Rassistische Kacke im Alltag und sonstwo

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Wie wird denn sonst damit umgegangen wenn Kinder neu dazukommen?

    Habe gerade mal durchgeblätter.
    Es kamen zwei mal neue Kinder dazu, da lautete der Betreff jeweils: "Wir bekommen eine neue Schülerin!" und "Juchu, ein neues XXX" (Tiername der Klasse).
    Ich weiß aber nicht, woher die kamen.

    Dann verstehe ich dein Gefühl besser.

  • Ah, ja, dann verstehe ich das Gefühl besser - ja, so betont im Betreff ist es wirklich etwas sehr drauf gepocht.

  • Das im Betreff so zu nennen ist definitiv kritisch zu sehen. Meiner Erfahrung wird ein darauf hinweisen wenig bringen. Aber vielleicht hast du ja Glück.

    "C'est ici que l'aventure se mêle au vent de la mer."

    Pierre Marc Orlan


    If something won't matter in 5 years, don't waste more than 5 minutes worrying about it now.

  • Ich würde das nicht in die Rassismus-Schublade einsortieren. Sicher ist der Betreff nicht sonderlich geschickt formuliert. Aber die Erfahrung (meine) zeigt, dass viele Leute, darunter auch Schülerinnen und Eltern Mails nicht oder nur den Anfang lesen. Wenn die Lehrerin der Meinung ist, die Info ist wichtig (Sprache, Erlebtes...), dann ist sie im Betreff gar nicht so verkehrt.


    Aber ihr kennt die Lehrerin im Gegensatz zu uns ja persönlich und könnt das daher eher einschätzen, denke ich.

    Alle Möpse bellen, alle Möpse bellen, nur der kleine Rollmops nicht...

  • Neues Thema in geographie: China, 8. Klasse.


    Sie sollten eine Mindmap erstellen. Was fällt als erstes? Exotisches Essen - Schlange und Hund


    Dann - schlaue Menschen, blinder Gehorsam, Ching Chang Chong



    Dann werden viele asiatische Länder in einen Topf geschmissen. Sushi, sumo, heilige Kühe, alles Chinesisch


    Leute, redet mit euren Kindern ! Das sind 13-16 jaehrige Menschen, manche dürfen Wählen!

    "C'est ici que l'aventure se mêle au vent de la mer."

    Pierre Marc Orlan


    If something won't matter in 5 years, don't waste more than 5 minutes worrying about it now.

  • Darf ich euch hier mal um Meinungen fragen?


    Unsere Chorleitung möchte, dass wir im nächsten Konzert "Bring me little water, Silvie" singen. Hier steht ein bisschen was zum Hintergrund. Das Lied ist entweder von Lead Belly oder ein traditional, egal was davon stimmt, es stammt aus der Community von PoC die auf Plantagen im Süden der USA versklavt waren. Und irgendwie fühlt es sich für mich total falsch an, wenn ein Chor der hauptsächlich aus priviligierten Weißen besteht das singt.


    Was sagt ihr da dazu?

  • Ich finde ja immer, eingeordnet in einem Konzert und drei Worten dazu, kann man so was machen. Das ist dann keine kulturelle Aneignung sondern kulturelle Anerkennung.

    Wenn sich jemand nur hinstellt und das einfach als geile Mucke vorträgt, dann hätte ich ein Problem damit.

    LG, Kalliope


    Und bist du nicht willig, so brauch ich Geduld! (Prof. Peter Kruse) tap.gif

  • Ich bzw. wir hatten gestern ein Erlebnis, dass uns alle sprachlos gemacht hat.


    Wir waren abends im Zoo und standen in der Schlange um Boot zu fahren.

    Dann kommt der MA und fragt wieviel wir wären (um die Belegung einzuteilen). Kröti gesagt, dass wir 3 sind.

    Da fragt der allen ernstes ob wir deutsch sprechen udn wirklich durchweg deutsch seien. Weder Kröti noch ich konnten irgendwie reagieren. Wir waren echt sprachlos.


    Als wir dann Richtung Heimat fuhren, meinte sie nur, dass sie die Stadt bzw. die Menschen furchtbar findet, weil irgendwie gefühlt jeder 2. wohl rechts angesiedelt wäre.

    Dabei hatten wir auch wirklich nette Kontakte usw.

    Aber ja, gestern wars komisch.

  • Ach so, OK. Also, nicht OK, natürlich.


