Bundestagswahl 2013 - der "Ab 18:00 Thread"

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Ich: "Mama, was wählst du denn?" Meine Mutter:"Die AfD. Ich habe den Lucke in einer Talkshow gesehen, der spricht so ruhig und sachlich, ist gebildet und die Partei hat viele Professoren. Außerdem machen mir die Frauen in den Burkas Angst, da muss mal was getan werden." Und sie hat früher grün gewählt. :S


    Nach langem Diskutieren konnte ich sie noch abhalten.

    mache Pause - bin im Flohmarkt erreichbar! :)

  • Danke fürs ins Bild setzen. Habe auch gerade noch etwas bei wikipedia gelesen. Ich hatte die Infos vom wahlomat und das Offizielle, das steht in ziemlichem Gegensatz zu einigen Äußerungen. Vermutlich haben die Aussagen zur Zuwanderung nur für Menschen, die auch hier in Arbeit kommen werden ("sozialer Bodensatz" nannte die AfD die Wirtschaftsflüchtlinge und Menschen aus den Bürgerkriegsgebieten) viele Stimmen gebracht.


    Aber das ist wirklich nicht mein Hauptproblem. Selbst wenn die AfD die 5-Prozent-Hürde überspringt, sind sie relativ bedeutungslos. Ich bin nach wie vor schockiert über die absolute Mehrheit der CDU. Als wären die letzten Jahre total erfolgreich gewesen 8I

  • Irene, das Problem sehe ich darin, dass der AfD nach einem (noch möglichen) Einzug eine Bühne geboten wird, von der sie auch die behäbigeren Wähler erreichen kann, die bis jetzt noch nicht viel von ihrer Existenz mitbekommen haben.

    mache Pause - bin im Flohmarkt erreichbar! :)

  • Gegenüber einer großen Koalition wäre doch eine Schwarze Alleinregierung echt das kleinere Übel. Eine brauchbare Opposition ist was wichtiges. Wenn die SPD in die "Regierungsverantwortung" einbezogen ist, machen sie nicht mal mehr im Bundesrat was vernünftiges.

  • Helft mir auf die Sprünge: Was ist/war das Problem mit Kristina Schröder?

    - Betreuungsgeld.
    - ihr Buch "Danke. Emanzipiert sind wir selber"
    - Schlammschlacht mit Alice Schwarzer
    - einfach ihr dussliges Auftreten bei einigen Themen

    "Wer nicht mehr liebt und nicht mehr irrt, der lasse sich begraben" ~ Johann Wolfgang von Goethe

  • Zitat

    Gegenüber einer großen Koalition wäre doch eine Schwarze Alleinregierung echt das kleinere Übel. Eine brauchbare Opposition ist was wichtiges. Wenn die SPD in die "Regierungsverantwortung" einbezogen ist, machen sie nicht mal mehr im Bundesrat was vernünftiges.


    Red es mir schön, bitte. Ich kann mich medikamentenbedingt grade nicht besaufen, aber mein aktuelles Schmerzmittel ist ein Opiat. Heute Abend gibt es eine höhere Dosis!!!!


    Immerhin sind wir diesen Westerwelle-Lindner-Brüderle(Geilspecht)-Verein los. Dafür gewinnt dieser ****** Seehofer an Einfluss.


    Zum Afd: mein Mann wollte die Tage darüber diskutieren und spielte den Advocatus diaboli. Ich missverstand das so, dass er die zu wählen erwöge umschwirr hatten einen Riesenkrach.
    #pfeif

    • Offizieller Beitrag

    Zum Thema AfD: http://afdwaehlerstellensichvor.tumblr.com/


    Genau so sind sie mir im Netz begegnet. Geballt. Es gibt auch Idioten bei den anderen Parteien. Aber bei der AfD haben sich im Netz irgendwie alle so aufgeführt.

  • Ich habe zwei Gedanken dazu. Den einen habe ich besser formuliert in einem Kommentar bei Spiegel online gefunden, von einem user namens "maulkorb":


    "Ich glaube Merkel wurde gewählt, weil sie die Deutschen mit Politik verschont. Sie hat gemerkt, daß Deutschland sich in einer neuen Biedermeierzeit befindet. Die Deutschen wollen mit Politik nichts zu tun. Sie wollen ihre Ruhe haben, am Wochenende grillen und fiebern den neuen Bundesligaergebnissen entgegen. Politik stört da nur. Alle anderen, die eine andere Vorstellung von Politik haben, die mitwirken wollen und auch mitleiden, haben das Nachsehen. - Deutschland ist Biedermeier-Land und daran wird sich auch so schnell nichts ändern."


