Rassistische Kacke im Alltag und sonstwo

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Ich bin ja im Normalfall nicht von rassistischen Äußerungen betroffen, aber gestern blieb mir echt die Kinnlade offen stehen...


    Wir waren beim Standesamt, um den Mini anzumelden, und trafen da durch Zufall auf den Standesbeamten, der uns auch damals getraut hat (um 3 Ecken auch ein Kollege meines Mannes). Älteres Semester, ganz nett aber verplant. Jedenfalls wurde gratuliert, er fragte, das wievielte es denn sei, und auf unsere Antwort (viertes), sagte er mit todernster Miene folgenden Satz:


    "Na, endlich mal wieder ein Deutscher, der sich für die Erhaltung der Art einsetzt."


    8I  #kreischen #motz

    Das Sams (05/2005) + Don Blech (01/2008 )



    mit dabei seit 6.9.2004

  • ich hätte da was frisches. mein sohn hat an einer wochenendfahrt von seinem "team" teilgenommen, 45 jugendliche seines alters, davon 40 weiblich. ich habe ihn am freitag zum bus gebracht. jedenfalls setzten sich 3 der jungen zusammen, er kannte die anderen aber nicht und setzte sich alleine in eine reihe weiter hinten hin. schließlich setzte sich ein uns entfernt bekannter mexikanischstämmiger junge (also auch dunklere hautfarbe und schwarze haare) neben ihn. dann kam der vater eines mitreisenden mädchens aus dem bus und polterte draußen: "die jungens ham sich schon richtig sortiert, die weißen nach vorn und die braunen nach hinten". leider hatte ich da grad 40,5°C fieber und konnte nicht die richtige antwort geben: "und die arschnazis stehen in der schwarzen lederjacke draußen und winken." die beiden damen in seiner begleitung haben über diesen "witz" gelacht! unfassbar.



    lg, patrick (fragt sich, ob der wichser ein samsung-handy oder einen lg-fernseher besitzt)

    • Offizieller Beitrag

    :banghead:


    Unglaublich!


    Kannst Du mal den "Teamleiter" drauf anhauen, dass bei den Jugendlichen evtl ein Gespräch zum Thema Rassismus dran wäre?
    Hier bieten sogar verschiedene Stellen Workshops und Beratung für Trainer, Jugendleiter etc an. Damit die Sprüche dieses Dummbrotes nicht einfach ins "Team" übernommen werden.


    Liebe Grüsse


    Talpa

  • das ist etwas schwierig... die sind da zusammengewürfelte mitglieder eines großen verbandes und fahren nicht in ihren eigentlichen teams, sondern so, wie es terminlich passt, weil die fahrt verbindlich ist und nicht nur freizeitspaß. im grunde wird aber gerade in dem zusammenhang integration SEHR groß geschrieben, es geht nach talent und nicht nach herkunft (oder geld, wie in anderen institutionen dieser couleur). ich wüsste nicht mal, woher das dummbrot überhaupt kommt. erfreulichsterweise haben die jugendlichen ja auch nichts mitbekommen davon, weil der bus in dem moment abgefahren ist. und auf den fahrten verstehen sich die zusammengewürfelten jugendlichen übrigens immer prächtig, was auch daran liegt, dass sie den ganzen tag malochen müssen :D.


    lg, patrick

  • Aus der Schule meines Neffen (der einen aus Senegal stammenden Vater hat):


    Ein weiterer Junge (aus einem Nicht-EU-Land immigriert, ich weiß nicht welches, aber er sieht halt weder blond noch blauäugig aus) und mein Neffe haben gestritten.
    An der Schule sind die Streitigkeiten zwischen verschiedenen Gruppierungen teils sehr heftig.


    Mein Neffe stürzte, der andere wollte ihm hochhelfen, Kommentar des Lehrers: Kaum klebt irgendwo was Braunes, kommen die Fliegen.


    DAS hätte ich mir auch nicht vorstellen können, daß ein Lehrer in Deutschland so etwas sagt.

  • ich bin total schockiert von euren Erlebnissen :(



    Ich habe auch was: Elternbeiratswahl, die Frau eines Mannes aus Ghana wird gewählt.
    Kommentar der Lehrkraft(nur zu mir): Sie hat sicher gewonnen, weil ihr Mann schwarz ist und die Leute nicht fremdenfeindlich wirken wollen!


    #stumm

  • Nö, nicht so richtig.
    Es gab einen Haufen Gespräche etc., aber meines Wissens keine Disziplinarstrafe- kann aber sein, daß doch und daß ich das nur nicht mitbekommen habe, der Vorfall liegt schon länger zurück.


    An der Schule laufen aber ohnehin unglaubliche Dinge, das war nur besonders krass.