    Ich finde, das ist ein guter Grund, sich bei der Leitung zu beschweren. Was kommt als nächstes, "dürfen Sie als Frau wirklich alleine draußen rumlaufen und Geld ausgeben"?!?

  • buntgrün , es tut mir ehrlich leid, dass euch das passiert ist. Wie schlimm sich das für dich und deine Kinder anfühlen muss, kann ich nur erahnen : (

    "Warum haben Sie das getan?" frage ich.

    "Um die neue Welt schneller anfangen zu lassen, denn die alte muss geschubst werden, damit sie schneller umfällt..."

  • es tut mir auch leid, was Euch da passiert ist - passt aber zu meinem Bild von Leipzig.

    Eine Freundin von mir ist dahin gependelt weil sie aus unserer multi kulti Unistadt nicht weg wollte und dass ihr Mann dort bedroht wird und sich nicht wohl fühlt... die gingen abends nicht auf die Straße.

    Fand ich schon sehr krass.


    Sie hat das nie gespürt... also wenn sie allein unterwegs war.

    Grüße von Claraluna


    Shoot for the moon. Even if you miss you will land among the stars.

  • Danke.

    Zumindest hilft es mir, dass es andere auch so empfinden.

    Wir waren diesmal später unterwegs. Tgsüber/ morgens ist uns das nicht so krass aufgefallen.


    Eigentlich wollte ich mit meine Mädels im Sommer Richtung Dresden eine Woche Urlaub machen. Jetzt überlege ich ob ich das nicht lieber lasse. Nachdem was ich aus der Richtung mitbekommen. (Ich weiss dass es dort auch tolle Menschen gibt. Ich komme aus auch ursprünglich von "da unten" 1h von Leipzig)

  • Was für eine Unverschämtheit!!! Unfassbar!!!


    Willst du das der Direktion von Zoo zurück melden? Geht sicher auch anonym (mit einer e-Mail-Adresse, aus der euer Name nicht hervorgeht zB)

    #sonneige Grüße von Fibula mit drei Juli-Männern #kerze #kerze #kerze #kerze
    Vorurteile sind menschenfreundlich. Sie passen sich dem Niveau ihrer Benutzer bedingungslos an.
    Ernst Ferstl

  • @buntgruen ich kann auch so mitfühlen. Wir suchen aktuell eine Wohnung, Großstadt in NRW wohlgemerkt. Mein Sohn (Papa Nigerianer) hat schon nach einigen wenigen Besichtigungen gesagt, er komme wohl besser nicht mehr mit. Es waren bis dahin kleine Blicke oder Bemerkungen- klar, man kann immer sagen, man bilde es sich ein, aber unser Gefühl war jeweils stimmig. Final mit einem Vermieter der mich fragte”kann der denn deutsch?” Mit Unterton. Mein Sohn ist 19. Mein älterer wird in discothequen hier oft nicht reingelassen. Er nicht, sein syrischer Freund auch nicht. Der Rest der Clique (deutsche) schon. Die gehen dann wieder raus und alle suchen sich was anderes. Letztens wurde er aus der Altstadt verwiesen von der Polizei - ohne dass es irgendeinen Anlass gab, wirklich nicht! (Die ganze Story mag ich grad nicht erzählen)das ist eine andere Geschichte. Die Anwältin sagte nur, in dieser Stadt gehe es Rassismus technisch sehr krass ab, auch und gerade in der Altstadt und es gibt auch bei der Polizei einige schräg gesinnte, das hab ich auch zig mal mit meinem exMann erleben müssen. Und glaubt mir, es macht mir keine Freude so über eine “Berufsgruppe” zu reden, will es auch nicht verallgemeinern, hoffe das auch nicht zu tun- aber es ist auffällig und auch “gefährlich”…auch das würde hier zu weit führen aber mein großer wohnt in den USA aktuell, da ist das auch ein Thema .Es ist einfach wirklich krass und teilweise schmerzhaft ständig daran erinnert zu werden, und irgendwie tut es so weh weil es die Kinder betrifft… ach, leidiges Thema …und da nicht in die Angst zu gehen ist eine große Aufgabe …

    2 Söhne, 19 und 21 Jahre
    Gegen Stress sollte man nichts tun

  • Das ist so schrecklich!

    All diese jungen Leute, die da tagtäglich vermittelt bekommen, sie gehören nicht dazu. #heul