Rassistische Kacke im Alltag und sonstwo

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Jetzt ist es doch soweit...Ich dachte ja immer, dass ich die Scheisse zumindest nicht im nahen Umfeld ertragen muss.

    Gestern schickte mir meine 80jährige Tante per WhatsApp eine Rede von Alice Weidel und ein beschissenes rassistisches Bild.

    Sie schickt das MIR? WTF? Sie kennt mich doch.

    Nun ja, scheinbar kennt sie mich nicht.

    Mich nimmt das total mit. Ich lag die halbe Nacht wach. Sie ist eine meiner sehr wenigen noch lebenden Verwandten.

    Und ich kenne mich: mein mieses Gefühl ihr gegenüber geht so schnell nicht mehr weg.


    Ich überlege noch, wie ich reagiere. Ich kann ihr schreiben, dass sie mich mit sowas nicht belästigen soll und dass ich mit Menschen, die sowas verteilen, nichts zu tun haben möchte (ihr Mann hat es an mich über ihren Account "weitergeleitet"). Aber reicht das?

    Achje.

  • Ich ziehe da mittlerweile recht scharfe Grenzen, versuche aber gleichzeitig die Person (gerade wenn es Familie ist) nicht wegzuweisen.


    Meiner Erfahrung nach bringt das aber nur gemäßigten Erfolg. Außer dass ich klarer in meinen Ansagen werde.

    "C'est ici que l'aventure se mêle au vent de la mer."

    Pierre Marc Orlan


    If something won't matter in 5 years, don't waste more than 5 minutes worrying about it now.

  • Ich ziehe da mittlerweile recht scharfe Grenzen, versuche aber gleichzeitig die Person (gerade wenn es Familie ist) nicht wegzuweisen.


    Meiner Erfahrung nach bringt das aber nur gemäßigten Erfolg. Außer dass ich klarer in meinen Ansagen werde.

    Mit "wegweisen" meinst du, nicht abzulehnen?


    Ich habe ihr noch nicht geschrieben. Leider belastet es mich sehr, so dass ich das jetzt endlich tun muss.

    Ein tiefes Gefühl der Enttäuschung hat sich in mir ausgebreitet :(

  • Liebe Ana, du hattest im ersten Posting geschrieben, dass du "mit Menschen, die sowas verteilen, nichts zu tun haben" möchtest. Deswegen, ja ich meinte abweisen = ablehnen.


    Ich hatte erst einmal meine eigene Verwandtschaft (Eltern vor allem) vor Augen, die auch mitunter sowas bringt. Ich bin da total Zwiespalten - ich will den Mist nicht hören, sehen und will auch nicht, d ass sie das verteilen, aber andererseits sind es meine Eltern.


    So, bei dir scheint mir das jedoch anders zu sein - du warst überrascht, dass sie dir das schrieb. Ich wuerde genau da ansetzten - also anrufen und sagen, dass du richtig erstaunt warst, dass sie ausgerechnet dir das schickte. Wie kam sie denn auf den Gedanken? Das haettest du gar nicht erwartet, denn das Bild und der Text sind ja doch sehr verletzend. (ich weiss nicht, um was es genau ging, aber ich sage dann oft sowas wie "meiner Erfahrung nach, kann ich das so gar nicht nachvollziehen oder ich erlebe das ganz anders"). Ich versuche nicht das Rassismuswort zu nennen, denn ab da hört niemand mehr zu (Erfahrungsgemäß).


    Vielleicht kommt ihr ja so ins Gespraech und du kannst so auch deinen Gefühlen Ausdruck verleihen, und ganz vielleicht ändert sie ja auch ihr Verhalten.

    "C'est ici que l'aventure se mêle au vent de la mer."

    Pierre Marc Orlan


    If something won't matter in 5 years, don't waste more than 5 minutes worrying about it now.

  • Danke für deine Antwort Nachtkerze .

    Ich verstehe das.

    Leider sind meine Gefühle oft sehr radikal, wenn solches Verhalten Menschen betrifft, die ich zwar mag, aber nicht bedingungslos liebe.

    Meine Tante hat schon früher immer mal etwas kritische Sachen gebracht, die ich aber bisher unter "unreflektiert und nicht böswillig" verbuchen konnte.

    Das war jetzt anders.

    Und ich merke auch, dass ich mit ihr nicht ins Gespräch darüber kommen möchte, weil ich spüre, dass das, was sie früher sagte, nicht einfach nur unreflektiert war.

    Ach schwierig...Das ist ganz vielschichtig, aber das sprengt hier den Thread.

  • Und ich merke auch, dass ich mit ihr nicht ins Gespräch darüber kommen möchte, weil ich spüre, dass das, was sie früher sagte, nicht einfach nur unreflektiert war.

    Ich lasse dir den einfach mal da: #knuddel

    "C'est ici que l'aventure se mêle au vent de la mer."

    Pierre Marc Orlan


    If something won't matter in 5 years, don't waste more than 5 minutes worrying about it now.

