Rassistische Kacke im Alltag und sonstwo

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Ach so, nur Frozzelei und wer das nicht versteht ist doof. Geht es aber gegen Ethnien, Andersgläubige, Frauen/Männer, Behinderte oder Dicke dann wird sich seitenlang emport, das ist ist böses Dudu? Ossi und Wessiwitze? Wo ist die Grenze?


    Nee, ist nicht mehr mein Ort hier.

    Nimmst du das jetzt nicht ein bissel zu ernst?


    Die besten Ossi-Witze kennen sowieso wir Ossis ;)

    Wo Furrina drauf steht ist in dem Fall Carrrie drin #evil


    und immer noch mit Chaosfamilie :D

  • Susan, ich sehe mich in diesem Thread gegen die Übermacht von Düsseldorf-Hassern klar unterlegen und mit Köln-Witzen zu kontern (die ich mir erstmal im Netz anlesen müssten, ad hoc wüsste ich keine, weil ich einfach so nicht denke) liegt mir überhaupt nicht.


    Selbst schuld, weil ich (Dein O-Ton) nichts auf mich halte?


    Furrina, ich kann es einfach nicht ab und konnte es auch nie, insbesondere weil (vor allem in diesem Thread) der Kölner immer als offen und freundlich und der Düsseldorfer als spießig und zugeknöpft da steht.


    Ich schließe das Thema hier jetzt.

    2 Mal editiert, zuletzt von verrücktes Ringelblümchen ()

  • Ich sehe mich in diesem Thread gegen die Übermacht von Düsseldorf-Hassern klar unterlegen und mit Köln-Witzen zu kontern (die ich mir erstmal im Netz anlesen müssten, ad hoc wüsste ich keine, weil ich einfach so nicht denke) liegt mir überhaupt nicht.


    Selbst schuld, weil ich (Dein O-Ton) nichts auf mich halte?



    Nimmst du das so wahr das du hier im Thread Düsseldorf-Hassern gegenüber stehst?


    Ich empfinde solche Sprüche immer als eine Schelle voller Vorurteile, weiss bei den Menschen im meinem Umfeld aber das sie das alles nicht wirklich ernst meinen bzw. differenzieren können. So würde ich das auch hier im Thread einschätzen.


    Edit _ hab geerade gesehen das du das Thema Fèr dich schliessen magst. Dann ingoriere meine Frage einfach.



    Helft ihr mir mal, ich überlege jetzt schon länger ob ich Witze kenne die ohen Vorurteile auskommen, nicht auf Kosten bestimmte Gruppen gehen etc. aber mir fällt ganz ehrlich keiner ein (ok, Fritzchen Witze aber ich meine jetzt eher welche die sich Erwachsene erzählen würden).

    Liebe Grüße #sonne


    "I travel a lot; I hate having my life disrupted by routine." (C.S)

    Einmal editiert, zuletzt von AlexaL ()

  • Zitat

    Furrina, ich kann es einfach nicht ab und konnte es auch nie, insbesondere weil (vor allem in diesem Thread) der Kölner immer als offen und freundlich und der Düsseldorfer als spießig und zugeknöpft da steht.


    #knuddel


    Wenn ich dich nicht inzwischen ein bisschen kennen täte und einschätzen könnte, könnte ich jetzt sagen: Siehste!!!! Aber du weißt doch: Düsseldorf hat die schönere Rheinmeile, hat mehr Geld und Einfluss und für fast alle Geschmäcker mehr zu bieten, ist Landeshauptstadt und nobel; Köln ist verklüngelt und schäbig an vielen Ecken und arm und einflusslos und im Fußball auch nur noch peinlich. Immerhin hat es den Dom, das bessere Bier :P und kölsch Hätz (Herz) un' Leeve.


    Nix als Neid, hm?

  • Schaf: Hermine hat's ja schon aufgeklärt. :)


    Furrina, ich kann es einfach nicht ab und konnte es auch nie, insbesondere weil (vor allem in diesem Thread) der Kölner immer als offen und freundlich und der Düsseldorfer als spießig und zugeknöpft da steht.


