Brauch hilfe zum Thema bin am Verzweifeln

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Hallo,
    meine kleine große Tochter ist bald 4 Jahre und eigentlich klappt es mit dem auf den Topf gehen super aber halt nur eigentlich....
    Seit dem Sommer geht sie nun auch auf die "normale" Toilette nur Nachts trägt sie noch Windel...
    Nun ist es aber so das seit dem es wieder Richtung Herbst geht klappt es nicht mehr so richtig mit dem auf den Topf gehen... sie ist mehrmals am Tag dabei in die Hose zu pinkeln... so 3-4 mal am Tag zieht sie sich neue Hosen an... ich bin am Verzweifeln...


    Was soll ich denn da tun?


    Wir wollen denmächst in Urlaub fahren und am Urlaubsort haben wir keine Waschmaschiene zur Verfügung, wie sollen wir uns denn da verhalten?


    #gruebel


    Danke für eure Hilfen.

  • Wenn eine verkuehlung ausgeschlossen wurde
    Entweder genug waesche mitnehmen oder von zb imse vimse gibt es recht dichte trainerhose oder wenn sie lieber mag easy ip wegwerfwindel

  • Hallo,


    hat sich denn gerade irgend etwas im Alltag des Kindes verändert, so dass sie mit ihren Gedanken intensiv woanders ist?


    Ich denke, entweder ist das gerade ein normaler Rückschritt, den wird das Mädel selbst demnächst korrigieren, oder sie hat eine Blasenentzündung. Kaufe doch mal in der Apotheke die entsprchenden Teststäbchen und halte sie in eine der Pfützen...


    Ist da alles OK, dann würde ich dann, wenn nasse Hosen grade extrem unpraktisch wären, dem Kind wieder Windeln anziehen.

  • Schade, dass die TS sich nicht mehr meldet. Ich habe hier ein ähnliches Problem und hole den Thread mal wieder hoch.


    Unser Großer ist 4 Jahre und 4 Monate. Trocken ist er "eigentlich" seit 2 Jahren, aber es gibt immer wieder Phasen, in denen es wochenlang super läuft und dann eben auch wieder welche, in denen es gar nicht klappt und er wie bei SarahTamara drei-/viermal am Tag in diese Hose macht und neue Sachen braucht. Ersatzkleidung haben wir auch immer dabei.
    Wir haben es schon mit regelmäßigem Erinnern alle 2 Stunden versucht, mit ignorieren und einfach hinnehmen oder eben Stickeralbum, wo er nach jedem Toilettengang mit trockener Hose einen Sticker kleben durfte. Regelmäßig schicken führt regelmäßig zu Diskussionen und das mit den Stickern hat die ersten Tage super geklappt und dann wieder nicht mehr.


    Vor einigen Wochen hab ich nun in so einer Phase beschlossen, ihm wieder Windeln anzuziehen. Meine Hoffnung: Wir überstehen die Phase und er beschließt dann einfach, dass er die Windel nicht braucht. Tja, aber leider hat er stattdessen beschlossen, dass er ja dann auch gar nicht mehr auf die Toilette zu gehen braucht. Das Problem an richtigen Windeln ist ja auch, dass er die Feuchtigkeit gar nicht bemerkt und es ihn auch nicht stört, wenn die Windel immer schwerer wird. Deswegen hab ich Trainerhosen von Imse Vimse und Tots Bots besorgt. Die trägt er in der Kita. Zuhause mache ich meist eine Saugeinlage in die Unterhose oder er trägt ne Stoffi (von denen haben wir auch zwei zum hochziehen).
    Mit der Kinderärztin habe ich vor 2 Wochen gesprochen. Abgeklärt wurde ja schon mal vor einiger Zeit. Sie hat uns einen Kalender mitgegeben, in den er für jeden trockenen Tag eine Aufkleber kleben darf. Wir sollen einen Wecker auf alle zwei Stunden stellen und dann mit ihm auf die Toilette gehen. Das klappt auch super. Wenn er zuhause ist, ist alles trocken. In der Kita sollen ihn die Erzieher alle zwei Stunden zur Toilette schicken, ich habe aber das Gefühl, dass das auch nicht klappt. Er war jetzt bei der Abholung trotz dickerem Trainerslip wieder total nass.


    Ich bin echt ratlos. Immer wenn wieder so eine Phase kommt, suchen wir nach Gründen, die ihn da entwicklungsmäßig grad wieder beeinflussen. Jetzt ist es vielleicht auch die kleine Schwester. Aber ganz ehrlich, irgendwie hab ich das Gefühl in meinem Kopf dreht es ständig nur um sein Pipimachen und ob er jetzt grad muss und die Hose trocken ist. Ich würde gern mal wieder an was anderes denken.

    LG, Silki

    Einmal editiert, zuletzt von Silki () aus folgendem Grund: RSF

  • Meine Tochter hatte das in dem Alter auch.


