Wochenfluss oder Kontaktblutung oder Verletzung?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Liebe Anna,


    ich habe vor fast acht Wochen entbunden. Nach etwa 6 Wochen endete mein Wochenfluss fürs erste. Nun habe ich schon zum zweiten Mal Blutungen, jedes Mal nachdem ich mit dem Finger vorsichtig den Scheideneingang getastet habe. Kann schon diese leichte Berührung eine Blutung auslösen, wenn etwa eine Narbe nicht geschlossen ist? Kann das nach so langer Zeit noch sein? Schmerzen habe ich keine. Ich hatte einen Dammschnitt und einen Dammriss 2. Grades.


    Liebe Grüße,
    Leanida

  • Hallo Leanida!


    Es erscheint mir eher unwahrscheinlich, dass diese "Kontaktblutung" noch durch den Dammschnitt oder die Naht kommt. Das Gewebe in der Scheide heilt eigentlich sehr schnell. Warst Du denn bereits bei der Nachuntersuchung durch Deine Gynäkologin oder Deinen Gynäkologen? Wenn ja, hat sie oder er die Naht begutachtet und hätte feststellen können, ob da etwas nicht ausreichend verheilt ist. Ich könnte mir vorstellen, dass sich vielleicht älteres Blut, dass durch veränderte anatomische Gegebenheiten im Scheidenbereich nicht einfach abfließen konnte, durch das Abtasten gelöst hat und dann abfließen konnte? War es denn frisch rotes oder eher älteres dunkel/bräunliches Blut?
    Hast Du mittlerweile schon Klarheit?


    Beste Grüße!


    Anna