    Neee, DER KÖLNER AN SICH ist ein dicker, älterer, weißer, unangenehm jovialer und korrupter Mann, der seine Mittelschichts-Kleinkriminalität als "Klüngel" verharmlost.


    Essener sind vorzeitig gealterte Raucher mit einem Hygieneproblem.


    Sorry, Ringelblümchen, ich kann emotional momentan einfach nicht nachfühlen, dass du dich so angegriffen fühlst; ich fand es recht offensichtlich, dass hier niemand *ernsthaft* was gegen Düsseldorferinnen und Düsseldorfer hat (bzw. für mich als Nichtkölnerin ist es völlig offensichtlich, dass die Kölnerinnen hier natürlich Unsinn reden und überhaupt ein etwas verschobenes Weltbild haben :P ). Und ne diskriminierte Gruppe, auf die man entsprechend Rücksicht nehmen müsste, sind die Einwohnerinnen und Einwohner der Landeshauptstadt nun wirklich nicht…


    Helft ihr mir mal, ich überlege jetzt schon länger ob ich Witze kenne die ohen Vorurteile auskommen, nicht auf Kosten bestimmte Gruppen gehen etc. aber mir fällt ganz ehrlich keiner ein (ok, Fritzchen Witze aber ich meine jetzt eher welche die sich Erwachsene erzählen würden).


    Witze, die mit Sprachspielen arbeiten oder mit Mathe:
    http://mathematik.ch/witze/#loewe

  • Witze, die mit Sprachspielen arbeiten oder mit Mathe:
    http://mathematik.ch/witze/#loewe



    Danke dir.
    So kommt die Erinnerung an Witze wieder die auch in die Richtung gehen, die ich (als Blondine) nicht behalten (oder verstanden?) habe :P #angst


    Und ich als bald Essenerin (auf dem Papier) sollte mich vielleicht mal genauer mit dem oben genannten Stereotypen auseinandersetzen. Bislang kannte ich nur die jungen, wohlhabenden von der Rü :D #nägel




    Und die Düsseldorfer haben bei mir seit langem nen Stein im Brett für den besten Sushi Laden und die beste Pizzeria in der Umgebung.

    Liebe Grüße #sonne


    "I travel a lot; I hate having my life disrupted by routine." (C.S)

  • Sorry, Ringelblümchen, ich kann emotional momentan einfach nicht nachfühlen, dass du dich so angegriffen fühlst; ich fand es recht offensichtlich, dass hier niemand *ernsthaft* was gegen Düsseldorferinnen und Düsseldorfer hat (bzw. für mich als Nichtkölnerin ist es völlig offensichtlich, dass die Kölnerinnen hier natürlich Unsinn reden und überhaupt ein etwas verschobenes Weltbild haben :P ). Und ne diskriminierte Gruppe, auf die man entsprechend Rücksicht nehmen müsste, sind die Einwohnerinnen und Einwohner der Landeshauptstadt nun wirklich nicht…


    Susan, dann ist es so, ich erhebe nicht den Anspruch bei allen auf Verständnis zu stoßen. Ich mag es nicht und kam da nie mit. Das mag daran liegen, dass ich Düsseldorferin bin, die Köln als Geburtstort im Personalausweis etc. stehen hat. Ich halte mich für eine Menschen mit einem gesunden Humor, aber Witze auf Kosten anderer, die mit Vorurteilen spielen, fand ich immer nur doof und verletztend.


    Die Menschen in der Landeshauptstadt sind ein viel bunteres Völkchen als das was dieser Schund hergibt. Und was den Fußball betrifft #stumm ! #finger

    Einmal editiert, zuletzt von verrücktes Ringelblümchen ()

  • Ich möchte euch jetzt einfach mal eine schöne Geschichte erzählen die mir am Freitag mit meinem Sohn passiert ist:
    Wir waren auf dem Weg zur Schule und mein Sohn sagte: "Kuck mal Mama, das ist der Bruder vom XY!"
    Ich: "Hä? Welcher von den Vieren?"
    Er: "Na der mit den braunen Locken!"