    Bei diesem Beitrag habe ich innerlich genickt. Da ist jemand, der das "für mich regelt". Ich glaube, genau das will ein großer Teil der Menschen. Weggucken, Verdrängen und es soll sich jemand um den Mist kümmern und mich nicht zum Handeln zwingen...


    Der zweite Gedanke ist:
    Eigentlich wäre es sehr gut wenn die CDU/CSU die absolute Mehrheit hat. Dann muss diese Partei auch am Ende für alles alleine geradestehen. Sie hat dann die Verantwortung und es gibt keinen kleinen Koalitionspartner, den man anschliessend abschießen kann.

  • Zum Thema AfD: http://afdwaehlerstellensichvor.tumblr.com/


    Genau so sind sie mir im Netz begegnet. Geballt. Es gibt auch Idioten bei den anderen Parteien. Aber bei der AfD haben sich im Netz irgendwie alle so aufgeführt.


    Ja, die Seite kenne ich und ich kann auf Anhieb noch viele weitere Seiten nennen, auf denen sich ähnliche Gestalten tummeln. Das ist ja das Argument der AfD: Idioten gibt es überall. Aber diese Leute werden von der AfD toleriert, während sie "die" Antifa verbieten wollen.

    mache Pause - bin im Flohmarkt erreichbar! :)

    • Offizieller Beitrag

    Ja, die Seite kenne ich und ich kann auf Anhieb noch viele weitere Seiten nennen, auf denen sich ähnliche Gestalten tummeln. Das ist ja das Argument der AfD: Idioten gibt es überall. Aber diese Leute werden von der AfD toleriert, während sie "die" Antifa verbieten wollen.


    Ja, über DIE Antifa, die verboten gehört, habe ich mich auch königlich amüsiert #augen . Ich fand es nur wirklich erstaunlich, wie viele von denen echt massiv auf Facebook und Twitter unterwegs waren. Was die AfD in jedem Fall geschafft hat: sie hat die Menschen ziemlich mobilisieren können in den Social Media für sie Wahlkampf zu betreiben. Mir ist von keiner anderen Partei so viel untergekommen. Und ich bin garantiert niemand, der verdächtig ist, der AfD nahezustehen.

  • Ich bin davon ausgegangen, dass die AfD reinkommt. Und die FDP auch. Ich habe kein Grund, mich heute zu besaufen. :) Pessimismus zahlt sich aus.


    Wobei ich eigentlich ganz gerne einen Außenminister behalten hätte, der sich beim internationalen Kriegspielen so konsequent zurückhält. Und die Justizministerin war auch ok. (Um die anderen aus dem Laden tuts mir natürlich nicht leid.)

  • Zitat

    #kreischen Die CDU hört Tote Hosen #hammer bei der Wahlveranstaltung...



    Ich muss kotzen.


    Das musste Campino letztens schon. Er wollte das verbieten. Ging aber nicht.

    Es gibt Tage, an denen Du denkst, dass Du untergehst. Wie stark Du wirklich bist, erkennst Du erst, wenn Du sie überstanden hast...

    Einmal editiert, zuletzt von knallgrau ()

  • Irene, das glaub ich sofort. Die CDU-Wähler, die ich kenne, wählen vor allem gegen alle Linken. Weil sie sich von denen bevormundet fühlen, weil diese ganzen Linken von oben herab, von einem moralisierenden Standpunkt aus das 3x täglich Massentierhaltungsfleisch-Essen, das Rasen auf der Autobahn, den Einkauf von Billig-Mode und Ausbeuter-Elektronik, das Lästern über "die Hartzies", das N-Wort sagen und den Wechsel zum Billig-Stromanbieter verbieten wollen. Da ist eine gefühlte Übermacht der linken und grünen Moralapostel, die mit der Realität nichts zu tun hat, das ist ganz seltsam.

    "Stay afraid, but do it anyway. What’s important is the action. You don’t have to wait to be confident. Just do it and eventually the confidence will follow." Carrie Fisher

    LG Matilda mit Tochter (08/2004) und Sohn (09/2015)