UTROGEST gegen Schwangerschaftsübelkeit???

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Hallo,


    interessiert mich, weil ich selbst zweil Mal starke Übelkeit hatte und mir niemand davon erzählt hat - meine FÄ haben mir nur dieses schreckliche Vomex verschrieben... Utrogest ist wohl ein Progesteronpräparat, das eigentlich für eine andere Indikation zugelassen ist... eine Bekannte nimmt es jetzt aber gegen die Übelkeit und meint, dass es wirkt - ihr apotheker (!) hat es ihr empfohlen, es sei nicht fruchtschädigend oder in irgendeiner Weise bedeklich, im Ggt würde es ja schwangerschaftserhaltend wirken...


    Ich bin immer skeptisch bei Hormon-Einnahme... habe auch noch nie die Pille genommen...


    Kennt jemand das Präparat als Mittel gegen die Schw-Übelkeit und hat Erfahrungen damit??

  • Ich hab Uterogest damals in der ersten Schwangerschaft genommen. Bei mir wars eigentlich überflüssig, weil ich nie Blutungen hatte oder so. Habs bis etwa zur 12. Woche genommen, sollte die Einnistung fördern. Bei mir hats keine positiven Auswirkungen auf die Übelkeit gehabt.. Mir gings elend und ich hab teilweise Flüssigkeit via Infusion bekommen...


    (Ich hab die letzten 2 Schwangerschaften so gar nichts gefunden, was bei mir gegen Übelkeit gewirkt hat.. Mal schaun, wies diesmal wird *seufz*)

  • Hallo Feuereule,


    wie hast Du das denn jeweils überstanden?? Soweit ich sehe, hast Du mindestens schon zwei Kinder, vielleicht mehr...!? Wie hast Du das gemacht während der Übelkeit? Denn ich konnte mich in der zweiten Schwangerschaft quasi GAR NICHT um meine Tochter kümmern, auch nicht emotional... nicht schön. Eine so harte Zeit für uns alle, dass es Grund sein könnte, eine dritte Schwangerschaft nicht zu wagen...


    angelkate

  • Hallo Feuereule,


    wie hast Du das denn jeweils überstanden?? Soweit ich sehe, hast Du mindestens schon zwei Kinder, vielleicht mehr...!? Wie hast Du das gemacht während der Übelkeit? Denn ich konnte mich in der zweiten Schwangerschaft quasi GAR NICHT um meine Tochter kümmern, auch nicht emotional... nicht schön. Eine so harte Zeit für uns alle, dass es Grund sein könnte, eine dritte Schwangerschaft nicht zu wagen...


    angelkate


    Ja, ich hab 2 Kinder.. Erste Schwangerschaft: Infusionen+Anti-Übelkeitsmittel bis etwa 14. Woche beim Frauenarzt. MCP-Tropfen haben auch nicht wirklich geholfen. In der 20. Woche war die Übelkeit dann endlich weg. Geholfen hat eigentlich nichts so wirklich, ich hing sehr viel überm Klo.
    2. Schwangerschaft mit 1-jährigem Kind: die ersten 16. Wochen sehr starke Übelkeit, geholfen hat weder Nux Vomica, noch Ingwer oder irgend etwas anderes. Vomex und Co wollt ich nicht nehmen, weil ich noch gestillt hab (etwa bis zur 15. Woche).
    Danach für die restliche Schwangerschaft jeden Morgen überm Klo gehangen, den Rest des Tages ging es dann. Die Morgen-Übelkeit war erst nach der Entbindung weg. #freu #angst #kreischen
    Mein Kleinkind hat damals schon die Würggeräuscehe über der Toilette imitiert... Tja, man hats irgendwie durchgestanden. #tuppern Den Rest hab ich verdrängt... Musste auf jeden Fall ziemlich auf meinen Kreislauf achten, das waren zum einen die Folgen der Übelkeit, zum anderen mein typischer Schwangerschafts-Wackel-Blutdruck. Hab häufig Korodin-Tropfen genommen, die haben zumindest dem Kreislauf ein bisschen geholfen.


    Naja, die letzte Geburt ist jetzt 5 Jahre her und ich hab mich wieder "getraut".
    Keine Ahnung, ob ich diesmal das ominöse Seaband oder die Vitamin-B-Pillen ausprobiere.