    Ich habe mich fast geschämt als ich dann dachte: "Ach so, der mit der dunklen Haut!"
    Aber ich war Stolz auf meinen Sohn (und auch ein bisschen auf unsere Erziehung) weil die Hautfarbe kein gravierendes Unterscheidungsmerkmal für ihn darstellt.

    Fairy tales are more than true: not because they tell us that dragons exist, but because they tell us that dragons can be beaten.

    Neil Gaiman

  • Ich frage mich gerade, wie ich Leute, die das Wort Mischling in Bezug auf ein Kind benutzen, welches eine weiße Mama und einen schwarzen Papa hat, darauf hinweisen kann, dass dieses Wort unpassend ist. Ich möchte dabei ungern belehrend oder klugscheißerisch rüberkommen. Habt ihr Tipps für mich? Letztens wurde das Wort nämlich in einem Gespräch benutzt und ich habe gar nicht darauf reagiert, weil ich eben nicht belehrend sein wollte. Das würde ich gerne ändern.

    Liebe Grüße Gini und Töchter (*2006, *2008 und *2012)

  • jetzt muss du mal hinhalten, weil es mir hier schon öfters aufgefallen ist,
    Deutsche und Niederländer,
    oder liegt jetzt alles in Bayern


    Nee, nee, Teil der Witze (die ich oft unheimlich dämlich finde) ist die Unfähigkeit der (deutschen) den Witz erzählenden Person, solche "Feinheiten" zu erkennen. Das gehört zum Niveau.


    (Im richtigen Leben verwende ich einige Energie darauf, immer dran zu denken, von den "Niederlanden" zu sprechen, selbst wenn "Holland" im Einzelfall sogar korrekt wäre.)

  • ch möchte euch jetzt einfach mal eine schöne Geschichte erzählen die mir am Freitag mit meinem Sohn passiert ist:
    Wir waren auf dem Weg zur Schule und mein Sohn sagte: "Kuck mal Mama, das ist der Bruder vom XY!"
    Ich: "Hä? Welcher von den Vieren?"
    Er: "Na der mit den braunen Locken!"


    Ich habe mich fast geschämt als ich dann dachte: "Ach so, der mit der dunklen Haut!"
    Aber ich war Stolz auf meinen Sohn (und auch ein bisschen auf unsere Erziehung) weil die Hautfarbe kein gravierendes Unterscheidungsmerkmal für ihn darstellt.


    Aber NSG, das ist doch kein Rassismus. Wenn da vier Menschen stehen, drei hellhäutige und ein dunkelhäutiger, dann ist das ein optisches Unterscheidungsmerkmal, was man auch anmerken kann. Zum Rassismus wird es doch erst dann, wenn Du den dunkelhäutigen auf Grund seiner Hautfarbe anders bewertest/herabsetzt. Das bloße Feststellen eines offensichtlichen optischen Unterschiedes ist kein Rassismus.

    ...und Punkte sind doch Rudeltiere...



  • Matilda, in Düsseldorf ist es sehr schön, nette Leute und Dummköpfe gibt es überall. Wenn Du auf dieses dumme Gerede (und dann auch noch im Rabencafe, wo jeder reinlesen kann) einiger Ahnungsloser hier hörst und tatsächlich eine Reiseplanung danach ausrichtest, dann macht mich das echt fassungslos.