  • Ach, Ana das ist so schwer. In meiner Familie sind einige Leute auch so rassistisch, und das sind Leute, die mir einfach nahe stehen. Allermeistens benehmen sie sich gut, weil wir uns selten sehen, aber meine Schwester wird von ihnen immer wieder mal arg rassistisch beleidigt, und ich bin mit mir überhaupt nicht im Reinen, wie damit umzugehen wäre. Ich war ja dann nicht dabei, kann also nichtmal direkt reagieren.
    Wenn das keine Verwandten wären, hätte ich ganz sicher nichts mehr mit den Leuten zu tun.
    So ignoriere ich das halt einfach, ich sehe sie eh nur alle paar Jahre.

    Mit 80 ist man vielleicht auch nicht mehr so fit in Kommunikation und dazu kommt ja noch sowas wie Altersstarrsinn. ich bemerke das an meiner Lieblingstante, dass sie bei manchen Themen nun die rassistischen Parolen ihrer Mutter wiederholt, gegen die sie sich, als sie jünger war, selbst zur Wehr gesetzt hat.

    Wenn mich jemand mit soetwas konfrontieren würde, würde ich aber sicher darauf reagieren und sagen, dass sie meine Meinung zum Thema kennen, und dass ich mir soetwas nicht anhören werde. Wenn sie also Wert auf unsere Beziehung legen, sich hart zurück halten müssen.Ganz zufrieden bin ich damit aber nicht.

    the nature of this flower is to bloom

    (alice walker)

  • Liebe Madrone , das tut mir sehr leid. Ich habe im Forum schon manchmal von Userinnen gelesen, die dieses Problem haben und es tat mir immer so leid, weil ich mir das unglaublich schwer vorstelle.

    Wie schwer für deine Schwester, wenn die da mehr Kontakt hat :(


    Meine Tante steht mir nahe, weil sie eine der wenigen Verwandten ist, die ich noch habe. Allerdings habe ich nie eine wirklich emotionale, enge Bindung zu ihr gehabt, weil sie schon früher Dinge getan hat, die mehr als merkwürdig waren(in anderen Kontexten). Ich hingegen bin ihr sehr wichtig und auch fast ihr einziger Kontakt. Umso weniger verstehe ich, dass sie das aufs Spiel setzt.


    Ich habe ihr jetzt geschrieben, dass sie mir nie wieder sowas weiterleiten soll und dann habe ich - so einfach und kurz formuliert, wie es mir möglich war- geschrieben, was ich davon halte (nach dem AfD-Video schickte sie so ein grauenhaftes Bild, dass man an alle "Gutmenschen" weiterleiten solle, damit diese endlich verstehen, warum man weiterhin N****kuss und Z******schnitzel sagen darf und dass man sich bloß nicht die kulturellen Werte verderben lassen solle. Erbärmlich wirklich.)

    Jetzt kann sie ja überlegen, ob sie mich anrufen möchte. Wir werden eh bald telefonieren, aber so ist sie schonmal vorgewarnt und vor allem ist es jetzt für mich leichter, weil ich es jetzt ansprechen MUSS.

  • Meine Tante steht mir nahe, weil sie eine der wenigen Verwandten ist, die ich noch habe. Allerdings habe ich nie eine wirklich emotionale, enge Bindung zu ihr gehabt, weil sie schon früher Dinge getan hat, die mehr als merkwürdig waren(in anderen Kontexten). Ich hingegen bin ihr sehr wichtig und auch fast ihr einziger Kontakt. Umso weniger verstehe ich, dass sie das aufs Spiel setzt.

    Vielleicht ist das der Grund, warum sie es dir schickt. Nicht, weil sie darüber nachgedacht hat, wie du sowas finden würdest. Sondern einfach, weil du ihr wichtig bist und sie wie ein kleines Kind unreflektiert etwas mit dir teilen wollte, was ihr wichtig war. Ob es das jetzt besser macht, ist wohl so eine Sache... Aber grundsätzlich habe ich immer das Gefühl, alte Menschen werden wieder zu Kindern und das hilft oft, ihr Verhalten zu verstehen.

  • Meine Tante steht mir nahe, weil sie eine der wenigen Verwandten ist, die ich noch habe. Allerdings habe ich nie eine wirklich emotionale, enge Bindung zu ihr gehabt, weil sie schon früher Dinge getan hat, die mehr als merkwürdig waren(in anderen Kontexten). Ich hingegen bin ihr sehr wichtig und auch fast ihr einziger Kontakt. Umso weniger verstehe ich, dass sie das aufs Spiel setzt.

    Vielleicht ist das der Grund, warum sie es dir schickt. Nicht, weil sie darüber nachgedacht hat, wie du sowas finden würdest. Sondern einfach, weil du ihr wichtig bist und sie wie ein kleines Kind unreflektiert etwas mit dir teilen wollte, was ihr wichtig war. Ob es das jetzt besser macht, ist wohl so eine Sache... Aber grundsätzlich habe ich immer das Gefühl, alte Menschen werden wieder zu Kindern und das hilft oft, ihr Verhalten zu verstehen.

    Ja, vielleicht hast du recht.