    Wir haben sie entspannt unterstützt, indem wir sie hin und wieder einfach mit aufs Klo genommen haben, und ansonsten haben wir es ausgesessen, oder durchgewaschen oder wie auch immer.


    Als die Kindergartenzeit zuende ging, hat sie wieder ab und an in die Hose gemacht, einmal auch Stuhlgang (was von den Erziehern scheinbar nicht bemerkt wurde, was mich sehr geärgert hat), dann war es wieder gut, und nun passiert es ihr in der Schule hin und wieder, weil sie nicht gerne auf die Klos da geht oder die Umstände es ihr erschweren. Zuhause ist sie z.B. zuverlässig trocken, auch nachts.


    Ich sehe also immer einen Kontext, und da ich weiß, dass sie es kann, weiß ich, dass sie auch wieder zum Können kommen wird.


    Ich finde es immer wichtig abzuklären, woran es liegt, also, ob es organisch ist, ein Infekt oder so, oder es halt in den Kontext einzuordnen, und dann darauf zu vertrauen, dass es wieder wird.

    Fiawin mit d9be21343ykoa.gif

    age.png



    Eigentlich bin ich ganz anders. Ich komme nur so selten dazu.


    Lass die Hoffnungswaschmaschine laufen!


    Whatever you want, it isn't me.

    Other people's ambitions are not my specialty.

    Sometimes I can see from here clear to the ocean.

    Sometimes I'm blind.

    Als die Vielfalt ging, entzündete die Einfalt ein Freudenfeuer.

  • Ach, Fiawin vielen Dank für deine Antwort!


    Ich hab schon befürchtet, ich werde wegen dran gehangen überlesen.
    Gern hätte ich ja was anderes gelesen ... #angst
    Ich muss mich echt entspannen. Was anderes bleibt gar nicht übrig. Und wenn ich überlege, was wir jetzt schon alles probiert haben, ist abwarten wahrscheinlich die beste Lösung. Ich werde aber auch nochmal von der Kinderärztin abklären lassen, um ganz sicher zu sein.

  • Ich drück Euch die Daumen. Meine Tochter hat übrigens in den Herbstferien noch nicht ein Mal ein Tröpfchen in die Hose gemacht. #weissnicht

    Fiawin mit d9be21343ykoa.gif

    age.png



    Eigentlich bin ich ganz anders. Ich komme nur so selten dazu.


    Lass die Hoffnungswaschmaschine laufen!


    Whatever you want, it isn't me.

    Other people's ambitions are not my specialty.

    Sometimes I can see from here clear to the ocean.

    Sometimes I'm blind.

    Als die Vielfalt ging, entzündete die Einfalt ein Freudenfeuer.

  • Unser großer war mit zwei Jahren von einen Tag auf den anderen sauber. Aber ich kann beobachten dass er immer vor einer Erkältung oder Krankheit wieder einnässt. Auch wenn keine blasenentzündung vorliegt. Ich weiß jetzt schon immer wenn ich nasse Sachen aus dem kiga mitbekommen, dass mein Kind prompt drei Tage später krank wird. Vielleicht gibts da auch bei euch einen Zusammenhang?


    Lg

  • Ich drück Euch die Daumen. Meine Tochter hat übrigens in den Herbstferien noch nicht ein Mal ein Tröpfchen in die Hose gemacht. #weissnicht

    Dann liegt es doch wohl ganz offensichtlich an den Toiletten in der Schule. Ist ja auch manchmal eklig.

    Ich weiß jetzt schon immer wenn ich nasse Sachen aus dem kiga mitbekommen, dass mein Kind prompt drei Tage später krank wird. Vielleicht gibts da auch bei euch einen Zusammenhang?

    Klingt auch noch einem logischen Zusammenhang. Bei uns sehe ich da aber keine Parallelen zu Infekten.


    Bei uns ist schlicht das Problem, dass er sein Spiel nicht unterbrechen will. Es ist auch gar nicht so, dass ich mich über die nasse Hose selbst aufrege, sondern das Procedere des Umziehens selbst bringt Reibung. Ich merke oder sehe, dass er muss bzw. schon nass ist. Aber er weigert sich, mit auf die Toilette zu kommen. Beim Umziehen macht er sich steif oder versucht, auszubüchsen. Und ich kann ihn ja nun auch nicht nass rum rennen lassen. Und wenn das dann 3mal am Tag vorkommt, dann macht mich das einfach wütend.
    Heute habe ich ihm nochmal versucht klar zu machen, dass es viel schneller geht, wenn er einfach schnell auf die Toilette geht, wenn er es merkt. Dann spart er sich das sauber machen und umziehen. Für den restlichen Tag hat es dann geklappt. Aber, ob es morgen noch geht #weissnicht

  • Nein, die Toiletten sind nicht ekelig in ihrer Schule, ich hab mir die ein paar Mal angeschaut, die sind ok. Es sind einfach die Umstände. Gestern hat es super geklappt.