    Ringelblümchen, als ich das letzte Mal in Köln war, war ein herrlich sonniger Tag, die Kinder haben auf der Rheinpromenade bunte Ahornblätter an Passanten verkauft und wir kriegten lecker Schokolade im Museum. Meine Köln-Sehnsucht hat nichts, überhaupt nichts mit Düsseldorf oder mit dem Gerede hier zu tun. Wirklich. #liebdrück

    "Stay afraid, but do it anyway. What’s important is the action. You don’t have to wait to be confident. Just do it and eventually the confidence will follow." Carrie Fisher

    LG Matilda mit Tochter (08/2004) und Sohn (09/2015)

  • Zitat

    Helft ihr mir mal, ich überlege jetzt schon länger ob ich Witze kenne
    die ohen Vorurteile auskommen, nicht auf Kosten bestimmte Gruppen gehen

    Mal nachdenken...



    ...
    Der Richter (zum Einbrecher): "Angeklagter, wann haben Sie bemerkt, dass das Haus, in das Sie einbrechen wollten, bewacht war?"
    Angeklagter: "Als ich die Zähne vom Dobermann in meinem Hintern fühlte."
    Der Richter wirft einen strengen Blick auf den Nebenkläger.
    Richter (zum Nebenkläger): "Stimmt das, Herr Dobermann?!"
    ...


    ...
    Der Chefarzt zum Assistenzarzt: "Herr Dr. Borowsky!!! Sie müssen beim Ausfüllen der Totenscheine ein bisschen sorgfältiger werden: hier haben Sie unter 'Todesursache' schon wieder meinen Namen eingetragen!"
    ...


    ...
    Die letzten Worte des Postboten: "Feiner Hund! Braver Hund! - Oh Scheiße..."
    ...


    ...
    Bei einer Party spielt die kleine Tochter der Gastgeber ein paar Stücke auf ihrer Geige vor. Kurz darauf klingelt es an der Haustür, der Vater öffnet. Draußen steht ein Polizist.
    Polizist: "Guten Abend - bin ich hier richtig bei Familie Brennicke?"
    Vater: "Ja, warum?"
    Polizist: "Wir haben gerade einen Anruf von Ihren Nachbarn gekriegt: angeblich wird hier gerade ein gewisser Herr Mozart misshandelt..."
    ...


    ...
    Der 18jährige Sohn kommt nach seiner ersten Autofahrt mit zerknirschter Miene zum Vater.
    Sohn: "Papa... Unser Auto ist kaputt - es hat Wasser im Motor..."
    Vater: "Wie kommst du denn darauf? Du kennst dich mit Autos doch gar nicht aus!"
    Sohn: "Es liegt im Hafenbecken..."

  • Warum wird ein Helikopter immer von zwei Leuten geflogen?


    Ist doch klar: Einer hubt und der andere schraubt!


    ---------


    Sorry, das musste jetzt sein :)

  • Ich frage mich gerade, wie ich Leute, die das Wort Mischling in Bezug auf ein Kind benutzen, welches eine weiße Mama und einen schwarzen Papa hat, darauf hinweisen kann, dass dieses Wort unpassend ist. Ich möchte dabei ungern belehrend oder klugscheißerisch rüberkommen. Habt ihr Tipps für mich?


    Als ein afrikanisches Mädchen letztens zu dem afro-finnischen Freund meines Sohnes sagte, er sei doch ein Mischling erwiderte mein Sohn vollkommen ernst gemeint: "Wieso Mischling? Mischlinge sagt man doch zu Hunden."


    Ob man so eine naive Gegenfrage im Gespräch unterbringen kann käme für mich ganz auf die Gesprächspartner an.

  • Nee, nee, Teil der Witze (die ich oft unheimlich dämlich finde) ist die Unfähigkeit der (deutschen) den Witz erzählenden Person, solche "Feinheiten" zu erkennen. Das gehört zum Niveau.


    (Im richtigen Leben verwende ich einige Energie darauf, immer dran zu denken, von den "Niederlanden" zu sprechen, selbst wenn "Holland" im Einzelfall sogar korrekt wäre.)

    Bei Fußballwitzen ist "Holländer" oder "Holland" aber korrekt 8)

    Wo Furrina drauf steht ist in dem Fall Carrrie drin #evil


    und immer noch mit Chaosfamilie :D