  • boah, mir stehen sämtliche haare zu berge, wenn ich eure anekdoten lese. 8I  #stumm #sauer  ;(


    mein kleiner sohn hat ja auch einen dunkelhäutigen vater, aber bislang haben wir keine schlimmen erfahrungen gemacht. ich hoffe, das bleibt so.


    obwohl, mir fällt gerade eine begegnung in unserem campingurlaub 2012 ein: meine beiden jungs und ein anderer junge, so zwischen 8 und 10 jahre alt, springen zusammen auf dem platzeigenen trampolin. zuerst spielen sie gemeinsam, dann kippt das ganze, die stimmung wird aggressiver, die großen (also mein großer und der andere junge) ärgern meinen kleinen sohn. irgendwann gibt der andere einen kommentar etwa in dieser richtung ab: "du n*g*r, hau ab!" (den exakten wortlaut weiß ich nicht mehr)
    und das von so einem kleinen kerl! wie müssen die eltern bloß drauf sein... #kreischen


    das war aber wirklich bisher das einzige. da es aber nicht von einem erwachsenen kam, kam es mir erst nicht in den sinn.

    Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünschst für diese Welt.
    Mahatma Gandhi

  • Wir wohnen hier eher ländlich, und ich erinnere mich noch sehr gut daran, wie mein kleiner sohn mit 1,5 jahren in der fussgängerzöne der kleinstadt stand und einen Mann mit sehr dunkler hautfarbe lauthals bestaunte. Etwas dunkler kannte er, aber der junge mann hatte wirklich eine ausserordentlich dunkle haut, das hatte junior noch nie gesehen.
    Er stand da also und zeigte und schrie schon fast mehr als er rief und mir war das sooooo peinlich.
    Der junge mann lächelte und ging zu meinem sohn und sprach kurz mit ihm, sehr süss und lieb und sagte das er das nicht schlimm findet
    - eben weil es keine rassistische konotation hatte. Junior war einfach erstaunt.


    Mittlerweile hat eben dieses Kind ein echtes faible für dunklere Haut entwickelt, was mir wiederum fast peinlich ist und im bekanntenkreis für schmunzeln sorgt und diverse vergleiche mit herrn becker heraufbeschwört. Hier im ort gibt es ein mädchen deren vater aus ghana kommt, und das selbst halt entsprechend etwas dunklere haut und ganz tolle haare hat. Mein sohn will sie unbedingt heiraten *augenroll*


    Rassismus wird das ganze für mich, wenn eine negative konotation dabei ist. Und das N wort geht halt mal garnicht. In den köpfen vieler hier scheint das aber noch fest verankert und *nicht schlimm*.
    Auf facebook gab es da in letzter zeit ganz oft diesen hoax, in dem behauptet wurde das *grüss gott* als begrüssungsformel verboten wurde da sich muslime angeblich gestört fühlten (wohlgemerkt hoax) und in den viele menschen die ich eigentlich immer offen wahrgenommen habe und absolut nicht rassistisch gedacht hätte geteilt haben, manchmal mit der bemerkung das der negerkuss bei ihnen auch im wortschatz ist und bleibt.
    Da musste ich immer schlucken - ich glaube da macht die rechte szene wirklich gebrauch von dem sprachlichen dilemma und dem integrationsproblem, das finde ich ganz schlimm...

    Nichts ist so gewöhnlich, wie der wunsch außergewöhnlich zu sein (Shakespeare)

  • Heute bin ich so frustriert und traurig. Mein Bruder ist ein Unterstützer der NPD und mein Mann hat ausländische Wurzeln. Eigentlich will ich mich mit meinem Bruder gar nicht mehr an einen Tisch setzen, sämtlichen rassistischen Scheiß teilt er auf fb. Ich hasse Rassisten und bin so wütend. Wieso ist diese NPD überhaupt erlaubt?!

  • Meine Tochter sag letztens ganz fröhlich von den "zehn kleinen Negerlein". Ich hab sie gefragt woher sie das Lied kennt, und sie meinte dass sie das in der Schule gesungen haben. Gibt es sowas tatsächlich?? Ich wollte es echt nicht glauben, dass das Leid tatsächlich noch jemand so singt, da gibt es doch andere Versionen die man singen kann. Muss ich erwähnen, dass mehrere Kinder mit dunkler Hautfarbe in ihrer Klasse sind? Ja, denkt die Lehrein denn gar nicht nach??? Und nee wir wohnen nicht auf dem Dorf, in der Klasse ist es recht multi-kulti. Ich muss die Lehrerin unbedingt drauf ansprechen wenn ich sie das nächste Mal sehe.


    Ich habs meiner Tochter erklärt, sie war dann aber ganz traurig und beschämt und sie hat mir so leid getan. Sie kann ja nichts dafür dass ihre Lehrerin sowas vorsingt und sie das dann arglos nachsingt.

    "Mit einer Kindheit voller Liebe kann man ein halbes Leben hindurch die kalte Welt aushalten." Jean Paul


    Töchterchen (2006) und Klein-Töchterchen (2011)