    So, wie Du das bei Euch beschreibst, würde ich einfach mal das Thema bei IHM lassen. DICH nervt es, Du findest es doof. Ich hab eine Zeit lang jeden zweiten Tag eine Waschmaschine mit eingepinkelter Kinderkleidung gewaschen. Hab genügend Unterwäsche und Hosen besorgt, obwohl es trotzdem manchmal knapp war. Und mir gedacht, dass sie zum Abiball schon trocken geworden sein wird. Und mich entspannt. DEIN Stress ändert gar nichts an der Situation, das wird ja deutlich. Das ganze bekommt nur eine unangenehme Konnotation für ihn.
    Hm, mein Tipp wäre, weiterhin anbieten und aufmerksam machen, vielleicht auch mal durchgreifen (aber kloeterisch) und sagen: JETZT gehen wir zur Toilette (nach Vorankündigung). Ohne weitere Diskussionen.
    Ich würde ihm auch weiter helfen beim Umziehen, aber ihn auch selbst machen lassen.
    Und einfach entspannen entspannen entspannen. AUCH wenn er beim Umziehen Stress macht. Ich denke, wenn er so eine Mischung aus machen lassen und es wir gehen jetzt aber zur Toilette bekommt, und das ohne Stress, wird ihn die eigene Sauberkeit demnächst wieder mehr interessieren als das Spiel oder er kann länger aushalten.


    Ach, und was bei uns auch gut ging war zu sagen: Spiel mal so weit fertig, dass die Tiere/Autos/weißdergeier kurz auf Dich warten können, damit Du aufs Klo kannst. Das ist dann einfacher, als wenn man sich JETZT SOFORT vom Spiel trennen muss.


    Ich glaube, diese Phase haben viele Kinder, dass Spielen wichtiger ist als Klo. Und die Phase hört auch wieder auf. Ich finde es sehr viel wichtiger, diese Phase nicht mit Stress und Zwang und Druck zu belasten.


    Vielleicht reicht es ja auch, wenn er einfach nur einen neuen Schlüppi und ein T-Shirt anzieht, dann geht das Umziehen schneller.


    Ja, und dann doch nochmal ein bisschen Kloeters lesen? Ich weiß nicht...


    #knuddel

    Fiawin mit d9be21343ykoa.gif

    age.png



    Eigentlich bin ich ganz anders. Ich komme nur so selten dazu.


    Lass die Hoffnungswaschmaschine laufen!


    Whatever you want, it isn't me.

    Other people's ambitions are not my specialty.

    Sometimes I can see from here clear to the ocean.

    Sometimes I'm blind.

    Als die Vielfalt ging, entzündete die Einfalt ein Freudenfeuer.

    Einmal editiert, zuletzt von Fiawin ()

  • Hallo


    und Entschuldigung ich habe mich hier jetzt länger nicht umgesehen...


    das Thema hatte sich für ein paar Monate echt gut geregelt...


    derzeit ist es aber genau so wie an meinem ersten Eintrag hier...


    meine Tochter tut ständig einpinkeln es klappt überhaupt nicht nur wenn sich "groß" machen muss dann geht sie freiwillig und rechtzeitig auf den Topf... bzw. Toilette...


    ich weiß auch nicht ob es daran liegt das sie derzeit verschnupft ist und deshalb seit den letzten 1-2 Wochen einpinkelt... immer ist sie irgendwie im Spiel vertieft und wenn sie irgendwie jammerig oder nervig wird schicke ich sie auf den Topf aber da findet sie den Weg nicht hin und wenn ich sie dann "erwischt" habe und die Hose bereits nass ist gibt es ein riesiges Theater sie geht dann auf den Topf und dann muss sie auch noch mal aber dann neue Kleidung anziehen geht machmal gut machmal ganz schlecht....


    bin derzeit auch richtig froh wenns um dieses Thema geht das sie noch nicht im Kindergarten ist
    anderer Seits hängt sie sprachlich fast ein Jahr zurück und die Logopädin macht fast jede Woche Andeutungen warum es mit dem Kiga-Platz noch nicht klappt... bei ihr funktioniert es auch wenn Sie auf Toilette muss bei anderen Leuten wenn wir unterwegs sind einkaufen oder bei den Großeltern wo sie durchaus auch den Zugang und die Gewissheit hat das es dort eine Toilette gibt klappt es vielleicht beim ersten Mal aber dann ist plötzlich die Hose doch wieder voll


    Bin derzeit wieder so am verzweifeln... wir loben sie immer wenn sie gut auf den Topf gegangen ist aber derzeit bin ich leider immer am Schimpfen wenn es wieder einmal nicht geklappt hat...


    und es ist halt auch wieder so wir werden bald in Urlaub für eine Woche fahren und es ist wieder keine Waschmaschiene dabei... (in dem Feriendorf gibt es leider keine Häuser mit... ) und wieder die Frage soll ich ihr in der Zeit wieder anfangen Windeln anzuziehen oder soll ich es da darauf ankommen lassen?