Rassistische Kacke im Alltag und sonstwo

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Hi


    heute kam meine Tochter mit einer Werbung für ein Zeitungsabo aus der Schule. Klar letztes Jahr war das Olli und Molli und das hatten wir auch abonniert, die Zeitung war sehr nett.
    Diesmal ist es kein Thema, sie hat mittlerweile eine andere Zeitung für ein Jahr. Aber stell ich mich grad an, ich frag mich wie die allen erstens eine Zeitschrift für Schüler (ach egal für wen eigentlich) "Bimbo" nennen können?

  • Was ist schlimm an Bimbo?


    Ich kenne den Namen vor allem als gängigen Elefantennamen - in mindestens drei Kinderbüchern in meinem Bücherschrank kommt ein Elefant vor, der Bimbo heißt.
    Und der Teddy von meiner Großtante hieß (bzw. heißt immer noch, wir haben ihn von ihr geerbt) auch Bimbo.


    Wird der Name noch irgendwie anders (rassistisch?) verwendet? #gruebel

  • ich kenne das wort ganz klar als abwertende bezeichnung für menschen dunkler hautfarbe. :(
    wie kann man eine kinderzeitschrift so nennen? #stirn

    Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünschst für diese Welt.
    Mahatma Gandhi

  • Ich kenne Bimbo vor allem als Wort für - äh - gutaussehende aber im Kopf eher langsame Frauen. Blondinen aus Blondinen-Witzen, quasi. Also mehr Genderkacke als rassistische Kacke. Als Wort für Menschen mit dunkler Hautfarbe habe ich es noch nie gehört.


    Die Zeitschrift gibt es aber schon ewig, meine Grundschulklasse hatte die abonniert.

  • Doch, Bimbo ist nicht nur dunkle Hautfarbe, sondern vor allem auch Sklave/Dienstbote und sehr abwertend. Ich kenne den Spruch "Jeder sollte seinen Bimbo (alternativ auch Neger) haben", wenn man sich darüber beklagt, wenn jemand versucht, einen mit allerlei "kannst du mal" zu beschäftigen.


    Also Bimbo würde ich als noch schlimmer als Neger einschätzen, weil Bimbo noch stärker impliziert, das derjenige einem zu Dienst zu sein hat.

    Immer auf Fettnäpfchensuche...


    Chaosqueen mit Chaosprinzessin ( #female 3/13)

    • Offizieller Beitrag

    Die Zeitschrift hatte ich als Kind auch (GS-Zeit, 70er Jahre), es ging dort v.a. um Tiere aus aller Welt und da gab es einen kleinen Elefanten mit dem Namen. Damals war das sicher noch nicht so stark im Bewusstsein, dass es auch rassistisch ist.


    Ansonsten kenne ich den Begriff "Bimbo" auch eher als abwertende Bezeichnung für Schwarze, die auf ihre dienende Funktion reduziert werden.


    Hier Infos zur Zeitung: http://de.wikipedia.org/wiki/Bimbo_(Zeitschrift)

  • Doch, Bimbo ist nicht nur dunkle Hautfarbe, sondern vor allem auch Sklave/Dienstbote und sehr abwertend. Ich kenne den Spruch "Jeder sollte seinen Bimbo (alternativ auch Neger) haben", wenn man sich darüber beklagt, wenn jemand versucht, einen mit allerlei "kannst du mal" zu beschäftigen.


    Also Bimbo würde ich als noch schlimmer als Neger einschätzen, weil Bimbo noch stärker impliziert, das derjenige einem zu Dienst zu sein hat.


    Kenne ich genauso und meine Kinder wissen aus einem "Kinder"film (Teufelskicker?) auch, daß das so verwendet wird.

    Viele Grüße
    Elena mit Mini1 (*2004) und Mini2 (*2006)

  • Hier gab's jetzt in der Schule eine Hausaufgabe, bei der die Kinder auf einem Arbeitsblatt alle Wörter mit N ausmalen sollten. Zwischen all den Nilpferden, den Nelken, den Nadelkissen, etc. befand sich... ein schwarzer Mann. :wacko:


    Ich hab gesagt, den muss man nicht ausmalen, weil "Mann" nicht mit N anfängt. Das ist dann aber das einzige Bild, das nicht ausgemalt wird, also denke ich schon, dass zu der Zeit, als das Arbeitsblatt entworfen wurde (ist vom Stil her schon etwas älter), das Wort "Neger" gemeint war.


    Wie spreche ich das bei der Schule am besten an? Bei der Klassenlehrerin? Oder gleich bei der Schulleitung? Sind die Materialien für alle Klassen vorgegeben, oder sucht jede Lehrerin selbst aus? Und in welcher Form macht man das am besten? Ansprechen zwischen Tür und Angel, Termin machen, oder per Brief?
    #hilfe

    Not all those who wander are lost.

  • Keine Lehrerin der Welt wird gezwungen, ein Übungsblatt mit "Neger" zu verteilen. Ich würde ihr eine Mail schreiben, dass du dir solche Aufgaben verbittest und sie dringend bitten, die Arbeitsblätter auf korrekte Sprache zu überprüfen, bevor sie sie ausgibt.