    Bisher kam sie mir nicht besonders verwirrt oder altersstarr vor, aber vielleicht ändert sich das auch.

    Ich bin mir ziemlich sicher, dass sie diesem Bildchen etwas abgewinnen konnte. Sie hat sich schon früher gerne als Revoluzzerin gesehen und gegen den "Mainstream" #rolleyes . Auch das Corona-Thema war mit ihr schwierig, aber da habe ich zum Glück schnell meine persönliche Grenze klar gemacht.

    Es schockiert mich allerdings etwas, wie wenig sie mich anscheinend kennt. Das wird sich aber jetzt ja ändern.

  • Aber grundsätzlich habe ich immer das Gefühl, alte Menschen werden wieder zu Kindern und das hilft oft, ihr Verhalten zu verstehen.

    Zu der Haltung neige ich auch ein bisschen und gleichzeitig habe ich das Gefühl, dass es zu einfach ist, Leute so aus der Verantwortung zu entlassen... #hmpf

    the nature of this flower is to bloom

    (alice walker)

  • Soo viel Werbung habe ich jetzt auch nicht geschaut, dass ich das alles analysieren konnte. #freu

    Es schien mir schon völlig gleichwertige Funktion und auch eher vielseitig. Aber kann sein, dass weniger asiatische Menschen dabei waren (ausser Indern).

    Ich wollte ja auch nicht sagen, alles ist völlig perfekt, sondern es hat sich sehr viel getan in den letzten Jahren.

    Auch Klischeemäßig ist es extrem viel erträglicher.

    Grob gesagt, die Richtung ist sehr, sehr gut. Hat aber auch - bei Werbung- einfach auch eine Funktion, nämlich die Geldsteigerung. Auch PoCs sollen sich mit dem Produkt identifizieren.(und letztendlich kaufen). Ich habe das vor 15 Jahren in den USA in Marketingkursen gelernt und in Gruppenprojekten auch genau so angewandt, unsere Werbung zeigte Weiße, Schwarze, Asiaten.

  • Nicht nur poc sollen kaufen, sondern auch alle, die für diverse Gesellschaft sind und deswegen die Werbung gut finden. ;)

    Aber gerade das finde ich gut, weil es eben zeigt, dass eine Mehrheit der Gesellschaft anscheinend Wert darauf legt. Sonst würde die Werbung es nicht aufgreifen. Kapitalismus ist berechnend.

  • Aus aktuellem Anlass, was macht ihr wenn Menschen die offensichtlich nicht wirklich zurechnungsfähig sind, rassistisch agieren? Also es gibt ja oft Menschen, die halt auf der Strasse schimpfen und rumschreien. ich ignorier das immer und geh weg wenn nötig. Heute auch so erlebt, nur dass der „Schreier“ dann nicht nur sinnloses Zeug gerufen hat, sondern halt einen Mann der mit mir auf den Bus gewartet hat, grob rassistisch über rassistisch angegangen ist. Wir haben, dass dann beide ignoriert. Aber irgend finde ich das auch falsch, aber wie soll man zu so einer Person durchdringen? Nützt das überhaupt etwas? Der Täter selber war denke ich auch obdachlos. Aber ok ist es ja trotzdem nicht und für das Opfer macht es ja keinen Unterschied

  • Puh, wäre für mich ganz schwierig.


    Ich kenne als Empfehlung bei Aggression: die angegriffene Person ansprechen. Sie fragen, ob HIlfe erwünscht sei, oder auch einfach sonst ansprechen. Damit ist schon mal 2:1.


    So könnte ich es mir vorstellen für mich: Den beleidigten Mann ansprechen, signalisieren dass ich das Beleidigen nicht OK finde. Fragen ob ich was tun soll. (Polizei anrufen? Handy-Aufnahme machen? Kontaktdaten austauschen falls Zeugin gebraucht?)

  • Ich würde da eventuell dem Opfer signalisieren, dass der Typ der da rumschreit sehr alleine mit seiner Meinung ist.


    Ich hatte das mal im Bus.

    Mir saß ein Mann gegenüber, der vermutlich betrunken war, und sich rassistisch gegenüber einem dunkelhäutigen Mann geäußert hat.

    Ich habe ihm widersprochen, und dem Mann der beleidigt wurde, gegenüber etwas gesagt, und das mit einer Geste unterstützt, dass der Typ da nun Schwachsinn redet, und vermutlich das selbst nicht einschätzen kann.


    Mir ging es um die allgemeine Atmosphäre: Da ist ein Mann, der besoffen Blödsinn redet, und alle anderen sehen das auch so.

    Als ich ausgestiegen bin, meinte eine Frau zu mir, dass es keinen Sinn macht, Betrunkenen zu widersprechen.

    It all started with the big BANG!


    (Big Bang Theory)

  • Das habe ich zumindest versucht, aber sehr unmutig blieb es dabei den Betroffenen nett anzulächeln. #hmpf Aber im Nachhinein schäm ich mich schob, weil mir das wenig ist. Der Betroffene hat sich dann auch Kopfhörer in die Ohren gemacht. Für die Polizei war es wohl leider „zu wenig“.