Es gibt überall auch Gutes in der Welt.
    Selbst RTL hat Ninja Warrior!

  • Ich war leider so verdattert, dass mir nur einfiel, den Typen dann mit "Du Kasse, ja?" anzusprechen und auf sein irritiertes Gesicht zu sagen: "Ach, Sie verstehen ganze Sätze? Klang gerade bei der Frau vor mir ganz anders. Dann wird es wohl am Rassismus liegen."

    Ich finde das schon ganz schön gut!

    Liebe Grüße
    Silke mit dem Großen 06/2006 und der Kleinen 06/2009

  • Ich war leider so verdattert, dass mir nur einfiel, den Typen dann mit "Du Kasse, ja?" anzusprechen und auf sein irritiertes Gesicht zu sagen: "Ach, Sie verstehen ganze Sätze? Klang gerade bei der Frau vor mir ganz anders. Dann wird es wohl am Rassismus liegen."

    Ich finde das schon ganz schön gut!

    Wollte ich auch gerade schreiben!


    Oh Mann ey. Warum kann man nicht einfach freundlich und hilfsbereit sein, wenn man in so nem Job arbeitet.

  • Ich war leider so verdattert, dass mir nur einfiel, den Typen dann mit "Du Kasse, ja?" anzusprechen und auf sein irritiertes Gesicht zu sagen: "Ach, Sie verstehen ganze Sätze? Klang gerade bei der Frau vor mir ganz anders. Dann wird es wohl am Rassismus liegen."

    Wenigstens war es ihm gehörig peinlich.

    Ich finde es so wichtig, dass du da was gesagt hast! Es ist so wichtig für die junge Frau und anderen Menschen, die dort ähnliches erfuhren. Ich hoffe sehr, die Frau vom Bürgeramt hat was gelernt.

    "C'est ici que l'aventure se mêle au vent de la mer."

    Pierre Marc Orlan


    If something won't matter in 5 years, don't waste more than 5 minutes worrying about it now.

  • Na ja, ich hätte mich besser früher eingemischt und ihn aufgefordert, der Frau doch bitte einfach zu erklären, wohin sie gehen muss.
    Aber ich konnte irgendwie erst reagieren, nachdem sie weg war. Das passiert mir leider oft.

    Die Frau hat dadurch gar nicht mitbekommen, dass jemand etwas zu dem Verhalten gesagt hat. Nachdem ich bezahlt hatte, war sie dann auch nicht mehr zu sehen.

    Es gibt überall auch Gutes in der Welt.
    Selbst RTL hat Ninja Warrior!

  • Für alle, die Englisch können, etwas leichteres zwischendurch - das habe ich gestern geschaut, es scheint ca. 10 Jahre alt zu sein, aber ist immer noch aktuell und wurde erst kürzlich hochgeladen:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Mal was postives:

    Ich hatte ja seit langer Zeit mal wieder Gelegenheit, Werbung zu schauen. Dabei ist mir aufgefallen, dass fast alle Spots sich bemühen, diverse Menschen darzustellen, auch mit verschiedener Hautfarbe. Es tut sich doch tatsächlich etwas. :)

  • Hatten die dann auch alle gleichwertige Funktionen, oder waren das Token- PoC?

    "C'est ici que l'aventure se mêle au vent de la mer."

    Pierre Marc Orlan


    If something won't matter in 5 years, don't waste more than 5 minutes worrying about it now.

  • Hatten die dann auch alle gleichwertige Funktionen, oder waren das Token- PoC?

    Mir fällt im berliner werbestadtbild auf, dass immer mehr PoC auch attraktive Funktionen darstellen.... das problem ist aber nach wie vor, dass Werbung nie ein realistisches Bild zeichnen. Gucke ich nämlich nicht auf die Werbung, sondern auf die Realität, so sehe ich in den attraktiven Fubktioben wenig PoC und in den nicht attraktiven Funktionen sehr viele PoC.

    Was ich aber wahrnehme, die PoC werden gezielt angesprochen.

    "Wenn Dein Leben schwerer geworden ist, bist Du vielleicht ein Level aufgestiegen?!"

  • Hatten die dann auch alle gleichwertige Funktionen, oder waren das Token- PoC?

    Mir fällt im berliner werbestadtbild auf, dass immer mehr PoC auch attraktive Funktionen darstellen.... das problem ist aber nach wie vor, dass Werbung nie ein realistisches Bild zeichnen. Gucke ich nämlich nicht auf die Werbung, sondern auf die Realität, so sehe ich in den attraktiven Fubktioben wenig PoC und in den nicht attraktiven Funktionen sehr viele PoC.

    Was ich aber wahrnehme, die PoC werden gezielt angesprochen.

    Das fällt mir Bei der Werbung auch auf. Und auch dass PoC bevorzugt Schwarze sind, aber mit eher hellhäutigem Teint. Asiaten sind meiner Ansicht nach weiterhin unterrepräsentiert.

  • Soo viel Werbung habe ich jetzt auch nicht geschaut, dass ich das alles analysieren konnte. #freu

    Es schien mir schon völlig gleichwertige Funktion und auch eher vielseitig. Aber kann sein, dass weniger asiatische Menschen dabei waren (ausser Indern).

    Ich wollte ja auch nicht sagen, alles ist völlig perfekt, sondern es hat sich sehr viel getan in den letzten Jahren.

    Auch Klischeemäßig ist es extrem viel erträglicher.

  • Das ist bei uns auch so. Die Bildauswahl ist gerne divers, die Wirklichkeit ist es weniger. Das liegt aber auch daran, dass die Diversität schon im Studium nicht/kaum gegeben ist. Es gibt einfach kaum zB schwarze JurastudentInnen in Deutschland. Wo sollen dann die schwarzen Volljuristinnen herkommen.


    Was wir schon haben, sind Leute mit Migrationshintergrund. Unser CEO ist Kubaner, zB.