    Kann ja im Versehen passiert sein (wenig Zeit, viel Stress, alten Ordner mit Arbeitsblättern gefunden, gesehen, nicht genau draufgeschaut "Ach, das N, das passt ja, nehm ich."), dann wird es ihr sicher peinlich sein. Wenn Ignoranz oder gar eine Grundhaltung dahinter steckt, würde ich vermutlich widerlich werden.

    Das B in Pegida steht für Bildung.

  • Eine Mail, falls du die Adresse hast. dann ist es dokumentiert.


    ich würde erst mal von einer Unachtsamkeit ausgehen, dann kann sie das ja klarstellen.

  • Ich würds vielleicht zwischen Tür und Angel ansprechen. Ich denke auch eher, dass sie da zu einem alten Arbeitsblatt gegriffen hat, ohne das mit dem "Neger" zu bemerken. Wahrscheinlich ist ihr das Ganze ziemlich peinlich. In sofern würde ich das jetzt nicht an die große Glocke hängen sondern erst mal versuchen, in einem Gespräch drauf hinzuweisen. Erst wenn sie sich da nicht einsichtig zeigt, dann würde ich auch unangenehm werden. Aber ich würd echt erst mal von einem Versehen ausgehen, auf das ich einfach freundlich hinweisen würde.

    Immer auf Fettnäpfchensuche...


    Chaosqueen mit Chaosprinzessin ( #female 3/13)

  • Zur Zeitschrift Bimbo: hat es vielleicht mit italienisch zu tun? Bimbo=kleiner Junge, Bimba=kleines Mädchen.
    Die rassistische Bedeutung von Bimbo ist mir noch nicht begegnet - oder hab ich nicht bemerkt, ist natürlich auch möglich. :huh: Der Diener/Handlanger heisst hier eher "Gango" von "gang go..." ("Geh mal...")

  • Danke Euch!


    Es ist ganz sicher nur Unachtsamkeit, denn das passt überhaupt gar nicht zum sonstigen Konzept der Schule. Und auch nicht zu dem, was ich sonst von der Lehrerin gehört und gesehen habe.


    Ich meinte nicht, dass sie "gezwungen" ist, das Arbeitsblatt einzusetzen, aber ich dachte, vielleicht legt die Schulleitung fest "Wir benutzen Kurs XYZ". So dass die Lehrer*innen dann nur noch zum Stapel mit den Blättern greifen und den auf den Kopierer werfen müssen, ohne sich mit den Inhalten genauer auseinander zu setzen. Hab keine Ahnung vom Schulalltag. #weissnicht


    Also versuche ich es mal zwischendurch anzusprechen - wobei es echt schwierig ist, die Lehrerin zu erwischen; es kann also ein paar Tage dauern. Ich berichte dann hier, wie es ausgeht. :)

    Not all those who wander are lost.

  • Ich weiß nicht ob es hier reinpasst, aber ich hab grad das Gefühl das bei Facebook immer mehr rassistischer Mist rumwabert.


    Es kursieren immer mehr Sprüche und Bilder mit eindeutig rassistischen Aussagen!


    Ganz aktuell sind die zum Thema Abschaffung des St. Martinsfestes.

  • Susan, nein, er hat einen Pulli an. :D
    Es ist nur der Kopf mit einem Stück Pulli zu sehen. Er hat die "typischen Gesichtszüge". Mir fehlt gerade das Wort für die Art der Zeichnung. Kolonial? #gruebel

    Not all those who wander are lost.

  • Katzenkind. oh ja das gefühl hab ich auch. erschrocken bin ich heute, weil das eine eigentlich sehr nette frau geteilt hat. sie ist aber mit einem ausländer verheiratet und ich bin mir nich tsicher ob sie ihmdamit was gutes tun will. um zu zeigen, schaut her, mein mann macht nicht so komisch wie ander. ichweiss es nicht. ich frag da aber auch nicht nach. die leute verschwinden dann recht schnell von der liste und gut ist.

  • Bei mir war es heute ein Arbeitskollege den ich eigentlich für intelligent genug gehalten hab, um nicht auf den aktuellen Zug aufzuspringen.


    Dieses rumgesetze weil eine kita ihr Laternenfest umbenannt hat versteh ich sowieso nicht? Ich kenne seit Jahren in nicht konfessionellen Einrichtungen das Lichterfest statt dem St. Martinsfest?



    Ich glaub ich werd bei meinem Schwager den Spruch zu den rechtsextremen Sprüchen klauen und dann auch mal, nach Anschreiben der Person, ein bisschen löschen....

  • das war eine Zeitungsente. Das fest hieß schon immer so und es war ein martinsfeuer im anschluss geplant. unglaublich, wie hartnäckig dieses gerücht ist. :( de Kita hat Polizeischutz für den umzug bekommen.

  • Das hab ich mir fast gedacht!


    Ich habe vor 8 Jahren in einer kita angefangen die auch kein "St. Martinsfest" gefeiert hat, sondern ein Lichterfest. Dies hieß schon seit Jahren so und es hatte nie jemand ein Problem damit?


    Ich versteh grad diesen Wirbel nicht.