    • Offizieller Beitrag

    Keine Ahnung, ob ich diesmal das ominöse Seaband oder die Vitamin-B-Pillen ausprobiere.

    Feuereule - beides hilft bei mr etwas. Ich hatte in beiden Schangercshfaten auch stark mit Übelkeit zu tun und bis jetzt (13 Woche) hat sich nicht wirklich was getan. Aber Vitamin B hilft schon etwas wenn man es wirklich regelmäßig nimmt. Ganz am Anfang haben mir die Seebands auch etwas geholfen - jetzt ziehte ich die nicht mehr an (keine Ahnung aber irgendetwas sträubt sich da in mir). Aber im Grunde gab es bei mir auch nie so das Wundermittel...
    Wenig Stress, gute Ablenkung und regelmäßige Mahlzeiten helfen bei mir gerade sehr. Einfach, dass Gefühl zu haben, sich gut um mich selbst kümmern zu können.



    Ich hoffe sehr, dass diese Schwangerschaft für dich leichter wird.


    Ganz lieben Gruß,
    Nasenbär

  • Utrogest habe ich in der Kinderwunschbehandlung schlechter vertragen als das Alternativmedikament Crinone, was ebenfalls ein Progesteronpräparat ist.
    In der Schwangerschaft mit dem kleinen Spezialisten nahm ich es bis in die 8. Woche, in der mit Zappelchen wegen der Fehlgeburt seines Zwillingsbruders als schwangerschaftserhaltendes Medikament bis in die 13. Woche hinein. Die Übelkeit unterschied sich nicht.


    Gott sei Dank war sie bei mir nicht extrem.


    Gute Besserung!
    Silbermöwe

  • ich habe utrogest in meiner letzten schwangerschaft wegen blutungen von der 7. bis 13.ssw genommen und mir war KOTZuebel.lag wahrscheinlich nicht an dem medikament,aber bei mir hats zumindest nicht gegen uebelkeit geholfen!


    dir schnelle besserung!

  • hallo, also ich habe utrogest wegen Blutungen bekommen. Es stabilisiert die Schwangerschaft.. Aber mir gings mit dem Zeug wesentlich schlechter - kotzübel, im wörtlichen Sinne. Ist ja egentlich auch logisch, es bringt die Hormonumstellung ja noch mehr ins kreiseln... Viel Glück :)

  • Ich hatte immer mit heftiger Übelkeit zu tun und super Gestagenspiegel, daher muß es wohl daran nicht unbedingt liegen.
    Bei mir half auch Vitamin B nicht, sea bands nicht, eigentlich nix. Außer den Blutzucker möglichst stabil halten, aber übel war mir trotzdem.

  • ...nur aus interesse: was ist denn an vomex so schlimm?


    ich hätte ohne nicht überlebt. aber ich war auch die ersten drei monate immer wieder für wochen im krankenhaus, weil nur infusionen gingen.

    • Offizieller Beitrag

    Wie gehts ihr denn jetzt?


    Ich habe auch beide Schwangerschaften durch mindestens jeden zweiten Tag erbrochen, manchmal auch tgl. mehrmals. Die ersten 12 Wochen habe ich Crinone (etwas höher dosiert als Utrogest) genommen, wegen Kinderwunschbehandlung. Gebessert hat das nix.. Danach wurde es auch nicht anders.
    Bei mir halfen nur regelmäßige Flüssigkeitsinfusionen mit B12 und Glucose.. Ich hbae jeweils erstmal 7 bzw 10 kg abgenommen.. Mit der Geburt wars dann vorbei.
    Wir wollen trotzdem noch eine dritte Schwangerschaft wagen. Irgendwie schafft man das, auch wenn es anstrengend ist. Das Ergebnis ist einfach zu toll und verlockend :D
    Mein Großer war um zwei bei meiner zweiten Schwangerschaft und hat mir nach anfänglichen Heulattacken während des Spuckens, als er sich daran gewöhnt hatte, immer ein Taschentuch gebracht, wenn ich überm Eimer hing... #super #schäm :S #herzen


    Ich wünsche ihr, dass es schnell vorbei geht, oder schon vorbei ist!!